Ich möchte mich nicht als "Umweltschutz-Apostel" profilieren. Der bin ich nicht.
Dennoch denke ich, dass etwas getan werden muß.
Es bringt nichts, wenn man versucht, immer irgendeine Beispielrechnung aufzumachen, in der einem die selbst am "sympathischste" Beförderungart "schön" oder "harmlos" gerechnet wird.
Deutliche Verbesserungen sind
auf allen Ebenen erforderlich. Das auch möglichst schnell.
Natürlich kann man wirklich sehr kontrovers diskutieren, ob die kurzfristigen Maßnahmen, die gerade die Politk dieser Tage diskutiert, richtig oder sinnvoll sind.
Populär wird sehr häufig im Zusammenhang mit dem privaten Individualverkehr diskutiert. Er macht einen Teilaspekt aus.
Weitere Aspekte - also z.B.
auch der Flugverkehr - müssen mit angesprochen werden.
Als große Gefahr sehe ich die aufstrebende wirtschaftliche Entwicklung von Ländern wie beispielsweise China und Indien. Der Umweltgedanke in diesen Ländern wird bislang bestenfalls unter "ferner liefen" abgehandelt. Dort denkt man - und man kann es ihnen nocht nicht mal verdenken - zunächst an Aufschwung, an Wohlstand, an Prosperität. Weniger aber an die negativen Begleiterscheinungen, die dies alles mit sich bringt.
Im Unterschied dazu gibt´s ja hierzulande wenigstens ein entsprechendes Bewußtsein. Nicht unbedingt "flächendeckend", aber immerhin.
Auch unsere Mitmenschen (insbes. auch deren politische Führung) in der von uns bevorzugten Urlaubsregion USA sind deutlich angesprochen.
Wir hatten das Thema ja bereits in einem Thread.
Es ist einiges für uns alle zu tun . . .
PS:
Das aktuelle Zwischenergebnis, stimmt mich schon etwas nachdenklich, wenn ich es denn so interpretieren
könnte (
?), dass eine Mehrheit nicht bereit wäre, etwas in den Klimaschutz zu investieren (trotz der unbestritten
offenen Frage, wie genau das Geld verwendet würde)
Frage: Würdest Du freiwillig einen Klimaschutzaufschlag beim Flugpreis bezahlen
Ja 5 (33.3%)
Nein 10 (66.7%)
Stimmen insgesamt: 15 Weiterhin:
PS:
Ich nehme für mich übrigens NICHT in Anspruch, dass meine persönliche Haltung gut , gerecht oder "ausgewogen" ist. (Nur, um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen!)