wenn du Stress im Urlaub magst fahr doch gleich am ersten Tag abends nach Cheyenne (1,5h Fahrzeit), das würde deine restliche Tour entspannen.
Hab ich im September so gemacht und bin abends ab 17.30 Uhr noch nach Cheyenne ins Motel 6 gefahren.
Eine gute Idee. Hatte ich ursprünglich auch so geplant (da ich Denver eh schon kenne). Aber ich wollte die 14 Tage exakt vollkriegen damit sich der Mietwagentarif auch lohnt.
Dass ich die Tage wohl woanders brauchen werde sehe ich aber nun ein.
Die Zeit brauchst du bestimmt für Tag 3-5, wir haben das nämlich auch so gemacht in 4 Tagen
Wie gesagt, die Black Hills und Umgebung kenne ich im Prinzip.
Alles was beim damaligen Besuch zu kurz kam steht jetzt also auf dem Programm: Die beiden Höhlen (mit Tour) und Mt Rushmore bei Tage ...
Custer SP ist ein must see und braucht selbst nen halben Tag wnn man die Wildlife Range auch sehen will (Büffel, Prairie Dogs etc.)
Büffel und Prairie Dogs hab ich schon gesehen (im Yellowstone und im Badlands). Insofern wär mir das nicht sooo wichtig. Aber schön wärs trotzdem das mitzunehmen.
und die beiden höhlen Touren brauchen auch ihre Zeit Wind Cave mehr als Jewel Cave
Ok, aber die Höhlen haben in diesem Fall Priorität für mich.
die Tour die im Pass inkl. ist, dauert aber nur 30min und ist keine Tour sondern nur ein Runterfahren mit dem Aufzug und reinschauen vor dem Aufzug
Das reicht mir ja schon eigentlich. Eine große Lantern- oder Candlelight-Tour wollte ich eigentlich eh nicht machen.
06: Devils Tower NM, Theodore Roosevelt NP, Bismarck
Ja - ist wohl definitiv zuviel, das muss ich wohl noch irgendwie entzerren.
07: Bismarck, Fargo, International Falls
Sollte halt ein reiner Fahrtag werden (mit kurzem Stop in Bismarck). Das passt schon.
Allein Voyagers ist eine Wasserlandschaft - da kommt man nur mit Wasserflugzeug oder Kanu weiter - ein Tag ist da nichts
Sicherlich richtig - um das Gebiet intensiv kennenzulernen. Ich würde das ganze aber lieber als Tagestourist erkunden:
Die Viewpoints am See, und dann vielleicht eine Bootstour, kombiniert mit einem Short Hike, das fänd ich optimal.
Und das würde mir vollkommen reichen. Kanu fahren / Elche beobachten (und von Mücken gestochen werden), das überlass ich dann den Outdoor-Profis.
Wie ich schon an anderer Stelle fragte: War denn noch niemand im Voyageurs National Park??
Aber dann auch noch weiter nach Thunder Bay (dort gibt es auch einiges zu sehen) und zum Grand Portage - einfach nicht sinnvoll.
Hier oben fehlen mir halt komplett die Infos (bzw. ein Reiseführer). Was gibt es denn noch in und um Thunder Bay?
Grand Portage soll ja eigentlich nur die Übernachtung sein.
Auch die Überfahrt zur Isle Royale kostet viel Zeit
Ja, ich hab die Überfahrtzeiten jetzt inzwischen gesehen!
Dabei schwebte mir für die Isle Royale eigentlich folgendes vor:
- Überfahrt
- Besuch im Visitor Center
- Short Interpretive Hike
- Rundfahrt um die Insel per Bootstour
- Rückfahrt nach Grand Portage
Und das ganze möglichst als Tagestour. Sieht wohl eher schlecht aus ...
und für die 8 tollen State Parks an der Minnesota Coast bleibt keine Zeit
Was, gleich 8 State Parks?!?
Wie heißt es doch so schön: Mut zur Lücke?
Es ist wie es ist, mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück werde ich 2007 wohl nicht hinbekommen.
Devils Tower zum Theodore Roosvelt mit Besichtigung zumindest einer Unit und dann noch bis Bismarck - ein tierischer Ritt
Ja, das passt wohl hinten und vor nicht - muss ich definitiv überdenken.
(wobei das kaum Sinn mancht wenn man schon mal da oben ist nur eine zu sehen)
Stimmt, wenn man schonmal dort ist sollte man auch beide Units mitnehmen.
An Deiner Stelle würde ich in Minneapolis abbrechen und von da zurückfliegen.
Eine interessante Idee! Wobei ich wenn dann gleich nach O´Hare weiterfahren würde.
Zumal auf der Rückfahrt nach Denver quasi eh nur noch die mehr oder weniger die langweiligen Great Plains anstehen würden.
Der Flug im Sommer wäre bei mir ein M&M-Bonusflug. Kann man den denn so auch einlösen (Hinflug DEN - Rückflug MSP bzw. ORD)?
Das wäre auf jeden Fall eine Option.
Die gewonnenen Tage auf die Route verteilt wird aus "Flucht" vielleicht noch eine Reise auf der man auch was sieht.
Hehe, ich weiß was du meinst.
Und vermutlich hast du auch Recht.
Beim Begriff ´Central States´ fällt mir sofort Volkers Bericht "Storming the Midwest" ein...
Oh, Danke für den Link! Den Bericht werde ich mir definitiv mal anschauen.
Wir auch aber das ist selbst uns etwas zu extrem.
Ok, auch hier werde ich nochmal versuchen zu optimieren.
Nee ist es nicht. Ich hab auf jedenfall viele Bilder und es hat keiner was gesagt.
Super! Denn ich meinte irgendwo auf der NPS-Seite gelesen zu haben dass das verboten ist.
Du kannst nur die Rakete nicht richtig fotographieren wegen des Glasdoms.
Also wegen des ungünstigen Lichteinfalls?
Oder kann man sie nur von oben fotographieren, durch Glas?
Auser du willst Nachtfotos machen, ist nett beleuchtet.
Stimmt. Vielleicht sollte man 2x dort hin.
Also wäre Keystone ja ein besserer Ort zum übernachten als Rapid City.
Ja ich fand sie gut nur etwas lang. Kommt natürlich auch auf den Guide an. Wir hatten nen Ex Air Force Mann der dort selber zum Teil gearbeitet hat.
Hatte also viel Hintergrund Wissen.
Hm, ich find das ganze ja schon irgendwie interessant mit den ICBMs. 2 Stunden Tour ist aber in der Tat Maximum.
Nun wenn du Harley magst ists ein guter Zeitraum.
Mögen schon. Fahren dürfen nein.
Ich frage mich übrigens immer wie ihr 2-Rad-Fahrer das macht in den Staaten mit dem ganzen Gepäck?
Fährt einer aus der Gruppe mit Wagen und dem ganzen Gepäck hinter? Den auf eine Harley geht ja nicht allzuviel...
Das ist natürlich Geschmacksache aber ich würde beide machen wenn ich schon dort bin.
Ja, das macht wohl Sinn.
Vielen Dank an alle für die Infos, ich werde die Tour nochmals überarbeiten und demnächst hier posten.