usa-reise.de Forum

Autor Thema: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???  (Gelesen 52411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #330 am: 18.07.2006, 21:55 Uhr »
Zitat von: OWL
Zitat von: Crimson Tide

Na, dann ist der Ocatillo ja weder ein Kaktus, noch eine Euphorbie!  :wink:



Immerhin haben Ocatillo, Kaktus, und Euphorbie etwas gemeinsam: Sie sind alle Sukkulenten, also wassersammelnde und -speichernde Pflanzen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sukkulente


 :lol: ...ja, genau, und sie sind beide Xerophyten:

http://www.tu-berlin.de/~kehl/project/lv-twk/07-subtrop-wint2-twk-xerophyten.htm

Also, sie sind DOCH verwandt, bei soviel Gemeinsamkeiten! *augenzwinker* bei mir fehlen plötzlich Smilies????

L.G. Monika

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #331 am: 18.07.2006, 21:57 Uhr »
Hallo Monika,

wenn ihr im Aladdin die Desert Passage langgelaufen seid, seid ihr sicher mal an einem Hafenbecken vorbeigekommen. Dort gewittert es alle 15 Minuten, der Regen fällt dann ins Hafenbecken.
Sieht nett aus, wir haben es mal angeschaut.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #332 am: 18.07.2006, 21:59 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Hallo Monika,

wenn ihr im Aladdin die Desert Passage langgelaufen seid, seid ihr sicher mal an einem Hafenbecken vorbeigekommen. Dort gewittert es alle 15 Minuten, der Regen fällt dann ins Hafenbecken.
Sieht nett aus, wir haben es mal angeschaut.

Viele Grüße, Petra


Jaja,  :cry: , erzählt ruhig ALLE noch mehr von dem Gewitter! Siehe letzte Seite! :wink:

Wie gesagt, wir haben da zwei Tage gewohnt, und bei uns waren da überall immer nur Schönwetterwolken!  :lol:

Da bereite ich wochenlang unseren Urlaub vor, und solche Dinge übersehe ich!  :evil:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #333 am: 19.07.2006, 04:28 Uhr »
Am 8. Juni ....
.....war also der Nordteil des Joshua Tree NP geplant. „Waaas, NOCHMAL da rein....da wart ihr doch gestern schon drin....“,  hatten  wir schon beim Verlassen des Hotels gehört, und natürlich sind wir auch „viel zu oft“ angehalten und auch noch ausgestiegen.  :lol:

 

....und es sieht doch nun wirklich ganz anders aus hier im Norden, oder?



 Eine schöne kleine Wanderung zum Baker Dam haben wir uns erst recht nicht nehmen lassen, und wir haben uns auch richtig viel Zeit genommen, diese Stille bei den 1,3 Meilen Weg zum See zu genießen!



...hier sieht man zwei prachtvolle Yuccas, (Nolina Parryi), "kleine" Verwandte von den Joshua Trees!  :wink: ...Die waren immer noch größer als wir Zwei!  :lol:

Bis hin zu dem überraschen kleinen See mitten in der trockenen Umgebung war das ein solches stilles, herrliches Paradies, voller Felsen-Pflanzen-Arrangements, als hätte ein Landschaftsgärtner da jahrelang dran gearbeitet....unglaublich!



...aber der Landschaftsgärtner war in diesem Fall nicht nur die Natur, zumindest , was den See angeht, haben Siedler Ende des 18 Jh. einen kleinen Damm und eine Tränke gebaut für ihr Vieh, und zumindest die erste Jahreshälfte über führt der See seitdem immer noch soviel Wasser, daß dort regelmäßig Seevögel brüten.

Und dann erreichten wir unser Ziel:



 Frösche haben wir gehört, und Libellen machten Hochzeit vor unseren Augen....keine Hemmungen, diese Dragonflies....
* grins *
....so ein Paradies inmitten der Wüste rundherum.....



....stimmts, Silke???? :lol:  :wink: Du hast das bestimmt auch so
empfunden und Du kennst doch auch jede Ecke wieder!  :wink:
Ich habe doch bei Deinem Reisebericht wirklich gedacht, daß das meine eigenen Gedanken und Bilder waren!  :wink:

Gerade dort hinter dem Damm waren auch ein paar besonders schöne Exemplare der Yucca brevifolia, eben der Joshua Trees zu sehen:




....von diesem Park könnte ich noch zig Bilder reinsetzen, aber ich denke,
jetzt sollten wir aber doch langsam mal unsere  Kids erlösen, bevor sie uns noch wegschmelzen  :oops:  :wink: ....
...und uns allmählich auf den Weg nach San Diego machen, denn die Beiden brauchen nach soviel "Natur" auch mal wieder Stadtluft!  :lol:

Je näher wir San Diego kamen, umso dichter wurde der Nebel und der Verkehr....trotz mehr und mehr Fahrspuren.
Aber wir hatten noch Glück! Die schlimmsten Schlangen befanden sich immer auf der Gegenfahrbahn! Hmmm....das gab uns einen Vorgeschmack, was uns den nächsten Tag erwarten würde, wenn wir tatsächlich nach Los Angeles reinführen...das war noch immer nicht ausdiskutiert....
Das mit dem Nebel ist ja auch ein Phänomen am Pazifik! Wir hatten ja schon viel darüber gehört, aber wenn man das dann selber erlebt, ist das schon was Verrücktes! Plötzlich war Schluß mit blauem Himmel und es sah aus wie in Bremen, wenn Freimarkt ist im November, Grau in Grau war der Himmel und blieb es auch bis zum nächsten Morgen.



Mit Hilfe von dem besagten Navi war wieder schnell unser Park Manor Suites Hotel gefunden, ein wirklich witziges altes Hotel direkt gegenüber dem Balboa Park.
80 'sten Geburtstag feiert das Hotel bald, deshalb wird kräftig renoviert. Trotzdem hatten wir im Zimmer unsere Ruhe. Was heißt überhaupt, unserem Zimmer, ich meine, unseren Zimmern...das müssen mal Appartments gewesen sein in einer Pension! Wir hatten eine kleine Küche, Wohn-Schlafraum, Eßzimmer, Bad....toll...und wir haben gleich das Wichtigste nachgeprüft  :wink: :
Ausschecken mußte man am nächsten Morgen, den 9.Juni erst um 1 Uhr! Den richtigen Channel im TV fanden wir auch! Yuppieh!    Alles klar!
WIR KONNTEN MORGEN „DEUTSCHLAND GEGEN COSTA RICA“  ANSEHEN!

     

Doch erst sind wir mal ( zu Zweit ) die Stadt erkunden gegangen.

Das Erste, was uns auffiel: Parkplätze sind knapp.... :lol:  :arrow:



...wir haben auch nicht eingesehn, dieses s...teure Valet Parking für 10,12 oder sogar 15 $, auch für eine Stunde, zu bezahlen  :evil:  :twisted: ...also fuhren wir eine ganze Weile im Kreis, bis wir endlich einen öffentlichen Parkplatz fanden, für 4$, na bitte, geht doch!

Wir liefen zügüg durch das nette Gaslamp Quarter, um erst einmal die Bay Area zu suchen, was gar nicht so einfach ist, denn die scheint durch das riesige Convention Center und durch Eisenbahnschienen total von dem Rest der Stadt getrennt zu sein. Das glaubt uns auch keiner, was für kleine, schmale Durchgänge die zwischen den riesen Hotelblöcken gelassen haben, um zum Hafen zu gelangen, das muß man selber erllebt haben!  :lol: Wir haben immerhin trotz Nebels und Dämmerung noch so eine Art Skyline-Aufnahme machen konnten.


...ohne Nebel wäre da wahrscheinlich jetzt ein toller Sonnenuntergang!

Man kann eben nicht ALLES haben!   :roll:  Wenigstens hat es nie geregnet, es war nur Nebel!  :wink:

Und dann das mächtige Convention Center und das dazugehörige Hotel-Viertel ....wir waren doch erstaunt, wie groß die Stadt eigentlich ist! Das merkt man immer erst, wenn man da meilenweit zu Fuß durchlatscht!  :oops:  Pflaster macht müde Füße.... :cry:


... was mir natürlich wieder sehr gefallen hat, ist diese Artenvielfalt der Vegetation, auch mitten in der Großstadt! Ich liebe die Verbindung von Häusern und Bäumen. Jedes Haus sollte seinen passenden Baum haben!  :wink:





Wir blieben, bis die Sonne fast untergegangen war.

  Und weil die Schienen der Railroad mitten durch die Stadt gehen,(Wegen des Hafen-Güterverkehrs) und vorm Convention Center nur ein einziger Bahnübergang ist,   ...und weil ein ewig langer  Zug, an den gerade mehrere Anhänger rangiert wurden, mehr als eine halbe Stunde diesen Überweg gesperrt hat, dabei vorwärts und rückwärts fuhr  :evil:  :twisted:  :shock: .... weil auch noch gerade eine Messe mit unendlich vielen Gästen zuende gegangen war im Convention Center, standen wir plötzlich mit mehreren hundert Leuten (alle im Business-Anzug mit Krawatte, und wir in Shorts dazwischen,  zusammen, warteten mehr oder weniger geduldig,   der Zug fuhr an, jaaaa,   ...fast war er drüber, neiiiin, er fuhr wieder rückwärts, es krachte, der nächste Waggon wurde angekoppelt usw....hihi, also, wir hatten unglaublich viel Spaß mit dieser Situation, andere weniger.    Sogar einige Asiaten hatten ihr höfliches Lächeln im Gesicht verloren!  

Die vielen VIP's telefonierten alle eifrig mit Leuten, oder riefen die Lokale an....jeder hatte wahrscheinlich einen Mords-Hunger.....und dann, der große Moment, der Bahnübergang war frei....alle klatschten wie in einem Konzert und freuten sich!    

Ein Mann war zwischendrin wahnsinnigerweise einfach zwischen zwei Waggons rübergeklettert, was ich als selbstmörderisch angesehen hatte! Was, wenn gerade in so einem Moment so ein kräftiger Stoß von einem Waggon losgegangen wäre....das hätte ENG werden können.....im wahrsten Sinne... :shock:

Ich habe dann noch etliche Bilder im halbdunklen Gaslamp Quarter gemacht, leider ohne Stativ, das lag warm und trocken im Hotel  :cry: , deshalb nur noch ein Bild, was wiederspiegelt, wie einladend das schöne, alte Viertel ist, sobald es dunkel wird!



Das zog einen geradezu magisch an, die halbe Nacht noch dranzuhängen, aber das konnten wir unseren Mädchen nun nicht antun! Es war durch den unfreiwilligen Stop an den Schranken sowieso schon sehr spät, unser Magen, und der unserer Mädels hing schon in den Knien, also aßen wir dann, obwohl im „Keller“ , total nobel im hauseigenen Lokal, etwas später als geplant, aber mit Live-Musik vom Feinsten und ließen diesen Tag damit abgerundet ausklingen.

     

L.G. Monika

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #334 am: 19.07.2006, 07:23 Uhr »
Suuuuuper, San Diego. ich liebe diese Stadt. *wieder-hin-will*  
Viele Grüße,
Danilo


Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #335 am: 19.07.2006, 07:25 Uhr »
Hallo Monika,

in den Joshua Tree NP und nach San Diego wollen wir auch im nächsten Jahr, Dein Bericht zeigt, dass das zwei tolle Ziele sind.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #336 am: 19.07.2006, 07:47 Uhr »
Ja, der Joshua Tree NP wirkt oft wie ein Landschaftsgarten.

Und die Story am Bahnübergang war ja witzig, Schadenfreude ist doch die schönste Freude!  :lachen07:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #337 am: 19.07.2006, 08:08 Uhr »
Hallo Monika,

die Bilder vom Joshua Tree NP sind traumhaft schön. Wenn alles so klappt wie geplant werden wir auf einem der schönen Campgrounds dort zwischen den Felsen unser Zelt aufschlagen. Zumindest wenn das im August nicht selbstmörderisch wegen der Hitze ist ...


Hier noch ein Bild vom "Gewitter" im Aladdin:



Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Westernlady

  • Gast
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #338 am: 19.07.2006, 08:22 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide

....stimmts, Silke???? :lol:  :wink: Du hast das bestimmt auch so
empfunden und Du kennst doch auch jede Ecke wieder!  :wink:
Ich habe doch bei Deinem Reisebericht wirklich gedacht, daß das meine eigenen Gedanken und Bilder waren!  :wink:


Moni, das ist echt der Hammer, teilweise könnten wir unsere Bilder austauschen und es würde niemand merken  :lol:
Auch diese große schwarze Wurzel haben wir ja beide fotografiert  :D

Der Trail am Barker Dam hat mir auch unheimlich gefallen. Die Ecke ist irgendwie was besonderes.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #339 am: 19.07.2006, 08:46 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Ich habe schon gehört, daß es in D. so schön warm ist, und das soll bitte auch noch so bleiben bis Ende August, so zum eingewöhnen!  :lol:


 :shock:  :dagegen:  :protest:  :koch:  :evil:

...ansonsten wunderschöne Bilder...  :D

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #340 am: 19.07.2006, 11:06 Uhr »
Hallo Monika,

das sind wirklich sehr schöne Bilder vom Joshua Tree NP und aus San Diego. Ich habe in Schweden mal einen Amerikaner kennengelernt, der aus San Diego kam und behauptete das diese Stadt sehr schön und für ihn eine der schönsten Städte in den USA sei.

Grüße
America_Crazy



Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #341 am: 19.07.2006, 14:26 Uhr »
Zitat von: freddykr
Suuuuuper, San Diego. ich liebe diese Stadt. *wieder-hin-will*  



.... :lol: ich kann dich soooo gut verstehen! Schon diese kurze Zeit hat ausgereicht, zu erkennen, daß das eine sehr interessante,Musik-und Kulturbeladene grüne Stadt mit Charakter ist! Ein kleines Süd-Gegenstück zu San Franzisco!

 Wir haben viel zu wenig Zeit dafür gehabt, und einen ganzen Vormittag auf unseren Betten Fußball angesehen, deshalb haben wir nur einen winzigen Eindruck von der Stadt bekommen, wir waren nicht einmal im Balboa Park, eine Schande ist das.. :cry: ....naja, beim Nächsten mal.... :lol:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #342 am: 19.07.2006, 14:33 Uhr »
Zitat von: Efty
Hallo Monika,

in den Joshua Tree NP und nach San Diego wollen wir auch im nächsten Jahr, Dein Bericht zeigt, dass das zwei tolle Ziele sind.

Gruß

Efty  :wink:


Hallo, Efty,

dann hebt Euch mal für beides zusammen 3 Ferientage auf, das wäre eine Zeitspanne, die gerade so ausreichen würde, das in Ruhe zu genießen...

eigentlich kann man ja für ALLES mehr Zeit gebrauchen, bloß man hat ja immer zu wenig Zeit und möchte möglichst ALLES sehen!  :lol:  :wink:

@ Thomas,

wir haben die ganze Zeit gesucht nach der "Versteckten Kamera"....weil wir nicht glauben konnten, was da vor uns ablief! Ich muß heute noch lachen, wenn ich daran denke, vor allem an die fürchterlich wichtigen, Handyfuchtelnden Messefuzzis da!  :lol:  Tja, da saßen alle in einem Boot und niemand konnte sich dem entziehen, außer vielleicht der eine Verrückte da!  :twisted: Der ganze Spaß hat wirklich so ca. 30/40 Minuten gedauert!

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #343 am: 19.07.2006, 14:43 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Hallo Monika,

die Bilder vom Joshua Tree NP sind traumhaft schön. Wenn alles so klappt wie geplant werden wir auf einem der schönen Campgrounds dort zwischen den Felsen unser Zelt aufschlagen. Zumindest wenn das im August nicht selbstmörderisch wegen der Hitze ist ...


Viele Grüße, Petra


Hallo, Petra...

naja, ist ja eine trockene Hitze da drüben im Westen, so daß es etwas abkühlt in der Nacht, nicht wie bei uns heute um 20 Uhr Nachts hatten wir immer noch 31°C...*schwitz*...da würde ich mir das überlegen mit dem Campen... :oops:

Schönen Dank für das Bild vom Gewitter....*ghgh* ...ich habe nicht einmal diese Gegend gefunden....kein Wunder, daß wir den Regen nicht gesehen haben, wir sind wohl immer woanders rein-und rausgelaufen!  :lol:


@Silke,

wir fanden auch, daß die Ecke am Barker Dam was Besonderes ist, da hätten wir noch ewig bleiben können! Ich , so als Hobby-Botaniker war einfach hin-und weg von den Felsen, in denen wirklich in jeder Ecke noch  etwas Grünes war, wirklich wie angepflanzt, und diese Artenvielfalt... :shock: ...unglaublich!

@ AmericaCrazy,

der Ami, der San Diego so gelobt hat, hat sicher recht!
San Diego hat Charme, und ich glaube, wir haben ein tolles Nachtleben verpaßt!  :cry:


@ Karina...

... :lol: ...könntest du denn so 25°C....vielleicht....bestellen, das wär doch angenehm, oder.... :wink: ...so für den 20 August!  :lol:
Das wär doch nicht zu heiß.... :P

L.G. Monika

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Noch 'n Gedicht aus Kalifornien...wollt Ihr mitfahren???
« Antwort #344 am: 19.07.2006, 15:05 Uhr »
Hallo Monika,

wir haben in etwa die Zeitspanne eingeplant mit zwei Übernachtungen in San Diego und einer Übernachtung im Joshua Tree NP.

Mein Mann möchte in San Diego unbedingt den Flugzeugträger besichtigen, er war selber viele Jahre bei der Luftwaffe. Ich bin sehr am San Diego Zoo interessiert und natürlich an der Stadt selber.

Hier sind es jetzt übrigens 37° Grad, in meinem Büro etwa 30° Grad, also ich könnte mit 10° Grad weniger Außentemperatur gut leben und noch besser arbeiten. 25° Grad darf es von mir aus auch den Rest des Jahres haben!  :lol:

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)