usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?  (Gelesen 12835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Koffergewicht - Wie im Urlaub feststellen?
« am: 06.02.2007, 07:33 Uhr »
Hallo,

nachdem die meisten Airlines das Gepäckgewicht auf 23 kg  / Koffer herabgesetzt haben stellt sich mir die Frage wie ich das vor dem Abflug einigermaßen überprüfen kann. Badezimmerwaagen gibt es ja recht wenig in den Motels.
Wie checkt ihr das Gewichtslimit ?

viele grüße

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Koffergewicht
« Antwort #1 am: 06.02.2007, 08:10 Uhr »
Reine Gefühlssache. Weiß ja ungefähr wie schwer er vorher war, so schwer darf er hinterher auch nur sein.  :roll:

Ist zwar nicht genau, paßte bis jetzt aber immer.

... ich weiß, es gibt bessere Methoden, die bestimmt bald hier kommen.....  :wink:
Gruß Gabriele

krimkom

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Koffergewicht
« Antwort #2 am: 06.02.2007, 08:44 Uhr »
Hi, ich habe mir über das Internet für einige Euro eine " Fischwaage " gekauft, die bis 25 KG nach dem Prinzip einer Federwaage funktioniert ( aufgrund des geringen Eigengewichts kann man sie auch prima mit auf die Urlaubsreise nehmen ).
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM


[/url]

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Koffergewicht
« Antwort #3 am: 06.02.2007, 08:58 Uhr »
Ich mache das auch nach Gefühl.
Da ich meist eine große und noch dazu eine kleinere Tasche dabei habe teile ich es auf.
Die schwereren Sachen packe ich in die kleinere Tasche, so kommt in der großen nicht soviel Gewicht zusammen.
Das hat bis jetzt immer gut geklappt.

Gruß
Bettina

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Koffergewicht
« Antwort #4 am: 06.02.2007, 09:11 Uhr »
Hi, ich habe mir über das Internet für einige Euro eine " Fischwaage " gekauft, die bis 25 KG nach dem Prinzip einer Federwaage funktioniert ( aufgrund des geringen Eigengewichts kann man sie auch prima mit auf die Urlaubsreise nehmen ).

Hallo,
hast du mal ein Foto von der "Fischwaage".
Hält man Sie in der Hand oder hängst Du sie an die Hotelzimmer-Lampe ? :oops: :lol:
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Willi

  • Gast
Re: Koffergewicht
« Antwort #5 am: 06.02.2007, 09:38 Uhr »
Hallo,
hast du mal ein Foto von der "Fischwaage".
Hält man Sie in der Hand oder hängst Du sie an die Hotelzimmer-Lampe ? :oops: :lol:

Wofür dann noch die Fischwaage ?
Da kann man doch gleich die Hotelzimmerlampe als Indikator für das Gewicht benutzen  :lolsign:

Mache es übrigens genauso wie Bettina: schwere Sachen in kleine Taschen, leichte in Koffer.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Koffergewicht
« Antwort #6 am: 06.02.2007, 10:59 Uhr »
Reine Gefühlssache.

Hallo,
hat das mit dem Gefühl bei 23 kg auch schon geklappt?Bei 32 kg ist der volle Koffer ja meist unter 32 kg gewesen,aber bei 23 kg?Da habe ich so meine Bedenken.

MfG Volker

krimkom

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Koffergewicht
« Antwort #7 am: 06.02.2007, 11:31 Uhr »
Hi, ich habe mir über das Internet für einige Euro eine " Fischwaage " gekauft, die bis 25 KG nach dem Prinzip einer Federwaage funktioniert ( aufgrund des geringen Eigengewichts kann man sie auch prima mit auf die Urlaubsreise nehmen ).

Hallo,
hast du mal ein Foto von der "Fischwaage".
Hält man Sie in der Hand oder hängst Du sie an die Hotelzimmer-Lampe ? :oops: :lol:

Hi, ein Foto habe ich leider nicht zur Hand. Du könntest mal unter Angelzubehör bei e**y suchen. Man hängt den Koffer in den Haken dieser Federzugwaage und hebt den Koffer mit dieser hoch. Entsprechend des Koffergewichtes wird die Federherausgezogen und man kann das Gewicht ( das Zuggewicht ) ablesen.
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM


[/url]

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Koffergewicht
« Antwort #8 am: 06.02.2007, 11:33 Uhr »
Hier mal ein Bild zur Federwaage, diese kann man da auch bestellen ;)

Meine hat mir schon gute Dienste geleistet :D
CU

Volker G.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Koffergewicht
« Antwort #9 am: 06.02.2007, 12:00 Uhr »
Aber pro Person sind weiterhin 2 Gepäckstücke á 23 kg erlaubt. Oder?

Kann man auch mehr als 2 Gepäckstücke, wenn es nicht mehr als 46 kg sind?

Wie ist das bei Kindern, wenn sie ein eigenes 2/3 Ticket haben? Auch 2 x 23 kg?


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Koffergewicht
« Antwort #10 am: 06.02.2007, 12:07 Uhr »
Also wir machen das auch nach Gefühl. Und natürlich ebenfalls, indem man schwerere Sachen in kleinere Taschen/Boxen packt.

Da wir die Gepäckgrenze von 23 kg nie ganz ausschöpfen, ich also auf dem Hinflug so packe, dass es max. ca. 20-21 kg sind, kriege ich das für den Rückflug eigentlich immer auch so hin.

Beim letzten Rückflug von SFO waren wir das erste Mal unsicher, ob wir da was überschritten haben. Und prompt gab es in der check-in Halle eine öffentliche Waage.  :lol: War aber alles im grünen Bereich.

Ist aber bei uns auch einfach, die Grenze einzuhalten, da wir zu viert ja 8 Gepäckstücke haben dürften. Und da wir das eh nie ausschöpfen, können wir auf mehrere Stücke ganz gut verteilen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Koffergewicht
« Antwort #11 am: 06.02.2007, 12:15 Uhr »
Aber pro Person sind weiterhin 2 Gepäckstücke á 23 kg erlaubt. Oder?

Kann man auch mehr als 2 Gepäckstücke, wenn es nicht mehr als 46 kg sind?

Wie ist das bei Kindern, wenn sie ein eigenes 2/3 Ticket haben? Auch 2 x 23 kg?



1. Ja, 2 x 23 kg sind in der Regel erlaubt. Es gibt aber einige wenige Ausnahmen, also bei deiner Fluglinie nachschauen. z.B. Air Transat (nach Kanada) nur 1 x 20 kg (glaube ich zumindest)

2. Nein, man kann die gesamten kg nicht auf mehr als 2 Gepäckstücke verteilen (ist ja mehr Volumen dann)

3. Ja, Kinder ab 2 haben das gleiche Freigepäck, infants bis 2 (glaube ich) nur 1 Gepäckstück.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Koffergewicht
« Antwort #12 am: 06.02.2007, 13:45 Uhr »
Beim letzten Mal ist das Gefühl bei uns ziemlich schief gegangen  :(

Beim Flug von Denver nach Las Vegas mussten wir für 2 Koffer Übergewicht bezahlen, das hat uns mächtig geärgert.

In Las Vegas hatten wir zum ersten Mal eine Waage im Badezimmer, die hat uns gerettet! Da sind so diverse Reste aus dem Beautycase rausgeflogen, die dann durch Barbecue-Sauce ersetzt wurden. Bei der Security musste ausgerechnet ich das Beautycase aufmachen. Dem guten Jungen sind auch nur ganz kurz die Gesichtszüge entgleist, als er den Inhalt sah - danach hatte er sich eigentlich wieder gut im Griff  :D :D

Ich weiss noch gar nicht, wie wir das in diesem Jahr schaffen sollen....

Da wir immer bis an das Limit kommen, werden wir uns vor dem nächsten Urlaub auf jeden Fall so eine Reisewaage anschaffen!

Gruss,
Anke

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Koffergewicht
« Antwort #13 am: 06.02.2007, 14:07 Uhr »
Tscha... das ist so eine Sache mit dem Gefühl: mich hat's beim Rückflug von LV 50USD gekostet, weil eine meiner Taschen leider 58 pounds wog.
50 sind offiziell erlaubt, 51 bis 52 werden (nach Auskunft der Schalter-Lady) akzeptiert. Ab dann kostet's (bis zu 70 pounds) eben 50 Bucks.
Geärgert hat mich vor allem, dass ich die 70 Pfund nicht ausgenutzt habe... ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Koffergewicht
« Antwort #14 am: 06.02.2007, 14:15 Uhr »
... Da sind so diverse Reste aus dem Beautycase rausgeflogen, die dann durch Barbecue-Sauce ersetzt wurden. Bei der Security musste ausgerechnet ich das Beautycase aufmachen. Dem guten Jungen sind auch nur ganz kurz die Gesichtszüge entgleist, als er den Inhalt sah - danach hatte er sich eigentlich wieder gut im Griff  :D :D ...

Wenn's hilft! :zwinker: :lolsign:

Gruß
Bettina