usa-reise.de Forum

Autor Thema: CG vorbuchen- ja oder nein  (Gelesen 1593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henni_tina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
CG vorbuchen- ja oder nein
« am: 28.06.2007, 01:30 Uhr »
Hallo,

wir fliegen im September für 3 Wochen in den Südwesten. Die CG, die uns am wichtigsten erscheinen (z.B. Grand Canyon) haben wir bereits vorgebucht.
Jetzt hoffen wir für folgenden Streckenverlauf auf Eure Erfahrungen:

Arches NP (gebucht) - Canyonlands NP - Torrey - Brice Canyon - Zion NP - Las Vegas (gebucht)

Diese Strecke wollen wir so unabhänging wie möglich fahren, dh wo es uns gefällt bleiben wir länger und getreu dem Motto "Mal sehen wie weit wir kommen".
Daher wollen wir so wenig wie möglich vorbuchen.

LG Tina

Schmiddi74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • USA-Crazy
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #1 am: 28.06.2007, 09:40 Uhr »
Hallo Tina,

bin am Wochenende von meiner 4 Wochen Tour zurückgekommen...traumhaft.

Meine Erfahrung kann ich dir nur zum Bryce mitteilen: Zwei Campgrounds, die bei uns fast leer waren - Reservierung meiner Meinung nach nicht nötig.

Wir hatten den Zion reserviert, sind dann aber nicht hingefahren....lieber einen Tag länger im Bryce geblieben. Allerdings konnte ich den CG im Zion (Watchman) nicht mehr stornieren. Das muss drei Tage vorher passieren, sonst zahlst Du die erste Nacht voll.

Ich würde so wenig wie möglich reservieren. Pflichtreservierung war bei uns der Grand Canyon (hier waren wir dann einen Tag früher als geplant und haben trotzdem einen Platz bekommen). Allerdings musste ich mir von der freundlichen Rangerin schon ein "are you crazy?" anhören. Man könne doch nicht ohne Reservierung auf einen Platz hoffen.....Lucky Day  :D

Las Vegas hatten wir auch gebucht (Oasis RV Park). Hier war aber noch viel frei.

Zu den anderen weiß ich noch nix. Die kommen erst bei unserer nächsten Tour dran...in ca. 2-3 Jahren  :( muss vorher sparen.

Viel Spaß in den USA wünscht
Jochen

USA 2007: Erster WoMo-Trip durch den Westen.
Urlaube 2007 - 2067: USA, ich kann nicht mehr ans Mittelmeer in ein Hotel :-)

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #2 am: 28.06.2007, 09:56 Uhr »
Hallo Tina,

wir waren im April / Mai auf Deiner Strecke unterwegs. Wir haben die rgemacht, dass es an den Wochenenden an den Nationalparks eng werden kann. Am Zion haben wir z.B. nichts bekommen.

In Torrey gibt es einige Campgrounds, wir waren auf dem Thousand Lakes, ein toller CG, bekamen aber wegen fehlender Reservierung "nur" noch einen Platz mit Strom und Wasser. Auf dem Platz kann man morgens selbstgebackene Muffins kaufen, die schmecken toll.

Ansonsten gab es immer freie Plätze, den Devils Garden habt ihr ja schon reserviert, ohne Reservierung ist es dort aber auch aussichtslos.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #3 am: 28.06.2007, 10:06 Uhr »
Wir hatten im September mal Probleme am Bryce Canyon. Allerdings wollten wir unbedingt auf den Platz am Ruby's Inn. Da haben wir dann mit Mühe noch einen Platz ohne Hook-ups bekommen und mußten am nächsten Tag umziehen.

Zion war bei uns im September problemlos, dito Oasis in L.V.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #4 am: 28.06.2007, 14:58 Uhr »
Wir waren letztes Jahr im Sept. 3,5 Wochen mit dem Zelt unterwegs.

Keinen Platz bekamen wir auf:

Fruita CG im Capitol Reef (Freitag)
Calf Creek Recreation Area (Samstag)
Watchman & South CG Zion NP (ab Donnerstag)
Canyonlands Island in the Sky CG
Devils Garden CG Arches
Kodachrome Basin CG

Mit einem RV hätten wir auf folgenden Plätzen nichts mehr bekommen:
Wahweap Campground, Glen Canyon NRA
Zion Canyon Campground, Springdale
KOA Estes Park
Thousand Lakes, Torrey
Moab Valley RV Resort war in der RV-Area auch fast voll belegt, aber in Moab gibt es viele weitere CGs, sodass man sich hier keine Sorgen machen muss

Freie Plätze gab es z.B. hier:
Jumbo Rocks im Joshua Tree
Escalante State Park
KOA Cannonville (Ausweichmöglichkeit für Bryce und Kodachrome)
Valley of Fire

Mit einem Zelt hat man häufig bessere Karten als mit einem RV. Auf den allermeisten privaten Plätzen findet sich für Zelt und Auto immer noch Platz, während die RV-Sites häufig belegt sind.
Reserviert hatten wir nur einen Platz im Yosemite NP, haben dann aber kurzfristig unsere Route geändert und die Reservierung verfallen lassen, da die Reservation-ID, die man für eine telefonische Stornierung gebraucht hätte, ganz unten im Kofferraum verschollen war.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #5 am: 28.06.2007, 15:08 Uhr »
Mit einem Zelt hat man häufig bessere Karten als mit einem RV. Auf den allermeisten privaten Plätzen findet sich für Zelt und Auto immer noch Platz, während die RV-Sites häufig belegt sind.


Auch mit einem RV kommt man häufig noch unter. Soviel schlechter sind die Karten damit nicht. Viele Campingplätze haben sog. Overflow Bereiche, wo man mit dem RV unterkommen kann. Teilweise sind das speziell dafür vorgehaltene Flächen und teilweise bekommt man einfach ein geeignetes freies Eckchen auf dem Gelände zugeteilt. Das sind dann zwar meist nur Stellflächen der Marke Parkplatz und ohne Anschlüsse. Aber für die Not tut es das allemal.

BeaAnni


Lost my soul in Yukon / Alaska

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #6 am: 28.06.2007, 15:22 Uhr »
Bei RV-Sites hatte ich die Plätze mit Anschlüssen gemeint, war aber mein Fehler, dass ich es nicht extra dazugeschrieben hatte.  :wink:  :roll:

Nur der Ordnung halber:
Mit Zelten könnte man diese Overflow Plätze auch nutzen oder auch auf Walk in Campgrounds (z.B. im Yosemite Valley das Camp 4 oder die Walk in Plätze im Valley of Fire) ausweichen.

Aber ich hatte es auch nur erwähnt, weil Tina nichts von der Reiseart geschrieben hatte und ich nicht automatisch von RV Urlaub ausgegangen bin.  :lol:
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die RV-Sites in allen Monaten in denen ich schon durch den Südwesten gereist bin, besser besucht waren als die Tent Sites.

Ich wollte keinesfalls Tina von Wohnmobil-Urlaub abraten, oder was immer BeaAnni mir evtl. unterstellen wollte.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #7 am: 28.06.2007, 16:21 Uhr »
Hallo Tina,
wenn du nicht auf einen bestimmten CG fixiert bist, ist im September ein Vorbuchen nur im Zion erforderlich. Es sei denn, es handelt sich um ein Feiertagswochenende, dann hat man überall Probleme. Im Canyonlands NP sind die CGs sehr rar. Da kann es auch schon mal eng werden. Meines Wissens kann man da aber nichts vorbuchen.
Viele Grüße
Heinz

Eagle

  • Gast
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #8 am: 28.06.2007, 21:17 Uhr »
Hallo

Bei den gern besuchten und "bekannten" CG habe ichs einfach so gehalten, die Tagestour so zu gestalten um relativ früh am Nachmittag dort einzutreffen. Mit dieser Vorggehensart bin ich ausser einmal imYosemite immer gut gefahren und habe immer einen Space erwischt. (auch in der HS).
Sonst tut sich immer wieder eine Tür auf, Overflow wie von Bea Anni erwähnt, oder dü fährst ein wenig weiter und wählst einen anderen; mit dem RV ist man ja beweglich und flexibel.

Eagle

henni_tina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #9 am: 28.06.2007, 22:21 Uhr »
Hallo an alle,

Danke für eure Antworten.
Sorry, dass ich nicht geschrieben habe, dass wir mit SUV und Zelt unterwegs sind...

Wir haben nun beschlossen es einfach drauf ankommen zu lassen.
@heinz wir sind auch nicht auf bestimmte Plätze fixiert- von demher wird es schon schief gehen!

LG und danke für eure Hilfe Tina

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #10 am: 29.06.2007, 09:12 Uhr »
Ich wollte keinesfalls Tina von Wohnmobil-Urlaub abraten, oder was immer BeaAnni mir evtl. unterstellen wollte.


Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, was manche Leute zwischen den Zeilen herauslesen, was da überhaupt nicht geschrieben steht.

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #11 am: 29.06.2007, 10:58 Uhr »
 :offtopic:

Ich wollte keinesfalls Tina von Wohnmobil-Urlaub abraten, oder was immer BeaAnni mir evtl. unterstellen wollte.

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, was manche Leute zwischen den Zeilen herauslesen, was da überhaupt nicht geschrieben steht.

BeaAnni
:lol: Wie sollen wir armen Männer euch liebe Frauen verstehen, wenn das schon unter euch nicht klappt.  :D  :wink:
Viele Grüße
Heinz

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #12 am: 29.06.2007, 11:03 Uhr »
Wie sollen wir armen Männer euch liebe Frauen verstehen, wenn das schon unter euch nicht klappt. 


Der war nicht schlecht  :lol: :lol: :lol:

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: CG vorbuchen- ja oder nein
« Antwort #13 am: 29.06.2007, 13:57 Uhr »
Leider noch  :offtopic:

Ich wollte keinesfalls Tina von Wohnmobil-Urlaub abraten, oder was immer BeaAnni mir evtl. unterstellen wollte.
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, was manche Leute zwischen den Zeilen herauslesen, was da überhaupt nicht geschrieben steht.
BeaAnni
Da habe ich doch tatsächlich geglaubt die Spuren unsichtbarer Tinte gelesen zu haben... :oops:
Bei Licht betrachtet, war es aber tatsächlich nur ein  :shit: (Fliegendreck) auf der  8) (Brille), den ich jetzt beseitigt habe.
Jetzt glänzt sie wieder (meine Brille) :shock:  und ich hoffe, das die Missverständnisse jetzt ausgeräumt sind.

Zitat
Laughing Wie sollen wir armen Männer euch liebe Frauen verstehen, wenn das schon unter euch nicht klappt.  Very Happy  Wink
Wir müssen doch auch unsere kleinen Geheimnisse haben.  :grins:







Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de