usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&Visum  (Gelesen 2415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David R.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Das BMW E39-Forum
Hallo ihr alle,

mein erster Beitrag in eurem schönen und vorallem informativen Forum  :daumen:
Meine Wenigkeit ist "noch" 29 Jahre alt und ich beabsichtige mit meiner Verlobten nach unserer Hochzeit, mit einem WoMo durch die USA zu reisen. Wir werden dazu noch eine Route ausarbeiten und sie sicherlich hier bei euch zur Kritik freigeben. Aber so weit sind wir ja noch nicht.....

Die Frage die sich uns gestern stellte ist folgende: Wir heiraten am 18.08, standesamtlich wohl eine Woche vorher, und haben vor, am 20.08. zu fliegen. Bis zur Hochzeit heißt sie ja noch Melanie S. und ich David R. Nach der Hochzeit entsprechend Melanie R. und David R. Da man aber in ausreichender Zeit vorher sein Visum und Pass beantragen muss wird in diesem natürlich Melanie S. eingetragen. Dieser ist natürlich nach der Hochzeit nicht mehr gültig da sie ja dann Melanie R. heißt oder sehe ich das falsch? Welche Möglichkeiten gibt es denn da? Wir haben keine Lust am Flughafen zu stehen um dann eine Abfuhr zu bekommen, weil auf der einen Seite verheiratet aber auf der anderen Seite mit 2 verschiedenen Nachnamen.

Ich wäre euch dankbar für ein wenig Aufklärung.

Gruß

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass &
« Antwort #1 am: 01.02.2007, 14:51 Uhr »
Ganz einfach: Lass alles auf den "Mädchennamen" Deiner Frau ausstellen und reist als "Couple" - einziger Nachteil daran ist vielleicht, dass ihr nicht zu zweit zur Immigration dürft; aber selbst das kann man lösen. In der heutigen Zeit ist es ja nicht ungewöhnlich, dass "Frau" auch nach der Ehe ihren Mädchennamen behält.

Schließlich sind ja Pass, Personalausweis u. ggf. Führerschein immer noch auf den "alten" Namen ausgestellt (und nur der dort eingetragene Name zählt für die Behörden)- das würde einiges an Verwirrung und Nachfragen mit sich bringen, wenn Du überall erläutern müsstest, warum Name im Pass nicht mit dem gebuchten Namen im Ticket usw. übereinstimmt.  :idea:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #2 am: 01.02.2007, 15:07 Uhr »
Sehe ich wie Stefan. Lass alles beim alten.

Wir waren auch auf Hochzeitsreise in der USA (Florida) und da bin ich auch noch mit meinem Geburtsnamen eingereist.  :!:
Gruß Gabriele

susan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #3 am: 01.02.2007, 15:10 Uhr »
Hallo David,

eigentlich ist alles ganz einfach. Ihr beantragt einen neuen Reisepass/Personalausweis mit dem zukünftigen Namen Deiner Frau und am Tag der Eheschließung (Standesamt) werden euch die neuen Papiere ausgehändigt. Somit reist Ihr ganz normal als Ehepaar in eure Flitterwochen.
Haben wir übrigens vor 15 Jahren nicht anders gemacht. Sind auch ganz kurz nach der Hochzeit in ein Reisepasspflichtiges Land gefahren. Frag einfach mal bei euer Meldestelle nach. Dürfte wirklich kein großes Problem darstellen.

Andere Frage: Für was braucht Ihr ein Visum???? Um in die USA aus Deutschland einzureisen ist kein Visum notwenig. Zumindest nicht als normaler Touri und bis zu 3 oder 6 Monaten Aufenthalt, bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Viel Spaß bei euren Vorbereitungen. Die Vorfreude und die ganze Planerei ist für mich immer das schönste. :lol:
Gruß Susan

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.213
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #4 am: 01.02.2007, 15:14 Uhr »
Hallo,

90 Tage geht mit dem Visa Waiver Programm ohne Visum, Einreise nur mit dem Pass.
Gruß nypete


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #5 am: 01.02.2007, 15:15 Uhr »
Susan,
visumfrei ist bis 3 Monate. 6 Monate ist die übliche Höchstdauer eines Touristenvisums.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #6 am: 01.02.2007, 15:21 Uhr »
Zitat von: David R.
Da man aber in ausreichender Zeit vorher sein Visum und Pass beantragen muss


Wieso Visum?

Ich nehme an, ihr seid deutsche Staatsbürger? Dann braucht ihr kein Visum sondern dürft im Rahmen des sogenannten Visa-Waiver Programmes bis zu 90 Tagen ohne Visum in die USA reisen.

Ich würde auch alles auf den Mädchennamen ausstellen lassen. Ist denn der Pass Deiner Freundin abgelaufen? Wenn sie nämlich einen neuen ausstellen lassen will, weil sie meint, es müsste ein "biometrischer" Pass sein, dann ist das nicht nötig, falls sie einen älteren (weinroten, maschinenlesbaren) Pass haben sollte.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #7 am: 01.02.2007, 15:24 Uhr »
Ich würde -wie schon gesagt wurde- mit dem alten Namen reisen. Wichtig ist nur, dass auch Deine CC und vor allem das Ticket auf den alten Namen läuft. Verheiratet kann man schließlich auch mit unterschiedlichen Nachnamen sein. Das ist in anderen Länder -im Gegensatz zu D- alltäglich, da kräht kein Hahn danach. Ich bin solange mit dem alten Pass geflogen, bis er abgelaufen ist. Der Führerschein ist bis heut nicht geändert und die CC ließ ich ändern, als ich nen neuen Pass bekommen hab.
Viele Grüße Leia


Ole.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #8 am: 01.02.2007, 15:42 Uhr »
Es geht noch einfacher!!

Wir heiraten auch am 18.8. kirchlich und fahren am 22.8. in die Flitties Richtung USA!

Standesamtlich sind wir allerdings schon seit Sept. verheiratet und sind auch direkt im Anschluss (also am Tag danach) in Urlaub gefahren.

Man kann 6 Wochen vor der TRauung, Reisepass, Perso auf neuem Namen beantragen und sich direkt bei der Trauung aushändigen lassen.

Den Urlaub konnten wir problemlos auf den neuen Familiennamen buchen, war kein PRoblem.

Dann euch mal noch ne schöne Vorbereitungszeit, wir hängen gerade an den Einladungen  8)
Gruß, Ole.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #9 am: 01.02.2007, 15:53 Uhr »
Zitat von: Ole.
Es geht noch einfacher!!

Wir heiraten auch am 18.8. kirchlich und fahren am 22.8. in die Flitties Richtung USA!

Standesamtlich sind wir allerdings schon seit Sept. verheiratet und sind auch direkt im Anschluss (also am Tag danach) in Urlaub gefahren.

Man kann 6 Wochen vor der TRauung, Reisepass, Perso auf neuem Namen beantragen und sich direkt bei der Trauung aushändigen lassen.

Den Urlaub konnten wir problemlos auf den neuen Familiennamen buchen, war kein PRoblem.

Dann euch mal noch ne schöne Vorbereitungszeit, wir hängen gerade an den Einladungen  8)


das stimmt schon, aber man kann sichs auch einfach sparen...mir war das piep egal was in meinen Dokumenten steht.... wenn was abgelaufen ist wurde es ersetzt wenn nicht halt nicht...-ich hab doch nicht eines neuen Namens wegen geheiratet... ich versteh die ganze Aufregung darum gar nicht...

Den Pass kannst Du m. E. übrigens auch nur dann bei der Trauung ausgehändigt bekommen, wenn Du in dem Standesamt der Gemeinde in der Du gemeldet bist heiratest. Und auch dann nur, wenn der Standesbeamte dazu befugt ist, Pässe auszugeben...sprich auch Zugang zu den Dokumenten hat.
Viele Grüße Leia


David R.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Das BMW E39-Forum
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #10 am: 01.02.2007, 15:54 Uhr »
Hey,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Visum ist natürlichn quatsch da habt ihr recht. Wir haben beide die deutsche Staatsbürgerschaft und Pässe, Führerscheine ect. sind aktuell und laufen erst in einigen Jahren ab (alter grüner Perso, alter roter Führerschein).

So wir ihr aber vorgeschlagen habt, wäre es besser und evtl. auch unkomplizierter, mit dem alten Namen zu reisen.

@susan,

finde ich auch ;).

@Ole,

wir noch nicht, sind aber kurz davor :D

Gruß

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #11 am: 01.02.2007, 15:55 Uhr »
Wir machen es genauso : Hochzeit am 05.05. Abflug am 06.05. . Die Papiere meiner Frau ändern wir erst wenn wir wieder da sind. Von der Hochzeitsurkunde nehmen wir eine Kopie mit (im Koffer ) es gibt machnmal Honeymoon Specials bei Hotels ; Restaurants etc. . Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

Ole.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #12 am: 01.02.2007, 15:58 Uhr »
@leia: Aber Perso muss man doch eh ändern und Reisepass hatte meine Frau vorher noch nicht, daher war das kein Problem und alles in einem Abwasch und wir haben NICHT im Wohnortstandesamt geheiratet, das ist alles nur eine Frage der Absprache und war echt easy. Direkt Pässe beantragt und direkt mitgenommen. Ein Weg!

@ David: dir noch viel Spaß beim Planen!

@ Jansen: das geht?? Gut zu wissen!
Gruß, Ole.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #13 am: 01.02.2007, 16:32 Uhr »
Zitat von: Ole.
@leia: Aber Perso muss man doch eh ändern und Reisepass hatte meine Frau vorher noch nicht, daher war das kein Problem und alles in einem Abwasch und wir haben NICHT im Wohnortstandesamt geheiratet, das ist alles nur eine Frage der Absprache und war echt easy. Direkt Pässe beantragt und direkt mitgenommen. Ein Weg!

@ David: dir noch viel Spaß beim Planen!

@ Jansen: das geht?? Gut zu wissen!


Ach, ihr habt die Pässe dann bei eurem Meldeamt abgeholt? Ich hatte das so verstanden, dass Ihr die Pässe im Standesamt bekommen habt, das hab ich mir nicht so recht vorstellen können. Klar kann man die Dokumente beim zuständigen Meldeamt abholen, wenn man nicht gerade Samstags heiratet und Sonntags fliegt...

Wir haben damals im Flugzeug auch eine Flasche Champagner bekommen (trotz Mädchenname :wink: ) ein kleiner Hinweis beim Check in war ausreichend. Ebenso gab es in zig Hotels upgrades...
Viele Grüße Leia


Ole.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Kurz nach der Hochzeit in die USA,was ist mit Pass&V
« Antwort #14 am: 01.02.2007, 16:38 Uhr »
@ leia: nein, wir haben die Pässe im Wohnmeldeamt beantragt, dort im Standesamt die Hochzeit angemeldet und die Pässe direkt nach dem JA-Wort ausgehändigt bekommen. Geheiratet haben wir aber in einem anderen ORt, die haben die Unterlagen da einfach hingeschickt!

Das mit dem Sekt muss ich mir merken  :D
Gruß, Ole.