usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006  (Gelesen 17330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« am: 06.06.2006, 21:22 Uhr »
Hallo,
ich habe vom 14. – 31.05.2006 eine Tour durch die Südstaaten und den tiefen Süden unternommen. Dabei habe ich mich am zeitlichen Ablauf der Gefechte und Schlachten auf dem westlichen Kriegsschauplatz während des Amerikanischen Bürgerkrieges vom Beginn bis zum Fall von Vicksburg, Ms orientiert. Natürlich habe ich auch anderes angeschaut – man weiß ja nicht, wann man nochmal dort vorbei kommt.

Die Fahrtstrecke sieht etwas kurios aus,

sozusagen überhole ich mich einmal selbst - aber Geschichte hält sich nicht an "kürzeste Verbindungen".

Die Reise begann am 14. Mai 2006 mit der Fahrt im ICE um 05:03 Uhr von Koblenz nach Düsseldorf. Den Flug mit Delta hatte ich mir schon im Januar gesucht, weil der Abflug gemütlich nach Mittag war und preiswert. Dann hat Delta den Flugplan um 4 Stunden nach vorne verschoben. Also - mitten in der Nacht aufstehen und zum Flughafen.

Das Einchecken war zügig, die Abflugkontrollen fand ich oberflächlich. Start um 09:56 Uhr mit einer etwas in die Jahre gekommenen Boeing 767-300ER. In-Seat-Unterhaltung gab es nicht, alkoholische Getränke kosten USD oder EUR 5,00. Die Maschine ist nicht ausgebucht, der Service aufmerksam.

Landung in Atlanta, Ga. gegen 13:05 Uhr. Die Einwanderungskontrolle lief eigentlich zügig, wenn nicht zwei nur schlecht englisch sprechende Männer ihre grünen Einreisezettel richtig ausgefüllt hätten. Unglücklicherweise wurde ihnen an den Schaltern geholfen und sie nicht zurückgeschickt - egal, ich hatte es ja nicht eilig - und das Gepäck ist dann ja auch da.

So war es. Durch den Zoll und Gepäck wieder aufgegeben. Jetzt nur noch vor der Entlassung in die Freiheit = Verlassen des International Terminals - durch eine erneute Sicherheitskontrolle??? Rein in die Bahn und zum South Terminal - Atlanta ist ein Flughafen der weiten Wege - Gesamtdauer bis zur endgültigen Inbesitznahme des Gepäcks ca. eine Stunde.

Ich brauchte jetzt nur noch den Alamo-Schalter finden - ganz in der Ecke hinter National und los konnte es gehen. Die schwarze Angestellte war ausgesprochen nett, stellte natürlich die Frage, ob ich einen größeren SUV haben wollte - "Nein." - und schickte mich mit dem Bus zum Parkplatz. Der Busfahrer schmieß mich inmitten vieler Autos, auch ein paar SUV waren darunter, raus und fuhr weiter. - Erinnert mich immer an einen Film. - Ich fragte einen mürrischen Neger, welchen SUV ich nehmen sollte, - Choice gab es zwar, aber keine Line - und er antwortete mir im tiefsten Südstaatenslang "burgundy" und wies in eine Richtung. Ich ging in die gewiesene Richtung, verstanden hatte ich nichts, hörte dann ein wütendes "That one!" und stand vor meinem Auto.

Chevrolet Trailblazer. 4.2L L6 engine. Gebucht hatte ich Equinox. Sehr schön. An der Ausfahrt noch schnell gefragt, wo denn die I 85 sei, erklärt bekommen, aber nicht behalten. Leicht verfahren, aber kein Problem.

In Atlanta selbst ist viel Verkehr, der aber bald nachlässt. Das Motel in Dahlonega, Ga. finde ich sofort. Im örtlichen Wal*Mart Supercenter kaufe ich noch das Nötigste ein, nur das Bier muss ich an der Kasse stehen lassen - sorry, no alcohol sold on sundays. Jetzt wird erstmal geschlafen.
Gefahrene Meilen: 84
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

die_franken

  • Gast
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #1 am: 06.06.2006, 21:28 Uhr »
Toll freue mich schon auf mehr :!:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #2 am: 06.06.2006, 21:43 Uhr »
Auch interessant, die Reiseroute thematisch aufzubauen  :applaus: . Da fahre ich mit und lerne sicher einiges über den Bürgerkrieg.

Quid licet Iovi, non licet bovi

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #3 am: 07.06.2006, 08:58 Uhr »
Zitat von: Edmund
Die Fahrtstrecke sieht etwas kurios aus, sozusagen überhole ich mich einmal selbst


Der Anfang gefällt mir schon mal!  :daumen:  :wink:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #4 am: 07.06.2006, 11:27 Uhr »
Eine etwas wirre Streckenführung. Ich hoff mal, ich bekomm keinen Drehwurm ;-)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.
Viele Grüße,
Danilo


jochenrosi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
    • Unsere USA Reisen
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #5 am: 07.06.2006, 12:42 Uhr »
Wir sind auch dabei..... :D  :D  :D
Schöne Grüße
Jochen & Rosi

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


susan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #6 am: 07.06.2006, 14:38 Uhr »
Amerikanische Geschichte im Vorüberfahren!   :P
So lieb' ich das :wink:  Im Auto ist ja auch noch Platz zum mitfahren. Mach mich auch gaaaaaaaaaaaaaanz klein.

Bin schon gespannt wie's weitergeht.
Gruß Susan

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #7 am: 07.06.2006, 16:00 Uhr »
Hi Edmund!

Als alter Bürgerkriegsveteran ;-) freue ich mich sehr über so einen Reisebericht :applaus:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #8 am: 07.06.2006, 17:39 Uhr »
15. Mai

Im Weather Channel sehe ich endlich auch die Erklärung für die vielen Wolken, die gestern von Prince Edward Island bis kurz vor der Landung die Sicht nach unten versperrten. Ein riesiges Tiefdruckgebiet bringt dem Norden reichlich Regen und kalte Temperaturen. Und da der Trough des Jet Streams bis nach Florida reicht, kommt dieses Wetter auch zu mir. Na ja, wie jeder weiß, gibt es kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung – ich habe eine ganz leichte Windjacke dabei, für den Fall, bei der Rückkehr nach Deutschland ist es noch nicht Juni.


Gegen 06:00 Uhr aufgestanden. Draußen sind es ungefähr 5° C, in Massachusetts wird von einer Flutkatastrophe berichtet. Gegen 07:25 Uhr bin ich auf der Straße.



Der See bei Dahlonega, Ga ist wärmer als die Umgebung.

Über Cleveland, Ga fahre ich nach Tallulah Falls, Ga.



Dort befindet sich die Schlucht des Tallulah Rivers, durch die man gegen geringes Entgelt wandern darf (USD 3,00). Bei strahlenden Sonnenschein und 9° C geht es zunächst entlang des südlichen Randes der Schlucht,  dann auf Treppen ca.  250 m in die Schlucht hinunter, über eine Hängebrücke hinüber und dann wieder treppauf.


Zum Parkplatz geht es entlang des nördlichen Randes. In der Schlucht selbst darf man nur mit einem Permit wandern.



Ich schwitze ordentlich, schaffe den Aufstieg jedoch ohne Probleme.


Das war eine sehr schöne Wanderung ohne einen Menschen zu begegnen.

Weiter geht die Fahrt auf schmalen Straßen durch eine sehr schöne Mittelgebirgslandschaft - den Ausläufern der Appalachen - bis über 1.000 m hoch.
In North Carolina ändert sich an der Landschaft wenig. Ich fahre den Cullasaja River abwärts, schaue mir die Bridal Veil Falls an,

na ja, und dann die Dry Falls.
Sie heißen so, weil ein Weg unter den Fällen herführt und man trockenen Fußes darunter her gehen kann. Die Fahrt flußabwärts führt durch ein sehenswertes Gebirgsbachtal mit vielen Kurven und wenig Verkehr.

Südlich Cullowhee, N.C. sehe ich mir einen mit Petroglyphen übersähten Felsbrocken, den Judaculla Rock, an - bin aber nicht wirklich beeindruckt.



Der nächste Halt ist das Oconaluftee Visitor Center und von dort geht es in den Great Smoky Mountains NP. Ab 1.500 m Höhe hat gerade der Winter aufgehört und der Frühling noch nicht begonnen. Der Aussichtsturm auf dem Clingmans Dome und der Trail dahin sind gesperrt, also spare ich mir die Fahrt dorthin.
Am Sugarland Visitor Center fahre ich entlang des Little Rivers flußabwärts und anschließend den Laurel Creek aufwärts bis in das Bergtal Cades Cove. Durch die Täler zu fahren macht einfach Spass. Um die Landschaft zu geniessen, öffne ich das Fenster und schalte die Heizung auf volle Pulle - draußen sind höchstens 12°. In Cades Cove gibt es einige alte Häuser und Kirchen der Siedler - ganz nett anzusehen. Manche Amis tun jedoch so, als sei das ganze Tal für sie eine Offenbarung - glaubt man zumindest, wenn man sie fahren sieht.
Über eine einfache Gravel Road geht es über den Rich Mountain nach Norden, die Parkverwaltung warnt vor einer 'Primitive Road'. Ein ganz normaler Waldweg, den es Spass macht zu fahren.

Danach komme ich nach Pigeon Forge, Tn, ein Kissimmee in Tennessee. Es hat begonnen zu regnen. Ich kaufe noch ein. Die Wildwestshow bei Dolly Parton fängt schon um 18:00 Uhr an, das schaffe ich leider nicht mehr.

Der Tag war ein schöner - abseits der üblichen Touri-Routen, und trotzdem  lohnt es sich, die ausgelatschten Pfade mal zu verlassen. Und im Smoky Mtn NP ist es wohl das kalte Wetter und die Nebensaison, die die meisten Menschen noch abschrecken.
Gefahrene Meilen:  269
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #9 am: 07.06.2006, 19:37 Uhr »
Hallo Edmund,

da sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen/gefahren/geflogen  :wink:

War auch im Mai im Südosten unterwegs (......JA, es kommt auch noch ein Reisebericht .......  :wink: )

Freu mich auf "altbekanntes" !!!!

Im Great Smoky Mtn. NP hatten wir auch etwas Pech mit dem Wetter......

Weiter so, fängt schon mal gut an.

Grüße

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #10 am: 07.06.2006, 19:48 Uhr »
Da spring ich doch auch gleich noch schnell mit rein - in dem Teil der USA war ich nämlich auch noch nie, nicht mal virtuell!!!  :lol:  :lol:  :lol:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #11 am: 08.06.2006, 07:24 Uhr »
Zitat von: Edmund
15. Mai
Draußen sind es ungefähr 5° C, in Massachusetts wird von einer Flutkatastrophe berichtet.


...da war ich ja live dabei... :roll:  :?  :( ....

Schöne Bilder, freu mich auf die Weiterfahrt!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #12 am: 08.06.2006, 07:56 Uhr »
Hallo, Edmund,

das ist ja mal ein ganz anderer Reisebericht, und du haettest bei mir auch einen Kaffee trinken koennen, so wie oben Deine Route verlaeuft, scheinst Du auch an Tuscaloosa vorbeigeschrammt zu sein!  :wink:

Bin schon gespannt auf Deine weiteren Berichte!

L.G. Monika

L.G. Monika

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #13 am: 08.06.2006, 16:16 Uhr »
Dank an alle Mitfahrer. Hoffentlich enttäusche ich niemanden - bis jetzt habe ich meist nur im Forum mitgelesen.

@Monika - Natürlich hatte ich gelesen, dass du in Tuscaloosa wohnst, - aber überhaupt nicht daran gedacht, mich zum Kaffee einladen zu lassen. Vor allem weil der Tag reichlich bescheiden verlaufen ist, davon jedoch später mehr.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Bürgerkrieg im Südosten – 18 Tage im Mai 2006
« Antwort #14 am: 08.06.2006, 16:31 Uhr »
Hallo
OK, dann sind wir mal wieder gespannt .....


Skype: aeschbi57