zum eTrex:
Für mich hat das Gerät durchaus Vorteile gegenüber eine PDA-Lösung:
1.) kein Windows
2.) wesentlich längere Akku-Laufzeiten
3.) wesentlich robusteres Gerät
4.) echte benutzbare outdoor-Navigation
5.) fahrrad- und wandertauglich
6.) Reisecomputer-Funktion
Klar, für echte Auto-Navigation ist eine PDA besser, aber das brauche ich nicht. Ich kann noch ganz gut mit einer Papierkarte umgehen und war bisher immer ohne GPS auf Reisen, egal wo. Unsere USA-Route ist auch nicht bis auf die kleinste Nebenstarsse durchgeplant, sondern wird oft erst spontan vor Ort entschieden. Zudem möchte ich mir nicht von einem Gerät die Urlaubsroute diktieren lassen. Das eTrex reicht, um in etwa zu wissen, wo man ist. Und es ist ideal auf Wanderungen in unbekanntem Gebiet, einerseits wegen der TracBack-Funktion, andererseits wegen vorher geladener Routen, die man mittels topografischer Karten am PC erstellen kann. Meines Wissens nach kann das (fast?) keine PDA-Lösung bieten. Im Auto möchte ich auch ehr auf die Landschaft und/oder die Strasse schauen als auf ein Display irgendeines Gerätes. das eTrex soll im Auto in erster Linie zur Groborientierung und als Reisecomputer dienen. Sein Haupteinsatzzweck ist für mich ausserhalb des Autos.
Mit dem mageren Speicher von 8MB kann ich auch gut leben. Ich habe die MapSource MetroGuide Karten für fast alle Gebiete installiert, in denen wir unterwegs sind. Die bieten eine Ausreichende Auflösung bis hinunter auf kleine Strassen (z.B. die Fish Hatchery Road in Big Water). genauer brauch ichs nicht
Lurvig