Hi,
ich denke, die BLM-Officer hätten gerne, dass alle die mühsame Wanderung über Big Water machen und sich damit die Zahl der Besucher in dem Gebiet reduziert.
Es handelt sich ja um sehr fragile Sandsteinformationen.
Mich würde aber nur ein offizielles Verbotsschild oder eine unpassierbare Strasse an der Zufahrt über die BLM Road hindern.
Ich glaube diejenigen, die die Location kennen und sich die Mühe des Besuches machen, wissen das Naturwunder auch entsprechend zu würdigen und werden schon aus eigenem Antrieb keine Zerstörungen anrichten und somit zum Erhalt und Schutz beitragen.
Wenn aber alle naselang jemand bei der Contact Station vorbeischneit und nach dem Weg fragt, den er ja von den sehr detaillierten Berichten im Internet bereits kennt, könnte dem BLM doch irgendwann der Kragen platzen und die Zufahrt offiziell gesperrt werden.
Auf der sehr detaillierten Übersichtskarte des GSENM, die man in jedem Visitor Centre erhält oder im Internet runterladen kann, ist die BLM Road jedenfalls als offene ATV-Strasse eingezeichnet. Und die Nummer war auch auf dem Abzweig der CCR zu lesen.
Ich wünsche mir jedenfalls, dass die 431 BLM-Road auch Mitte Sept. noch offen sein wird, damit wir die Hoodoos betrachten können.
Obwohl ich sehr gerne wandere, würde ich mir die eintönige Wanderung durch den Wash wahrscheinlich nicht antun.
Im Oktober war die Strasse auf mehreren hundert Metern nicht mehr vorhanden, weggespült vom gleichen Unwetter, das auch die Smoky Mountain Road durch einen Felssturz unpassierbar machte. Aber es scheint ja vorläufig alles o.K. zu sein.
Gruss
Kate