usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorbereitende Routenplanung 2007 (USA-West und Ost)  (Gelesen 1035 mal)

ThorstenENN

• Junior Member
  • **
Vorbereitende Routenplanung 2007 (USA-West und Ost)
« am: 08.10.2006, 21:16 Uhr »
Hallo zusammen,

ich und meine Frau planen erneut eine 4,5-wöchige Tour durch den Westen der USA (3,5 Wochen) und anschliessend 1 Woche Boston/NewYork (Indian Summer) zum Ende.

Reisezeit: Anfang September bis Anfang Oktober ODER Mitte September bis Mitte Oktober

Streckenplanung (Stand: 08.10.2006):

1. Tag - Ankunft - Salt Lake City
2. Tag - Salt Lake City - Yellowstone Nationalpark
3. Tag - Yellowstone Nationalpark
4. Tag - Yellowstone Nationalpark
5. Tag - Yellowstone Nationalpark & Grand Teton Nationalpark
6. Tag - Moab
7. Tag - Fahrt zum Bryce Canyon Nationalpark
8. Tag - Bryce Canyon Nationalpark
9. Tag - Fahrt zum Zion Nationalpark
10. Tag - Zion Nationalpark
11. Tag - Fahrt zum Grand Canyon (North Rim)
12. Tag - North Kaibab Trail durch den Grand Canyon mit anschliessendem Rücktransport
13. Tag - Fahrt zum Grand Canyon (South Rim)
14. Tag - Fahrt über Lake Havasu zum Kings Canyon/Seqouia Nationalpark
15. Tag - Kings Canyon/Seqouia Nationalpark, Weiterfahrt zum Yosemite Nationalpark
16. Tag - Yosemite Nationalpark
17. Tag - Yosemite Nationalpark / Weiterfahrt nach San Francisco
18. Tag - San Francisco
19. Tah - San Francisco
20. Tag - Fahrt bis Monterey
21. Tag - Fahrt bis Los Angeles
22. Tag - Los Angeles
23. Tag - Weiterfahrt nach San Diego
24. Tag - San Diego
25. Tag - Flug nach New York City
26. Tag - New York City
27. Tag - New York City
28. Tag - ???
29. Tag - ???
30. Tag - ???
31. Tag - Boston
32. Tag - Abflug - Boston

Wir waren bereits 2002 im Südwesten der USA (4 Wochen) und wollten unbedingt noch einmal hin und einige Parks nochmal besuchen.

Wer kann uns zum Yellowstone NP  (Sehesnwertes, Übernachtungsmöglichkeiten) Tipps geben?

Ausserdem würden wir gerne mehr wissen zu der Route San Francisco bis San Diego:

Lohnt sich San Diego überhaupt oder sollte man sich mehr Zeit lassen in L.A.?

Was haltet ihr von der Gesamtroute (Zeitplanung, Streckenplanung) ?

Vielen Dank im Voraus,

Thorsten

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Vorbereitende Routenplanung 2007 (USA-West und Ost)
« Antwort #1 am: 08.10.2006, 21:40 Uhr »
Hallo Thorsten,

ihr lasst Euch schön viel Zeit in einigen Parks, aber manche Tage auf Deiner Route gehen einfach nicht, die Fahrtstrecken sind viel zu lang.

Vom Grand Teton NP bis Moab seid ihr mind. 9 Std. unterwegs, reine Fahrtzeit. Und von Moab zum Bryce Canyon sicher auch ca. 7 Std.

Ebenso die Strecke vom Gr. Canyon über Lake Havasu City zum Sequoia NP.  Das sind bestimmt auch 8-9 Stunden.

Wie gesagt, jeweils reine Fahrtzeit ohne Tankstop, Füße vertreten oder anhalten und Foto machen.

San Diego lohnt sich durchaus, finde ich. Seaworld, Zoo, Flugzeugträger, Hafenrundfahrt, Coronado Halbinsel ... was Euch davon interessiert, weiß ich natürlich nicht.

Wir waren nur 2 Nächte da und haben gerade mal das Gaslamp Quarter, Seaworld und die Besichtigung vom Flugzeugträger geschafft.

Von New York nach Boston würde ich über Cape Cod fahren. Zumindest wenn das Herbstwetter mitmacht. :wink:

Wir sind mal die umgekehrte Strecke gefahren und waren unterwegs in der Plymoth Plantation zwischen Boston und Cape Cod sowie im Mystic Seaport (Freilichtmuseum bei New London zwischen Cape Cod und NYC). Das war eine schöne Strecke, allerdings hat bei uns das Maiwetter so gar nicht mitgemacht.  :roll: :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

User1211

• Gold Member
« Antwort #2 am: 09.10.2006, 16:55 Uhr »
Hallo Namensvetter :wink:  :!:

Ich gehöre hier im Forum zu den Vielfahrern, bin also keiner von denen, die viele Kurzstrecken planen. Doch auch ich finde es etwas heftig. Vor allem: Warum fahrt ihr über Moab. Bei den Strecken, die Ihr zurück legen müsst, habt ihr kaum/keine Zeit um den Arches anzusehen. Seht doch lieber direkt zu, dass Ihr vom Grand Teton zum Bryce kommt. Dann habt Ihr anschließend z.B. vom GrandCanyon zum Sequoia NP noch eine Übernachtung in Las Vegas drin. Ich mag die Städte eigentlich auch nicht, aber eine Nacht LV gehört für mich dazu.

Ist es eigentlich wirklich ratsam zu planen an einem Tag durch den Grand Canyon zu laufen und sich wieder zurück fahren zu lassen? Wie lange braucht man denn für so was?
Gruß
Thorsten

OWL

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 09.10.2006, 19:21 Uhr »
Zitat
11. Tag - Fahrt zum Grand Canyon (North Rim)
12. Tag - North Kaibab Trail durch den Grand Canyon mit anschliessendem Rücktransport
13. Tag - Fahrt zum Grand Canyon (South Rim)

:shock:  :shock:  :shock:

North Kaibab Trail sind 23 km und 1740 m runter! Und dann? Zurückreiten? Oder eben noch zum South Rim hoch? 15.5 km und 1355 m hoch. Das geht auch nicht!

Auch ist mir unklar, was Ihr in Moab wollt. Das lohnt nur, wenn man auch 2 Tage für Arches und Canyonlands hat.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Thomas_W

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 09.10.2006, 20:15 Uhr »
scheint zu gehen, letzes Jahr haben wir zwei Amerikaner am South Kaibab Trail getroffen, die haben den Hike an einen Tag gemacht.
Die zwei waren aber schon von der sportlichen Fraktion.

Grüße,

Thomas

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #5 am: 09.10.2006, 21:01 Uhr »
Hallo,

wenn Ihr wirklich Indian Summer sehen wollt, bleibt nur die die Alternative bis Mitte Oktober, da Anfang Oktober in der Bostoner Gegend vermutlich kein Indian Summer ist. Wenn Ihr wirklich im Indian Summer fahren wollt, rate ich Euch dringend an, alle Motels im Osten vorzubuchen.

Zum Südwesten:
Ihr habt hier in 3,5 Wochen Stoff für zwei Touren à drei Wochen. Auch wenn ich viel Sympathie für Vielfahrer habe, erscheint mir Eure Tour doch verdammt eng gestrickt.

Im Einzelnen:
Der Umweg über Moab ist vollkommen witzlos. Das sind ja jede Menge Meilen mehr, als wenn Ihr direkt zum Bryce fahrt. Das bringt es einfach nicht. Entweder Ihr legt da mindestens einen Tag drauf (immerhin gibt es bei Moab schon mal 2 komplette Nationalparks) oder Ihr streicht Moab.

8. Tag: Wenn Ihr soviel vorhabt, warum bleibt Ihr dann einen ganzen Tag im Bryce? Das ist eher einer der Parks, den man bei Eile auch in 3-4 Stunden (einschließlich Wanderung) erledigen kann. Da würde ich schon am gleichen Tag zum Zion, der liegt ja fast um die Ecke.

11.-13. Tag
Grand Canyon: Sorry, aber das ist Wahnsinn. Wenn Ihr nicht Extremsportler seid, ist die Durchquerung schlicht mörderisch. Es gibt ja hier irgendwo einen Thread: Grand Canyon - runter und rauf an einem Tag, da könnt Ihr mal nachlesen, was das bedeutet. Und bei einer Nord-Süd-Querung legt Ihr noch mal ein paar Kilometer drauf.
Und dann noch mal zurück per Shuttle und dann wieder zum Südrand. Damit verliert Ihr ja unendlich Zeit - bei Eurem Zeitplan ist das wenig sinnvoll.
Entscheidet Euch für eine Seite - Nord oder Süd - und wenn Ihr unbedingt wollt, macht da eine Wanderung.

14. Tag: Fahrt bis Sequoia? Da kann ich nur sagen, viel Spaß. Die Strecke zieht sich unendlich.

Der Rest wäre okay.

Ich denke, Ihr solltet Euch von dem Gedanken verabschieden, in 3,5 Wochen den gesamten Westen zu sehen. Oder verabschiedet Euch wenigstens von einer Teilregion, sonst sitzt Ihr nur im Auto.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 10.10.2006, 14:09 Uhr »
Ich würde es halten wie Greywolf gesagt hat:

1. Streicht Moab (Minimum 2 Übernachtungen)
2. Fahrt stattdessen durch zum Bryce Canyon
3. Nehmt euch entweder das North Rim oder South Rim vor (wie siehts eigentlich aus mit ner Wanderung vom North RIm runter aus an einem Tag, geht das überhaupt theoretisch?)
4. Verteilt die gewonnene Zeit auf die Fahrt zum Sequoia auf, evtl. bietet es sich an zuerst den Yosemite zu machen und dann erst den Sequioa von dort könnt ihr dann abends auch leicht nach San Fran fahren. Die Zwischenübernachtung vor Yosemite würde ich dann zwischen Lone Pine und Lee Vining legen.

P.S.: Wenn ihr das so durchziehen wollt, auch mit den oben genannten Änderungen - bucht die Hotels an den Hammerfahrtagen auf jeden fall vor übers Internet, es gibt nichts ätzenderes als nach 8-10 Stunden Autofahrt noch ein Motel zu suchen und dann um den Preis zu verhandeln!
Meistens ist man dann so geschlaucht, das man jeden Preis akzeptiert!
CU

Volker G.

ThorstenENN

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 17.12.2006, 19:51 Uhr »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten/Reaktionen.

Ich muss mich auch entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte und wieder einsteige in meine Routenplanung für das nächste Jahr.

Ich musste dieses Jahr noch den Umbau unseres Hauses fertig bekommen und hatte leider keine Zeit hier weiter zu machen.

Aber jetzt bin ich wieder da und kann mich ein bisschen mehr einbringen.

ALSO...

ich kann Eure Reaktionen wegen der von mir zunächst ins Auge gefassten Route und der knappen Zeit verstehen. Habe dies auch schon geändert und möchte Euch nun meine aktualisierte Route gerne vorstellen.

Zur Info vorweg: Da wir schon 2002 in einigen Parks waren und dort aber nochmal unbedingt vorbeischauen wollen, um gezielt ein paar neue Punkte anzusteuern, die wir 2002 nicht gesehen haben, haben wir nicht so viel Zeit eingeplant, wie es ansonsten bei einem Erstbesuch der Fall gewesen wäre.
Für uns erscheinen manche Strecken auch nicht so lang, wie vielleicht für andere, da wir gerade das entspannte Fahren auf den Highways durch die wunderschönen Landschaften auch aus dem Auto geniessen können. Im Gegensatz zu den deutschen Autobahnen ist die Fahrerei durch den Westen der USA eine tolle, angenehme Sache ohen Stress und ohne Drängelei.

So jetzt aber die überarbeitete und aktualiserte Route (Stand: 17.12.2006):

1. Tag - Ankunft Salt Lake City (Ü: Motel in Salt Lake City)
2. Tag - Salt Lake City - Yellowstone Nationalpark (Ü: Faithful Inn im Park)
3. Tag - Yellowstone Nationalpark (Ü: Faithful Inn im Park)
4. Tag - Yellowstone Nationalpark (Ü: Faithful Inn im Park)
5. Tag - Yellowstone Nationalpark (Ü: Faithful Inn im Park)
6. Tag - Grand Teton Nationalpark / Flaming Gorge National Recreation Area (Ü: Motel in Green River oder Rock Springs)
7. Tag - Dinosaur National Monument / Weiterfahrt nach Moab (Ü: Motel in Moab)
8. Tag - Tour: Drive & Raft Canyonlands von Moab aus (organisierte Tour per 4WD und dann halben Tag Rafting) (Ü: Motel in Moab)
9. Tag - Grand Staircase Escalante Nationalpark (Ü: Bryce Cabin in Tropic)
10. Tag - Bryce Canyon Nationalpark (Halber Tag) / Fahrt zum Zion NP durch Dixie National Forest und Osteinfahrt Zion NP (Ü: Best Western in Springdale)
11. Tag - Zion Nationalpark (Ü: Best Western in Springdale)
12. Tag - Fahrt zum Grand Canyon (South Rim) (Ü: ???)
13. Tag - Grand Canyon - South Kaibab Trail zur Phantom Ranch (Ü: Phantom Ranch im Grand Canyon)
14. Tag - Grand Canyon - Bright Angel Trail zurück zum South Rim (Ü: Motel in Kingman)
15. Tag - Fahrt über Hoover Dam, Las Vegas, Red Rock Canyon, Death Valley nach Lone Pine (Ü: Best Western in Lone Pine)
16. Tag - Fahrt zum Kings Canyon/Seqouia Nationalpark (Ü: Motel in Visalia)
17. Tag - Kings Canyon/Seqouia Nationalpark und Weiterfahrt zum Yosemite Nationalpark (Ü: ??? im Park)
18. Tag - Yosemite Nationalpark und Weiterfahrt nach San Francisco (Ü: Motel in San Francisco)
19. Tag - San Francisco (Ü: Motel in San Francisco)
20. Tag - Golden Gate Bridge (Aussichtspunkte) und Fahrt bis Bodega Bay, dann wieder zurück auf Hwy#1 Richtung Los Angeles (Ü: unterwegs)
21. Tag - Fahrt auf Hwy#1 Richtung Los Angeles (Ü: unterwegs)
22. Tag - Los Angeles (Ü: Motel in Los Angeles ???)
23. Tag - Fahrt von Los Angeles nach Las Vegas (Ü: Motel in Las Vegas)
24. Tag - Flug von Las Vegas nach Boston (Ü: Motel in Boston)
25. Tag - Cape Cod (Ü: unterwegs)
26. Tag - Neuenglandstaaten / Indian Summer (Ü: unterwegs)
27. Tag - Neuenglandstaaten / Indian Summer (Ü: unterwegs)
28. Tag - Neuenglandstaaten / Indian Summer (Ü: unterwegs)
29. Tag - New York City (Ü: Motel in NYC)
30. Tag - New York City (Ü: Motel in NYC)
31. Tag - Rückflug in die Heimat von New York nach Frankfurt

Im Gegensatz zu meinem ersten, grob angedachten Plan haben wir also folgende Änderungen vorgenommen:

- Direkte Fahrt vom Yellowstone nach Moab aufgeteilt über 3 Tage mit Zwischenstopps und Besuch des Dinosaur National Monument
- Grand Canyon North Rim gestrichen (waren wir schon 2002)
- Mehr Zeit für Grand Canyon South Rim eingeplant, um evtl. 2-tägige Wandertour durch den Canyon machen zu können, wenn's denn klappt mit der Phantom Ranch
- San Francisco gekürzt (waren wir schon 2002 für 2,5 Tage)
- San Diego komplett gestrichen, um mehr Zeit für die Strecke SFO - LA zu haben
- Abschlusswoche komplett in Reihenfolge abgeändert, da wir Reise in NYC enden lassen wollten

@Alle, die fragen, warum wir unbedingt über Moab faheren:
Moab ist deshalb auf unserer Route, weil wir dort über DERTOUR eine organiserte Tour mitmachen wollen (vormittags: Fahrt mit 4WD durch den Canyonlands NP, nachmittags: Rafting-Tour)
Und ich möchte endlich auch mal raften ;->>>

@Alle, die unsere Aufenthalte in einigen Parks, Städten für zu kurz halten:
Im Bryce Canyon, Zion N.P., Death Valley, Yosemite N.P., San Francisco und Las Vegas waren wir schon 2002; dehshalb keine längeren Aufenthalte für 2007 geplant.

Euch möchte ich bitten - neben allgemeinen Bemerkungen und Kritiken, die immer erwünscht sind - vor allem Routenvorschläge zu unseren geplanten Tagen für die Neuenglandstaaten/Indian Summer vorzustellen.

Vielen Dank im Voraus,

und ich verspreche von nun ab auch zeitnah zu kommentieren.

ThorstenENN

ThorstenENN

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 17.12.2006, 20:16 Uhr »
Ach ja,

unser Reisezeitraum wird definitiv der 03.09.2006 bis 03.10.2006 sein.

Hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen.

Thorsten ENN

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #9 am: 18.12.2006, 08:56 Uhr »
Kleine Zwischenbemerkung. Mach Dich unbedingt schlau, wo Du in Moab raften gehst.

Wir haben das letztes Jahr auch gemacht (Tour vor Ort gebucht) und die Raftingtour war eine bessere Schlauchboot-Tour. Wir sind auf dem Colorado entlang der 128 "geraftet". War nett, aber nicht das was wir uns vorgestellt hatten.  :cry:

Der 1/2 Tag 4WD Tour in die Canyonlands war dagegen super. Man hatte klasse Aussichten und brauchte nicht selbst auf die Straße achten.Tour führte über die Potash Road, Shafer Trail hoch und durch den Long Canyon wieder zurück nach Moab.
Gruß Gabriele

OWL

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 18.12.2006, 09:39 Uhr »
Zitat von: ThorstenENN
Ach ja,

unser Reisezeitraum wird definitiv der 03.09.2006 bis 03.10.2006 sein.

Hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen.

Thorsten ENN

Time Traveller? :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Mig

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 18.12.2006, 10:11 Uhr »
kann man denn die Phantom Ranch noch so kurzfristig buchen  :?: