usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport  (Gelesen 5199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« am: 11.02.2007, 11:22 Uhr »
Hallo USA-Freunde,

da wir im August eine Rundreise plane durch den Südwesten bin ich momentan auf Mietwagensuche.

Da wir vor Übernahme bereits 2 Nächte in SFO verbringen würde ich den Wagen gern in der stadt übernehmen, hat da jemand Erfahrungen? Könnte mir vorstellen, das dort nur ein sehr eingeschränktes Angebot an Wagen vorhanden ist. Was meint ihr?

LG Berit

Derek

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 138
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #1 am: 11.02.2007, 11:34 Uhr »
Hallo,
die Übernahme in der Stadt ist zwar bequem, jedoch hast du wirklich nur eine beschränkte Auswahl bzw. bekommst ein Fahrzeug zugewiesen. Würde aus diesem Grund die Übernahme am Flughafen bevorzugen. Wenn ihr in der Stadt günstig wohnt, könnte man ja vielleicht mit der BART zum Flughafen fahren und dann ganz normal den Shuttle-Service der Vermieter in Anspruch nehmen.

Derek

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #2 am: 11.02.2007, 13:26 Uhr »
Spart Ihr durch die zwei Tage ohne Mietwagen insgesamt am Mietwagenpreis? Wenn nicht, würde ich den Wagen gleich bei Ankunft am Flughafen übernehmen (ja,ich weiß die Parkgebühren...aber die fallen je nach Unterkunft ja auch nicht an), da mir der Aufwand, später erneut zum Flughafen zu fahren und den Wagen zu holen, zu groß wäre... aber das ist wohl Geschmackssache...  Oder ich würde eben auf die Auswahlmöglichkeit verzichten und den Wagen in der Stadtstation übernehmen. Aber wieder zum Flughafen und das Auto abholen, wäre mir zu umständlich... da kann man die Zeit in San Francisco besser nutzen!

Viele Grüße Leia


Berit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #3 am: 11.02.2007, 14:06 Uhr »
Das mit dem Mietwagen gleich übernehmen wäre ideal, sind aber leider erst gegen 22 Uhr in SF! Hm echt schwierige Entscheidung...

Ölfuss

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #4 am: 11.02.2007, 14:49 Uhr »
Hallo Berit,
in SFO müsste eigentlich eine Anmietung rund um die Uhr möglich sein.
So stehts zumindest in den Öffnungszeiten.

gruss Tim


NY*06, CA/AZ/NV*07, AZ/CA*07, CA*08, NY09,  ??*10

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #5 am: 12.02.2007, 06:58 Uhr »
Ich würde nicht extra der Auswahl wegen zum Flughafen gehen. So wewnig Autos haben die in der Innenstadt auch nicht.
Zum einen ist das mit einer Ecke Aufwand verbunden, zum anderen auch mit mehr Geld.

Aus meiner Sicht lohnt sich das Ganze überhaupt nicht, denn niemand garantiert Dir, daß Du am Airport einen anderen/ besseren Wagen bekommst.
No retreat, no surrender !

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #6 am: 12.02.2007, 08:11 Uhr »
Also wir haben das 1996 genauso gemacht.
War relativ problemlos. Allerdings war die Alamostation irgendwo in einer nicht wirklich vertrauenserweckenden Gegend.

Auch die Auswahl an Autos (wir hatten einen Minivan) war genau ein Auto.

dacapo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #7 am: 12.02.2007, 08:15 Uhr »
Wenn es preislich nichts ausmacht würde ich sofort den Mietwagen am Flughafen nehmen. Dadurch bist Du auch in SFO flexibler. Z.b. kannst Du auch den scenic drive machen oder problemlos nach Sausalito fahren.

Hast Du Dir überlegt wie Ihr mit dem Gepäck zum Hotel in SFO kommt ?

Gruß Jürgen
1984 LA/Palm Springs
1992 SFO/LV/Bryce/Yellowstone/Arches/GC/San Diego
1996 Florida
2006 LA/San Diego/LV/Zion/Bryce/Capitol Reef/GC
       /Phoenix

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #8 am: 12.02.2007, 08:49 Uhr »
Zitat
Wenn es preislich nichts ausmacht würde ich sofort den Mietwagen am Flughafen nehmen.

Wenn du den Mietwagen über die Autovermieter direkt mieten möchtest, dann ist die Übernahme in der Stadt in der Regel günstiger, da am Flughafen immer eine airport tax gezahlt werden muss, die in den Mietpreis eingerechnet wird.

Bei einer Anmietung über einen deutschen Reiseveranstalter spielt dies keine Rolle, da die Preise in der Stadt und am Flughafen identisch sind.

Gruss Tom

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #9 am: 12.02.2007, 14:24 Uhr »
Es hängt viel davon ab, wie lange Du das Fahrzeug brauchst.

Wenn Du mit der sofortigen Anmietung extra Tage bezahlen mußt, weil Du z.B. 2 Wochen und 2 Tage den Wagen brauchst und Du Dir diese 2 Tage sparen kannst, dann kann ich nur sagen: mach SFO zu Fuß (wurde schon viel diskutiert), wenn es ohnehin mit drin ist (in den 2 Wochen), dann kannst Du ihn von daher nehmen, aber daran denken, daß SFO viel Geld für Parken beansprucht (ich rechne immer rd. 15$ / Tag im Hotel und 8$ für parken irgendwo in der Stadt).



Extra rausfahren zum Flughafen kostet auch Geld, ergo mußt Du einfach rechnen (und den Aufwand mit den Koffern bedenken).

Die beiden Alamo- Stationen Union Square und Bush Str. sind absolut o.k., insb. letztere ist auch nachts kein Problem.
No retreat, no surrender !

Berit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #10 am: 12.02.2007, 17:41 Uhr »
Danke für die hilfreichen Tipps.. :D

Hab jetzt gebucht bei usa-mietwagen.de und werde den Wagen am 3. Tag in der Stadt bei der Station Bush-Street übernehmen, und werde mit dem Shuttle zum stadthotel fahren (oder taxi ,sind zu dritt, da ist das glaub ich ähnlich teuer),kommen abends auch sehr spät an. Hoffe die haben in SFO ein gutes Auto für uns (Fullsize 4Trg gabs zum Preis für Midsize bei Nationalcar). Das spart zumindest Zeit und die 3 Extra Tage Automiete.

Lieben Gruß Berit

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #11 am: 12.02.2007, 19:08 Uhr »
Hallo USA-Freunde,

da wir im August eine Rundreise plane durch den Südwesten bin ich momentan auf Mietwagensuche.

Da wir vor Übernahme bereits 2 Nächte in SFO verbringen würde ich den Wagen gern in der stadt übernehmen, hat da jemand Erfahrungen? Könnte mir vorstellen, das dort nur ein sehr eingeschränktes Angebot an Wagen vorhanden ist. Was meint ihr?

LG Berit

Das Angebot in Stadt-Büros dürfte sicher eingeschränkter sein, als wie an Flughäfen.

Ob das ein Nachteil ist?

Ein Nachteil ist es vielleicht dann, wenn Du am Flughafen eine "Choice-Line" hättest und somit eine Auswahl. Diese Auswahl bedeutet jedoch auch nicht immer unbedingt viel. Du kannst Dir vielleicht eine Farbe aussuchen. Bei Fullsize vielleicht einen 4- statt einen 2-Türer. Eine "echte" Auswahl bedeutet dies jedoch - meiner Meinung nach - nicht. Die wäre es schon eher, wenn Du zwischen komplett unterschiedlichen Modellen wählen könntest (und Du darauf Wert legst). Dies ist jedoch nicht unbedingt gegeben. Auch bei der "Choice-Line" nicht.

Insofern finde ich das Argument mit der "Auswahl" nur sehr eingeschränkt stichhaltig.

Wenn Du eine Klasse X gebucht hast, bekommst Du die überall.

Wenn Du das Auto in der Stadt - verständlicherweise - nicht nutzen möchtest, brauchst Du es auch nicht anzumieten, um es dann für "teuer Geld" zu parken. Spar Dir lieber einen Teil dieses Geldes und fahr mit dem Shuttle vom Flughafen zum Hotel und hol Dir den Wagen im Stadtbüro ab, wenn Du ihn auch nutzen möchtest.

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #12 am: 12.02.2007, 19:55 Uhr »

Wenn Du das Auto in der Stadt - verständlicherweise - nicht nutzen möchtest, brauchst Du es auch nicht anzumieten, um es dann für "teuer Geld" zu parken. Spar Dir lieber einen Teil dieses Geldes und fahr mit dem Shuttle vom Flughafen zum Hotel und hol Dir den Wagen im Stadtbüro ab, wenn Du ihn auch nutzen möchtest.


Es es gibt auch Motels, bei denen Parken inklusiv ist und je nachdem wo man gedenkt abzusteigen, ist es nicht unbedingt ein Nachteil ein Auto dabei zu haben (und sich die Zeit die man zwei Tage später aufbringen muss das Auto abzuholen zu sparen)


Zeit soll bekanntlich ja auch Geld sein...
Viele Grüße Leia


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #13 am: 12.02.2007, 22:11 Uhr »

Wenn Du das Auto in der Stadt - verständlicherweise - nicht nutzen möchtest, brauchst Du es auch nicht anzumieten, um es dann für "teuer Geld" zu parken. Spar Dir lieber einen Teil dieses Geldes und fahr mit dem Shuttle vom Flughafen zum Hotel und hol Dir den Wagen im Stadtbüro ab, wenn Du ihn auch nutzen möchtest.


Es es gibt auch Motels, bei denen Parken inklusiv ist . . . . 

Ja. Bekanntlich gibt´s auch die. Sind jedoch IN San Francisco selbst nicht unbedingt der Regelfall.

Anyway:
Hier muß jeder Kosten, Nutzen und Komfort für sich selbst vergleichen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mietwagenstation in der Stadt oder Airport
« Antwort #14 am: 13.02.2007, 07:08 Uhr »
Zu dem Parken am Hotel noch ein Argument (oder besser dagegen): Dui trägst das Risiko eines Aufbruchs oder einer Beschädigung.....
No retreat, no surrender !