usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bären?  (Gelesen 9954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Bären?
« Antwort #15 am: 13.04.2007, 02:26 Uhr »
Vor Baeren hab ich keine Angst - aber vor Mountain Lions schon sehr.

Bitte lest was ganz unten was vor kurzem (2007) hier passiert ist.

http://tchester.org/sgm/lists/lion_attacks_ca.html

Jurgen

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Bären?
« Antwort #16 am: 13.04.2007, 02:28 Uhr »

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Bären?
« Antwort #17 am: 13.04.2007, 06:18 Uhr »
Naja, wie es im moment so ist wuerde ich mich eher vor Koyoten fuerchten.. was im moment in einer Nachbarschaft in Denver abgeht mit koyoten ist nicht mehr feierlich.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bären?
« Antwort #18 am: 13.04.2007, 06:56 Uhr »
Und um die Panik doch noch etwas zu fördern: der weit verbreitete Schwarzbär kann klettern. Auf einen Baum flüchten hat also wenig Sinn. Der seltene Grizly kann nicht klettern, aber der schüttelt einen bei Bedarf (= Hunger) vermutlich vom Baum  :twisted:

Es gibt auch eine Verhaltensregel die lautet: bei einer Spezies tot stellen, bei der anderen in gar keinem Fall tot stellen, sondern kämpfen.....
Das Problem: halt mal einen Schwarzbären und einen Grizzley auseinander  :(
Ach ja, der eine hat einen Höcker an der Nase  :?:
No retreat, no surrender !

eubank

  • Gast
Re: Bären? Nein, Bison!
« Antwort #19 am: 13.04.2007, 06:57 Uhr »
Yellowstone:

Zitat
BISON may appear tame and slow but they are unpredictable and dangerous. They weigh up to 2,000 pounds (900 kg) and sprint at 30 miles per hour (48 kph), three time faster than you can run! Every year visitors are gored and some have been killed.

http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/yoursafety.htm

:)
Lynn

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Bären?
« Antwort #20 am: 13.04.2007, 07:17 Uhr »
Ask.com gibt uns diese Antwort:

http://www.arcticwebsite.com/BearSurvival.html

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bären?
« Antwort #21 am: 13.04.2007, 07:54 Uhr »
Ich habe vor kurzem mal gelesen, daß mehr Menschen in den USA durch Rehe und Hirsche umkommen als durch Berglöwen, Bären, Schlangen, Giftspinnen oder Gilaechsen. Aber nicht etwa, weil Rehe und Hirsche an sich gefährlich seien, sondern im Rahmen von Verkehrsunfällen! Und weil das ja eine Gefahr ist, die wir auch in Deutschland kennen und damit leben, denken wir im Rahmen einer USA-Reise gar nicht darüber nach, daß wir auch ums Leben kommen können, wenn uns ein Reh vor den Wagen läuft. Bären, Pumas, Schlangen und andere Tiere sind für uns hingegen exotisch und daher ein Grund, viel drüber nachzudenken.

Die subjektive Wahrnehmung von Gefahren und objektive Größe der Gefahr sind halt nicht dasselbe.

Quid licet Iovi, non licet bovi

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Bären?
« Antwort #22 am: 13.04.2007, 08:49 Uhr »
Nun in Alsaka und Kanada haben wir schon Bären, Wölfe, Füchse usw. aus einer gewisssen Entfernung gesehen. Elche hingegen waren viel näher und diese sind teilweise viel angriffslustiger und gefährlicher. In Australien hatten wir einen Dingo in der Nähe, in Brasilien Kaimane. Man muß sich halt einfach mal bewußt machen, dass man eben in den Lebensraum von Wildtieren eindringt und diese eben keine Knut oder Steif Kuscheltiere sind. Die Tipps an den Info Ständen und von den Rangern von Ort sollte man eben beachten. Gerade die Verlockung mit Gerüchen ist für Bären recht groß. Ich glaube die Bärenglocken sind keine wirklich Hilfe uns wurde bei Wanderungen im geraden "menschlische" Geräusche zu machen, also sich zu Unterhalten, zu pfeifen usw. Letztendlich sollte man dem Tier begreiflich machen, dass man eigentlich nicht zur Beute gehört und dem Tier die Möglichkeit zur Flucht lassen und sich insbesondere keinen "Tierkindern" nähern. Natürlich weiß ich auch nicht ob ich die ganzen Tipps beherzigen würde (z.B. stehen bleiben, wenn ein 300 Kilo Bär auf einen zugerannt kommt usw.). Auf jeden Fall sollte man entsprechende Tipps beherzigen, aber letztendlich gibt es ja überall Gefahren (z.B. auch Ansteckung durch Mückenstiche, Zecken oder unreiens Essen) die man gar nicht so wahr nimmt, von daher einfach auch nicht zu viele Gedanken machen. ;-)

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Bären?
« Antwort #23 am: 13.04.2007, 08:55 Uhr »
Das Problem: halt mal einen Schwarzbären und einen Grizzley auseinander  :(
Ach ja, der eine hat einen Höcker an der Nase  :?:

Schwarzbären und Grizzlys (Braunbären) sind sehr einfach zu unterscheiden. Die einen sind schwarz, die andern braun :-) Die Grizzlys, die ich bisher in Kanada gesehen habe, hatten keinen Höcker an der Nase, sondern einen "Höcker" auf dem Rücken.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bären?
« Antwort #24 am: 13.04.2007, 09:01 Uhr »
Schwarzbären und Grizzlys (Braunbären) sind sehr einfach zu unterscheiden. Die einen sind schwarz, die andern braun :-)
Das ist eben nicht unbedingt so! Es gibt auch braune Schwarzbären, ebenso wie es schwarze und blonde Bräunbären gibt.

Ein Schwarzbär ist i.d.R. aber deutlich kleiner als ein Braunbär.
Nur - wenn man vor einem steht hat man ja meist keinen Vergleich ...  :lol:


Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Bären?
« Antwort #25 am: 13.04.2007, 22:54 Uhr »
Schwarzbären und Grizzlys (Braunbären) sind sehr einfach zu unterscheiden. Die einen sind schwarz, die andern braun :-)
Das ist eben nicht unbedingt so! Es gibt auch braune Schwarzbären, ebenso wie es schwarze und blonde Bräunbären gibt.

Ein Schwarzbär ist i.d.R. aber deutlich kleiner als ein Braunbär.
Nur - wenn man vor einem steht hat man ja meist keinen Vergleich ...  :lol:



Braune Schwarzbären, schwarze oder sogar blonde (ostfriesische?) Braunbären...bindet hier uns jemand Bären auf?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bären?
« Antwort #26 am: 13.04.2007, 23:02 Uhr »
Braune Schwarzbären, schwarze oder sogar blonde (ostfriesische?) Braunbären...bindet hier uns jemand Bären auf?
No kidding Mr.Wings.
Einen braunen Schwarzbären habe ich selber schon getroffen (im Sequoia NP), ebenso einen blonden Grizzly bzw. Alaska Braunbär (Denali NP).

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bären?
« Antwort #27 am: 13.04.2007, 23:09 Uhr »
Zitat von: Mr.Wings
Braune Schwarzbären, schwarze oder sogar blonde (ostfriesische?) Braunbären...bindet hier uns jemand Bären auf?
Nein, nein, das stimmt schon. Im Durchschnitt sind Schwarzbären dunkler als Braunbären, aber das trifft nicht für jedes einzelne Exemplar zu. Es gibt sogar weiße Schwarzbären 8), sogenannte Spirit Bears (wobei es sich nicht um Albinos handelt!):
http://www.vws.org/project/spiritbear/about_bear/faq.html
:dozent:

Die Einordnung eines Bären kann also nicht anhand der Farbe erfolgen, sondern nur nach dem Körperbau.

Quid licet Iovi, non licet bovi

pebachmann

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Bären?
« Antwort #28 am: 15.04.2007, 16:48 Uhr »
Hallo,

ich weiß nicht, ob es in diesem Forum schon einmal gepostet wurde, aber ich habe ein sehr nettes Bären-Video auf youtube gefunden.
Schaut selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=fBnGe9HDGBI

Gruss
Peter B.
Unsere Tour durch den Westen findet ihr in diesem Reisebericht.


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Bären?
« Antwort #29 am: 17.04.2007, 01:32 Uhr »
Jaja und bei so einem verhalten wundert man sich auch nicht mehr, dass Menschen von Bären verletzt werden. Ist eigentlich erstaunlich, dass der so gelassen und konzentriert beim Auto beibleibt bei den ganzen Menschen außenrum.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB