usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Central States  (Gelesen 1848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
2 Wochen Central States
« am: 02.12.2006, 18:23 Uhr »
Mal eine etwas ungewöhnlichere Tour:

Ich plane für kommenden Sommer einen Trip durch die nördlichen Central States (NE, SD, ND, MN, IA).
Da ist naturgemäß eine Menge Gefahre durch die unspektakulären Great Plains dabei,
aber ich will halt mal ein paar Lücken füllen (Staaten in denen ich bislang noch nicht war).
Insbesondere die abgelegenen Nationalparks Theodore Roosevelt, Voyageurs und Isle Royale sollen erkundet werden.

Folgende Route (Mietwagen) hab ich mir überlegt:

01: -> Denver
02: Denver, Cheyenne
03: Scotts Bluff NM, Chimney Rock NHS, Agate Fossil Beds NM, Custer
04: Jewel Cave NM, Wind Cave NP, Custer SP, Rapid City
05: Badlands NP, Minuteman Missle NHS, Mount Rushmore NMEM, Rapid City
06: Devils Tower NM, Theodore Roosevelt NP, Bismarck
07: Bismarck, Fargo, International Falls
08: Voyageurs NP, Thunder Bay, Grand Portage
09: Isle Royale NP, Grand Portage NM, Duluth,
10: Apostle Islands NL, Minneapolis
11: Minneapolis, Pipestone NM, Sioux Falls, Sioux City
12: Missouri NRR, Niobrara NSR, North Platte
13: Denver
14: Denver
15: Denver ->


Gibt es Forianer die in der Gegend schonmal unterwegs waren, insbesondere NE, ND und MN?
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #1 am: 03.12.2006, 15:10 Uhr »
Hallo EDVM96:

Zu 1 bis 3 können wir nichts sagen da waren wir noch nicht.

Zu 4:

Haben wir in September 2005 auch so gemacht war aber etwas knapp.
Bei den beiden Höhlen haben wir aber nur die jeweils kürzeste Tour (aus Zeitgründen) gemacht. Sie sind 36 Meilen von einander entfernt, und die Tour Zeiten passen nicht immer optimal zusammen.
 
http://www.nps.gov/wica/planyourvisit/hours.htm

Und wir haben im Custer dann für Needles Highway und Wildlife Loop keine Zeit mehr gehabt.

Zu 5:

Wenn du von Rapid City starten willst hast ne Menge vor heut. Ich würde mit den Badlands anfangen. I 90 East bis Exit 110. Danach zur Minuteman Missle NHS. Da die gesammte Tour dort mit dem eigenen Fahrzeug gefahren werden muss. Treffpunk ist am Park Hauptquartier. Von dort gehts 4 Meilen auf dem I 90 zur Launch Control Facility. Und dann noch zum Missle Silo bei Exit 116. Es gibt aber nur 2 Touren am Tag um 9.00 a und um 1:30 p Mo-Fr. Anmeldung ist erforderlich. Kannst aber mit sehr viel glück auch so reinkommen.... Die Tour geht ca. 2 Stunden.

http://www.nps.gov/mimi/planyourvisit/hours.htm

Reservations for the 2007 summer season will be taken beginning Monday, April 2nd.

Ich würde an diesem Tag anrufen. Ich habe 2006 auch am ersten Tag angerufen und gerade noch die 2 letzten Plätze ergattert.

Ich denk auch das ihr in den Badlands nicht genug Zeit habt alles anzuschaun.

Bis zum Mount Rushmore müsst ihr auch noch ca. 2 Stunden Fahrzeit einrechnen (je nach Verkehr).

Ich hoffe ja mal nicht das ihr im Zeitraum vom 6.8.2007 bis 12.08.2007 dort sein wollt. Da ist Sturgis Motorcycle Rally und es muss mit "erhöhtem Verkehrsaufkommen" gerechnet werden. :shock:  :shock:


Zu 6:

Denke mal nicht das das Fahrtechnisch drin ist. Von Rapid City nach Bismarck (mit zwischenstopps bei Devils Tower und Roosevelt) sinds laut Routenplaner 513 Meilen oder 9 Stunden 17 min. Da bleibt nicht viel Zeit für Besichtigungen. Beim Roosevelt brauchst du mindestens 3 Stunden für die Süd Unit alleine, so nur zum Durchfahren mit ein paar kleinen Foto Stopps. Für die Nort Unit brauchst du die gleich Zeit wie die Süd Unit + Anfahrt (ca. 90 Meilen).

Ich würde hier die Tour splitten. Am ersten Tag Devils Tower und Anfahrt Roosevelt und am zweiten Tag Roosevelt besichtigen und Weiterfahrt nach Bismarck.


Ab 7 kann ich nix sagen das hat unsere Tour nicht beinhaltet.

Insgesamt erscheint mir die Tour etwas stressig vielleicht ein paar Tage mehr Zeit nehmen oder das eine oder andere doch weglassen - auch wenns schwer fällt.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #2 am: 03.12.2006, 16:14 Uhr »
Zitat von: Redwingfan
Haben wir in September 2005 auch so gemacht war aber etwas knapp.
Ich liebe Urlaubsstress! 8)

Zitat
Bei den beiden Höhlen haben wir aber nur die jeweils kürzeste Tour (aus Zeitgründen) gemacht. Sie sind 36 Meilen von einander entfernt, und die Tour Zeiten passen nicht immer optimal zusammen.
Ja, sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt.
Ich war zwar 1996 an der Wind Cave, aber aus Zeitgründen nicht unten in der Höhle.
Die 2 kürzesten Touren der jeweiligen Höhle würden mir vollkommen reichen.
 
Zitat
Und wir haben im Custer dann für Needles Highway und Wildlife Loop keine Zeit mehr gehabt.
Mit dem Custer SP habe ich mich noch gar nicht weiter befasst. Ist das denn lohnenswert?

Zitat
Danach zur Minuteman Missle NHS. Da die gesammte Tour dort mit dem eigenen Fahrzeug gefahren werden muss. Treffpunk ist am Park Hauptquartier. Von dort gehts 4 Meilen auf dem I 90 zur Launch Control Facility. Und dann noch zum Missle Silo bei Exit 116.
Da fällt mir gerade ein: Ist dort nicht das fotografieren verboten?!?  :?
Ohne Fotos fänd ichs blöd.

Zitat
Es gibt aber nur 2 Touren am Tag um 9.00 a und um 1:30 p Mo-Fr.
Naja, die 2. Tour würde dann ja halbwegs passen.

Zitat
Die Tour geht ca. 2 Stunden.
Oh, dann wird das Abends ja auch recht knapp mit dem Mount Rushmore.

Zitat
Ich würde an diesem Tag anrufen. Ich habe 2006 auch am ersten Tag angerufen und gerade noch die 2 letzten Plätze ergattert.
War es denn eine lohnenswerte Tour?

Zitat
Ich denk auch das ihr in den Badlands nicht genug Zeit habt alles anzuschaun.
In den Badlands war ich schonmal, die Loop Road reicht mir von daher voll und ganz.

Zitat
Bis zum Mount Rushmore müsst ihr auch noch ca. 2 Stunden Fahrzeit einrechnen (je nach Verkehr).
Ja, sieht dann so aus als müsste MR auf den nächsten Tag verschoben werden.

Zitat
Ich hoffe ja mal nicht das ihr im Zeitraum vom 6.8.2007 bis 12.08.2007 dort sein wollt. Da ist Sturgis Motorcycle Rally und es muss mit "erhöhtem Verkehrsaufkommen" gerechnet werden. :shock:  :shock:
Oh, danke für den Tipp! Auf das genaue Datum habe ich mich noch nicht festgelegt, irgendwann im Sommer eben.

Zitat
Denke mal nicht das das Fahrtechnisch drin ist. Von Rapid City nach Bismarck (mit zwischenstopps bei Devils Tower und Roosevelt) sinds laut Routenplaner 513 Meilen oder 9 Stunden 17 min.
Argh, ich hatte sowas befürchtet. Die Meilen hab ich mir noch gar nicht angeschaut, bislang hatte ich nur ganz grob mit dem RandMcNally geplant.

Zitat
Da bleibt nicht viel Zeit für Besichtigungen. Beim Roosevelt brauchst du mindestens 3 Stunden für die Süd Unit alleine, so nur zum Durchfahren mit ein paar kleinen Foto Stopps. Für die Nort Unit brauchst du die gleich Zeit wie die Süd Unit + Anfahrt (ca. 90 Meilen).
Lohnt sich denn die North-Unit, oder ist das im Prinzip das gleiche wie in der South Unit?

Zitat
Ich würde hier die Tour splitten. Am ersten Tag Devils Tower und Anfahrt Roosevelt und am zweiten Tag Roosevelt besichtigen und Weiterfahrt nach Bismarck.
Keine schlechte Idee. Ich hab in der Map aber keine größeren Orte entdeckt, insofern war ich mir nicht sicher bezüglich der Unterkunft.

Zitat
Insgesamt erscheint mir die Tour etwas stressig
Ja, das ist typisch für mich...  :)

Besten Dank für die Infos!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #3 am: 04.12.2006, 13:41 Uhr »
Hi EDVM96,

wenn du Stress im Urlaub magst fahr doch gleich am ersten Tag abends nach Cheyenne (1,5h Fahrzeit), das würde deine restliche Tour entspannen. Hab ich im September so gemacht und bin abends ab 17.30 Uhr noch nach Cheyenne ins Motel 6 gefahren.

Die Zeit brauchst du bestimmt für Tag 3-5, wir haben das nämlich auch so gemacht in 4 Tagen (3ÜN in Keystone in der Econolodge - gut und günstig, freundliches Personal), allerdings ohne Minuteman Missile Base, da ist um 13 Uhr oder so die Führung und darauf hat es nach Badlands nicht gereicht - ein halber Tag ist da schon etwas wenige inkl. Anfahrt!

Custer SP ist ein must see und braucht selbst nen halben Tag wnn man die Wildlife Range auch sehen will (Büffel, Prairie Dogs etc.) und die beiden höhlen Touren brauchen auch ihre Zeit Wind Cave mehr als Jewel Cave (die Tour die im Pass inkl. ist, dauert aber nur 30min und ist keine Tour sondern nur ein Runterfahren mit dem Aufzug und reinschauen vor dem Aufzug + übliche Erklärungen der Ranger/in)
CU

Volker G.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #4 am: 04.12.2006, 13:59 Uhr »
06: Devils Tower NM, Theodore Roosevelt NP, Bismarck
07: Bismarck, Fargo, International Falls
08: Voyageurs NP, Thunder Bay, Grand Portage
09: Isle Royale NP, Grand Portage NM, Duluth,
10: Apostle Islands NL, Minneapolis

Halte ich für nicht sinnvoll durchführbar.

Allein Voyagers ist eine Wasserlandschaft - da kommt man nur mit Wasserflugzeug oder Kanu weiter - ein Tag ist da nichts - Aber dann auch noch weiter nach Thunder Bay (dort gibt es auch einiges zu sehen) und zum Grand Portage - einfach nicht sinnvoll.
Auch die Überfahrt zur Isle Royale kostet viel Zeit - und für die 8 tollen State Parks an der Minnesota Coast bleibt keine Zeit  :(
Devils Tower zum Theodore Roosvelt mit Besichtigung zumindest einer Unit (wobei das kaum Sinn mancht wenn man schon mal da oben ist nur eine zu sehen) und dann noch bis Bismarck - ein tierischer Ritt  :shock:

An Deiner Stelle würde ich in Minneapolis abbrechen und von da zurückfliegen.
Die gewonnenen Tage auf die Route verteilt wird aus "Flucht" vielleicht noch eine Reise auf der man auch was sieht.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.833
    • http://www.neef-online.de
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #5 am: 04.12.2006, 14:18 Uhr »
Beim Begriff ´Central States´ fällt mir sofort Volkers Bericht "Storming the Midwest" ein... :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #6 am: 04.12.2006, 18:42 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: Redwingfan
Haben wir in September 2005 auch so gemacht war aber etwas knapp.
Ich liebe Urlaubsstress! 8)


Wir auch aber das ist selbst uns etwas zu extrem. :shock:


Zitat von: EDVM96
Zitat
Und wir haben im Custer dann für Needles Highway und Wildlife Loop keine Zeit mehr gehabt.
Mit dem Custer SP habe ich mich noch gar nicht weiter befasst. Ist das denn lohnenswert?


Wildlifeloop hab ich auch 2006 nicht gemacht. Büffel und Harley passen nicht zusammen :wink: . Und es hat auch an der Zeit gefehlt und das Wetter war nich so toll.
Needles ist nett zu fahren und würd ich auch wieder machen.

Zitat von: EDVM96
Zitat
Danach zur Minuteman Missle NHS. Da die gesammte Tour dort mit dem eigenen Fahrzeug gefahren werden muss. Treffpunk ist am Park Hauptquartier. Von dort gehts 4 Meilen auf dem I 90 zur Launch Control Facility. Und dann noch zum Missle Silo bei Exit 116.
Da fällt mir gerade ein: Ist dort nicht das fotografieren verboten?!?  :?
Ohne Fotos fänd ichs blöd.


Nee ist es nicht. Ich hab auf jedenfall viele Bilder und es hat keiner was gesagt. Du kannst nur die Rakete nicht richtig fotographieren wegen des Glasdoms.
Und nicht erschrecken: Dort in der Gegend ist der 28th Bomb Wing auf Ellsworth Air Force Base stationiert. Die fliegen B1-B. Super laut.
 

Zitat von: EDVM96
Zitat
Die Tour geht ca. 2 Stunden.
Oh, dann wird das Abends ja auch recht knapp mit dem Mount Rushmore.


Auser du willst Nachtfotos machen, ist nett beleuchtet.

Zitat von: EDVM96
Zitat
Ich würde an diesem Tag anrufen. Ich habe 2006 auch am ersten Tag angerufen und gerade noch die 2 letzten Plätze ergattert.
War es denn eine lohnenswerte Tour?


Ja ich fand sie gut nur etwas lang. Kommt natürlich auch auf den Guide an. Wir hatten nen Ex Air Force Mann der dort selber zum Teil gearbeitet hat. Hatte also viel Hintergrund Wissen.

Zitat von: EDVM96
Zitat
Ich hoffe ja mal nicht das ihr im Zeitraum vom 6.8.2007 bis 12.08.2007 dort sein wollt. Da ist Sturgis Motorcycle Rally und es muss mit "erhöhtem Verkehrsaufkommen" gerechnet werden. :shock:  :shock:
Oh, danke für den Tipp! Auf das genaue Datum habe ich mich noch nicht festgelegt, irgendwann im Sommer eben.


Nun wenn du Harley magst ists ein guter Zeitraum. Ist halt schwierig ein Zimmer zu bekommen.

Zitat von: EDVM96
Zitat
Da bleibt nicht viel Zeit für Besichtigungen. Beim Roosevelt brauchst du mindestens 3 Stunden für die Süd Unit alleine, so nur zum Durchfahren mit ein paar kleinen Foto Stopps. Für die Nort Unit brauchst du die gleich Zeit wie die Süd Unit + Anfahrt (ca. 90 Meilen).
Lohnt sich denn die North-Unit, oder ist das im Prinzip das gleiche wie in der South Unit?


Das ist natürlich Geschmacksache aber ich würde beide machen wenn ich schon dort bin.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #7 am: 06.12.2006, 03:40 Uhr »
Zitat von: Volker G.
wenn du Stress im Urlaub magst fahr doch gleich am ersten Tag abends nach Cheyenne (1,5h Fahrzeit), das würde deine restliche Tour entspannen.
Hab ich im September so gemacht und bin abends ab 17.30 Uhr noch nach Cheyenne ins Motel 6 gefahren.
Eine gute Idee. Hatte ich ursprünglich auch so geplant (da ich Denver eh schon kenne). Aber ich wollte die 14 Tage exakt vollkriegen damit sich der Mietwagentarif auch lohnt.
Dass ich die Tage wohl woanders brauchen werde sehe ich aber nun ein. :?

Zitat
Die Zeit brauchst du bestimmt für Tag 3-5, wir haben das nämlich auch so gemacht in 4 Tagen
Wie gesagt, die Black Hills und Umgebung kenne ich im Prinzip.
Alles was beim damaligen Besuch zu kurz kam steht jetzt also auf dem Programm: Die beiden Höhlen (mit Tour) und Mt Rushmore bei Tage ...

Zitat
Custer SP ist ein must see und braucht selbst nen halben Tag wnn man die Wildlife Range auch sehen will (Büffel, Prairie Dogs etc.)
Büffel und Prairie Dogs hab ich schon gesehen (im Yellowstone und im Badlands). Insofern wär mir das nicht sooo wichtig. Aber schön wärs trotzdem das mitzunehmen.

Zitat
und die beiden höhlen Touren brauchen auch ihre Zeit Wind Cave mehr als Jewel Cave
Ok, aber die Höhlen haben in diesem Fall Priorität für mich.

Zitat
die Tour die im Pass inkl. ist, dauert aber nur 30min und ist keine Tour sondern nur ein Runterfahren mit dem Aufzug und reinschauen vor dem Aufzug
Das reicht mir ja schon eigentlich. Eine große Lantern- oder Candlelight-Tour wollte ich eigentlich eh nicht machen.

Zitat von: Easy Going
06: Devils Tower NM, Theodore Roosevelt NP, Bismarck
Ja - ist wohl definitiv zuviel, das muss ich wohl noch irgendwie entzerren.

Zitat
07: Bismarck, Fargo, International Falls
Sollte halt ein reiner Fahrtag werden (mit kurzem Stop in Bismarck). Das passt schon.

Zitat
Allein Voyagers ist eine Wasserlandschaft - da kommt man nur mit Wasserflugzeug oder Kanu weiter - ein Tag ist da nichts
Sicherlich richtig - um das Gebiet intensiv kennenzulernen. Ich würde das ganze aber lieber als Tagestourist erkunden:
Die Viewpoints am See, und dann vielleicht eine Bootstour, kombiniert mit einem Short Hike, das fänd ich optimal.
Und das würde mir vollkommen reichen. Kanu fahren / Elche beobachten (und von Mücken gestochen werden), das überlass ich dann den Outdoor-Profis. ;-)
Wie ich schon an anderer Stelle fragte: War denn noch niemand im Voyageurs National Park?? :?

Zitat
Aber dann auch noch weiter nach Thunder Bay (dort gibt es auch einiges zu sehen) und zum Grand Portage - einfach nicht sinnvoll.
Hier oben fehlen mir halt komplett die Infos (bzw. ein Reiseführer). Was gibt es denn noch in und um Thunder Bay?
Grand Portage soll ja eigentlich nur die Übernachtung sein.

Zitat
Auch die Überfahrt zur Isle Royale kostet viel Zeit
Ja, ich hab die Überfahrtzeiten jetzt inzwischen gesehen! :shock:
Dabei schwebte mir für die Isle Royale eigentlich folgendes vor:
- Überfahrt
- Besuch im Visitor  Center
- Short Interpretive Hike
- Rundfahrt um die Insel per Bootstour
- Rückfahrt nach Grand Portage
Und das ganze möglichst als Tagestour. Sieht wohl eher schlecht aus ... :?

Zitat
und für die 8 tollen State Parks an der Minnesota Coast bleibt keine Zeit  :(
Was, gleich 8 State Parks?!?
Wie heißt es doch so schön: Mut zur Lücke?
Es ist wie es ist, mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück werde ich 2007 wohl nicht hinbekommen. :(

Zitat
Devils Tower zum Theodore Roosvelt mit Besichtigung zumindest einer Unit und dann noch bis Bismarck - ein tierischer Ritt
Ja, das passt wohl hinten und vor nicht - muss ich definitiv überdenken.

Zitat
(wobei das kaum Sinn mancht wenn man schon mal da oben ist nur eine zu sehen)
Stimmt, wenn man schonmal dort ist sollte man auch beide Units mitnehmen.

Zitat
An Deiner Stelle würde ich in Minneapolis abbrechen und von da zurückfliegen.
Eine interessante Idee! Wobei ich wenn dann gleich nach O´Hare weiterfahren würde.
Zumal auf der Rückfahrt nach Denver quasi eh nur noch die mehr oder weniger die langweiligen Great Plains anstehen würden.
Der Flug im Sommer wäre bei mir ein M&M-Bonusflug. Kann man den denn so auch einlösen (Hinflug DEN - Rückflug MSP bzw. ORD)?
Das wäre auf jeden Fall eine Option.

Zitat
Die gewonnenen Tage auf die Route verteilt wird aus "Flucht" vielleicht noch eine Reise auf der man auch was sieht.  :wink:
Hehe, ich weiß was du meinst.
Und vermutlich hast du auch Recht.

Zitat von: Doreen & Andreas
Beim Begriff ´Central States´ fällt mir sofort Volkers Bericht "Storming the Midwest" ein... :wink:
Oh, Danke für den Link! Den Bericht werde ich mir definitiv mal anschauen.

Zitat von: Redwingfan
Wir auch aber das ist selbst uns etwas zu extrem. :shock:
Ok, auch hier werde ich nochmal versuchen zu optimieren.

Zitat
Nee ist es nicht. Ich hab auf jedenfall viele Bilder und es hat keiner was gesagt.
:D Super! Denn ich meinte irgendwo auf der NPS-Seite gelesen zu haben dass das verboten ist.

Zitat
Du kannst nur die Rakete nicht richtig fotographieren wegen des Glasdoms.
Also wegen des ungünstigen Lichteinfalls?
Oder kann man sie nur von oben fotographieren, durch Glas?

Zitat
Auser du willst Nachtfotos machen, ist nett beleuchtet.
Stimmt. Vielleicht sollte man 2x dort hin.
Also wäre Keystone ja ein besserer Ort zum übernachten als Rapid City.

Zitat
Ja ich fand sie gut nur etwas lang. Kommt natürlich auch auf den Guide an. Wir hatten nen Ex Air Force Mann der dort selber zum Teil gearbeitet hat.
Hatte also viel Hintergrund Wissen.
Hm, ich find das ganze ja schon irgendwie interessant mit den ICBMs. 2 Stunden Tour ist aber in der Tat Maximum.

Zitat
Nun wenn du Harley magst ists ein guter Zeitraum.
Mögen schon. Fahren dürfen nein. ;)

Ich frage mich übrigens immer wie ihr 2-Rad-Fahrer das macht in den Staaten mit dem ganzen Gepäck?
Fährt einer aus der Gruppe mit Wagen und dem ganzen Gepäck hinter? Den auf eine Harley geht ja nicht allzuviel... :kratz:

Zitat
Das ist natürlich Geschmacksache aber ich würde beide machen wenn ich schon dort bin.
Ja, das macht wohl Sinn.

Vielen Dank an alle für die Infos, ich werde die Tour nochmals überarbeiten und demnächst hier posten.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #8 am: 06.12.2006, 09:51 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Zitat von: Redwingfan
Nee ist es nicht. Ich hab auf jedenfall viele Bilder und es hat keiner was gesagt.
:D Super! Denn ich meinte irgendwo auf der NPS-Seite gelesen zu haben dass das verboten ist.

Zitat
Du kannst nur die Rakete nicht richtig fotographieren wegen des Glasdoms.
Also wegen des ungünstigen Lichteinfalls?
Oder kann man sie nur von oben fotographieren, durch Glas?


Fotos hat dort jeder gemacht.

Nun der Schacht ist zu 3/4 offen und mit nem Glasdom der wei ne Pyramide aussieht abgedeckt. So hat man halt oft die Sonne die sich im Glass spiegelt mit drauf. Also kannst du nur von schräg ober fotographieren. Blöd zum erklären. Kann dir ja mal ein Beispiel per mail schicken wenn du willst. Launch controll ist kein Problem nur etwas eng unter Tage. :wink:


Zitat von: EDVM96
Zitat
Auser du willst Nachtfotos machen, ist nett beleuchtet.
Stimmt. Vielleicht sollte man 2x dort hin.
Also wäre Keystone ja ein besserer Ort zum übernachten als Rapid City.


Kannst auch in Hill City übernachten. Dort gibt es ein nettes Super 8 und 716 Einwohner. Ist echt nett dort und Mount Rushmore, Crazy Horse und Custer sind gleich um die Ecke.

Zitat von: EDVM96
Zitat
Nun wenn du Harley magst ists ein guter Zeitraum.
Mögen schon. Fahren dürfen nein. ;)


Wollt hat vermeiden das es dir wie den Van Fahren geht die ich dieses Jahr sah: Harleys in 2er Reihen soweit das Auge reicht im Stau und mitten drin ein Silberner Van mit sehr erschreckten Eltern und 2 Kids :shock:  :shock:

Zitat von: EDVM96
Ich frage mich übrigens immer wie ihr 2-Rad-Fahrer das macht in den Staaten mit dem ganzen Gepäck?
Fährt einer aus der Gruppe mit Wagen und dem ganzen Gepäck hinter? Den auf eine Harley geht ja nicht allzuviel... :kratz:


Täusch dich da nicht. Auf der Electra Glide Classic die ich für unsere Tour Chicago-Washington und Sturgis hatte passt in die Koffer 107 Liter rein.


Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #9 am: 06.12.2006, 13:35 Uhr »
Zitat
Wie ich schon an anderer Stelle fragte: War denn noch niemand im Voyageurs National Park??


Die andere Stelle habe ich wohl uebersehen.  :oops:  

Ja, ich war schon mal im Voyageurs National Park. Gesehen habe ich, schaetze ich mal, vielleicht 0,1 % des Parkes. Es ist eine Seenlandschaft mit vielen Granitsteininseln und viel Wald, die sich einem nur offenbart, wenn man mit dem Boot oder Kajak hinaus faehrt. Ich war mit einer Frauengruppe dort. Wir wurden von Rangern auf das Wasser gefuehrt. Alleine haette ich mich nie getraut. Es ist riesig und ich haette Angst mich zu verirren.

Ganz ehrlich, es ist nicht eine Sehenswuerdigkeit, die man in ein paar Stunden abhaken kann. Nur schon die Anreise ist wahnsinnig weit. Es ist absolute Wildnis da oben, worin die meisten Besucher fuer ein paar Tage  verschwinden. Im Sommer kann man da Hausboote mieten und so die Umgebung erkunden.

Aber wenn Du das wirklich durchziehen willst, erkundige Dich nach guided tours.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #10 am: 06.12.2006, 13:47 Uhr »
Damit Du mal siehst was es an der Minnsota Küste so zu sehen gibt (z.B. anstatt Voyager) kannst Du mal in meinen alten Great Lakes RB reinklicken
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #11 am: 06.12.2006, 15:20 Uhr »
Wow, easy, der Reisebericht ist klasse.  :groove:

Irgendwie hatte ich den voellig verpasst.  :oops:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #12 am: 01.03.2007, 03:01 Uhr »
Mein USA-Trip im Mai hat nun konkrete Formen angenommen.
Hier ist nun die überarbeitete Version:

USA 2007 - Black Hills / Great Plains / Great Lakes

01: -> Denver, Cheyenne (~120mi)
02: Cheyenne, Scotts Bluff NM, Chimney Rock NHS, Agate Fossil Beds NM, Hot Springs (~310mi)
03: Wind Cave NP, Custer SP, Jewel Cave NM, Custer (~100mi)
04: Mount Rushmore NMEM, Rapid City, Badlands NP, Minuteman Missle NHS, Devils Tower NM, Spearfish (~415mi)
05: Theodore Roosevelt NP (North & South Unit), Bismarck (~495mi)
06: Bismarck, Fargo, International Falls (~450mi)
07: Voyageurs NP (Rainy Lake Area), International Falls
08: Voyageurs NP (Kabetogama Lake & Ash River), Kakabeka Falls, Thunder Bay, Grand Portage SP, Cascade River SP, Lutsen (~400mi)
09: Duluth, Apostle Islands NL, Copper Falls SP, Porcupine Wilderness SP, Copper Harbor (~420mi)
10: Boat Tour: Isle Royale NP, Ironwood (~160mi)
11: Superior, Minneapolis/St.Paul (~260mi)
12: Minneapolis/St.Paul
13: Des Moines, Omaha, Lincoln (~435mi)
14: Kansas City, Topeka, Wichita (~395mi)
15: Oklahoma City, Palo Duro Canyon SP, Cadillac Ranch, Amarillo (~450mi)
16: Pueblo, Colorado Springs, Denver (~440mi)
17: Denver
18: Denver ->


Für Isle Royale gab es aufgrund der Ferry Schedule leider nur die Möglichkeit einer Tagestour (oder alternativ 4 Tage Camping-Aufenthalt).
Immerhin bleiben Netto ca. 4 Stunden auf der Insel, das reicht für Rock Harbor und einen Hike.


Ganz ehrlich, es ist nicht eine Sehenswuerdigkeit, die man in ein paar Stunden abhaken kann.
Aber wenn Du das wirklich durchziehen willst, erkundige Dich nach guided tours.
Recht hast du. Daher habe ich nun mehr Zeit für den Voyageurs NP eingeplant.
Im Internet gibt es nicht allzuviele Infos, aber die größeren Hotels in International Falls bieten wohl Touren an.
Ein Problem wird eventuell der Termin Anfang/Mitte Mai sein (noch Off-Season).  :?

Damit Du mal siehst was es an der Minnsota Küste so zu sehen gibt (z.B. anstatt Voyager) kannst Du mal in meinen alten Great Lakes RB reinklicken
Danke, der Link war sehr hilfreich. Die Lake Superior Küste von Minnesota scheint ja wirklich nett zu sein.
Ich habe einiges davon eingebaut.


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #13 am: 05.03.2007, 12:52 Uhr »
Ich verschiebe die Antwort mal hierher:

Es wäre in jedem Fall schön wenn Du hinterher etwas über Deine Tour berichtest - gerade vom Voyageurs NP gibt es hier so gut wie nichts zu lesen und die anderen Great Lakes Gebiete sind auch nicht gerade überfrachtet im Forum.
OK, versprochen: Wenn alles klappt wie geplant gibt es Infos über Voyageurs und Isle Royale.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 2 Wochen Central States
« Antwort #14 am: 05.03.2007, 13:20 Uhr »
Noch 2 Anmerkungen zu South Dakota.
Wind Cave fand ich sehr unspannend (vorsichtig ausgedrückt).
Im Bereich der South Unit des Badlands NP kann man die holprige Piste hinauf zum Sheep Moutain Table fahren - die Fahrt endet oben auf einem Plateau. Hier hielten die Sioux ihre spirituellen Geistertänze ab.

Und so sieht der Blick nach unten aus:

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall