usa-reise.de Forum

Autor Thema: Korkenzieher  (Gelesen 4142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Korkenzieher
« am: 14.01.2007, 10:12 Uhr »
Moin,

bin gerade dabei, mein Reisegewicht auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, dabei ist auch mein Taschenmesser mit (u.a. Löffel und Gabel) und Korkenzieher rausgeflogen, da es für eine Radtour doch recht schwer ist.

Frage: gibt es in den USA mittlerweile genügend Weinflaschen, die mit Drehverschluß zu öffnen sind oder sollte der Korkenzieher unbedingt ins Gepäck???
Reducing Truck Traffic since 2007!

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Korkenzieher
« Antwort #1 am: 14.01.2007, 10:23 Uhr »
Ich kann mich ehrlich gesagt an keine einzige Weinflasche mit
Drehverschluss in den USA erinnern. Wir habe in einem Walmaart
einen Plastikkorkenzieher gekauft. Wiegt nahezu nichts und erledigt
seinen Job auch.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Willi

  • Gast
Re: Korkenzieher
« Antwort #2 am: 14.01.2007, 10:35 Uhr »
Also an Flaschen mit Drehverschluß erinnere ich mich auch nicht. Wir hatten immer die Weinkartons und - entgegen unserer eigenen Erwartung - waren die gar nicht so übel.
In den letzten Jahren sind wir allerdings auf den Geschmack des amerikanischen Bieres gekommen und verzichten drüben ganz auf den Wein.

die_franken

  • Gast
Re: Korkenzieher
« Antwort #3 am: 14.01.2007, 12:17 Uhr »
Zitat von: Willi
Also an Flaschen mit Drehverschluß erinnere ich mich auch nicht. Wir hatten immer die Weinkartons und - entgegen unserer eigenen Erwartung - waren die gar nicht so übel.
In den letzten Jahren sind wir allerdings auf den Geschmack des amerikanischen Bieres gekommen und verzichten drüben ganz auf den Wein.



genau meine Meinung lass den Wein links liegen und greif zum Bier :wink:

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Korkenzieher
« Antwort #4 am: 14.01.2007, 12:20 Uhr »
Kauf Dir ein neues, leichteres Taschenmesser.  :lol:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Mykael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 90
Re: Korkenzieher
« Antwort #5 am: 14.01.2007, 12:53 Uhr »
Im Fahrradwerkzeug dürfte sich auch was finden mit dem man den Korken in die Flasche drücken kann...
Gruß Mykael

Sommer 26.05.2008 - 21.06.2008
San Francisco -> Santa Barbara -> Los Angeles -> San Diego -> Grand Canyon -> Page -> Las Vegas

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Korkenzieher
« Antwort #6 am: 14.01.2007, 14:40 Uhr »
Zitat von: Willi
Also an Flaschen mit Drehverschluß erinnere ich mich auch nicht. Wir hatten immer die Weinkartons und - entgegen unserer eigenen Erwartung - waren die gar nicht so übel.
In den letzten Jahren sind wir allerdings auf den Geschmack des amerikanischen Bieres gekommen und verzichten drüben ganz auf den Wein.

Wie habt ihr das geschafft auf den Geschmack zu kommen?  Ich versuche mit nun schon fast 30 jahre daran, das zu erreichen, und meine Frau, die sogar hier geboren ist, hat es auch noch nicht geschafft.  Wir trinken es halt des oefteren frei nach dem Motto:  Schlechtes Bier ist besser als gar kein Bier.  Aber wir versuchen immer deutsche Bier im Haus zu haben!   :D

Zur Frage mit den Schraub=verschluessen an Weinflaschen, habe ich hier ausser bei sehr billigem und schlechten Zeug (Boons Farm, Blue Ripple) auch noch nicht gesehen.   Aber es gibt mittlerweile erstklassige Weine im Karton, und seit einiger Zeit gibt es auch kleinere 2,5 Liter Kartons.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Korkenzieher
« Antwort #7 am: 14.01.2007, 16:33 Uhr »
Zitat von: dschlei
Aber es gibt mittlerweile erstklassige Weine im Karton, und seit einiger Zeit gibt es auch kleinere 2,5 Liter Kartons.


Hallo,

hättest Du da einen Markennamen für mich.

Ich trinke zwar das amerikanische Bier ganz gern, aber ab und zu ein Gläschen Wein wäre auch nicht schlecht.

Gruß

Sandra

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Korkenzieher
« Antwort #8 am: 14.01.2007, 16:57 Uhr »
Als Notkorkenzieher geht auch ne Holzschraube mit einer Schnur dran. Schraube in den Korken drehen und dann ziehen 8)

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Willi

  • Gast
Re: Korkenzieher
« Antwort #9 am: 14.01.2007, 16:57 Uhr »
Zitat von: Canyonmurmel
Zitat von: dschlei
Aber es gibt mittlerweile erstklassige Weine im Karton, und seit einiger Zeit gibt es auch kleinere 2,5 Liter Kartons.


Hallo,
hättest Du da einen Markennamen für mich.
Ich trinke zwar das amerikanische Bier ganz gern, aber ab und zu ein Gläschen Wein wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Sandra


Hallo Sandra,
wir sind hier zuhause Liebhaber recht trockener (vorzugsweise französicher und italienischer) Weißweine und Rotweine. Die Weine im Karton, welche unserem Geschmack am ehesten entsprochen haben, waren von "Franzia" der Merlot und der French Colombard.
In der Flasche fanden wir den "Woodbridge" von Robert Mondavi ganz oK.
Aber als wirklich gleichwertigen Ersatz für die Weine zuhause empfanden wir alle nicht. Oft haben die (meist kalifornischen) Weine Aromen von Walnüssen, Brombeeren... und das ist halt nicht so unser Ding.

Deshalb auch unsere Flucht zum Bier. Da wir auf diesem Gebiet die absuluten Laien sind, können wir uns in den Staaten für die dortigen lightbeers begeistern, sicher für jeden deutschen Biertrinker unbegreiflich.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Korkenzieher
« Antwort #10 am: 14.01.2007, 17:35 Uhr »
Wir haben schon oft Weinflaschen mit Schraubverschluss gekauft. Die Flaschen dienen dann später als sicheres Gefäß für verkorkte Weine, die wir dann darin umfüllen.
@ BigDADDY,
eins verstehe ich nicht: Eine angesoffene Weinflasche willst du auf dem Fahrrad mitnehmen, aber ein Korkenzieher ist dafür zu schwer?  :?:   :D
EDIT
Ach, nein! Du trinkst ja sicher immer aus.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

Anonymous

  • Gast
Re: Korkenzieher
« Antwort #11 am: 14.01.2007, 17:42 Uhr »
Zitat von: Willi
Also an Flaschen mit Drehverschluß erinnere ich mich auch nicht. Wir hatten immer die Weinkartons und - entgegen unserer eigenen Erwartung - waren die gar nicht so übel.
In den letzten Jahren sind wir allerdings auf den Geschmack des amerikanischen Bieres gekommen und verzichten drüben ganz auf den Wein.


Eine kleine Frage ; welche Bier bevorzugt von Dir getrunken? Eher regionale Produkte?
Mein Favorite; Rolling Rock , wobei ich bis jetzt in jeder"Gasthaus brauerei" noch exzelentes Bier getrunken habe!! Prost;-)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Korkenzieher
« Antwort #12 am: 14.01.2007, 19:56 Uhr »
Zitat von: BigDADDY
Moin,

bin gerade dabei, mein Reisegewicht auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, dabei ist auch mein Taschenmesser mit (u.a. Löffel und Gabel) und Korkenzieher rausgeflogen, da es für eine Radtour doch recht schwer ist.

Frage: gibt es in den USA mittlerweile genügend Weinflaschen, die mit Drehverschluß zu öffnen sind oder sollte der Korkenzieher unbedingt ins Gepäck???




Mal einen Frage: bist Du dabei Dein Rennrad für die TdF zu optimieren oder wieviel wiegt Dein Taschenmesser.

Ich kenne das ja auch von mir und den Kollegen, daß man sich Gedanken über das Gewicht der Pedale, des Rahmens und der Komponenten macht, da gehts auch um Gramm, aber bei Tourenrädern...

Also meines wiegt so ca. 100g (maximal), darauf sollte es doch nicht ankommen oder ???
No retreat, no surrender !

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Korkenzieher
« Antwort #13 am: 14.01.2007, 20:15 Uhr »
Zitat von: Canyonmurmel
Zitat von: dschlei
Aber es gibt mittlerweile erstklassige Weine im Karton, und seit einiger Zeit gibt es auch kleinere 2,5 Liter Kartons.


Hallo,

hättest Du da einen Markennamen für mich.

Ich trinke zwar das amerikanische Bier ganz gern, aber ab und zu ein Gläschen Wein wäre auch nicht schlecht.

Gruß

Sandra


Ganz passable Tafelrotweine kann man im, Karton von Peter Vella oder Franzia bekommen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Korkenzieher
« Antwort #14 am: 14.01.2007, 20:43 Uhr »
Hmm, also ich würde lieber ein kleines, leichtes Taschenmesser mit Korkenzieher mitnehmen oder einen leichten vor Ort billig kaufen, als mich durch einige Gallonen Karton-Wein zu testen.  :lol:
Außerdem könnte ich mir keine Reise ohne Taschenmesser vorstellen.  :shock: Und wenn es nur zum Obst schneiden/schälen unterwegs ist.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!