Hallo Dieter,
zuerst habe ich beim Anblick Deiner Route auch gedacht mir müsse schwindelig werden. Mein zweiter Gedanke war jedoch "warum nicht?". Ich kann es nämlich verstehen, wenn man möglichst viel abklappern will. Und das geht nun mal nur mit so einer Zick-Zack-Tour.
Mit allen Stichfahrten und solchen Ecken wie z. B. die Fahrt von Victoria über Port Renfrew / Duncan nach Tofino schätze ich Deine Route übrigens etwas länger. Das dürften insgesamt wohl eher 4000 - 4500 km sein. Mit 3300 km dürfte man kaum hinkommen.
1500 km pro Woche halte ich für machbar. Wobei weniger Kilometer natürlich mehr Zeit in den Parks usw. bedeuten. Und bei den meisten Parks in Westkanada sollte man schon etwas Zeit für Wanderungen einplanen. Selbst wenn man nicht der begnadetste Wanderer sein sollte. Aber zumindest den einen oder anderen kürzeren Trail sollte man auf jeden Fall einplanen. Nur vom Durchfahren erschließen sich nämlich die wenigsten Parks.
Barkerville würde ich auch auf jeden Fall streichen. Die Strecke von 100 Mile House bis Prince George ist nämlich nicht so wahnsinnig attraktiv. Und die ganzen Mehrkilometer nur für den Besuch von Barkerville lohnen in meinen Augen nicht. Das ist ein Ort, den man "mitnehmen" kann, wenn man sowieso vorbeikommt. Außerdem hast Du ähnliches vermutlich bereits in den USA gesehen.
Bei Auslassen von Barkerville könntest Du von Kamloops über Clearwater / Wells Gray PP nach Jasper fahren.
Ankunft Vancouver und direkt weiter nach Victoria geht durchaus. Kommt auf Deine Ankunftszeit an. Wenn es die LH-Maschine ist, die so zwischen 14 und 15 Uhr landet, ginge das auf jeden Fall. Ab Tsawwassen gehen bis 21 Uhr abends stündlich Fähren nach Swartz Bay. Vom Flughafen nach Tsawwassen sind es ca. 25 km. Fahrtzeit je nach Betrieb etwas eine halbe bis eine dreiviertel Stunde. Eine halbe Stunde vor Fährabfahrt sollte man spätestens am Terminal sein. Die eigentliche Überfahrt dauert 1h35min. Von Swartz Bay nach Victoria sind es auch gerade mal 30 km, also noch einmal ca. eine halbe bis eine dreiviertel Stunde Fahrt.
Du schreibst,daß Du Unterkünfte nicht vorbuchen möchtest. Kann ich verstehen. Allerdings ist bis Labour Day am 03.09. noch Reisesaison in Kanada. Da ist das besonders an touristischen Highlights schon etwas problematischer mit den freien Unterkünften. Tofino z. B. würde ich nicht unedingt auf's Geradewohl anfahren.
Einen 60 km-Schnitt kann man für weite Teile Deiner Tour schon annehmen. Aber es gibt auch einige Strecken, wo das nicht erreicht werden dürfte: Z. B. der Port Renfrew Loop mit Forststraße und Schotterstrecke von Port Renfrew bis Lake Cowichan. Der Sea-to-Sky-Highway ist auch keine Rennstrecke, zumal dort eifrig gebaut wird. Auf der Strecke von Nanaimo nach Tofino kann es auch passieren, daß man den Schnitt nicht halten kann. Da braucht man nur einmal hinter einem Truck oder Wohnmobil hängen. Überholmöglichkeiten sind dort nicht sehr üppig. Die Fahrt in den Wells Gray kostet ebenfalls etwas Zeit. Und dann gibt es generell ja immer wieder View Points, an denen man mal eine Fünfminutenpause einlegt. Daher würde ich eher mit einem 50 km-Schnitt kalkulieren, um auf der sicheren Seite zu sein.
Also, wie gesagt. Ganz so abwegig finde ich Deine Route nicht. Nur Barkerville würde ich auf jeden Fall herauslassen. Und manches kannst Du ja auch spontan vor Ort entscheiden. Gerade durch Deinen Zick-Zack-Kurs ergeben sich ja viele Abkürzungsmöglichkeiten, so daß Du bei Bedarf Deine Strecke vor Ort noch anpassen kannst.
Gruß
BeaAnni