usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der neue Reisepass - Bericht inside!  (Gelesen 9510 mal)

IkeaRegal

• Gast
Re: Der neue Reisepass - Bericht inside!
« Antwort #75 am: 08.12.2005, 15:49 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Zitat von: IkeaRegal
Ohh man, wieso hab ich dann überhaupt den neuen beantragt?

Vielleicht hast Du vermutet, dass ein teurerer Pass auch besser funktioniert?  :)

stephan

Nein ich bin wirklich dem Irrsinn aufgesessen den neuen Pass haben zu müssen, da ich sonst nächstes Jahr wieder einen neuen hätte beantragen müssen. Darauf hatte ich nämlich keine Lust, daher hab ich solange gewartet mit dem neuen Pass :(

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #76 am: 08.12.2005, 22:39 Uhr »
Es muss ja auch Übergangsregelungen geben für die neuen Pässe. Deutschland ist eh eines der ersten EU Länder das versucht den neuen "Forderungen" der USA gerecht zu werden. Meines Wissen nach sind die alten maschienenlesbaren Reisepässe so lange gültig bis diese eben ablaufen (und du kannst auch mit diesen in den USA einreisen) und jetzt kann man ja eh nur noch die neuen Pässe beantragen. Genau deshalb gab es ja vor dem 1. November diesen Run auf die alten Pässe, vermutlich da diese billger sind.

Grüße

cleetz

• Platin Member
« Antwort #77 am: 09.12.2005, 00:52 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal
Nein ich bin wirklich dem Irrsinn aufgesessen den neuen Pass haben zu müssen...

Jau... hab mich schon gewundert warum Du so Geil auf das Ding warst  :mrgreen: Wie schon geschrieben, mein neuer "alter" RP ist bis Oktober 2015 gültig, auch für die USA. Aber IMHO sind die 33 Euro die Du mehr gezahlt hast ja nicht so tragisch, macht 3,30 Euro/Jahr oder knapp 28 cent/Monat  :D
Gruß
Carsten

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #78 am: 09.12.2005, 06:00 Uhr »
@cleetz: Eine schöne Rechnung  :D

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #79 am: 09.12.2005, 07:04 Uhr »
Zitat von: cleetz

Jau... hab mich schon gewundert warum Du so Geil auf das Ding warst  :mrgreen:

:D Der war gut.

Naja, jetzt ist es sowieso zu spät. Vielleicht darf ich in diesem Forum als Testperson fungieren und meinen Bericht zum epass loslassen. Würd mich ja interessieren, wie das dann bei der Immigration genau abläuft.

Gruß,
Dominik

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #80 am: 09.12.2005, 21:28 Uhr »
Mich würde es auch interessieren wie das nun mit der Immigration abläuft, wobei ich denke, dass da nicht sehr viel Unterschied, wenn überhaupt, sein wird. Der Pass ist ja auch maschinenlesbar wie der alte Reisepass und somit wird sich an der Prozedur bei der Einreise, so glaube ich zumindest, überhaupt nichts ändern.

Grüße

Sibylle

• Gast
« Antwort #81 am: 10.12.2005, 16:53 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich fliege nächstes Jahr im Mai nach New York.

Brauche ich dafür schon den neuen Reisepass oder geht da noch der Alte? Die Fingerabdruckgeschichte usw. wird ja in USA am Flughafen sowieso gemacht, aber wollen die dann auch schon einen biometrischen Pass sehen?!

Ich hab meinen Alten erst vor 1,5Jahren machen lassen... Wären halt wieder 59€.

Danke für eure Antworten!

Gruss & Schönes Wochenende.

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #82 am: 10.12.2005, 16:59 Uhr »
@ Sibylle:

Nein du brauchst keinen neuen Reisepass dafür. Du kannst ohne Probleme mit dem alten Reisepass einreisen, so lange dieser noch nicht abgelaufen ist und noch mindestest 6 Monate gültig ist (ich denke dies ist der Zeit für die der Pass noch gültig sein muss um noch in die USA einzureisen). Also du brauchst keinen biometrischen Pass wenn du noch den alten hast und dieser gültig ist.

Grüße

Sibylle

• Gast
« Antwort #83 am: 11.12.2005, 17:13 Uhr »
Vielen Dank für die Antwort. 59€ gespart, da kann man schon mehr Shoppen ;-)

Schönen Sonntag euch allen!

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #84 am: 12.12.2005, 13:16 Uhr »
Der neue Reisepass ist da!
Heute durfte ich das teure Stück Plastik in Empfang nehmen. Wie ich ja jetzt festgestellt habe, wäre er garnicht nötig gewesen.  :roll: Naja, genug geärgert, ich bin ja jetzt "gewappnet" für die Zukunft. Jupi!

Wie schon gesagt, viel hat sich wohl nicht verändert. Das Logo thront auf dem Deckel und wenn man ihn ins Licht hält (am besten starkes Licht) kann man sogar die Umrandungen des Chips erkennen - bilde ich mir jedenfalls ein.

Kleines Malör bei der Behörde
die hatte nämlich bei dem Pass meiner Frau vergessen innen drin zu unterschreiben. Wäre interessant gewesen, was bei der Einreise passiert wäre.

So das war schon mein kleiner großer Test. Die Beantragung war ja das größere Übel.

Fazit:
Ich bin froh, dass ich erstmal 5 Jahre Ruhe habe *G*

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #85 am: 12.12.2005, 17:26 Uhr »
Der letzte Beitrag von IkeaRegal hat mich lieber nochmals sichergehen lassen, ob denn nun auch mein neuer Reisepass unterschrieben ist. Dies scheint der Fall glücklicherweise zu sein.

Ich habe meinen Reisepass auch mal ins Licht gehoben, aber ich konnte keinen Chip oder ähnliches erkennen. Naja, so lange der Chip auch wirklich drin ist, bin ich zufrieden. Es soll eigentlich alles nur bei der Einreise funktionieren, dass ist das wichtigste.

Grüße

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #86 am: 12.12.2005, 19:18 Uhr »
Halte den Pass mal, so nah wie möglich vor eine Lampe, dann solltest du was erkennen. Kann leider kein foto machen.

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #87 am: 12.12.2005, 23:00 Uhr »
Ich werde das nochmals versuchen, dann aber auch mit Verstärkung, nämlich dann noch mit einer Taschenlampe. Ich werde mich wieder melden, wenn ich fündig geworden bin  :D  Der Chip muss klein sein, da man nicht wirklich einen Unterschied sieht zu den alten Pässen, mal von dem kleinen Symbol auf der forderen Seite abgesehen.

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #88 am: 13.12.2005, 07:19 Uhr »
Nein, klein ist der nicht, nur lang und dünn.

Er ist nur rechteckiger als auf dem Bild, quasi langgezogen.

Hier kannst du es ein wenig erkennen. Sehr dünn und länglig.

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #89 am: 13.12.2005, 10:13 Uhr »
@ IkeaRegal:

Danke für die tollen Bilder wo genau sich denn nun der Chip befindet. Wie es aussieht habe ich auch an der ganz falschen Stelle geschaut. Ich werde nochmals nachschauen und dann über meine Entdeckungen berichten  :D

Grüße
America_Crazy