Mit etwas Verzögerung geht es nun weiter mit meinem Reisebericht. Wie versprochen steht heute eine Walking Tour durch Washington DC an. Nach dem langen Tag in Pennsylvania eine gute Entspannung für die Füße.
18.03.2005 (3. Tag) Auch an diesem Tag waren wir wieder so gegen 6:30 Uhr wach. Da es Frühstück erst um 8:00 gab hatten wir noch ein wenig Zeit in eines der beiden schönen Wohnzimmer der 2 Häuser zu gehen um ein wenig zu lesen. Das Frühstück war die am Tag zuvor sehr lecker. Speziell erinnere ich mich an das Zimtbrot das ich doch so liebte. Ich mag Zimt eben sehr. Nach dem leckeren Frühstück waren wir also bereit Washington DC unsicher zu machen.
Zunächst ging es mal zu der Metro Station Woodly Park Zoo. Auf dem Weg dort hin liefen wir an sehr schönen Häusern und an Seitenstrassen entlang die man sich auf jeden Fall anschauen sollte.
Ich finde, dass neben dem schönen "Aufbau" von Washington DC mit dem Washington Monument als Zentrum und Mittelpunk und sogleich höchstes Gebäude der Stadt, machen gerade diese tollen Seitenstrassen mit den schönen Häusern das Besondere an Washington aus. Kurz gesagt: That is what DC is all about. Ich mag das an DC sehr gerne. Man sollte sich auf jeden Fall Zeit lassen sich solche Strassen anzusehen. Es gibt viele von diesen und die Häuser sind einfach Klasse. Sie sind einfach sehr schön anzuschauen.
So, nun ging es also mit der Metro in Richtung der Station Metro Center. Ich liebe ja die Metro von Washington DC. Ich erinnere mich immer wieder an "Doors closing". Wenn man die Station von Woodly Park herunter läuft, denkt man, dass diese lange Rolltreppe überhaupt nicht endet. Man fährt prakisch sehr tief. Ich denke, dass kommt noch von der Zeit des Kalten Krieges. Das ist jedoch eine Vermutung von mir. Vielleicht weiss jemand Bescheid und kann meine Vermutung bestätigen oder auch eventuell widerlegen. Mir gefallen die Züge in Washington sehr und es war für mich immer ein Erlebnis.
Endlich dort angekommen ging es erst mal in Richtung des Weißen Hauses. Sofort waren wie an der Pennsylvania Ave. angekommen, dann geht es vorbei an der Vorderseite des Treasury Buildings das genau neben dem Weißen Haus steht und dann sind es nur noch ein paar Meter und man steht dirket vor dem Weißen Haus. Wir hatten einen sonnigen Tag und von daher konnte man sehr schöne Bilder machen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man es auf den kleinen Bilder erkennen werden wird aber wenn man genau auf das Bild sieht, kann man auf der linken oberen Seite des Weißen Hauses, also auf dem Dach, eine Person sehen die ständig in Richtung Rasen des Weißen Hauses, bzw. auf das Washington Monument blickt.
Der ganze Park des Weißen Hauses ist sehr schön und man sieht das doch sehr viel Geld investiert wird. Gleich neben dem Weißen Haus ist das Old Executive Building das mit persönlich auch sehr gut gefällt. Eine wirklich tolles Gebäude. Als ich im Jahr 2001 in DC war, konnte man sogar noch mit dem Auto die Penn Ave am Weißen Haus befahren, dass ist natürlich heute nicht mehr möglich. Also ging es am Old Executive Office Building vorbei und flix waren wir auf der 17th Strasse, die Strasse die wir am Anreisetag gefahren waren und am Weißen Haus umgedreht sind.
Läuft man nun die 17th Strasse weiter Richtung süden kommt man praktisch direkt auf das Washington Monument zu, aber auch zum World War II Memorial. Leider war es nicht möglich zum Washington Monument zu laufen, da es praktisch von einer Holzwand sehr weiträumig abgesperrt war. In diesem Bereich waren viele Bagger und des gleichen zu sehen. Ich denke, dass diese Bauarbeiten mit dem neuen Visitor Tunnel zu tun hatten. Man möchte dadurch die Besucher des Washington Monuments nicht sofort praktisch an das Denkmal heranführen, damit man es besser vor Anschlägen schützen kann.
Ich war schon ein wenig enttäuscht, dass man nicht zum Washington Monument laufen konnte, also ging es schnell weiter zum WW2 Memorial.
Von dort auf liefen wir dann die tolle Allee hoch zum Lincoln Memorial. Dies Tour ist doch eine längere Tour und man braucht doch einige Zeit die einzelnen Monumente zu Fuss "abzuklappern". Nicht mal eine Sekunde gen Lincoln Memorial geschaut, und siehe da die nächste Überraschung! Der Reflecting Pool des Washington Monuments hatte kein Wasser. Man konnte darin laufen. Das musste ich doch gleich mal ausnutzen, denn wer kann schon sagen, dass er im Reflecting Pool des Washington Monuments mal gelaufen ist?
Das Laub wurde aus dem Reflecting Pool entfernt. Dort hatte sich doch so einiges angesammelt.
Dort angekommen, muss man noch die Stufen hochlaufen und man hat einen sehr schönen Blick auf das Washington Monument, den leider leeren Reflecting Pool (wobei dies auch was besonderes an sich hatte), auf der linken Seite zum Washington Monument blickend, ist dann die bekannte schwarze Wand, das Vietnam Memorial, aber zu dem würden wir an einem anderen Tag laufen. Anmerkend möchte ich erwähnen, dass in der Nähe des Vietman Memorials eine Statue von Albert Einstein zu sehen ist. Auf den Stufen des Lincoln Memorials entdeckte ich eine weitere kleiner "Baustelle". Stufen wurde Martin Luther King´s Name eingraviert, genau an dem Punkt an dem er damals stand und seine Bekannte "I have a dream" Rede hielt. Außerdem sieht man im Hintergrund auch das US Capitol. Also wirklich eine sehr schöne Ansicht.
Nun ging es gleich weiter zum Korean War Memorial. Bei meinen Besuchen in DC in den letzten Jahren hatte ich es nie zu diesem Memorial geschafft. Ich finde dieses Memorial sehr gelungen muss ich sagen im Vergleich zum WW2 Memorial das mir nicht so sehr gefallen hat.
Auf diesem Bild könnt ihr ein Teil des Korea War Memorial sehen sowie im Hintergrund das Lincoln Memorial.
Läuft man nun den Weg weiter kommt man zu weiteren Memorials und letztendlich zurück zum WW2 Memorial in Richtung des Washington Monuments, wir machten jedoch einen kleinen Schwenker in Richtung rechts, genauer gesagt gen Tidal Basin und Jefferson Memorial.
Es dauert auch hier wieder eine ganze Weile, möchte man denn den ganzen Tidal Basin bis zum Jefferson Memorial ablaufen. Auf dem Weg dort hin kommt man automatisch zum F.D.R. Memorial. Man hat die ganze Zeit einen tollen Blick auf das Lincoln Memorial sowie das Washington Monument.
Einmal um die Tidal Basin gelaufen, machten wir erst mal eine kleine Pause, da das Laufen doch sehr anstregend sein kann bei diesen Distanzen. Vom Jefferson Memorial ging es wieder in Richtung WW2 Memorial und zurück über die Constitution Ave in die 17. Strasse. Läuft man also die 17. Strasse hoch läuft man wieder am Old Executive Office Building vorbei und gleich dannach sollte man rechts reinlaufen, denn somit bekommt man einen Blick auf das Weiße Haus von "hinten". Jedoch sind wir zuvor in einer der vielen Ausstellungen an der 17. Strasse gegangen. Ich bin jedoch nur dort gewesen um mir das Gebäude anzusehen, wir sind dannach dann aber auch Essen gegangen und es ist schon toll in diesem hohen Gebäude mit viel Marmor zu essen. Das Essen war ganz lecker, jedoch auch sehr teuer muss ich sagen, aber es hatte schon was an sich dort zu essen. Ich weissn nicht genau welches Gebäude es war, aber es war die 17 Strasse direkt an der Pennsylvania Ave.
Anschließend ging es wie oben schon erwähnt wieder auf das Weiße Haus zu. Dort machten wir einen kurzen Fotostop.
Naürlich durfte auch ein Bild der bekannten Jackson Statue mir dem Weißen Haus und dem Washington Monument nicht fehlen.
Weiter ging es am Treasury Building vorbei auf der Pennsylvania Avenue in Richtung Cpaitol. Zunächst machten wir jedoch einen Zwischenstop im Old Post Office Tower.
Was für eine tolles Gebäude, nicht nur von Außen aber auch von Innen. Ich kann es einfach nur empfehlen. Es herschen auch hier strenge Sicherheitskontrollen wie bei fast jedem öffentlichen Gebäude in Washington DC. Im Inneren des Gebäudes gibt es sehr viele kleine Geschäften in denen man Lebensmittel kaufen kann, Restraurants usw. Nun ging es aber endlich mit dem Aufzug nach oben um einen tollen Bick auf Washington DC zu bekommen. Man kann einfach alles sehen. Die gigantische Penn Ave, das Weiße Haus, das Washingon Monument, das Supreme Court und gleich daneben The Library of Congress, die rießen Mall mit ihren tollen kostenlosen Mussen, davon insbesondere das Museum of Natural History das mit seiner Kuppel sehr auffallend ist. Man kann sehr viele kleine Details von dort oben beobachten. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass es sehr viele Balkone auf den Dächern der Häuser gibt. Wirklich sehr schön. So einen Balkon möchte ich auch haben.
Anschließend ging es weiter auf der Penn Ave an der kanadischen Botschaft vorbei in Richtung Capitol. Ich finde, dass dies eines der tollsten Gebäude in DC ist.
Am Capitol hielten wir uns eine ganze Weile auf. Es war eine sehr gute Zeit Bilder zu machen, da die Abendsonne direkt auf das Gebäude schien. Ich verbrachte also einige Zeit damit unzählige Bilder des Capitols zu schießen.
Da wir nun den ganzen Tag schon auf den Beinen waren und diese langsam sehr müde und schwer wurden, entschieden wir uns in Richtung B&B zu laufen. Dieses war jedoch ein ganzes Stück entfernt. Also liefen wir die Penn Ave. wieder in Richtung des Weißen Hauses und nahmen die nächste Metro wieder in Richtung Woodly Park Zoo. Somit war dieser Tag leider auch schon wieder vorbei.
Natürlich kann man noch viel mehr in DC sehen, dass wird auch noch in den weiteren Reisebereichtabschnitten zu lesen sein. Ich wollte nur erwähnen, dass auch dieser Tag wieder gezeigt hat, dass man einen ganzen Tag in DC verbringen kann nur durch laufen und eigentlich nur sehr wenig gesehen hat. Wir kannten diese Sights natürlich alle schon, aber es immer wieder toll diese "abzulaufen".
Zurück im B&B gingen wir erst mal ein wenig einkaufen, Salad, Sandwiches und natürlich auch etwas zum Trinken und wir hörten Radio.
Somit war dieser Tag auch schon vorbei.
Der nächste Reisetag war leider ein wenig falsch geplant, wir hatten vor einzukaufen und einen Trip nach Ocean City, soweit sind wir leider nicht gekommen, aber ans Meer haben wir es geschafft, aber dazu mehr beim nächsten Mal.
Ich hoffe, ihr seit nicht allzu erschöpft von diesem "Lauftag", aber ich denke ihr seit euch bewusst welche Entfernung ihr mit uns abgelaufen seit. : )
Ich hoffe außerdem, dass ihr Freude habt, diesen Reisebericht zu lesen.
America_Crazy