usa-reise.de Forum

Autor Thema: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?  (Gelesen 1591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Hallo zusammen,

in ein paar Tagen gehts nach Denver und eigentlich in die Rockies. Nun sehen die Wetterprognosem aber nicht so rosig aus und ich arbeite an einem Ausweichprogramm. Bei üblem Wetter in Colorado werde ich also in einem "Gewalt-Ritt" Richtung Utah fahren. Nach Moab, Hanksville und wenn die Zeit reicht oder es auch dort ehr trüb aussieht (und trüb bleiben soll) auch wieder mal nach Page.
Also lese ich heute so allerlei über die Coyote Buttes South und schau auch mal auf die Website und sehe doch tatsächlich noch ein freies Premit für die CBS am 27.04. Also gekauft!
Nun ist es ja - abhängig vom Wetter - nur mässig wahrscheinlich, dass ich wirklich bis Page komme. Wenn ich nicht dort bin, habe ich jemanden, der es vielleicht besser brauchen könnte das Permit weggeschnappt. So ein ganz klein wenig habe ich jetzt doch ein schlechtes Gewissen...

Was meint ihr? Würdet ihr das auch so tun? Oder habe ich da was ganz schlimmes getan? ;)

Lurvig

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #1 am: 17.04.2007, 15:28 Uhr »
Du kannst Dir auch ein Auto kaufen und es dann nicht fahren.
Das fällt m.E. unter Selbstbestimmungsrecht. Schön ist es nicht für den, der das Permit gebrauchen könnte, ein Weltuntergang aber auch nicht...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #2 am: 17.04.2007, 15:39 Uhr »
Ich finde es schon etwas unfein, denn das gehört für mich auch in die Kategorie, wenn Leute gleich für 2-3 Tage hintereinander Permits buchen, weil sie noch nicht wissen, wann sie genau dort sind. Die Zahl der Permits ist wirklich sehr gering und ich finde es einfach unfair den Leuten gegenüber, die gerne zur Wave würden, es aber aus nicht können wegen der oben genannten Fälle.


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #3 am: 17.04.2007, 15:43 Uhr »
Hallo,

wir reden hier über die CBS und da gibt es doch sicher meist genügend Permits und nicht von der Wave. Es ist aber immer noch möglich sich an der Paria Contact Station zeitnah zu melden und mitzuteilen, dass man nicht kommt. Dann wird es halt ein Walk-In Permit mehr geben

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #4 am: 17.04.2007, 15:49 Uhr »
Hallo,

wir reden hier über die CBS und da gibt es doch sicher meist genügend Permits und nicht von der Wave. Es ist aber immer noch möglich sich an der Paria Contact Station zeitnah zu melden und mitzuteilen, dass man nicht kommt. Dann wird es halt ein Walk-In Permit mehr geben

yupp, es geht nicht um die Wave! Wenn man das nicht-benutzen melden kann, würde ich das natürlich tun, wenn ich sicher weiss, dass ich nicht dort bin. Allerdings müsste das dann per Telefon oder Mail passieren, da ich ja eben nicht dort wäre. Ich denke, das wäre eine brauchbare Lösung.

Lurvig

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #5 am: 17.04.2007, 16:08 Uhr »
Ich denke jeder kann kaufen was er möchte, und was er dann damit macht ist seine Sache. Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

Mopsigel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #6 am: 17.04.2007, 16:13 Uhr »
Ich denke jeder kann kaufen was er möchte, und was er dann damit macht ist seine Sache. Gruß Jansen

Das mag für Dinge zutreffen die in großer Anzahl vorhanden sind. Aber für stark limitierte Dinge wie z.b. Permits trifft das nicht zu.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #7 am: 17.04.2007, 16:41 Uhr »
@Lurvig:

Jetzt weiß ich wieso wir noch nie jemanden bei den Cottonwood Teepees begegnet sind...
Und ich dachte immer die schlechte Straße sei der Grund........  :lol: :wink:

Ansonsten: gibt unbedingt die Permits zurück solltest Du sie nicht verwenden, oder verschenke sie an Freunde!
Dann kommt jemand sogar in den Genuß von gratis CBS Permits: Da freut sich sicher jemand darüber, denn auch diese werden mittlerweile immer knapper!
Haben auch wir dieses Jahr mit unseren Wavepermits gemacht. Freunde von uns haben den 2. Tag dort genossen.

Wenn Leute die permits dann bei e**y versteigern, dann finde ich das nicht so das Wahre!...  :wink:
 

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #8 am: 17.04.2007, 16:51 Uhr »
Na, versteigern hatte lurvig ja auch nicht vor. :wink: Aber verfallen lassen fände ich auch etwas unmoralisch, da es sich um etwas Rares handelt. Ein Permit erst bestellen und dann zurückzugeben ist IMHO völlig OK. :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #9 am: 17.04.2007, 18:30 Uhr »
Ich find's prinzipiell o.k., Permits für mehrere Tage oder auf Verdacht zu kaufen. Habe ich für die Wave bei beiden Malen auch so gemacht. Es gibt ja keine Garantie, dass das Wetter an dem "gebuchten" Termin auch mitspielt. Bei mir hat es beide Male am ersten Termin funktioniert und ich hatte keine Probleme, jemand zu finden, dem ich mit dem übrig gebliebenen Permit eine Freude machen konnte. Beim ersten Mal habe ich mein zweites Permit an einen Deutschen, den ich am Tag vorher getroffen hatte weiter gegeben. Beim zweiten Besuch habe ich das Permit einfach mit einem Zettel ("Need a Wave Permit?") hinter den Scheibenwischer meines Autos gesteckt. War als ich vom essen wieder zum Auto kam weg.

Gehen die zurückgegebenen Permits wirklich wieder als Walk-in-Permits "in den Handel"? Ich meine mich zu erinnern, dass mir ein Ranger bei einem früheren Besuch gesagt hat, dass die einfach verfallen.
Gruß
Dirk

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #10 am: 17.04.2007, 19:00 Uhr »
Gehen die zurückgegebenen Permits wirklich wieder als Walk-in-Permits "in den Handel"? Ich meine mich zu erinnern, dass mir ein Ranger bei einem früheren Besuch gesagt hat, dass die einfach verfallen.

Nein, die verfallen nicht. Ich habe bereits 2004 solche zurückgegebenen bekommen und ein Bekannter von mir jetzt im März 2007 auch.
Sie gehen übrigens nicht "in den Handel", sie werden von Rangern gratis weitergegeben, was ich ausgesprochen nett finde!  :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #11 am: 17.04.2007, 20:04 Uhr »
Gehen die zurückgegebenen Permits wirklich wieder als Walk-in-Permits "in den Handel"? Ich meine mich zu erinnern, dass mir ein Ranger bei einem früheren Besuch gesagt hat, dass die einfach verfallen.

Nein, die verfallen nicht. Ich habe bereits 2004 solche zurückgegebenen bekommen und ein Bekannter von mir jetzt im März 2007 auch.
Sie gehen übrigens nicht "in den Handel", sie werden von Rangern gratis weitergegeben, was ich ausgesprochen nett finde!  :D


ok, wenn das wirklich so ist, werde ich versuchen, mein Permit zurückzugeben, wenn ich es nicht nutzen kann. Ich hoffe, dass das per mail an... ja an wen denn? ... machbar ist. Wiel nach Page fahren und dann nicht zu den CBS gehen, aber das Permit zurückgeben wäre ja ziemlich blöd ;)

Lurvig

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #12 am: 17.04.2007, 20:24 Uhr »
ok, wenn das wirklich so ist, werde ich versuchen, mein Permit zurückzugeben, wenn ich es nicht nutzen kann. Ich hoffe, dass das per mail an... ja an wen denn? ... machbar ist. Wiel nach Page fahren und dann nicht zu den CBS gehen, aber das Permit zurückgeben wäre ja ziemlich blöd ;)

Ich befürchte ja fast, dass da zwar per Mail (wenn Du sie ein paar Tage vorher hinschickst) aber nicht per E-Mail gehen wird. Schon allein wegen dem "Parkschein"...
Frag vielleicht am besten mal beim BLM nach. Die sind vermutlich die einzigen, die Dir das beanworten können.
Und nachher poste die Antwort hier, vielleicht interessiert das noch so den einen oder anderen.  :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #13 am: 17.04.2007, 20:33 Uhr »
naja, wenn ich das auf der BLM-Seite richtig gedeutet habe, muss ich das Permit ja an der Paria Contact Station abholen. Sprich: ich habe nichts zum zurückgeben, wenn ich nicht dort war. Oder kommt vorher was per eMail? Bisher habe ich jur die Zahlungsbestätigung per eMail bekommen.

Lurvig

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Permit gekauft ohne 100%ige Reisepläne. Unfeines Verhalten?
« Antwort #14 am: 17.04.2007, 21:00 Uhr »
Wenn dem so ist, sehe ich überhaupt keine Probleme. Das ist nahezu ideal, wenn die permits sowieso schon vor Ort sind (hast du die Option "abholen" ausgewählt?). Dann einfach ein paar Tage vorher Mail an die Ranger und die können das sicher managen.