usa-reise.de Forum

Autor Thema: Immer wieder die gleichen Themen.....  (Gelesen 3792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Immer wieder die gleichen Themen.....
« am: 19.01.2007, 15:37 Uhr »
Hallo,

wie alle "Forums-Oldies" sicher merken, wird das Forum derzeit ja von einer Vielzahl von neuen Themenbeiträgen überschwemmt. Insbesondere die Bretter USA und Routen.
Das liegt natürlich - und erfreulicherweise - daran, dass das Forum immer mehr Nutzer anzieht.
Aber es liegt auch daran, dass gerade diese Nutzer zum Teil wild drauf los posten, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Sie benutzen weder Google, noch Wikipedia, noch Routenplaner und schon gar nicht die interne Forumssuche.
Ich bin ja (meistens) noch eher einer von denen, die geduldig auch diese Fragen beantworten, aber das Forum wird einfach immer unübersichtlicher.

Ich würde daher vorschlagen, dass die jeweiligen Moderatoren für ihr Brett für die neuen Nutzer ein paar grundsätzliche Empfehlungen schreiben. Also gerade auf die anderen Suchmöglichkeiten hinweisen etc. Im Routenbrett könnte man auf das Brett "Routenvorschläge" verweisen etc. etc.
 
Diese Anleitung müsste man dann gut sichtbar in jedem Brett "festtackern".

Vielleicht hilft das ja.

Oder findet Ihr, dass das jetzt übertrieben ist?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #1 am: 19.01.2007, 15:47 Uhr »
Hallo,

ich finde es ja einerseits wirklich sehr angenehm, dass das Forum hier so lebendig ist und man ja wirklich sofort auch Antworten auf seine Fragen bekommt, aber ich kann auch nachvollziehen, wie das für Forum-Oldies ist ... immer wieder die gleichen Fragen (tja, jeder denkt, dass er der Einzige ist, den das Thema beschäftigt).

Ich finde deine Idee gut. Soweit ich mich erinnern kann, hat man doch als neues Forumsmitglied auch eine Willkommens-Mail oder so bekommen. Vielleicht kann man da auch noch einmal solche Informationen reinschreiben?!

Ansonsten sollten wir einfach immer wieder darauf hinweisen und andererseits froh und (vor allem die Macher des Forums) stolz sein, dass es so gut läuft  :D ! Von meiner Seite mal ein gaaaaaaanz großes Lob  :!:

Susan
happiness is only real when shared.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #2 am: 19.01.2007, 16:33 Uhr »

Quid licet Iovi, non licet bovi

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #3 am: 19.01.2007, 17:15 Uhr »
Zitat von: OWL
Immer wieder die gleichen Themen.....
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18999 :wink:


Na gut, na gut....

Aber seitdem hat sich noch nichts getan, oder?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #4 am: 19.01.2007, 17:22 Uhr »
Zitat von: GreyWolf


Ich würde daher vorschlagen, dass die jeweiligen Moderatoren für ihr Brett für die neuen Nutzer ein paar grundsätzliche Empfehlungen schreiben.
 
Diese Anleitung müsste man dann gut sichtbar in jedem Brett "festtackern".


Hallo Wolfgang!

Das "Festtackern" wird ja z.B. im Board Reiseberichte (ordentlicher Traffic) gemacht. Leider schaut da unter: Bitte um Beachtung! fast niemand rein (bis eben nur 677x angeklickt).
Es werden Reiseberichte einfach so drauf losgeschrieben, oft haben wir Mods. zu tun den Autor nochmals aufzuforden sich an ein paar wenige Dinge zu halten. In den anderen Boards würde es sicher nicht viel anders werden   :zuck:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #5 am: 19.01.2007, 18:36 Uhr »
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der neuen Forensoftware teste ich gerade eine Erweiterung, die eine erweiterte Beschreibung für die Boards erlaubt, das dürfte etwa in die Richtung gehen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #6 am: 19.01.2007, 19:06 Uhr »
Ich bin eher genervt von den Beiträgen, die da lauten: "Das Thema haben wir schon tausendmal gehabt, benutz doch mal die Suche". Wenn es sich nicht um wirklich total profane Sachen handelt, dann sollte man die Fragen entweder beantworten oder - wenn man zu genervt ist - sie einfach ignorieren.

Mit der Suche ist das nämlich so eine Sache. Ich wollte kürzlich gerne etwas über Mietwagen von DERtour wissen. Habe es brav in die Suche eingegeben. Als Ergebnis wurde mir eine unendliche Liste von Beiträgen ausgespuckt. Die ersten fünf habe ich gelesen. Ab und an wurde mal DERtour cars erwähnt, aber nicht in dem von mir gewünschten Zusammenhang. Ich habe mir dann aber nicht getraut, meine Frage im Forum zu stellen, weil in einem Beitrag der Ergebnisliste gesagt wurde "benutz mal die Suche, hier ist schon x-mal über DERtour cars geschrieben worden". Den dummen Spruch wollte ich mir ersparen. Vielleicht habe ich die Suche falsch bedient  :oops: , aber ich bin schließlich kein Computerexperte! Und ich habe keine Lust, Dutzende von Beiträgen durchzulesen, wenn auf meine Frage ein Teilnehmer in zwei Zeilen antworten könnte.

Was mich allerdings sehr aufregt, sind Leute, die völlig uninformiert Ihre Fragen hiereinstellen. Manchmal kann man einer Frage entnehmen, daß die entsprechende Person sich nicht einmal die Mühe gemacht, sich eine Landkarte der USA anzugucken und mal ein paar Reiseprospekte durchzublättern. Aber solche Leute gibt es immer, die wird man mit einem Belehrungsposting auch nicht abschrecken.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #7 am: 19.01.2007, 20:15 Uhr »
Solch eine Kurzanleitung für ein Board ist eine feine Sache, aber ich denke, die Leute die weder google, noch Wikipedia oder die Boardsuche durchsehen, werden solche eine Anleitung ebenfalls ignorieren. Sorry, so ist die Realität.

@Wilder Löwe
Sehr oft ist es aber auch der Fall, dass wirklich exakt die selbe Frage mehrfach gestellt wird. Und selbst, wenn es sich um eine Ergänzungsfrage handelt, dann kann man doch die Boardsuche bemühen, sich einen Thread rausholen, wo es grob um das Thema geht und findet man darin nciht die benötigte Information, dann hängt man sich einfach an DEN Thread an.

Weil, wenn wir nicht die doppelten Fragen schließen haben wir demnächst nämlich 100x dasselbe Thema mit 5 Beiträgen und dann ist die Boardsuche absolut unbrauchbar, denn die 100 Themen liest sich dann eh keiner mehr durch.

Einzige Ausnahme sehe ich in der Routenanalyse. Sicher wird hier auch ständig in gewisserweise die selbe Runde durch den Südwesten auseinander genommen, aber ich bin der Meinung, jede Reise hat doch ihr Körnchen Individualismus, dass es auch berechtigt ist, dass jeder dort seinen eigenen Thread zu seiner eigenen Route haben darf.

Das kam ja wie auf's Stichwort:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=22873
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #8 am: 19.01.2007, 21:45 Uhr »
Zur Routenanalyse: Da ist tatsächlich immer wieder was Überraschendes dabei. Störend sind aber Fragen nach dem Motto

"Ich will unbedingt in die USA! Was soll ich mir da anschauen?"

Kommt ja auch vor!  :roll:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #9 am: 20.01.2007, 00:34 Uhr »
@OWL
Schon, aber auch hier sehe ich, dass die Menschen nunmal unterschiedliche Interessen haben. Klar, man muss einigen ihre Wünsche und Vorstellungen erst aus der Nase ziehen, aber auch da sollte eigentlich immer etwas individuelles bei heraus kommen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #10 am: 20.01.2007, 00:35 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Weil, wenn wir nicht die doppelten Fragen schließen haben wir demnächst nämlich 100x dasselbe Thema mit 5 Beiträgen und dann ist die Boardsuche absolut unbrauchbar, denn die 100 Themen liest sich dann eh keiner mehr durch.

Mal etwas provokant gefragt: Liest man sich denn eher 5 Themen mit jeweils 100 Beiträgen durch, die sich auch dauernd wiederholen (ist bei langen Threads so)  :wink: ?

Übrigens: Es gibt hier nicht nur immer wieder die gleichen Fragen, sondern auch oft immer die gleichen Antworten wenn ich mir mal so den letzten Thread ansehe, in dem ich geschrieben habe ( http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=22855 ) :lol: .

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #11 am: 20.01.2007, 00:40 Uhr »
Zitat von: Doc Snyder
Übrigens: Es gibt hier nicht nur immer wieder die gleichen Fragen, sondern auch oft immer die gleichen Antworten


Ich muss zugeben, das ich schon mal auf eine doppelt gestellte Frage einfach meine alte Antwort aus einem alten Thread herauskopiert und einfach noch einmal gepostet habe, weil sie 100%ig passte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #12 am: 20.01.2007, 00:45 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Zitat von: Doc Snyder
Übrigens: Es gibt hier nicht nur immer wieder die gleichen Fragen, sondern auch oft immer die gleichen Antworten


Ich muss zugeben, das ich schon mal auf eine doppelt gestellte Frage einfach meine alte Antwort aus einem alten Thread herauskopiert und einfach noch einmal gepostet habe, weil sie 100%ig passte.


Das meine ich gar nicht. Oft ist es so, dass auf eine Frage 10 Beiträge kommen und überall das gleiche drin steht.

Westernlady

  • Gast
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #13 am: 20.01.2007, 01:19 Uhr »
Ich bin da bissl zwiespältiger Meinung: Ich muss für mich einfach unterscheiden, ob ich irgendwo die x_te Frage nach einem Mietwagen oder eine Übernachtung in Las Vegas lese oder aber ob es um die Analyse einer individuellen Route geht.

Themen wie "Mietwagen" oder "Hotel in Las Vegas" sind natürlich auch immer aktuell zu betrachten, aber da bekommt man durch die Board-Suche aber wirklich schon einen guten und aktuellen Einblick, bzw. Anhaltspunkte, die man bei Internet-Recherchen beachten sollte.

Aber, wenn jemand schreibt "juhu, ich will meinen ersten USA-Urlaub machen - wo soll ich hin", da kann ich auch nur  :roll:  :?:  :roll:

Aber wenn man aus dem Posting rauslesen kann, dass der User sich schon mit dem einen oder anderem Thema befasst hat, dann sollte jeder, der was Sinnvolles dazu beitragen kann, dieses auch posten.

Jede Reise ist individuell und soll es auch bleiben - das macht ja das Erlebnis erst aus. Wenn wir da nicht mit Verbesserungen & Infos einspringen würden, wären wir nix anderes wie eine vorgefertigte Autotour, halt eben ohne die Buchungen, die ein Reisebüro mit anbietet.

Und gerade wegen der Individualität ist es schwer, gerade in diesen Boards eine Art "Spielregeln" aufzustellen (die Problematik, die Spielregeln mit sich bringen hat Utah ja schon geschildert  :wink:  )

Gerade mit den Routenvorschlägen bietet das Forum einen Service, der einfach nur klasse ist - an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Kollegen  :daumen:

Ich denke, gerade im Bereich Routenvorschläge & -analyse dürfte es sehr schwierig sein, noch irgendwelche generellen Infos gesammelt zu pinnen, denn sonst verlieren wir unsere Individualität.

Aber auch ich würde es sehr begrüßen, wenn die Fragen oftmals einfach konkreter kommen und man merkt, dass durch Foren- oder Internetsuche bereits erste Gedankengänge gemacht wurden  :wink:  :D  Sonst haben wir hier es halt arg schwer, Ratschläge zu geben.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Immer wieder die gleichen Themen.....
« Antwort #14 am: 21.01.2007, 09:11 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Hallo,

wie alle "Forums-Oldies" sicher merken, wird das Forum derzeit ja von einer Vielzahl von neuen Themenbeiträgen überschwemmt. Insbesondere die Bretter USA und Routen.
Das liegt natürlich - und erfreulicherweise - daran, dass das Forum immer mehr Nutzer anzieht.
Aber es liegt auch daran, dass gerade diese Nutzer zum Teil wild drauf los posten, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Sie benutzen weder Google, noch Wikipedia, noch Routenplaner und schon gar nicht die interne Forumssuche.
Ich bin ja (meistens) noch eher einer von denen, die geduldig auch diese Fragen beantworten, aber das Forum wird einfach immer unübersichtlicher.

Ich würde daher vorschlagen, dass die jeweiligen Moderatoren für ihr Brett für die neuen Nutzer ein paar grundsätzliche Empfehlungen schreiben. Also gerade auf die anderen Suchmöglichkeiten hinweisen etc. Im Routenbrett könnte man auf das Brett "Routenvorschläge" verweisen etc. etc.
 
Diese Anleitung müsste man dann gut sichtbar in jedem Brett "festtackern".

Vielleicht hilft das ja.

Oder findet Ihr, dass das jetzt übertrieben ist?


Das ist das "Leid" eines jeden Forums.

Ich denke, es kann auch nicht völlig abgestellt werden. Es gibt auch genügend Leute, die nicht unbedingt "firm" mit dem Bewegen in Foren sind (und vielleicht erst einmal Suchfunktionen nutzen, bevor sie wieder fragen).

Jedoch kann man - strukturiert (z.B. Hotel/Auto/Flug/Route/Einreise ...) - regelmäßige Fragen (samt Antworten) an exponierter, leicht auffindbarer Stelle im Forum platzieren. Quasi als eine Art "Basis-Know-How-Sammlung".

Das könnte hilfreich sein, gleichartige Fragen und Threads zumindest zu reduzieren.

Darüber hinaus sollte man trotzdem tolerant gegenüber "Wiederholungstätern" bleiben. Zu viele Regeln schrecken ab. Im Extremfall würde es vermutlich dazu führen, dass es irgendwann nur noch Alteingesessene hier im Forum gibt, weil sich niemand Neues mehr hineintraut.

Noch ein Aspekt:
Wahrscheinlich besteht ein Forum zu ca. 40 - 50% aus Fragen und Themen, die irgendwann schon einmal beantwortet bzw. diskutiert worden sind. Wenn man an dieser Stelle zu restriktiv vorgehen würde, würde es nicht allzu lange dauern, und das Forum wäre mehr oder minder tot (und nur für eine Minderheit noch interessant).

Noch weitaus verzichtbarer finde ich grundsätzliche Fragen, die nach Patentrezepten fragen, die es so nicht gibt:
z.B. Wo gibt´s dir günstigsten Flüge, Hotels, Mietwagen ...?
Wo buche ich am besten/günstigsten ...?

Auch in solchen Fragen fände ich eine Art "Generalantwort" nicht schlecht, die dahingehend ist, dass man zwar den einen oder anderen Tipp ausprechen kann, es DIE EINZIGE Antwort aber NICHT gibt.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com