usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...  (Gelesen 7955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Hallo zusammen,

nachdem ich mein neues Garmin Etrex Legend nun mit allen nötigen Karten der geplaten Route betankt habe, habe ich bei Garmin im Web folgendes gefunden:

http://shop.garmin.com/accessory.jsp?sku=010%2D10361%2D00

Auszug daraus:
Zitat
NOTICE TO DRIVERS IN CALIFORNIA AND MINNESOTA: State law prohibits drivers in California and Minnesota from using suction mounts on their windshields while operating motor vehicles. Other Garmin dashboard or friction mounting options should be used. Garmin does not take any responsibility for any fines, penalties, or damages that may be incurred as a result of disregarding this notice. (See California Vehicle Code Section 26708(a); Minnesota Statutes 2005, Section 169.71)


Das heisst ja wohl, dass man offiziell in Kalifornien und Minnesota (letzteres ist für mich nicht interessant) keine Windschutzscheiben-Saugfuss-montierten Geräte betreiben darf.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte mein Garmin schon gerne mittels Saugfusshalter  an die Scheiben saugen... aber auch nicht unbedingt mit den Cops in Konflikt geraten.
Any ideas?

Lurvig

P.S. das Germin eTrex scheint genau richtig. Ideal für outdoor-use und gut genug fürs Auto (mit den entsprechenden Karten). Da wir eh nicht vorhaben, unseren Urlaub vom Navi diktieren zu lassen, scheint das eTrex die perfekte und universelle Orientierungshilfe zu sein :)

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #1 am: 02.05.2006, 23:00 Uhr »
hmh, eigenartiges Gesetz :evil:

Ich hatte die letzten beiden Male eine PDA-Halterung von Arkon. Ich hab kurz deren Seite durchgesehen, dort aber leider keine Infos dazu gefunden obwohl de Firmensitz in Kalifornien ist...

Da wir nie angehalten wurden (aufholzklopf) kann ich auch nicht sagen, was der Officer dazu gemeint hat (hätte).

Viele Grüße
Andreas

Edit: CA-Gesetz: http://www.dmv.ca.gov/pubs/vctop/d12/vc26708.htm
So wie es aussieht, darf nur die Polizeit ein Funkgerät oder ähnliches an der Windschutzscheibe montieren.

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #2 am: 04.05.2006, 01:39 Uhr »
Hallo!

Wir sind letztes Jahr ein ganzes Stück mit Saugnapf an der Scheibe durch CA gefahren, das wussten wir auch nicht :oops:

Mal kurz zum eTrex: ich habe mir vor einem Jahr selbst ein eTrex Vista C gekauft, das ist zum Wandern, Radfahren und Geocachen echt genial. Aber tu dir was gutes und kauf die fürs Auto ein PDA-Navi, dafür taugt das Garmin IMO nun wirklich nicht. Es kann ja nicht mal reden, sondern nur durch piepsen ankündigen wenn eine Kreuzung kommt und man muss dann aufs Display schauen. Das ist nicht zeitgemäß.
Dann gab noch das Problem mit dem begrenzten Speicher, dass es bei den neuen Geräten mit dem "x" hinten dran nicht mehr gibt: die haben jetzt (endlich!) einen Speicherkartenslot.
Aber trotzdem würde ich das nicht für die Straße sondern zum Wandern nehmen. Dort habe ich es v.a. um die Höhenmeter zu sehen (deshalb habe ich mich für das Vista mit barom. Höhenmesser entschieden, da die GPS-Höhe nicht so zuverlässig ist; wenn man im Flachland wandert natürlich weitgehend uninteressant, aber wir fahren gerne mal in die Berge zum Wandern) und zum Aufzeichnen des Tracks. Beim Radfahren ist es ein toller Tacho-Ersatz.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #3 am: 04.05.2006, 09:05 Uhr »
zum eTrex:
Für mich hat das Gerät durchaus Vorteile gegenüber eine PDA-Lösung:
1.) kein Windows ;-)
2.) wesentlich längere Akku-Laufzeiten
3.) wesentlich robusteres Gerät
4.) echte benutzbare outdoor-Navigation
5.) fahrrad- und wandertauglich
6.) Reisecomputer-Funktion
Klar, für echte Auto-Navigation ist eine PDA besser, aber das brauche ich nicht. Ich kann noch ganz gut mit einer Papierkarte umgehen und war bisher immer ohne GPS auf Reisen, egal wo. Unsere USA-Route ist auch nicht bis auf die kleinste Nebenstarsse durchgeplant, sondern wird oft erst spontan vor Ort entschieden. Zudem möchte ich mir nicht von einem Gerät die Urlaubsroute diktieren lassen. Das eTrex reicht, um in etwa zu wissen, wo man ist. Und es ist ideal auf Wanderungen in unbekanntem Gebiet, einerseits wegen der TracBack-Funktion, andererseits wegen vorher geladener Routen, die man mittels topografischer Karten am PC erstellen kann. Meines Wissens nach kann das (fast?) keine PDA-Lösung bieten. Im Auto möchte ich auch ehr auf die Landschaft und/oder die Strasse schauen als auf ein Display irgendeines Gerätes. das eTrex soll im Auto in erster Linie zur Groborientierung und als Reisecomputer dienen. Sein Haupteinsatzzweck ist für mich ausserhalb des Autos.
Mit dem mageren Speicher von 8MB kann ich auch gut leben. Ich habe die MapSource MetroGuide Karten für fast alle Gebiete installiert, in denen wir unterwegs sind. Die bieten eine Ausreichende Auflösung bis hinunter auf kleine Strassen (z.B. die Fish Hatchery Road in Big Water). genauer brauch ichs nicht ;-)

Lurvig

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #4 am: 04.05.2006, 09:43 Uhr »
Zitat von: MrX
Aber tu dir was gutes und kauf die fürs Auto ein PDA-Navi, dafür taugt das Garmin IMO nun wirklich nicht. Es kann ja nicht mal reden, sondern nur durch piepsen ankündigen wenn eine Kreuzung kommt und man muss dann aufs Display schauen. Das ist nicht zeitgemäß.
Dann gab noch das Problem mit dem begrenzten Speicher,


Hallo,

hast Du mal versucht Dein PDA-Navi mit in`s Gelände zu nehmen ? Ich kann dieses Gerät nur empfehlen, denn dafür gibt es zusätzlich auch noch TOPO-Karten die den Namen wirklich verdienen. Wenn Dir das Display zu klein ist oder das Piepen nicht ausreicht, kannst Du ja den Garmin zusätzlich an einen Laptop anschließen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #5 am: 25.05.2006, 09:50 Uhr »
sind zurück und hatten das Etrex Legend dabei, immer an der Scheibe. War kein Probelm, allerdings hatten wir auch keinen direkten "Sichtkontakt" mit den Cops ;)
Das Etrex hat sich bestens bewährt, mit den entsprechenden MapSource-Karten absolut brauchbar. Natürlich ersetzt es kein "in 92,5m links abbiegen"-Gerät, aber sowas braucht man (gerade im Urlaub) auch nicht!
Wer nicht ganz dumm ist, eine Karte lesen kann und einen halbwegs gesunden Orientierungssinn hat, kommt mit einem "Einfach-GPS" wie dem Etrex bestens klar, zu Fuss und im Gelände ist es in jedem Fall jeder PDA-Lösung überlegen!

an der Scheibe:


und im Death Valley:


Lurvig

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #6 am: 25.05.2006, 13:00 Uhr »
Moin,

ist das der Legend "ohne C" ??

Falls ja, wie gut ist er bei den Topo-Karten. Ich hatte im Navi-Board
gelesen, daß mit Farbdarstellung die Topo-Karten besser zu lesen sind.

Ich bin am überlegen mir auch ein GPS nur für den Urlaub zu holen und
auch nur für Off-Road. Auf dem Teer sitzt mein Navi immer auf dem
Beifahrersitz  :wink:

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #7 am: 25.05.2006, 13:42 Uhr »
Hallo Lurvig,

ist das der Original Garmin Halter mit Saugfuss, oder ein anderer. Würde mich auch interessieren für mein Garmin.

Welche Karten hast Du verwendet? Topo Maps sind ja nicht routingfähig.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #8 am: 25.05.2006, 17:11 Uhr »
Zitat von: Wiley_E._Coyote


Falls ja, wie gut ist er bei den Topo-Karten. Ich hatte im Navi-Board
gelesen, daß mit Farbdarstellung die Topo-Karten besser zu lesen sind.

Ich bin am überlegen mir auch ein GPS nur für den Urlaub zu holen und
auch nur für Off-Road. Auf dem Teer sitzt mein Navi immer auf dem
Beifahrersitz  :wink: Rainer


Hallo Rainer,

ich habe das Legend C und auch die Topo-Karten. Ich fad die Darstellung sehr gut, leider sind diese, wie Du schon richtig gesagt, hast nicht routingfähig, aber mit ein bisschen Übung geht das schon.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #9 am: 25.05.2006, 17:15 Uhr »
Zitat von: AndyOne

ist das der Original Garmin Halter mit Saugfuss, oder ein anderer. Würde mich auch interessieren für mein Garmin.

Welche Karten hast Du verwendet? Topo Maps sind ja nicht routingfähig.


Hallo Andy,

ich habe da bei e**y einen "normalen" Smartphone Saugnapf gekauft, der in der Breite verstellbar ist. Das reicht allemal. Topo-Maps sind nicht routingfähig aber im Gelände ist das auch nicht unbedingt notwendig. Ein bisschen Übung ist da sehr hilfreich.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #10 am: 25.05.2006, 20:15 Uhr »
Was ein blödsinniges Gesetz!

Ich würde das ganz einfach ingnorieren, ich habe das schließlich noch nie gehört oder gelesen.
Wenn man sooo besorgt um die Sicherheit ist:
Dann sollte man erst mal einen TÜV einführen und die rollenden Schrotthaufen aus dem Verkehr ziehen. Dann darf man sich auch solchen Fine-Prints zuwenden!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #11 am: 25.05.2006, 20:45 Uhr »
der Halter ist ein handelsüblicher Handy-Halter mit Magnetplatte. Der Etrex (Legend, ohne C) hält daran, offenbar weil die Batterien magnetisch sind. Sehr praktisch, der Halter. Zudem weit günstiger als das Original-Teil. Auffällig war, dass wir auf der ganzen Reise eigentlich kein Auto gesehen haben, welches ein Saugfuss-Teil an der Scheibe hatte! Ich habe extra darauf geachtet. Ausser ein paar offensichtlichen Mietwagen mit PDA-Navis an der Scheibe war da nichts. Scheinbar ist das in USA nicht gebräuchlich.

Ich habe auf dem Etrex die Mapsource MetroGuide Karten von Garmin verwendet, die kann man Regionsweise laden. Mit den 8MB hat fast das gesamte befahrene Gebiet draufgepasst. Man hat sehr genaue Strassenkarten, die selbst in kleinen Orten bis auf Nebenstrassen-Level herabreichen. Im Death Valley waren sogar die einzelnen Loops des Campgrounds eingetragen (auf dem zweiten Bild zu sehen). Topo-Karten habe ich nicht verwendet. Routingfähig ist der Etrex Legend nicht, das brauche ich aber auch nicht. Wir sind der vorgeplanten Route nur in etwa gefolgt, das GPS diente mehr zur Orientierung und zum "eigenverantwortlichen" Routing in verbindung mit einer guten Papierkarte.
"Biegen sind in 42,8m 30° links ab" möchte ich im Urlaub nicht hören! ;)

Lurvig

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #12 am: 25.05.2006, 20:53 Uhr »
Zitat von: Davidc
Was ein blödsinniges Gesetz!
Wenn man sooo besorgt um die Sicherheit ist:
Dann sollte man erst mal einen TÜV einführen und die rollenden Schrotthaufen aus dem Verkehr ziehen. Dann darf man sich auch solchen Fine-Prints zuwenden!


Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

Zitat von: Davidc

Ich würde das ganz einfach ingnorieren, ich habe das schließlich noch nie gehört oder gelesen.


Da kann ich leider nur sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Es ist (auch wenn schwer durchführbar) Deine Aufgabe, Dich an die Gesetze vor Ort zu halten...

Gruß

Axel

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #13 am: 26.05.2006, 12:30 Uhr »
Zitat von: Wiley_E._Coyote
Moin,

ist das der Legend "ohne C" ??

Falls ja, wie gut ist er bei den Topo-Karten. Ich hatte im Navi-Board
gelesen, daß mit Farbdarstellung die Topo-Karten besser zu lesen sind.

Ich bin am überlegen mir auch ein GPS nur für den Urlaub zu holen und
auch nur für Off-Road. Auf dem Teer sitzt mein Navi immer auf dem
Beifahrersitz  :wink:

Rainer


Hallo Rainer,

ich habe das Vista C und muss sagen dass das farbige Display echt super ist,  vorallem ist es bei direkter Sonneneinstrahlung besser abzulesen als im Schatten durch die Reflektionsschicht. Topokarten sind gut zu lesen nur ist das Display für die grafische Suche eines Punktes zu klein und dafür eher nicht geeignet.

@ lurvig,

danke für die Info.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Doris H.

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 277
Re: Kein Windschutzscheiben-Klebe-Geräte in California ...
« Antwort #14 am: 05.06.2007, 10:06 Uhr »
Wir sind auch im September in Californien und haben ein TomTom Go 910 mit. Nun habe ich auf der Homepage von Tomtom nachgesehen und festgestellt, dass es da nur Halterung mit Saugknopf gibt. WAS NUN?  :?