usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mount St. Helens National Volcanic Monument  (Gelesen 12000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Mount St. Helens National Volcanic Monument
« am: 12.06.2003, 11:12 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Mount St. Helens National Volcanic Monument  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #1 am: 12.06.2003, 20:06 Uhr »
Die Zerstörung des Vulkanausbruchs von 1980 ist hier immer noch allgegenwärtig und die Folgen sind auch noch nach über 20 Jahren sehr gut zu sehen. Man kann aber auch überall beobachten, wie sich die Natur in kleinen Schritten von dieser Katastrophe erholt.
Von Süden aus Richtung Portland kommend, bietet sich die Ape Cave, ein ca. 4 km langer Tunnel, der sich beim Abkühlen des Lavastroms gebildet hat, als erster Anlaufpunkt an. Man kann die Höhle auf geführten Touren (Taschenlampen werden dann gestellt) oder auf eigene Faust (dann müssen Lampen selbst mitgebracht werden) erkunden.
Als nächstes Ziel bietet sich der Ape Canyon an (Abzweig von der SR83). Der Canyon selbst ist wenig spektakulär, aber auf dem Weg dorthin passiert man den Lahar Viewpoint. Geht man vom Parkplatz einige Schritte zurück, zweigt links eine Gravelroad ab, die man ein paar Meter hineingehen sollte. Von da hat man den Mount St. Helens direkt im Nordwesten vor sich, im Süden sieht man den Mount Hood, im Osten den Mount Adams und im Norden kann man noch die Spitze des Mount Rainier erkennen. Ein wirklich einmaliges Panorama.
Der eigentliche Höhepunkt des Parks ist jedoch die Windy Ridge Road, die zum Windy Ridge Viewpoint führt und zahlreiche lohnenswerte Haltepunkte bietet, von denen ich  4 nennen möchte:
1) Miners Car, von der Lava überrolltes Auto und kurzer Weg zum kleinen Meta Lake;
2) Cascade Peakes Viewpoint mit Blick auf Mt. St. Helens, Mt. Hood und Mt. Adams;
3) Harmony mit Blick und Trail zum  Spirit Lake (1 Meile, teilweise etwas steil, 1 Stunde hin und zurück, im Sommer schweißtreibend), am Ende des Trails wird man mit einem phantastischen Blick in den Krater des Mt. St. Helens mit dem von toten Bäumen bedeckten Spirit Lake im Vordergrund belohnt. Sehr empfehlenswert!
4) Smith Creek, interessanter  Blick auf das, was vor dem Vulkanausbruch ein Fluß war und nun ein ausgetrocknetes Flußbett voller toter Bäume ist.
Die beste Aussicht auf den Krater mit dem Lavadom und das ganze Ausmaß der Katastrophe bietet natürlich der Windy Ridge Viewpoint. Vom Parkplatz aus führt ein kurzer aber anstrengender Weg über Treppen auf den Hügel, von dem man alles am besten überblicken kann. Im Amphitheater findet im Sommer jede Stunde ein interessanter Ranger-Vortrag statt.
Noch eine Anmerkung zum Schluß: Für den Park benötigt man, obwohl er nicht so groß ist, relativ viel Fahrzeit, da die Straßen sehr kurvig und steil verlaufen.

PS: Alles hier beschriebene bezieht sich auf die Anfahrt von Osten (Windy Ridge Road), siehe nachfolgendes Posting von GreyWolf.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #2 am: 16.06.2003, 15:17 Uhr »
Man muss beim Mt. Saint Helens die beiden Seiten unterscheiden, also entweder Anfahrt von Osten oder von Westen. Für beiden Seiten braucht man je etwa einen Tag, besonders für den Osten, da man ja hier einmal um das Ganze rumkurven muss.

Von Westen: Hier besteht die wesentliche Zerstörung aus den gewaltigen Erdrutschen, erst relativ weit oben sieht man Auswirkungen der Druckwelle. Hier gibt es mehrere neue und sehr gute Visitorcenter. Da es die Seite ist, die an stärker bewohnten Gebieten liegt, ist hier auch relativ viel los.

Vom Osten: Hier gab es zumindest vor ein paar Jahren (1998) nur ein recht kleines Visitorcenter, so das Übliche halt. Hingegen sind hier die Auswirkungen der Druckwelle sehr gut zu sehen. Erst alles in Ordnung, und je höher man kommt, umso weniger steht dort noch. Oben ist immer noch eine ziemliche Mondlanschaft. Sehr beeindruckend. Ein toller Blick vom Windy Ridge ist dann der Abschluss. Wesentlich weniger besucht als der Westen.

Das Monument wird nicht vom Nationalparkpass abgedeckt und ist eines der wenigen Sachen, für die der Golden Eagle Pass gilt. Soweit ich mich erinnere, kostet der Eintritt aber nur wenige Dollar pro Person, so dass erst ab einer größeren Gruppe (3 + x?) der Golden Eagle was bringt.  

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #3 am: 29.05.2004, 21:16 Uhr »
War jemand in diesem Jahr (2004) schon dort? Mich interessiert vor allem die westliche Seite (von der I-5) kommend. Wie viele Visitor Center gibt es dort, wie lange sollte man für den Abstecher von der I-5 einplanen und wie sehenswert ist es? Kostet offenbar 3 Dollar pro Nase?
Ich würde an dem Tag von Aberdeen, WA nach Longview, WA fahren und da liegt das gerade an der Strecke.

Anonymous

  • Gast
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #4 am: 30.05.2004, 18:10 Uhr »
ich war letztes jahr dort und es hat sich unbedingt gelohnt, dort einen abstecher zu machen.
entbehrlich ist die imax-show direkt an der abzweigung. nicht wirklich schlecht, aber es ist schon etwas zeitverschwendung. lieber direkt durchfahren.
wir haben danach an einem visitor - center halt gemacht, in dem volunteers (das sind hier in der regel pensionierte mitarbeiter) der holzfirma weyerhäuser infos geben. die sind sehr nett und erklären auch sehr viel. man erfährt einiges über den ausbruch und auch wieder videos. da es schon später am tag war, bekamen wir dann auch den besten tipp eines volunteers ( germany? i LOVE your accent!!!): direkt durchfahren zum letzten visitor-center, das den namen eines forschers trägt, der beim vulkanausbruch umgekommen ist. wir haben das dann auch gemacht. es war zwar relativ voll, weshalb wir schnell bekanntschaften machten und  noch etwas über heidelberg und deutsches bier philosophiert haben, aber man hat doch eine sehr gute aussicht. außerdem läuft dort ein super-video-film, den man unbedingt (!!!) gesehen haben MUSS, denn am ende...
das sag ich dir jetzt nicht, weil sonst die "überraschung" weg ist, aber fahr unbedingt da hin. einfach klasse. und dann weiter nordwärts: olympic np ist ein traum. gute reise!

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #5 am: 01.06.2004, 13:11 Uhr »
Hallo Wolfgang,

war vor ein paar Jahren dort und es ist beeindruckend.
Wir hatten das Glück, daß unser Tourguid Kontakte zu einem kleinen Hubschrauber-Unternehmen hatte mit dem wir in einen winzigen Dreisitzer über den Mt. St. Helens und das zerstörte Gebiet geflogen sind. Die Bäume sehen aus wie Steichhölzer.
Leider weiß ich den Namen des Unternehems nicht mehr.

Für mehr Infos schau doch mal hierher: http://www.fs.fed.us/gpnf/mshnvm/

Wir haben damals am KOA-Campground übernachtet. http://www.koakampgrounds.com/where/morekampgroundinfo/47181amenities.htm

Gruß
Bettina

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #6 am: 03.09.2004, 17:25 Uhr »
Inzwischen war ich auch dort bei traumhaften Wetter. Von der I-5 auf dem Highway 504. Es hat sich wirklich gelohnt, eine nagelneue Strasse mit tollen Ausblicken in einer einmaligen Landschaft. Deutlich mehr als ich erwartet hatte. Und Eintritt muss man ja nur bezahlen, wenn man in eines der Visitor Center geht. Kurz: Sehr zu empfehlen, vor allem nachmittags, wenn die Sonne im Westen steht und den Berg richtig anleuchtet.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #7 am: 03.09.2004, 21:04 Uhr »
Richtig mit dem Eintritt. Aber die paar Dollar sollten es einem wert sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Visitor Center sind die nämlich absolut sehenswert.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Jalekh

  • Gast
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #8 am: 01.02.2005, 16:22 Uhr »
Landschaftlich sehr schöne Gegend. Man sollte aber lieber im Sommer ein Besuch wagen, denn es kann SEHR lange Schnee liegen. Ich war Ende Mai (okay, 1994) da und sämtliche Zufahrtsstraßen waren aufgrund von Schnee gesperrt.

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #9 am: 13.10.2005, 14:03 Uhr »
Wir haben den den Mt. St. Helen's von Osten her über die Windy Ridge Road besucht. Das Visitorcenter im Osten (noch unten) hat nicht ganzjährig geöffnet und war Anfang Oktober schon geschlossen.
Da es seit Ende letzten Jahres und verstärkt ab Mai 2005 wieder Eruptionen gab, sind jedoch ab der Windy Ridge die meisten Trails momentan immer noch gesperrt!


Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #10 am: 13.02.2007, 22:19 Uhr »
Ich habe im Forum nichts dazu gefunden. Gibt es jemanden, der es schon einmal probiert hat oder ist das nicht sinnvoll - oder gar zu beschwerlich?

Das mit den Ten(?) Essentials finde ich schon beeindruckend:

Zitat von: Mount St. Helens National Volcanic Monument

The most important thing to carry with you is your good judgement, but all climbers should carry:

   1.  Climbing Helmet or Hard Hat - Protect your head in the event of volcanic ballistics or rock fall.
   2. Dust Mask (N95 type) - Cover your mouth and nose in the event of ashfall or blowing dust.
       Dust Masks (N95 type) should be available from any large hardware store.
   3. Goggles or Sunglasses with Side Shields, Sunscreen - The Sun reflecting off of snow
       and ash is intense. Avoid contact lenses, as blowing ash and dust can be a problem.
       And don't forget a hat.
   4. Climbing Boots - Sturdy, comfortable hiking boots and gaiters to keep out snow and ash.
   5. Map, Compass, Route Markers - Use them to know where you are and where you are going.
       Be sure to tell someone at home of your plans.
   6. First Aid Kit - You may need to come to your own rescue, or help someone else. Be prepared!
   7. Knife - Handy for all kinds of purposes, especially the type with extra tools.
   8. Extra Food and Water - Bring at least two quarts of water per person.
       No water is available at Climbers Bivouac or on the climbing route.
       Carry plenty of food to snack on all day. Reduce packaging to eliminate trash.
   9. Extra Clothing - A beautiful sunny morning can turn into a cold rainy afternoon. Plan ahead!
       Layered clothing including full rain gear, gloves and hat.
       Layering allows you to adjust your clothing to different exertion levels and weather.
  10. Emergency signal device
  11. Emergency Shelter - Yes, you planned to be out on one very long day.
       Be prepared just in case that longer day turns into something much longer.
  12. Flashlight, extra batteries, and bulb - A necessity when the day is short and the trail is long.



Gruß vom Grimmigen Wolf

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #11 am: 14.02.2007, 10:05 Uhr »
Gibt es jemanden, der es schon einmal probiert hat oder ist das nicht sinnvoll - oder gar zu beschwerlich?
Das ist meines Wissens inzwischen sogar verboten aufgrund der geothermalen Aktivitäten.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #12 am: 14.02.2007, 10:28 Uhr »
Nein - ich hätte sonst auch gar nicht gefragt - Du mußt nur ein PERMIT haben.

http://www.fs.fed.us/gpnf/recreation/mount-st-helens/

Das ist allerdings noch relativ neu - vermutlich gab es die Möglichkeit aber schon 2006, weshalb ich dachte, irgend ein sportlicher Forist könnte einmal über seinen Muskelkater berichten.

4500 ft. Anstieg auf 4,5 mls.; 7 - 12 Stunden. Das wäre doch mal eine Herausforderung! :D
 :pepsi:
Gruß vom Grimmigen Wolf

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #13 am: 14.02.2007, 10:36 Uhr »
Nein - ich hätte sonst auch gar nicht gefragt - Du mußt nur ein PERMIT haben.

An den Kraterrand ja, aber das hier meinte ich:
Zitat
Entry into the crater of Mount St. Helens is strictly prohibited

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Mount St. Helens National Volcanic Monument
« Antwort #14 am: 14.02.2007, 10:54 Uhr »
Na, wer da hin will, der kommt vielleicht auch nicht mehr zurück - das wäre doch des Guten zuviel.
Gruß vom Grimmigen Wolf