usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))  (Gelesen 8884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
ich bastle wieder mal gerade an potentiellen Reiseplänen, deren Verwirklichung allerdings noch in den Sternen steht. Nichtsdestoweniger, irgendwann muß auch mal der Nordwesten dran. Ich habe mal als grobe Orientierung die folgende Route zusammengebastelt:



Start in Portland, weil Gabelflug in Business Portland/SFO weniger als die Hälfte kostet im Vergleich zu SEA/SFO; die Etappen sind z.T. schlicht daran orientiert, wo ich Quartiere entdeckt habe.

Falls 2008, dann Start Reisezeit entweder ab 27.09. (macht das noch Sinn?) oder ab 06.09. (schwieriger einzurichten).

Bin für jeden Ratschlag dankbar. De-Lorme-Karte der Route unten

Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #1 am: 02.09.2007, 14:33 Uhr »
Portland finde ich ist eine tolle Stadt.
Besuche den Livingroom of Portland in downtown und die vielen public art sculpturen in der Naehe. Auch bestimmt Zeit einplanen fuer Washington Gardens mit dem Rosegarden, herrlicher Ausblich ueber Portland und Mount Hood und on und on , es ist wirklich eine tolle Stadt
Gruß

Palo

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #2 am: 02.09.2007, 14:48 Uhr »
Hallo mrh400
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich deine Route entwickeln wird. Ich werde da evt. den einen oder anderen Tipp in meine Planung einfließen lassen.
Für uns steht der Nordwesten im Juli 2008 an. Flug Düs - SF, SLC- Düs und El Monte WOMO sind gebucht.
Wir starten also von SF und fahren bis Seattle die Küste hinauf, jedoch immer wieder mit Teilen der Strecke im Landesinneren. Deshalb sind Crater Lake, Mt. St. Helens, Mt. Rainier oder Portland ebenfalls Stationen unserer Tour.
Vielleicht kann man sich ja hier im forum immer mal wieder austauschen und voneinander profitieren?!
Viel Spaß bei der Planung,
Alfred

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #3 am: 02.09.2007, 15:11 Uhr »
*Über dir Route schau*

*Alles OK finde* :)
Brauchst du noch Motelempfehlungen? Hab schon in fast jeder Stadt der Route mal oder mehrmals genächtigt :)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #4 am: 02.09.2007, 15:31 Uhr »
Hallo,
*Alles OK finde* :)
auch vom Termin her (Oktober)?

Brauchst du noch Motelempfehlungen? Hab schon in fast jeder Stadt der Route mal oder mehrmals genächtigt :)
ja, gerne; drum frag ich doch nach Tips  :wink:
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #5 am: 02.09.2007, 19:21 Uhr »
Hallo Gerhard,

bei dieser Route (zumindest so wie sie jetzt aussieht) bilden sich tiefe Sorgenfalten auf meiner Stirn  - aber da kann man ja vielleicht noch was dran ändern  :wink:

Also erstmal - ich fand Portland stinklangweilig - wenn es denn günstig ist anfliegen Ok - aber dann .....

Oregon Coast kommt viel zu kurz - plane 4 volle Tage dafür ein - das lohnt sich !
Olympic ist IMO einen Tag zu lange.

Reisezeit: wenn überhaupt dann den ersten September Termin.
Ende September in den Oktober rein - da ist es an der Küste schon stürmisch, Bodie kann eingeschneit sein, der Tioga Pass im unglücklichsten Fall bei Schnefällen auch problematisch.
Auch würde ich an der Oregon Coast ein Stück weiter nach Süden (bis Bandon ) fahren und dann zum Crater Lake.
Von den Wasserfällen im Yosemite wirst Du im September nicht mehr viel sehen.

Um auch was positives zu erwähnen  :wink: die nordkalifornische Küste wegzulassen ist eine gute Entscheidung.
Nach der Oregon Coast kann man sich das schenken - kann da nicht mithalten.


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #6 am: 02.09.2007, 23:08 Uhr »
Hallo,
bilden sich tiefe Sorgenfalten auf meiner Stirn
na, übertreib mal nicht  :wink:  :)

aber da kann man ja vielleicht noch was dran ändern
drum stell ich sie ja zur Diskussion  :wink:

Also erstmal - ich fand Portland stinklangweilig
wie doch die Meinungen auseinandergehen... :wink:
Portland finde ich ist eine tolle Stadt.....und on und on , es ist wirklich eine tolle Stadt

Oregon Coast kommt viel zu kurz - plane 4 volle Tage dafür ein - das lohnt sich!
Olympic ist IMO einen Tag zu lange.
das läßt sich ja wohl umstellen; welche Ecke von Olympic ist interessanter? die Zufahrten vom Norden aus oder vom Westen - Hurricane Ridge / Lake Mills / Lake Crescent + Sol Duc / Hoh Rain Forest / Graves Creek ??; macht ein Ausflug in die Makah Indian Reservation oder Ozette Indian Reservation oder Quileute Indian Reservation Sinn - oder sind die so trist wie Indian Township in Maine?

Auch würde ich an der Oregon Coast ein Stück weiter nach Süden (bis Bandon ) fahren und dann zum Crater Lake.
Das wäre erwägenswert. Der Weg über Bandon + Roseburg dürfte nicht viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als mein erster Versuch - auf den bin ich gekommen, weil im Hildebrand die Strecke Eugene - Chemult als besonders schön gekennzeichnet ist.

Reisezeit: wenn überhaupt dann den ersten September Termin.
Ende September in den Oktober rein - da ist es an der Küste schon stürmisch, Bodie kann eingeschneit sein, der Tioga Pass im unglücklichsten Fall bei Schneefällen auch problematisch.
Von den Wasserfällen im Yosemite wirst Du im September nicht mehr viel sehen.
Tioga hatte ich als evtl. umgehungsbedürftig einkalkuliert (deswegen ist ja am Schluß noch etwas Luft - allerdings ist die Zeit für Lake Tahoe, Devils Postpile, Mono Lake ehrlich betrachtet wohl auch nicht zu üppig); Bodie sah ich nicht als so problematisch an; wegen der Wasserfälle allein kann ich kaum auf Mai umsteigen (geht nächstes Jahr sicher nicht); im Oktober hätte ich etwas mehr Fall Foliage erhofft - aber ich sehe schon, das von mir schon vermutete Problem im Terminplan muß ich stärker berücksichtigen.
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #7 am: 03.09.2007, 07:56 Uhr »
Hallo,
bilden sich tiefe Sorgenfalten auf meiner Stirn
na, übertreib mal nicht  :wink:  :)
Da siehst Du mal wie uns Deine Route am Herzen liegt -  man leidet halt richtig mit  :lol:



Zitat von: mrh400
Also erstmal - ich fand Portland stinklangweilig
wie doch die Meinungen auseinandergehen... :wink:
Portland finde ich ist eine tolle Stadt.....und on und on , es ist wirklich eine tolle Stadt
Ist ja auch gut so - aus dem Sammlesurium musst Du Dir dann selbst Deinen Extrakt ziehen.  :wink:



Zitat von: mrh400
Oregon Coast kommt viel zu kurz - plane 4 volle Tage dafür ein - das lohnt sich!
Olympic ist IMO einen Tag zu lange.
das läßt sich ja wohl umstellen; welche Ecke von Olympic ist interessanter? die Zufahrten vom Norden aus oder vom Westen - Hurricane Ridge / Lake Mills / Lake Crescent + Sol Duc / Hoh Rain Forest / Graves Creek ??; macht ein Ausflug in die Makah Indian Reservation oder Ozette Indian Reservation oder Quileute Indian Reservation Sinn - oder sind die so trist wie Indian Township in Maine?
Du fragst mich vielleicht Sachen   :shock: :wink:
Also ich war bisher nicht im Olympic kenne den Park nur aus dem Web und von Büchern - zu Maine kann ich leider überhaupt nichts sagen.  :(
Aber wenn ich mal meine virtuellen Eindrücke mit meinen praktischen von der Oregon Coast angleiche komme ich eben zum dem Schluß das die Oregon Coast DAS Highlight dieser Tour ist und deshalb auch ensprechend zeitlich gewürdigt werden sollte.
Im Olympic solltest Du sicher den Hoh Rain Forest, Sol Duc, Hurricane Ridge machen - also den Norden des Parks.
Auf Ozette und diesen Küstenstreifen würde ich am ehesten verzichten da Du ja auf jeden Fall noch jede Menge tolle Coastabschnitte geliefert bekommst.
Aber in dann immerhin noch 2 Tagen kannst Du viel sehen.
Auch über den ersten Abschnitt Deiner Tour der wohl durch North Cascades geht (der mitgelieferte Kartenauschnitt ist leider etwas klein geraten) kann man Routentechnisch nochmal nachdenken.
Mt St.Helens würde ich auf jeden Fall mit rein nehmen - das ist schon bizarr.
Mt Rainer ist oft im schlechten Wetter - also da kann man eh Pech haben.
Generell würde ich diese Route von Seattle nach SF laufen lassen und von der Küste den Abstecher zum Mt St. Helens machen, wenn da nicht der günstige Flug wäre .......


Zitat von: mrh400
Auch würde ich an der Oregon Coast ein Stück weiter nach Süden (bis Bandon ) fahren und dann zum Crater Lake.
Das wäre erwägenswert. Der Weg über Bandon + Roseburg dürfte nicht viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als mein erster Versuch - auf den bin ich gekommen, weil im Hildebrand die Strecke Eugene - Chemult als besonders schön gekennzeichnet ist.
Die andere Strecke ist ebenfalls schön.
Überhaupt gibt es in dieser Ecke um den Crater Lake unzählige Wasserfälle.
Sollte es mit  dieser Route "ernst werden "  :wink: kann ich noch mal in den Niederungen meiner Unterlagen/Bücher kramen ob Du da irgendwo noch zeitlich günstig was nettes mitnehmen kannst.


Zitat von: mrh400
Tioga hatte ich als evtl. umgehungsbedürftig einkalkuliert (deswegen ist ja am Schluß noch etwas Luft - allerdings ist die Zeit für Lake Tahoe, Devils Postpile, Mono Lake ehrlich betrachtet wohl auch nicht zu üppig); Bodie sah ich nicht als so problematisch an; wegen der Wasserfälle allein kann ich kaum auf Mai umsteigen (geht nächstes Jahr sicher nicht); im Oktober hätte ich etwas mehr Fall Foliage erhofft - aber ich sehe schon, das von mir schon vermutete Problem im Terminplan muß ich stärker berücksichtigen.
Zum Ende der Route - von Reno darfst Du Dir nicht viel erwarten, Lake Tahoe hat mir gar nicht gefallen (nett wäre hier ein Abstecher nach Virginia City).
Tioga Pass ist immer schön und der Mono Lake auch (vor allem das South Tufa Gebiet) aber das kennst Du sicher beides schon.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #8 am: 03.09.2007, 08:54 Uhr »
Hallo,
@Easy
vielen Dank für die vielen Hinweise;

(der mitgelieferte Kartenauschnitt ist leider etwas klein geraten)
das Original ist zu groß und jede Verkleinerung bringt leider ziemliche Qualitätsverluste; deshalb habe ich halt "halbiert"

Sollte es mit  dieser Route "ernst werden "  :wink:
Dann werde ich mich selbstverständlich nochmals rühren

Zum Ende der Route - von Reno darfst Du Dir nicht viel erwarten, Lake Tahoe hat mir gar nicht gefallen (nett wäre hier ein Abstecher nach Virginia City).
Tioga Pass ist immer schön und der Mono Lake auch (vor allem das South Tufa Gebiet) aber das kennst Du sicher beides schon.
Das war 1979  :geist:  :wink: ; Reno ist aus zwei Gründen drin: irgendwie muß ich ja auf die Ostseite von Yosemite kommen und Harrahs Automobile Museum hatte mir ungemein gefallen; Lake Tahoe fand ich damals ganz nett (mit Neuschnee im Juni  :lol: sah die Umgebung sehr hübsch aus); Mono Lake hatte ich damals verpaßt und muß irgendwann nachgeholt werden.
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #9 am: 03.09.2007, 09:13 Uhr »
Ich komme in der nächsten Zeit ja leider nicht an den Mono Lake (aber dafür wo anders hin  :lol:) aber ich hätte da was tolles unbekanntes was Du mal fürs Forum erkunden darfst:

Navy Beach
Guck Dir mal die Bilder 15-18 an !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

ilnyc

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #10 am: 03.09.2007, 13:20 Uhr »
Also ich fand Portland nett. Ganz anderes als Seattle, aber für 1-2 Tage Aufenthalt absolut geeignet. Empfehlen kann ich den wirklich toll angelegten Zoo und den schon erwähnten Rosengarten.

Wir wohnten 2004 in der Northrup Station: http://www.northrupstation.com
Ein Boutiquehotel. Jedes Zimmer eine Suite mit Kochgelegenheit. Selbst wenn man das nicht zwingend braucht, war es das beste Hotel auf der ganzen Rundreise. Man solle allerdings auf modernere Einrichtung stehen. Vor dem Hotel fährt die Straßenbahn ab und 50m um die Ecke findet sich ein nettes Wohngebiet mit zahlreichen Cafés und Restaurants.

Wir fuhren damals übrigens von Florence hoch Richtung Olympia. Leider war das Wetter Ende September sehr mäßig. Von der traumhaften Küste Oregons bekamen wir nichts mit. Nebel und Regen! Florence ist zwar ein Küstenort, jedoch wahnsinnig bieder. Die groß angeprießene Old Town finde ich keinen Besuch wert. Auch unser Hotel (Holiday Inn Express) war von allen HI Express, die ich bewohnte, das bislang schlechteste.

snowrider

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #11 am: 05.09.2007, 07:18 Uhr »
Ich komme in der nächsten Zeit ja leider nicht an den Mono Lake (aber dafür wo anders hin  :lol:) aber ich hätte da was tolles unbekanntes was Du mal fürs Forum erkunden darfst:

Navy Beach
Guck Dir mal die Bilder 15-18 an !
Moin,
wir waren vor zwei Wochen am Navy Beach wegen der heissen Quellen dort. Sie liegen ca. 1oom westl.des Parkplatzes. Besteht aus einem Felspool direkt am Strand, angenehme 30 Grad und leicht blubberndes Wasser, stinkt etwas nach Schwefel aber trotzdem lohnend zum Baden.
Waren auch an der Oregon Coast für ne Woche: er südl. Teil (Bandon, Brookings) war für uns der schönste. Achim

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #12 am: 05.09.2007, 09:13 Uhr »
Hallo

andere Frage.Wie hast Du das mit der Tabelle hinbekommen. Das ist ja immer noch ein Mysterium dieses Forums oder ist das mittlerweile gelöst ?

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #13 am: 05.09.2007, 09:15 Uhr »
Hallo

andere Frage.Wie hast Du das mit der Tabelle hinbekommen. Das ist ja immer noch ein Mysterium dieses Forums oder ist das mittlerweile gelöst ?
Das ist nur eine Hardcopy-Grafik per IMG eingebunden (sieht man bei der Zitatfunktion).
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #14 am: 05.09.2007, 09:29 Uhr »
Sorry, da hätte ich auch selbst drauf kommen können