Hi Alfred,
falls der Campground noch nicht reserviert ist, versucht doch bis zum Crane Flat Campground zu kommen.
Dort habe ich schon übernachtet und die Anfahrt bis ins Tal ist von dort noch weit genug.
Bei der Anfahrt zum Tal haltet am Valley View Point und geniesst den ersten Blick auf das markante Yosemite Valley.
Fahrt zum Mariposa Grove und macht dort eine kurze Wanderung durch den Sequioa-Hain (Mammutbäume), mind. bis zum Grizzly Giant Tree, es ist nicht weit.
Fahrt anschliessend zum Glacier Point und schiesst die obligatorsichen Fotos mit der wohl spektakulärsten Aussicht, die man über eine Strassenzufahrt im Yosemite geniessen kann.
Haltet am Tunnel View Point an und geniesst die Aussicht von einem der alteingesessenen Viewpoints im Yosemite.
Dann anschliessend ins Valley. Im Valley solltet ihr auf den kostenlosen Shuttle umsteigen (RV auf dem Grossparkplatz in der Nähe des Visitor Centre abstellen oder auf dem Grossparkplatz des Curry Village parken). Ein Muss ist die Wanderung auf dem Mist Trail bis zum Vernal Wasserfall. Start des bis Vernal Falls sehr gut ausgebauten Mist Trails ist das Happy Isle Nature Centre, der Shuttle Bus hält direkt an der Strasse. Nach der Wanderung steigt ihr wieder in den Bus und haltet als nächstes im Valley in der Nähe des Visitor Centres und schaut euch um (kleines Museum, Indianerdorf, Filmbeiträge etc.).
Von dort könnt ihr zu Fuss oder mit dem Bus bis zum nächsten Must-See im Yosemite gelangen: den Yosemite Falls mit über 900 m Fallhöhe.
Danach ist es auch schon Zeit für die Weiterfahrt über die Tioga Road.
Fahrt mit dem Shuttle zurück zum Parkplatz und startet die Fahrt auf einer der schönsten Panoramastrassen der USA. Zahlreiche Haltebuchten laden zum Stopp ein. Haltet mind. beim Tenaya Lake und bei den Tuolumne Meadows, zu eurer Reisezeit müssten dort eigentlich noch die schönen bunten Blumen blühen. Für die Fahrt über die Tigoa Road werdet ihr mind. 2.5 Std. benötigen und dass ohne lange Stopps.
Am Glacier Point und am Mariposa Grove kann es mit dem Parken des RV evtl. Schwierigkeiten mit vollen Parkplätzen geben.
Ende Juni beginnt ja auch die Hauptreisezeit der Amerikaner.
Je früher ihr an diesem Tag unterwegs seit, desto besser für Euch.
Falls ihr auf der weiteren Tour noch Mammutbäume sehen werdet (z.b. Sequioa oder im Redwood NP) könntet ihr euch den Abstecher zum Mariposa Grove evtl. sparen und stattdessen zum Mirror Lake laufen, ansonten unbedingt mind. einen kurzen Spaziergang unter und zwischen den Baumreisen machen.
Viel Spass im Traumpark Yosemite.
Gruss
Kate