zweiter Tag: Los Angeles – San Diego
Wie schon viele vor uns haben auch wir mit den Tücken des Jet-Lag zu kämpfen. So sind wir schon um 5 Uhr auf und sind eigentlich auch noch ganz froh. Als erstes gingen wir mal frühstücken im Hotel, der Preis war ziemlich hoch, die Auswahl aber ziemlich gross, so dass wir genug zu essen bekamen. Leider war eine Schokoladen-Milch meiner Freundin abgelaufen und sie hat es nicht sofort bemerkt und davon getrunken. Somit war ihr Hunger natürlich gestillt! Kleiner Tipp: Immer aufs Ablaufdatum achten! Also sind wir zurück ins Zimmer, haben gepackt und dann auch schon bald ausgecheckt. Das Valetparking funktionierte einwandfrei und so waren wir schon nach kurzer Zeit unterwegs! Jetzt musste ich mich zuerst mal ans Auto gewöhnen, was nicht einfach war, da wir direkt auf einer grossen Autobahn landeten wo es doch ziemlich viel Verkehr hatte. Einfacher wurde es, als wir auf die Carpool Spur wechselten. So konnten wir dann gemütlich am Stau vorbeifahren. Bald schon mussten wir aber feststellen, dass unser Zigarettenanzünder im Auto nicht funktionierte und wir somit das Navi-System nicht laden konnten! Wir beschlossen, in San Diego das Auto zu wechseln. Nach einer kurzen Toilettenpause am Strand und einer kleinen Stärkung wollten wir dann gemäss Navi-System auf eine Autobahn fahren. Es war aber ein Maut-Strasse! Das haben wir nicht gewusst, und da wir noch kein Münz hatten (wir haben im Hotel mit Kreditkarte bezahlt) standen wir vor einem Problem. Zurück konnten wir nicht, da die Einfahrt Einbahn war! Die Kassenhäuschen waren auch nicht besetzt, somit konnte uns niemand Geld wechseln und eben, man hätte den exakten Betrag (glaube ca. 1.25$) exakt einwerfen müssen! Nach kurzer Bedenkzeit sind wir trotzdem weitergefahren, da es zum Glück keine Barriere hatte.. mal schauen ob wir dafür noch eine Rechnung bekommen! Nach diesem Zwischenfall ging es zügig nach San Diego, wo wir im Bahia Resort gebucht hatten. Meine Freundin war schon ganz nervös, denn auf San Diego freute sie sich am meisten, da sie sehr gerne Tiere hat und in ihrem Leben noch nie einen Orka oder Panda gesehen hat und in San Diego die Möglichkeit bestand, die beiden Tiere zu sehen. Aus diesem Grund war ein Besuch im Sea World und im Zoo fest eingeplant. Wir waren aber viel zu früh (11h) im Hotel und das Zimmer war natürlich noch nicht parat. Wenigstens konnten wir das Gepäck einlagern! Da Sea World ganz in der Nähe lag, beschlossen wir dort ein Besuch abzustatten. Wir hatten Glück und schafften es noch in die 12:00 Uhr Orka Show!
Die Show war klasse, aber halt typisch amerikanisch, so mit Heldengeschichten von Soldaten und rührenden Geschichten von Kindern... aber egal, war trotzdem sehr unterhaltsam. Danach besuchten wir verschiedene Tiere wie Belugas, Haie, Robben und Eisbären. Die Delphinshow war dann doch ziemlich lustig und hat uns gut gefallen. Alles in allem war Sea World eine spannende Sache, auch wenn es meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte! Danach fuhren wir zum Hotel wo wir endlich unser Zimmer beziehen konnten.
Es war ein traumhaftes Zimmer mit Blick über die Bucht. Wir hatten auch eine kleine Küche und ein Balkon mit Liegestühlen.
Nachdem wir uns eingerichtet hatten, fuhren wir mit dem Auto zu Avis um unser Auto zu tauschen. Die Avis Station direkt beim Flughafen war nicht allzu weit entfernt und wir hatten keine Probleme den Wagen zu tauschen. Wir bekamen wieder einen Ford Crown Victoria aber diesmal in weiss, was auch nicht schlecht aussah.
Zudem haben wir Geld gespart, da wir unser „kaputtes“ Auto nicht mehr aufgetankt hatten und so halb leer zurückgaben und ein vollgetanktes neues Auto bekamen. Die Frau am Schalter meinte aber, dass dies schon ok sei so. Mit dem neuen Auto machten wir uns dann auf den Weg in einen Wall Mart, wo wir eine Kühlbox fürs Auto (mit aktiver Kühlung über Zigarettenanzünder) und einen Dreifachstecker für den Zigarettenanzünder kauften. Dazu noch viel Wasser und sonstige Getränke. Danach ging es zurück ins Hotel, wo wir im Restaurant Teigwaren (meine Freundin) und Steaks (ich) assen. Danach ab ins Zimmer, kurz ein E-Mail an die Daheimgebliebenen geschrieben und noch ein wenig Baseball im TV geguckt bevor wir schlafen gingen. Für den nächsten Tag hatten wir uns einen Shopping Tag vorgenommen und somit mussten wir nicht so früh aufstehen!