usa-reise.de Forum

Autor Thema: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?  (Gelesen 3181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cameiro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hello guys!  :D

Lese schon seit einigen Monaten fleißig mit, habe mich aber erst heute registriert - stiller Leser eben.... Ihr habt durch viele kompetente Informationen und Anregungen meine erste USA-Reise (Californien) im letzten September zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Habe leider vorgestern eine Abrechnung meines Autovermieters bekommen: Eine staatliche Behörde hätte aufgrund eines Verkehrsvergehens meinen Namen und Adresse nachgefragt. Bekam im September tatsächlich ein Ticket, weil ich am roten Bordstein parkte - okay, ich wußte es nicht....
Habe gleich meinen Onkel beauftragt, der in LA wohnt, einen Scheck an die Behörde zu schicken. Auf dem Scheck war die Referenznummer notiert und ich hab' den Brief eigenhändig in den Briefkasten eingeworfen. Eigentlich war die Sache für mich erledigt ...

Warum nun nochmals diese Kontaktaufnahme durch NATIONAL? Hat die Behörde den Brief und somit das Geld nie bekommen, oder ist das Standard mit der Anfrage beim Autovermieter?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #1 am: 15.01.2007, 12:17 Uhr »
Gute Frage,

würde mal Deinen Onkel, der ja vor Ort ist, bitten, der Sache nachzugehen. Vielleicht ist der Scheck ja wirklich nicht angekommen, vielleicht ist er aber auch eingelöste worden, was Dein Onkel ja aufgrund des Kontoauszuges nachweisen könnten.

Viele Grüße

Axel

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #2 am: 15.01.2007, 13:40 Uhr »
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Denn mit dem letzten Satz widersprichst Du Dir.

Wieviele Male hat Dich National kontaktiert?

Ich vermute mal die Geschichte lief so. Du hast Post von den Behörden bekommen und hast das Ticket durch Deinen Onkel bezahlt. Ein eingelöster Check geht abgestempelt  wieder an den Checkaussteller zurück. Wurde der Check eingelöst, so sollte ihn Dein Onkel haben. Ich denke aber, dass das alles richtig abgelaufen und das Ticket bezahlt ist.

Jetzt gab es Post von National. Leider schreibst Du nicht, was sie von Dir wollen. Ich nehme aber an, dass eine Gebühr fällig wird, weil Du ihnen zusätzliche Arbeit beschert hast. Durch National sind die Behörden an Deine Adresse gekommen. Die Autovermietfirmen wollen normalerweise für diesen "Service" Geld.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

cameiro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #3 am: 15.01.2007, 14:31 Uhr »
@ Anoka:

Nee, vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt: An meinem ersten Tag in Hollywood (Mitte September) falsch geparkt. Ticket an der Scheibe: $60,- Mist! Panik bekommen...
Drei Tage später bei meinem Onkel zu Besuch. Was vorgejammert. Onkel zückt Scheck, schreibt Referenz-Nummer drauf, Scheck in Kuvert, ab die Post. Onkel bekam Auslagen von mir natürlich erstattet...  8)

Es vergehen Woche und Monate, alles in bester Ordnung ... - vorgestern bekomme ich nun erstmals Post - von NATIONAL. Die wollen $15,- Service-Gebühr von mir, weil sie von einer Behörde um Namensauskunft in Verbindung mit einem Verkehrsvergehen gebeten worden sind. Um was es konkret geht, weiß ich nicht, das wird nicht erwähnt.

Besteht die Möglichkeit, dass die Behörden auf alle Fälle wissen wollten, wer den Strafzettel verursachte und deshalb nochmal an NATIONAL gegangen sind? Oder schlummert da evt. noch etwas wovon ich keine Ahnung habe? Es gab bei meinem US-Trip nur das eine Ticket in Hollywood. Ansonsten habe ich noch nie von was anderem gehört...

Ich wußte nicht, dass man den Scheck zurück bekommt - vielen Dank für den Hinweis! Werde mal versuchen, meinen Onkel zu kontaktieren. Wird aber schwer, denn bis vor wenigen Tagen lag er noch mit Herzinfarkt im Krankenhaus ...  :(

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #4 am: 15.01.2007, 14:46 Uhr »
Tut mir leid für Deinen Onkel und wünsche gute Besserung.

Da sich nun National meldet und 15 $ Gebühr will, heisst ja nicht gleich, dass das Ticket noch nicht bezahlt ist. Die Polizei hatte ja zum Zeitpunkt des Tickets Deinen Namen nicht und musste irgendwann National kontaktieren.

Das beste wäre natürlich, wenn Du an den eingelösten Check kommst. Dann hast Du Gewissheit.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #5 am: 16.01.2007, 07:14 Uhr »
Das ist wahrscheinlich die Gebühr aus den AGB von National. Schau da mal rein. Die Vermieter haben es sich zur Angewohnheit gemacht, sich solche Auskünfte bezahlen zu lassen (obwohl sie selbst ja dafür nix bezahlen).......
Allein die Auskunft haben die wahrscheinlich in Rechnung gestellt. Das Ticket hast Du (bzw. Dein Onkel) bezahlt.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #6 am: 16.01.2007, 09:17 Uhr »
Hallo,
so wie playmaker11 würde ich das prinzipiell auch sehen, aber wieso holt die Polizei noch Auskünfte ein, wenn der Strafzettel in kürzester Frist bezahlt wurde? Wenn die Polizei sofort - sozusagen zur Tatzeit - nachgefragt hätte, wäre die Servicegebühr ja wohl schon bei Fahrzeugabgabe im System gewesen und in Rechnung gestellt worden. Wenn sie erst nach längerer Wartezeit nachfragt, normalerweise doch nur, wenn der Strafzettel bis dahin immer noch nicht bezahlt war. Da hätte ich dann auch den Verdacht, daß der laut Schilderung drei Tage nach dem "Vergehen" abgeschickte Scheck nicht an die richtige Adresse ging.
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #7 am: 16.01.2007, 10:34 Uhr »
Zitat von: mrh400
... aber wieso holt die Polizei noch Auskünfte ein, wenn der Strafzettel in kürzester Frist bezahlt wurde?

Vielleicht will sie alle persönlichen Daten haben, um den Verkehrssünder in einer Datei zu speichern oder das Delikt evtl. bereits vorhandenen Daten hinzufügen
Viele Grüße
Heinz

cameiro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #8 am: 16.01.2007, 15:12 Uhr »
Zitat
Vielleicht will sie alle persönlichen Daten haben, um den Verkehrssünder in einer Datei zu speichern oder das Delikt evtl. bereits vorhandenen Daten hinzufügen

Ja, genau das habe ich mir auch gedacht, denn ich bin mir wirklich keines weiteren Vergehens bewußt. Das würde ja aber bedeuten, dass jeder hier, der schonmal 'nen Strafzettel hatte von seinem Autovermieter eine Gebühr aufgebrummt bekam - scheint ja aber nicht der Fall zu sein... Und das ist der Punkt, der mich zugegebenermaßen wirklich sehr beunruhigt ...  :(

Sorry, Onkelchen hat auf meine Mail noch nicht reagiert - unter normalen Umständen ist er damit fixer zu erreichen als via Telephon ...

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #9 am: 18.01.2007, 12:05 Uhr »
Bei uns müsste es eher heißen, Strafzettel nicht bezahlt, nie was erhalten!

Wir haben mal auch in Hollywood Sunset BLVD an der roten Bordsteinmarkierung geparkt, keine halbe Stunde. Als wir zurück kamen, Ticket mit 60$. Ich hab es zerrissen und weggeworfen.

Kam nie mehr etwas. Das ist jetzt schon über 5 Jahre her und wir waren seither bereits wieder dreimal in USA. Also scheint nirgendwo etwas gespeichert zu sein.

In Seattle haben wir mal "umsonst" geparkt! Das Ticket war dann schon bei Alamo, bevor wir unser Auto zurückgegeben haben. Waren 20$.

Jedi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #10 am: 18.01.2007, 12:31 Uhr »
Zitat von: jedirritter
Wir haben mal auch in Hollywood Sunset BLVD an der roten Bordsteinmarkierung geparkt, keine halbe Stunde. Als wir zurück kamen, Ticket mit 60$. Ich hab es zerrissen und weggeworfen.

Dir kommt es doch sonst nicht auf 100 $ oder 1.000 Euro an. Warum bist du auf einmal so geizig?  :?
Viele Grüße
Heinz

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #11 am: 18.01.2007, 13:04 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: jedirritter
Wir haben mal auch in Hollywood Sunset BLVD an der roten Bordsteinmarkierung geparkt, keine halbe Stunde. Als wir zurück kamen, Ticket mit 60$. Ich hab es zerrissen und weggeworfen.

Dir kommt es doch sonst nicht auf 100 $ oder 1.000 Euro an. Warum bist du auf einmal so geizig?  :?


Sollte man meinen!

Allerdings hat es mich hier mehr geärgert und das Geschisse mit der Bezahlung dann, als dass es mir ums Geld ging!

Jedi

Cicco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #12 am: 18.01.2007, 13:49 Uhr »
Also wenn man Strafzettel bekommt (egal in welchem Land) dann sollte man wenigstens genug Courage haben diese zu bezahlen.

Sorry Jedi aber solche "Sprüche": Ich hab es zerrissen und weggeworfen. find ich einfach nur traurig!

Wenn man Fehler macht soll man auch dazu stehen.
......Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben......

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #13 am: 18.01.2007, 14:01 Uhr »
Ich hab auch nen Strafzettel in San Francisco vor 3 Wochen bekommen, wegen der Strassenreinigung - da kein Schild innerhalb von 100 feet stand bin ich dann zum zuständigen Department of Parking & Traffic (Adresse steht auf dem Strafzettel). Dort gibts dann nen Termin beim Hearing Officer, der hat dann den Strafzettel aufgehoben und mir in nem Schrieb für Alamo bestätigt das der Strafzettel zurückgenommen wurde.

Ansonsten sehe ich es genau so wie Cicco, entweder bezahlen (wenn man definiv Schuld ist - Nichtwissen schützt ja nicht vor Strafe) oder halt zum Amt gehen und sich versuchen zu beschweren (wenn berechtigt - kein Schild/verdecktes Schild etc.).
CU

Volker G.

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Strafzettel bezahlt - dennoch Ärger mit Autovermieter?
« Antwort #14 am: 18.01.2007, 14:11 Uhr »
Zitat von: Cicco
Also wenn man Strafzettel bekommt (egal in welchem Land) dann sollte man wenigstens genug Courage haben diese zu bezahlen.

Sorry Jedi aber solche "Sprüche": Ich hab es zerrissen und weggeworfen. find ich einfach nur traurig!

Wenn man Fehler macht soll man auch dazu stehen.


Wenn ich Beamter wäre, würde ich das auch tun!

Ansonsten hat das mit Courage nichts zu tun!

Jedi