usa-reise.de Forum

Autor Thema: Abgeschnittene Bilder  (Gelesen 2758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Abgeschnittene Bilder
« am: 18.11.2006, 17:12 Uhr »
Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe meine Digicam Bilder die am PC super schön aussehen bei einem Online FotoService im Format 10x15 ausdrucken lassen. Nun merke ich aber, dass bei manchen Bildern am Rand nicht mein komplettes Bild wie auf dem Bildschirm drauf ist.  Als Laie stehe ich da jetzt etwas auf dem Schlauch, kann mir jemand helfen welches Format ich wählen muss, damit die Bilder auch ausgedruckt so ausschauen wie auf dem Bildschirm an meinem PC! :?:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Abgeschnittene Bilder
« Antwort #1 am: 18.11.2006, 18:38 Uhr »
Hallo,
10x15 ist das Format für KB-Filme 24x36; also Seitenverhältnis 2:3;

Digicams haben (wie Dein Monitor mit wahrscheinlich 1024x768) üblicherweise ein Seitenverhältnis von 3:4; damit kommt man in etwa hin bei 10x13
Gruß
mrh400

candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Re: Abgeschnittene Bilder
« Antwort #2 am: 18.11.2006, 22:01 Uhr »
Oh man, danke für die Antwort und Aufklärung! Und ich dachte immer 10x15 wäre grösser und da müsste dann doch alles drauf sein! Wie peinlich!! :oops:

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Abgeschnittene Bilder
« Antwort #3 am: 18.11.2006, 22:35 Uhr »
Viele Anbieter haben beide Formate im Programm, sowohl das Kleinbildformat als auch das Digitalkameraformat. Einfach mal schauen, dann passt es auch mit den Rändern...  :)

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Abgeschnittene Bilder
« Antwort #4 am: 19.11.2006, 09:33 Uhr »
Zitat von: Justinian
Viele Anbieter haben beide Formate im Programm, sowohl das Kleinbildformat als auch das Digitalkameraformat. Einfach mal schauen, dann passt es auch mit den Rändern...  :)


Bei meiner Casio kann ich das Bildformat von 4:3 auf 3:2 umstellen.
Bei 3:2 passt dann das komplette Bild auf ein 10x15 Fotoabzug.
Allerdings wird dabei die Auflösung etwas heruntergesetzt.

Aber es kommt noch schlimmer:
Wenn man eine Vergrösserung machen lässt, steht man wieder vor einem Problem.
Jetzt hat man sein Bildformat auf 3:2 eingestellt, die angebotenen Vergrösserungen sind aber 45x30cm oder 40x60cm oder 50x75cm.
Das Seitenverhältnis passt also fast nie!
Und wenn man jetzt noch Bilderrahmen sucht, wird das Chaos perfekt.
Die Masse der Standard Bilderrahmen sind wieder anders... :?
Nix is' perfect... :wink:
Gruss,
Manni

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Abgeschnittene Bilder
« Antwort #5 am: 19.11.2006, 11:26 Uhr »
Zitat von: mannimanta
Jetzt hat man sein Bildformat auf 3:2 eingestellt, die angebotenen Vergrösserungen sind aber 45x30cm oder 40x60cm oder 50x75cm.


Sorry, Manni, aber diese Formate sind immer 3:2

45x30cm = 15x 3:2
60x40cm = 20x 3:2
75x50cm = 25x 3:2

Die Grössen gibts halt gerade aus der analogen Historie heraus mit 3:2-Format-Filmen ;)
CU

Volker G.

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Abgeschnittene Bilder
« Antwort #6 am: 19.11.2006, 18:47 Uhr »
Zitat von: mannimanta

Bei meiner Casio kann ich das Bildformat von 4:3 auf 3:2 umstellen.
Bei 3:2 passt dann das komplette Bild auf ein 10x15 Fotoabzug.
Allerdings wird dabei die Auflösung etwas heruntergesetzt.
Ich weiß nicht, ob Du mich falsch verstanden hast, ich meinte nicht bei der Kamera etwas umstellen, sondern beim Anbieter, der die Bilder auf's Papier bringt... gibt ja unzählige.

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Abgeschnittene Bilder
« Antwort #7 am: 20.11.2006, 14:05 Uhr »
Die Bilder haben, wie oben ja schon angeführt, ein anderes Format (fürht übrigens auch zu Problemen bei der Bilderrahmengröße). Bei dem Fotohändler, zu dem ich gehe, werde ich immer gefrag, ob das Bild angepasst werden soll oder nicht. Wenn nicht, hab ich zwar ein z.B. 10x15cm großes "Papier", auf dem aber weiße Streifen sind (am Rand). Hat aber den Vorteil, dass alles drauf ist. Wenn man es anpasst, dann passiert das von Dir beschriebene, dass am Rand was fehlt.

Ich würde beim nächsten Mal nachfragen, ob die Bilder auch ohne Anpassung gemacht werden können. Die weißen Ränder nachher abschneiden und schon sieht es schick aus.
Gruß
Thorsten


Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Abgeschnittene Bilder
« Antwort #8 am: 21.11.2006, 00:07 Uhr »
Hallo,

ich habe meine Bilder vor dem Entwickeln immer mit JPEGCrops ins korrekte Format gebracht. So kann ich selbst bestimmen, welcher Teil des Bildes wegfällt.
Mit der neuen EOS ist das nicht mehr notwendig, da die Bilder hier von Haus aus im 2:3 Format gespeichert werden.

Viele Grüße
Andreas

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Abgeschnittene Bilder
« Antwort #9 am: 22.11.2006, 01:03 Uhr »
Zitat von: candygirl
Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe meine Digicam Bilder die am PC super schön aussehen bei einem Online FotoService im Format 10x15 ausdrucken lassen. Nun merke ich aber, dass bei manchen Bildern am Rand nicht mein komplettes Bild wie auf dem Bildschirm drauf ist.  Als Laie stehe ich da jetzt etwas auf dem Schlauch, kann mir jemand helfen welches Format ich wählen muss, damit die Bilder auch ausgedruckt so ausschauen wie auf dem Bildschirm an meinem PC! :?:


Du könntest den Foto-Service wechseln...das ist am einfachsten
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14810