usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bären?  (Gelesen 9892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bären?
« Antwort #30 am: 17.04.2007, 02:02 Uhr »
ich weiß nicht, ob es in diesem Forum schon einmal gepostet wurde, aber ich habe ein sehr nettes Bären-Video auf youtube gefunden.
Schaut selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=fBnGe9HDGBI
Unglaublich! Nicht nur das Verhalten der anwesenden Leute (ohne Worte!  :schau:), sondern auch die Tatsache dass ein Bär
auf dem belebten Parkplatz des Clingmans Dome auf Nahrungssuche geht.

Ich dachte bisher eigentlich dass ein derartiges Problem (Bären die die Angst vor Menschen verloren haben) in der Form
fast nur im Yosemite Valley besteht, und nicht etwa in den Great Smoky Mountains in South Carolina.
Dort stehen jedenfalls weder Warnschilder, noch gibt es dort Restriktionen dass man keine Lebensmittel im Auto haben sollte wie im Yosemite.
Zumal der kurze Weg zum Aussichtsturm nur ein 30min Roundtrip ist. Eine klassische Day Use Area eben.

Andererseits scheint dort ja noch nichts ernsteres passiert zu sein:

Average number of serious injuries in the park each year:
Motor vehicle accidents - 50
Walking or hiking accidents - 38
Bicycle accidents - 16
Falls from waterfalls - 9
Horse related - 7
Tubing related - 5
Bee Sting reaction - 4

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bären?
« Antwort #31 am: 17.04.2007, 07:17 Uhr »
Man braucht sich nur mal die Antwort einige User hier anzusehen und man weiß wie wenig sie sich mit dem Problem beschäftigen.......
"Schwarzbären sind schwarz, Braunbären braun....." - viel Spaß auch bei der ersten Begegnung !!!
No retreat, no surrender !

BudFox

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 491
Re: Bären?
« Antwort #32 am: 17.04.2007, 07:22 Uhr »
Also irgendwie macht ihr mir jetzt Angst......da ich sowieso ein Schisshase bin wenn ich Wildtiere in freier Natur sehe.

Aber vielleicht bewahrt mich der "Schisshase" in mir vor den Dummheiten die einige andere wohl immer wieder gerne machen. Meiner Frau zeige ich die Bilder aber besser nicht!

:)
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bären?
« Antwort #33 am: 17.04.2007, 07:30 Uhr »
Ohne die Bilder gesehen zu haben: wenn ich in den NPs´Leute sehe, die aussteigen und erstmal losgehen, wenn ein Bär direkt neben der Straße auf einem Stein sitzt und sich diesem Bären mal so eben nähern, anstatt ihn aus dem Auto heraus zu knipsen, dann hoffe ich immer inständig, daß der mal hinlangt !!
No retreat, no surrender !

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bären?
« Antwort #34 am: 17.04.2007, 08:17 Uhr »
Ohne die Bilder gesehen zu haben
Nun, als der Bär im Auto war (was er zuvor geknackt hatte), war selbiges quasi sofort umstellt von fotografierenden Leuten ...

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Bären?
« Antwort #35 am: 17.04.2007, 08:48 Uhr »
Habt ihr gestern in der ARD den Film über Bären und Elche in Alaska gesehen. War wirklich interessant. Dort gibt es ja wirklich Stadt-Bären. Unverständlich wie auch dort die Anwohner trotz Strafe immer noch den Müll einfach vors Haus stellen und somit die Tire zum Buffet einladen. Das geht dann solange bis der Bär zum Problem wird und erschossen wird.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Bären?
« Antwort #36 am: 17.04.2007, 09:12 Uhr »

Wenn ich mich richtig erinnere, werden im Yosemite ca. 1000 Autos jährlich von Bären beschädigt bzw. "geknackt". Ich meine das mal dort irgendwo gelesen zu haben.

Da Bären alles andere als dumm sind, wissen sie in der Umgebung von touristischen Gebieten mittlerweile genau, was eine Kühlbox im Auto bedeutet. Und selbst Kindersitze erkennen sie als möglichen Fundort von Keksresten, Bonbons etc.


Genau richtig, die wissen, was sie wollen. Wenn ich es denn richtig mache, hier ein Photo, aus dem hervorgeht, was sie alles anlocken könnte.



Und das Gefühl plötzlich hinter einem Baum - 20 Meter entfernt - die Bärin mit Jungen zu entdecken ist zunächst gar nicht so schön. Allerdings kann man einen geordneten Rückzug antreten, wird trotzdem seine Gesichtsfarbe verlieren und wenn man sich weit genug entfernt hat, dann hat man leider nur ein Teleobjektiv, das die Distanz von ca. 100 Metern nicht gut genug überbrücken kann. So ist es uns passiert.


Gruß vom Grimmigen Wolf

luna

  • Gast
Re: Bären?
« Antwort #37 am: 17.04.2007, 12:34 Uhr »
wow,unglaublich wieviele antworten hier schong gepostet wurden  :P

dann schliesse ich für mich als fazit, im yosemite np besonders vorsichtig zu sein...

was ich aber doch noch sagen muss, ist ja unglaublich was die bären anscheinend alles fressen wollen?!?  :shock: sonnencreme? etc.?

bin froh wenn wir in den parks dann auch noch umfassend informiert werden...

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bären?
« Antwort #38 am: 17.04.2007, 12:46 Uhr »
Ist eigentlich erstaunlich, dass der so gelassen und konzentriert beim Auto beibleibt bei den ganzen Menschen außenrum.
Da war Futter
Gruß

Palo

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Bären?
« Antwort #39 am: 17.04.2007, 13:09 Uhr »
... Das geht dann solange bis der Bär zum Problem wird und erschossen wird.

Ähnlich verhält es sich ja auch bei den anderen Tieren. In allen NPs wird darum gebeten (gebettelt!), dass die Tiere nicht gefüttert werden sollen. Trotzdem gehen immer noch viele, viele *** hin und füttern. Die Härte haben wir mal in einem NP erlebt; dort wurden Deers kurz hinter dem Hinweisschild gefüttert, auf dem der Hinweis stand, dass jährlich soundsoviele Tiere dort erschossen werden müssen, weil sie gefüttert werden (und beim Futter-Erbetteln dann zu aggressiv werden).  :roll:
Viele Grüße, HashBrown

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bären?
« Antwort #40 am: 17.04.2007, 13:53 Uhr »

Ähnlich verhält es sich ja auch bei den anderen Tieren. In allen NPs wird darum gebeten (gebettelt!), dass die Tiere nicht gefüttert werden sollen. Trotzdem gehen immer noch viele, viele *** hin und füttern. Die Härte haben wir mal in einem NP erlebt; dort wurden Deers kurz hinter dem Hinweisschild gefüttert, auf dem der Hinweis stand, dass jährlich soundsoviele Tiere dort erschossen werden müssen, weil sie gefüttert werden (und beim Futter-Erbetteln dann zu aggressiv werden).  :roll:
Nicht nur werden die Tiere manchmal aggressiv, viele verhungern weil sie das was von den Touristen gefüttert wird nicht vertragen.

Die Rehe sind ja Grasfresser und nach dem ganzen Kram den die Touristen füttern sind dann die Gedärme verstopft und auch Nachschub von Gras und Blättern hilft nichts. Die armen Dinger verhungern dann.

z.B. mussten vor einigen Jahren im Grand Canyon Hunderte von Muledeers vernichtet werden. Die wurden immer wieder von Touristen gefüttert, obwohl schon ziemlich strenge Strafen verordnet wurden, aber die Rangers können ja bei den Menschenmassen nicht jeden beobachten.

Einmal habe ich eine Japanerin beobachtet als sie einem Deer eine Banane fütterte, ich hätte sie umbringen können.

Deswegen sieht man heutzutage auch keine Muledeers mehr im in um das Village, vorher waren sie da in Rudeln.

Ja, die Touristen aus aller Welt richten viel Schaden an.
Gruß

Palo

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bären?
« Antwort #41 am: 17.04.2007, 14:09 Uhr »
Oder was ich mal im Arches gelesen habe: Die Rehe wurden mit Schololade, Keksen etc. gefüttert. Da sie dadurch auf den Geschmack gekommen waren, haben sie in den Abfalleimern danach gesucht und auch Plastikverpackungen mit Schokoresten gefressen. Das aber ist tödlich, da das Plastik den Verdauungstrakt verstopft! :twisted:

Da es doch so deutliche Strafandrohungen für Verstöße gegen Nationalparkregelungen gibt, verstehe ich eigentlich nicht, warum man da nicht härter durchgreift.
Zitat
... aber die Rangers können ja bei den Menschenmassen nicht jeden beobachten.
stimmt zwar, aber da mehr als 90 % der Besucher sich ja nicht weit vom Auto entfernen, sollte in der Nähe der Haupt-Viewpoints schon etwas mehr aufgepaßt (und auch bestraft) werden.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Bären?
« Antwort #42 am: 17.04.2007, 14:26 Uhr »
... Das geht dann solange bis der Bär zum Problem wird und erschossen wird.

Ähnlich verhält es sich ja auch bei den anderen Tieren. In allen NPs wird darum gebeten (gebettelt!), dass die Tiere nicht gefüttert werden sollen. Trotzdem gehen immer noch viele, viele *** hin und füttern. Die Härte haben wir mal in einem NP erlebt; dort wurden Deers kurz hinter dem Hinweisschild gefüttert, auf dem der Hinweis stand, dass jährlich soundsoviele Tiere dort erschossen werden müssen, weil sie gefüttert werden (und beim Futter-Erbetteln dann zu aggressiv werden).  :roll:

Jetzt nicht lachen, ich wurde mal von einer Muledeer Kuh angegriffen.  :oops:

Wir waren auf einem Picknick Platz in einem Park. Wir assen ein Sandwich und Chips dazu. Mein Mann hatte etwas vergessen und ging zum Auto, während ich am Tisch sass und in Ruhe ass. Da hörte ich Geräusche aus den Büschen und da stand auf einmal so ein Muledeer vor mir und kam ziemlich schnell auf mich zu. Ich bin fast rückwärts samt Sandwich von der Bank gefallen. Ich bin sowas von erschrocken und dann davon gerannt. Diese Vieher sind von Nahe recht gross. Da macht sich dieses Tier doch hinter meine Chips her, die immer noch auf dem Tisch lagen.  :lol:

Naja, habe wohl den anderen Picknickern einen amüsanten Lunch beschert. Die haben sich gekrümmt vor Lachen... :oops: :lol:



 
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bären?
« Antwort #43 am: 17.04.2007, 14:37 Uhr »
Na, Du hast ja nicht gefüttert, sondern in (halbwegs) ehrlichem Kampf verloren :wink:

Aber ernsthaft: Das Tier war schon nicht mehr wild, sondeern durch Fütterung verdorben - so verhält sich normalerweise kein Reh, denn eigentlich sind das ja scheue Tiere, die dem Menschen wenn möglich aus dem Weg gehen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Bären?
« Antwort #44 am: 17.04.2007, 14:38 Uhr »

Zitat
... aber die Rangers können ja bei den Menschenmassen nicht jeden beobachten.
stimmt zwar, aber da mehr als 90 % der Besucher sich ja nicht weit vom Auto entfernen, sollte in der Nähe der Haupt-Viewpoints schon etwas mehr aufgepaßt (und auch bestraft) werden.


Dafür reicht wohl das Personal auch nicht. Man sieht ja nicht so viele Ranger ausserhalb der Visitor Center. Im Bryce Canyon konnten wir beobachten, wie eine Grossmutter mit ihrer Enkeltochter geschützte Blumen pflückte. Schönes Vorbild...  :(

Zitat von: kuschelwuschel
Habt ihr gestern in der ARD den Film über Bären und Elche in Alaska gesehen. War wirklich interessant. Dort gibt es ja wirklich Stadt-Bären. Unverständlich wie auch dort die Anwohner trotz Strafe immer noch den Müll einfach vors Haus stellen und somit die Tire zum Buffet einladen. Das geht dann solange bis der Bär zum Problem wird und erschossen wird.

Auch in die Twin Cities, eine 3 Millionen Metropole, verirren sich immer wieder Bären. Meistens handelt sich um junge Tiere, die den ersten Sommer ohne Mutter unterwegs sind. Sie werden dann betäubt und weiter nördlich in den North Woods wieder ausgesetzt. Wenigstens werden sie nicht einfach wie in Bayern abgeknallt.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan