Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten/Reaktionen.
Ich muss mich auch entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte und wieder einsteige in meine Routenplanung für das nächste Jahr.
Ich musste dieses Jahr noch den Umbau unseres Hauses fertig bekommen und hatte leider keine Zeit hier weiter zu machen.
Aber jetzt bin ich wieder da und kann mich ein bisschen mehr einbringen.
ALSO...
ich kann Eure Reaktionen wegen der von mir zunächst ins Auge gefassten Route und der knappen Zeit verstehen. Habe dies auch schon geändert und möchte Euch nun meine aktualisierte Route gerne vorstellen.
Zur Info vorweg: Da wir schon 2002 in einigen Parks waren und dort aber nochmal unbedingt vorbeischauen wollen, um gezielt ein paar neue Punkte anzusteuern, die wir 2002 nicht gesehen haben, haben wir nicht so viel Zeit eingeplant, wie es ansonsten bei einem Erstbesuch der Fall gewesen wäre.
Für uns erscheinen manche Strecken auch nicht so lang, wie vielleicht für andere, da wir gerade das entspannte Fahren auf den Highways durch die wunderschönen Landschaften auch aus dem Auto geniessen können. Im Gegensatz zu den deutschen Autobahnen ist die Fahrerei durch den Westen der USA eine tolle, angenehme Sache ohen Stress und ohne Drängelei.
So jetzt aber die überarbeitete und aktualiserte Route (Stand: 17.12.2006):
1. Tag - Ankunft Salt Lake City (Ü: Motel in Salt Lake City)
2. Tag - Salt Lake City - Yellowstone Nationalpark (Ü: Faithful Inn im Park)
3. Tag - Yellowstone Nationalpark (Ü: Faithful Inn im Park)
4. Tag - Yellowstone Nationalpark (Ü: Faithful Inn im Park)
5. Tag - Yellowstone Nationalpark (Ü: Faithful Inn im Park)
6. Tag - Grand Teton Nationalpark / Flaming Gorge National Recreation Area (Ü: Motel in Green River oder Rock Springs)
7. Tag - Dinosaur National Monument / Weiterfahrt nach Moab (Ü: Motel in Moab)
8. Tag - Tour: Drive & Raft Canyonlands von Moab aus (organisierte Tour per 4WD und dann halben Tag Rafting) (Ü: Motel in Moab)
9. Tag - Grand Staircase Escalante Nationalpark (Ü: Bryce Cabin in Tropic)
10. Tag - Bryce Canyon Nationalpark (Halber Tag) / Fahrt zum Zion NP durch Dixie National Forest und Osteinfahrt Zion NP (Ü: Best Western in Springdale)
11. Tag - Zion Nationalpark (Ü: Best Western in Springdale)
12. Tag - Fahrt zum Grand Canyon (South Rim) (Ü: ???)
13. Tag - Grand Canyon - South Kaibab Trail zur Phantom Ranch (Ü: Phantom Ranch im Grand Canyon)
14. Tag - Grand Canyon - Bright Angel Trail zurück zum South Rim (Ü: Motel in Kingman)
15. Tag - Fahrt über Hoover Dam, Las Vegas, Red Rock Canyon, Death Valley nach Lone Pine (Ü: Best Western in Lone Pine)
16. Tag - Fahrt zum Kings Canyon/Seqouia Nationalpark (Ü: Motel in Visalia)
17. Tag - Kings Canyon/Seqouia Nationalpark und Weiterfahrt zum Yosemite Nationalpark (Ü: ??? im Park)
18. Tag - Yosemite Nationalpark und Weiterfahrt nach San Francisco (Ü: Motel in San Francisco)
19. Tag - San Francisco (Ü: Motel in San Francisco)
20. Tag - Golden Gate Bridge (Aussichtspunkte) und Fahrt bis Bodega Bay, dann wieder zurück auf Hwy#1 Richtung Los Angeles (Ü: unterwegs)
21. Tag - Fahrt auf Hwy#1 Richtung Los Angeles (Ü: unterwegs)
22. Tag - Los Angeles (Ü: Motel in Los Angeles ???)
23. Tag - Fahrt von Los Angeles nach Las Vegas (Ü: Motel in Las Vegas)
24. Tag - Flug von Las Vegas nach Boston (Ü: Motel in Boston)
25. Tag - Cape Cod (Ü: unterwegs)
26. Tag - Neuenglandstaaten / Indian Summer (Ü: unterwegs)
27. Tag - Neuenglandstaaten / Indian Summer (Ü: unterwegs)
28. Tag - Neuenglandstaaten / Indian Summer (Ü: unterwegs)
29. Tag - New York City (Ü: Motel in NYC)
30. Tag - New York City (Ü: Motel in NYC)
31. Tag - Rückflug in die Heimat von New York nach Frankfurt
Im Gegensatz zu meinem ersten, grob angedachten Plan haben wir also folgende Änderungen vorgenommen:
- Direkte Fahrt vom Yellowstone nach Moab aufgeteilt über 3 Tage mit Zwischenstopps und Besuch des Dinosaur National Monument
- Grand Canyon North Rim gestrichen (waren wir schon 2002)
- Mehr Zeit für Grand Canyon South Rim eingeplant, um evtl. 2-tägige Wandertour durch den Canyon machen zu können, wenn's denn klappt mit der Phantom Ranch
- San Francisco gekürzt (waren wir schon 2002 für 2,5 Tage)
- San Diego komplett gestrichen, um mehr Zeit für die Strecke SFO - LA zu haben
- Abschlusswoche komplett in Reihenfolge abgeändert, da wir Reise in NYC enden lassen wollten
@Alle, die fragen, warum wir unbedingt über Moab faheren:
Moab ist deshalb auf unserer Route, weil wir dort über DERTOUR eine organiserte Tour mitmachen wollen (vormittags: Fahrt mit 4WD durch den Canyonlands NP, nachmittags: Rafting-Tour)
Und ich möchte endlich auch mal raften ;->>>
@Alle, die unsere Aufenthalte in einigen Parks, Städten für zu kurz halten:
Im Bryce Canyon, Zion N.P., Death Valley, Yosemite N.P., San Francisco und Las Vegas waren wir schon 2002; dehshalb keine längeren Aufenthalte für 2007 geplant.
Euch möchte ich bitten - neben allgemeinen Bemerkungen und Kritiken, die immer erwünscht sind - vor allem Routenvorschläge zu unseren geplanten Tagen für die Neuenglandstaaten/Indian Summer vorzustellen.
Vielen Dank im Voraus,
und ich verspreche von nun ab auch zeitnah zu kommentieren.
ThorstenENN