Ich finde es toll, dass Ihre nie Probleme gehabt habt, was ich Dir, wenn ich ehrlich bin, nicht abnehme.
Was meinst Du , wieviele Reisen den Kinder noch im Gedächnis bleiben?
Meine waren das erste mal 8 und 11 jährig; jetzt mit 30 und 28 können sie noch fast über jede Reise berichten, welche wir noch in die Staaten unternommen haben.
Eine Zwischenfrage: Kennen deine Kinder überhaupt ihr Heimatland?
Eagle
Ich mische mich mal ungefragt ein, da wir auch zu den Familien gehören, die die Kinder schon im Babyalter (ab 6 Monate) nach USA geschleppt haben. Nun, im zarten Alter von 5 und 7 Jahren waren sie schon fünfmal in den USA und einmal in Südafrika.
Ich denke schon, wenn man entsprechend Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kinder nimmt, gibt es keine nennenswerte Probleme. Außerdem ist es eine Frage, wie man "Problem" definiert. Wenn meine Kinder sich auf der Rückbank während einer langen Autofahrt fast zerfleischen, ist das zwar nervig, aber noch kein Problem. Ein Problem wäre für mich, wenn ein Kind z.B. vor Heimweh krank würde oder während einer Reise an den Windpocken erkrankt.
Ob meine Kinder sich an die Reisen später noch erinnern, ist mir nicht so wichtig. ICH werde mich (hoffentlich) bis ans Ende meiner Tage daran erinnern und mich an den Erinnerungen erfreuen. Damit dem Gedächtnis der Kinder dennoch etwas nachgeholfen wird, mache ich von jeder Reise ein kleines Fotoalbum für jedes Kind. Diese Alben stehen in den Kinderzimmern und die Kinder schauen sie sich manchmal an. Man merkt deutlich, daß sie sich hauptsächlich über die Fotos an die Urlaube "erinnern".
Übrigens, ich erinnere mich auch nicht an die ersten Urlaube an der Adria, die meine Eltern mit mir als Baby gemacht haben. So what?
Meine Kinder haben aber schon recht früh die Erfahrung gemacht, daß unsere Welt nicht nur aus unserem Kuhdorf und Umgebung besteht, daß es Flecken auf dieser Erde gibt, die ganz anders sind als unser Zuhause, und daß es Menschen verschiedener Hautfarben und Sprachen gibt. Man merkt inzwischen sehr deutlich, daß sie einen sehr viel weiteren Horizont als Ihre Spielgefährten haben.
Unser Heimatland kennen die Kinder tatsächlich nur in sehr kleinen Ausschnitten. Geht mir aber genauso, da ich nach 18 Jahren Adria direkt auf Übersee umgestiegen bin. Deutschland hebe ich mir für's Rentenalter auf, oder für Zeiten wo das Budget nicht mehr für Übersee reicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Reisen mit Kleinkindern sind möglich, man muß sie nur kindgerecht gestalten und nicht versuchen, alles so durchzuziehen, wie zu den Zeiten, als man noch ohne Kinder unterwegs war.
Katrin