Dies ist KEINE Klassifizierung von Dirt Roads sondern 4WD-Trails!!!!
Dirt roads haben meiner Meinung nach Class 0 und weniger (Moki Dugway, CCR)
4WD-Routes sind was ganz anderes - der Shafer Trail wäre für mich Class 1, weiss gar nicht ob der überhaupt da zugeordnet wird.
Isa und Steffen sind ja schon erfahrenere Dirt Roader, da ist die Sichtweise schnell mal anders. Das weiss ich aus eigener Erfahrung, wenn ich denke was ich heutzutage mal schnell so fahre und vor 3 Jahren NIE gewagt hätte. Manche Dinge bin ich gefahren ohne das ich wusste das ich KEINEN Ersatzreifen dabei hatte, ich war vollkommen blauäugig - dann hatte ich meinen ersten Plattfuss.
Vielleicht könnte Isa mal diese Strecke mit dem Shafer Trail vergleichen, ich kann ja nichts dazu sagen (da noch nicht gefahren) - ausser das ich schon 4x nen Platten auf ner Dirt Road bekommen hab und immer auf der ebenen Erde den Reifen wechseln konnte.
Ich glaube du bist dir nicht ganz des Risikos bewusst - einmal falsch aufgesetzt - Ölwanne kaputt - Auto nicht mehr Fahrbereit und zur nächsten Siedlung ist es einige Kilometer. Machbar sind viele Strecken und es geht in vielen (sogar den meisten) Fällen auch gut, aber man muss sich im klaren sein, das das nächste Auto erst evtl. am nächsten Tag kommt, die kaputte Ölwanne mit Reparatur muss man vollständig selbst bezahlen inkl. der Bergung, 2-3 Tage Urlaub sind auch kaputt.
Sorry das ich hier so kleinkariert antworte, ich bin ja auch alleine unterwegs aber ich bin mir des Risikos bewusst.
Wenn du es alleine wagen willst hier meine Mindestausstattung für solche Touren:
- genügend Wasser mitnehmen
- aureichend Verpflegung für mehrere Tage
- evtl. Schlafsack für ne Übernachtung
- FixaFlat Reifendichtmittel aus dem WalMart mitnehmen
- sich schon mal im Handbuch schlau machen wie ein Reifenwechsel geht (Wo Wagenheber, wo Ersatzrad und ist ein Ersatzrad vorhanden)
- beim nächsten Motel evtl. schon ankündigen welche Strecke du herkommen willst, das die Wissen wo du ungefähr bist wenn du dort nicht ankommst
- topografische Karte der Gegend + Kompass evtl. sogar GPS
- merk dir immer genau wo du Häuser gesehen hast, das ist im Notfall dann der weg den du mind. laufen müsstest
P.S.: Ich nehme mal an Isa wird die obige Liste auch so eingehalten haben in etwa