Hallo,
nachdem wir i.d.R. zu zweit unterwegs sind und keine allzu langen Wanderungen unternehmen (so max. 2 - 3 Std.), benötigen wir kein allzu großes Gepäck. => der eine trägt den Fotorucksack sowie zwei Wasserflaschen in der Cargohose und die andere den Rest im kleinen Rucksack.
Als Fotorucksack habe ich mir einen
Tamrac Velocity 7 zugelegt, den ich einfach genial finde: der hat einen breiten Diagonalgurt, an dem sich der Rucksack nach vorne schieben läßt, ohne ihn abzunehmen. So kommt man jederzeit leicht an alles dran.
Drin habe ich eine EOS 300D (noch
) mit aufgesetztem IS 17-85 + Geli sowie neuerdings ein IS 70-300 und in der Vortasche ein kleines Fernglas sowie ein Microstativ; für Ersatzakkus, CF-Karten und notfalls auch die Ixus ist auch noch Platz. Wenn man die Cam mit dem Kit 18-55 bestückt hat, paßt neben einem Tele auch noch ein kurzes 50-er Standardobjektiv rein (neben dem 17-85 nicht mehr, das ist zu dick).
Wenn man mehr braucht, empfiehlt sich der Velocity 8. Der Velocity 6, den ich auch noch habe, nimmt eigentlich nur die Cam mit einem (ggfs. größeren) Objektiv auf; dann ist Schluß.
Allerdings trage ich die Cam meist in der Hand am rechten Griffwulst (oder wie immer das heißt
), denn ich will ja nicht alle fünf Minuten ein- und auspacken, - praktisch nie um den Hals - und packe sie nur an Stellen ein, wo die Hände frei sein müssen.