usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))  (Gelesen 8889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
ich bastle wieder mal gerade an potentiellen Reiseplänen, deren Verwirklichung allerdings noch in den Sternen steht. Nichtsdestoweniger, irgendwann muß auch mal der Nordwesten dran. Ich habe mal als grobe Orientierung die folgende Route zusammengebastelt:



Start in Portland, weil Gabelflug in Business Portland/SFO weniger als die Hälfte kostet im Vergleich zu SEA/SFO; die Etappen sind z.T. schlicht daran orientiert, wo ich Quartiere entdeckt habe.

Falls 2008, dann Start Reisezeit entweder ab 27.09. (macht das noch Sinn?) oder ab 06.09. (schwieriger einzurichten).

Bin für jeden Ratschlag dankbar. De-Lorme-Karte der Route unten

Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #1 am: 02.09.2007, 14:33 Uhr »
Portland finde ich ist eine tolle Stadt.
Besuche den Livingroom of Portland in downtown und die vielen public art sculpturen in der Naehe. Auch bestimmt Zeit einplanen fuer Washington Gardens mit dem Rosegarden, herrlicher Ausblich ueber Portland und Mount Hood und on und on , es ist wirklich eine tolle Stadt
Gruß

Palo

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #2 am: 02.09.2007, 14:48 Uhr »
Hallo mrh400
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich deine Route entwickeln wird. Ich werde da evt. den einen oder anderen Tipp in meine Planung einfließen lassen.
Für uns steht der Nordwesten im Juli 2008 an. Flug Düs - SF, SLC- Düs und El Monte WOMO sind gebucht.
Wir starten also von SF und fahren bis Seattle die Küste hinauf, jedoch immer wieder mit Teilen der Strecke im Landesinneren. Deshalb sind Crater Lake, Mt. St. Helens, Mt. Rainier oder Portland ebenfalls Stationen unserer Tour.
Vielleicht kann man sich ja hier im forum immer mal wieder austauschen und voneinander profitieren?!
Viel Spaß bei der Planung,
Alfred

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #3 am: 02.09.2007, 15:11 Uhr »
*Über dir Route schau*

*Alles OK finde* :)
Brauchst du noch Motelempfehlungen? Hab schon in fast jeder Stadt der Route mal oder mehrmals genächtigt :)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #4 am: 02.09.2007, 15:31 Uhr »
Hallo,
*Alles OK finde* :)
auch vom Termin her (Oktober)?

Brauchst du noch Motelempfehlungen? Hab schon in fast jeder Stadt der Route mal oder mehrmals genächtigt :)
ja, gerne; drum frag ich doch nach Tips  :wink:
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #5 am: 02.09.2007, 19:21 Uhr »
Hallo Gerhard,

bei dieser Route (zumindest so wie sie jetzt aussieht) bilden sich tiefe Sorgenfalten auf meiner Stirn  - aber da kann man ja vielleicht noch was dran ändern  :wink:

Also erstmal - ich fand Portland stinklangweilig - wenn es denn günstig ist anfliegen Ok - aber dann .....

Oregon Coast kommt viel zu kurz - plane 4 volle Tage dafür ein - das lohnt sich !
Olympic ist IMO einen Tag zu lange.

Reisezeit: wenn überhaupt dann den ersten September Termin.
Ende September in den Oktober rein - da ist es an der Küste schon stürmisch, Bodie kann eingeschneit sein, der Tioga Pass im unglücklichsten Fall bei Schnefällen auch problematisch.
Auch würde ich an der Oregon Coast ein Stück weiter nach Süden (bis Bandon ) fahren und dann zum Crater Lake.
Von den Wasserfällen im Yosemite wirst Du im September nicht mehr viel sehen.

Um auch was positives zu erwähnen  :wink: die nordkalifornische Küste wegzulassen ist eine gute Entscheidung.
Nach der Oregon Coast kann man sich das schenken - kann da nicht mithalten.


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #6 am: 02.09.2007, 23:08 Uhr »
Hallo,
bilden sich tiefe Sorgenfalten auf meiner Stirn
na, übertreib mal nicht  :wink:  :)

aber da kann man ja vielleicht noch was dran ändern
drum stell ich sie ja zur Diskussion  :wink:

Also erstmal - ich fand Portland stinklangweilig
wie doch die Meinungen auseinandergehen... :wink:
Portland finde ich ist eine tolle Stadt.....und on und on , es ist wirklich eine tolle Stadt

Oregon Coast kommt viel zu kurz - plane 4 volle Tage dafür ein - das lohnt sich!
Olympic ist IMO einen Tag zu lange.
das läßt sich ja wohl umstellen; welche Ecke von Olympic ist interessanter? die Zufahrten vom Norden aus oder vom Westen - Hurricane Ridge / Lake Mills / Lake Crescent + Sol Duc / Hoh Rain Forest / Graves Creek ??; macht ein Ausflug in die Makah Indian Reservation oder Ozette Indian Reservation oder Quileute Indian Reservation Sinn - oder sind die so trist wie Indian Township in Maine?

Auch würde ich an der Oregon Coast ein Stück weiter nach Süden (bis Bandon ) fahren und dann zum Crater Lake.
Das wäre erwägenswert. Der Weg über Bandon + Roseburg dürfte nicht viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als mein erster Versuch - auf den bin ich gekommen, weil im Hildebrand die Strecke Eugene - Chemult als besonders schön gekennzeichnet ist.

Reisezeit: wenn überhaupt dann den ersten September Termin.
Ende September in den Oktober rein - da ist es an der Küste schon stürmisch, Bodie kann eingeschneit sein, der Tioga Pass im unglücklichsten Fall bei Schneefällen auch problematisch.
Von den Wasserfällen im Yosemite wirst Du im September nicht mehr viel sehen.
Tioga hatte ich als evtl. umgehungsbedürftig einkalkuliert (deswegen ist ja am Schluß noch etwas Luft - allerdings ist die Zeit für Lake Tahoe, Devils Postpile, Mono Lake ehrlich betrachtet wohl auch nicht zu üppig); Bodie sah ich nicht als so problematisch an; wegen der Wasserfälle allein kann ich kaum auf Mai umsteigen (geht nächstes Jahr sicher nicht); im Oktober hätte ich etwas mehr Fall Foliage erhofft - aber ich sehe schon, das von mir schon vermutete Problem im Terminplan muß ich stärker berücksichtigen.
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #7 am: 03.09.2007, 07:56 Uhr »
Hallo,
bilden sich tiefe Sorgenfalten auf meiner Stirn
na, übertreib mal nicht  :wink:  :)
Da siehst Du mal wie uns Deine Route am Herzen liegt -  man leidet halt richtig mit  :lol:



Zitat von: mrh400
Also erstmal - ich fand Portland stinklangweilig
wie doch die Meinungen auseinandergehen... :wink:
Portland finde ich ist eine tolle Stadt.....und on und on , es ist wirklich eine tolle Stadt
Ist ja auch gut so - aus dem Sammlesurium musst Du Dir dann selbst Deinen Extrakt ziehen.  :wink:



Zitat von: mrh400
Oregon Coast kommt viel zu kurz - plane 4 volle Tage dafür ein - das lohnt sich!
Olympic ist IMO einen Tag zu lange.
das läßt sich ja wohl umstellen; welche Ecke von Olympic ist interessanter? die Zufahrten vom Norden aus oder vom Westen - Hurricane Ridge / Lake Mills / Lake Crescent + Sol Duc / Hoh Rain Forest / Graves Creek ??; macht ein Ausflug in die Makah Indian Reservation oder Ozette Indian Reservation oder Quileute Indian Reservation Sinn - oder sind die so trist wie Indian Township in Maine?
Du fragst mich vielleicht Sachen   :shock: :wink:
Also ich war bisher nicht im Olympic kenne den Park nur aus dem Web und von Büchern - zu Maine kann ich leider überhaupt nichts sagen.  :(
Aber wenn ich mal meine virtuellen Eindrücke mit meinen praktischen von der Oregon Coast angleiche komme ich eben zum dem Schluß das die Oregon Coast DAS Highlight dieser Tour ist und deshalb auch ensprechend zeitlich gewürdigt werden sollte.
Im Olympic solltest Du sicher den Hoh Rain Forest, Sol Duc, Hurricane Ridge machen - also den Norden des Parks.
Auf Ozette und diesen Küstenstreifen würde ich am ehesten verzichten da Du ja auf jeden Fall noch jede Menge tolle Coastabschnitte geliefert bekommst.
Aber in dann immerhin noch 2 Tagen kannst Du viel sehen.
Auch über den ersten Abschnitt Deiner Tour der wohl durch North Cascades geht (der mitgelieferte Kartenauschnitt ist leider etwas klein geraten) kann man Routentechnisch nochmal nachdenken.
Mt St.Helens würde ich auf jeden Fall mit rein nehmen - das ist schon bizarr.
Mt Rainer ist oft im schlechten Wetter - also da kann man eh Pech haben.
Generell würde ich diese Route von Seattle nach SF laufen lassen und von der Küste den Abstecher zum Mt St. Helens machen, wenn da nicht der günstige Flug wäre .......


Zitat von: mrh400
Auch würde ich an der Oregon Coast ein Stück weiter nach Süden (bis Bandon ) fahren und dann zum Crater Lake.
Das wäre erwägenswert. Der Weg über Bandon + Roseburg dürfte nicht viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als mein erster Versuch - auf den bin ich gekommen, weil im Hildebrand die Strecke Eugene - Chemult als besonders schön gekennzeichnet ist.
Die andere Strecke ist ebenfalls schön.
Überhaupt gibt es in dieser Ecke um den Crater Lake unzählige Wasserfälle.
Sollte es mit  dieser Route "ernst werden "  :wink: kann ich noch mal in den Niederungen meiner Unterlagen/Bücher kramen ob Du da irgendwo noch zeitlich günstig was nettes mitnehmen kannst.


Zitat von: mrh400
Tioga hatte ich als evtl. umgehungsbedürftig einkalkuliert (deswegen ist ja am Schluß noch etwas Luft - allerdings ist die Zeit für Lake Tahoe, Devils Postpile, Mono Lake ehrlich betrachtet wohl auch nicht zu üppig); Bodie sah ich nicht als so problematisch an; wegen der Wasserfälle allein kann ich kaum auf Mai umsteigen (geht nächstes Jahr sicher nicht); im Oktober hätte ich etwas mehr Fall Foliage erhofft - aber ich sehe schon, das von mir schon vermutete Problem im Terminplan muß ich stärker berücksichtigen.
Zum Ende der Route - von Reno darfst Du Dir nicht viel erwarten, Lake Tahoe hat mir gar nicht gefallen (nett wäre hier ein Abstecher nach Virginia City).
Tioga Pass ist immer schön und der Mono Lake auch (vor allem das South Tufa Gebiet) aber das kennst Du sicher beides schon.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #8 am: 03.09.2007, 08:54 Uhr »
Hallo,
@Easy
vielen Dank für die vielen Hinweise;

(der mitgelieferte Kartenauschnitt ist leider etwas klein geraten)
das Original ist zu groß und jede Verkleinerung bringt leider ziemliche Qualitätsverluste; deshalb habe ich halt "halbiert"

Sollte es mit  dieser Route "ernst werden "  :wink:
Dann werde ich mich selbstverständlich nochmals rühren

Zum Ende der Route - von Reno darfst Du Dir nicht viel erwarten, Lake Tahoe hat mir gar nicht gefallen (nett wäre hier ein Abstecher nach Virginia City).
Tioga Pass ist immer schön und der Mono Lake auch (vor allem das South Tufa Gebiet) aber das kennst Du sicher beides schon.
Das war 1979  :geist:  :wink: ; Reno ist aus zwei Gründen drin: irgendwie muß ich ja auf die Ostseite von Yosemite kommen und Harrahs Automobile Museum hatte mir ungemein gefallen; Lake Tahoe fand ich damals ganz nett (mit Neuschnee im Juni  :lol: sah die Umgebung sehr hübsch aus); Mono Lake hatte ich damals verpaßt und muß irgendwann nachgeholt werden.
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #9 am: 03.09.2007, 09:13 Uhr »
Ich komme in der nächsten Zeit ja leider nicht an den Mono Lake (aber dafür wo anders hin  :lol:) aber ich hätte da was tolles unbekanntes was Du mal fürs Forum erkunden darfst:

Navy Beach
Guck Dir mal die Bilder 15-18 an !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

ilnyc

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #10 am: 03.09.2007, 13:20 Uhr »
Also ich fand Portland nett. Ganz anderes als Seattle, aber für 1-2 Tage Aufenthalt absolut geeignet. Empfehlen kann ich den wirklich toll angelegten Zoo und den schon erwähnten Rosengarten.

Wir wohnten 2004 in der Northrup Station: http://www.northrupstation.com
Ein Boutiquehotel. Jedes Zimmer eine Suite mit Kochgelegenheit. Selbst wenn man das nicht zwingend braucht, war es das beste Hotel auf der ganzen Rundreise. Man solle allerdings auf modernere Einrichtung stehen. Vor dem Hotel fährt die Straßenbahn ab und 50m um die Ecke findet sich ein nettes Wohngebiet mit zahlreichen Cafés und Restaurants.

Wir fuhren damals übrigens von Florence hoch Richtung Olympia. Leider war das Wetter Ende September sehr mäßig. Von der traumhaften Küste Oregons bekamen wir nichts mit. Nebel und Regen! Florence ist zwar ein Küstenort, jedoch wahnsinnig bieder. Die groß angeprießene Old Town finde ich keinen Besuch wert. Auch unser Hotel (Holiday Inn Express) war von allen HI Express, die ich bewohnte, das bislang schlechteste.

snowrider

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #11 am: 05.09.2007, 07:18 Uhr »
Ich komme in der nächsten Zeit ja leider nicht an den Mono Lake (aber dafür wo anders hin  :lol:) aber ich hätte da was tolles unbekanntes was Du mal fürs Forum erkunden darfst:

Navy Beach
Guck Dir mal die Bilder 15-18 an !
Moin,
wir waren vor zwei Wochen am Navy Beach wegen der heissen Quellen dort. Sie liegen ca. 1oom westl.des Parkplatzes. Besteht aus einem Felspool direkt am Strand, angenehme 30 Grad und leicht blubberndes Wasser, stinkt etwas nach Schwefel aber trotzdem lohnend zum Baden.
Waren auch an der Oregon Coast für ne Woche: er südl. Teil (Bandon, Brookings) war für uns der schönste. Achim

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #12 am: 05.09.2007, 09:13 Uhr »
Hallo

andere Frage.Wie hast Du das mit der Tabelle hinbekommen. Das ist ja immer noch ein Mysterium dieses Forums oder ist das mittlerweile gelöst ?

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #13 am: 05.09.2007, 09:15 Uhr »
Hallo

andere Frage.Wie hast Du das mit der Tabelle hinbekommen. Das ist ja immer noch ein Mysterium dieses Forums oder ist das mittlerweile gelöst ?
Das ist nur eine Hardcopy-Grafik per IMG eingebunden (sieht man bei der Zitatfunktion).
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #14 am: 05.09.2007, 09:29 Uhr »
Sorry, da hätte ich auch selbst drauf kommen können

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #15 am: 05.09.2007, 09:32 Uhr »
Hallo,
andere Frage.Wie hast Du das mit der Tabelle hinbekommen. Das ist ja immer noch ein Mysterium dieses Forums oder ist das mittlerweile gelöst ?
Mysterium ist gut  :lol: ; ich wollte mir das von Silke erklären lassen, als ich das Resumee meines letzten Reiseberichts verfaßt habe - schien mir überaus kompliziert. Deshalb wie bereits festgestellt Screenshot via IrfanView, "zurechtgeschnitten" und eingestellt
Gruß
mrh400

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #16 am: 05.09.2007, 09:37 Uhr »
Umfährst Du den Mount Shasta absichtlich so weitläufig?

Gruss,
Mick

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #17 am: 05.09.2007, 14:52 Uhr »
Hallo,
Umfährst Du den Mount Shasta absichtlich so weitläufig?

Mt Shasta war für mich bislang kein wirklicher Begriff; die Route entstand anhand der Eckpunkte Crater Lake - Lava Beds - Lassen Volcanic; da ist dann quasi automatisch Tule Lake dazugekommen. Der "Schlenker" nach Alturas resultiert aus der QUartiersuche.

Mt. Shasta und Lava Beds ist wohl nicht so ganz optimal kombinierbar. Soll man austauschen? Oder wenn man ohnehin wegen Quartiersuche einen größeren Zacken machen muß anstatt nach Alturas in die andere Richtung bis zum Ort Mt. Shasta ausweichen? (ist aber ein noch weiterer Umweg - lohnt das?)
Gruß
mrh400

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #18 am: 05.09.2007, 15:05 Uhr »

Mt. Shasta und Lava Beds ist wohl nicht so ganz optimal kombinierbar. Soll man austauschen? Oder wenn man ohnehin wegen Quartiersuche einen größeren Zacken machen muß anstatt nach Alturas in die andere Richtung bis zum Ort Mt. Shasta ausweichen? (ist aber ein noch weiterer Umweg - lohnt das?)

Ich beginne wohl spätestens am Wochenende mit meinem Reisebericht, das sollte ich bis Anfang nächster Woche zum Mount Shasta kommen. Kannst Dir dann anhand der Bilder ja selber ein Bild machen  :wink:.

Gruss,
Mick

snowrider

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #19 am: 05.09.2007, 17:53 Uhr »
Die Schleife durch Eastern Washington und ueber die North Cascades wuerde ich mir schenken und die Zeit in Columbia Gorge oder suedl. Oregon Coast und Redwoods/Calif. investieren. Der Grund ist, dass die N. Cascades beim Durchfahren nicht sehr spektakulaer sind und du wuestenhafte Landschaften (wie an der Strecke Yakima-N. Casc.) auch in der Gegend von Crater Lake und Mono Lake sehen wirst.
Die meiner Meinung lohnende Kueste auf Whidbey Isl. (Deception Pass) kannst du trotzdem einbauen, Seattle-Whidbey I.-Faehre nach Port Townsend-Olympics.
Achim

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #20 am: 06.09.2007, 12:43 Uhr »
Mysterium ist gut  :lol: ; ich wollte mir das von Silke erklären lassen, als ich das Resumee meines letzten Reiseberichts verfaßt habe - schien mir überaus kompliziert. Deshalb wie bereits festgestellt Screenshot via IrfanView, "zurechtgeschnitten" und eingestellt

Mir erging es ähnlich, deshalb meine neugierige Frage, ob es vielleicht eine aktuelle einfache Lösung gibt, aber scheinbar ja nicht.

ilnyc

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #21 am: 06.09.2007, 13:18 Uhr »
...dass die N. Cascades beim Durchfahren nicht sehr spektakulaer sind

Kann ich bestätigen. Bin 2004 von Kanada kommend dort Richtung Seattle gefahren. Das Wetter war zudem nicht so doll, aber ich muss die Cascades nicht nochmal haben. Offenbar gibts dort auch Backcountry-Trails; vielleicht bieten die mehr, aber wer nach einer Scenic Route oder so sucht, das gibts anderswo wirklich besser. Zudem kostet die Strecke irre viel Zeit, weil man nur sehr langsam fahren darf und sich die Straße ewig dahin windet.


McC

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #22 am: 06.09.2007, 13:30 Uhr »
Kann ich bestätigen. Bin 2004 von Kanada kommend dort Richtung Seattle gefahren. Das Wetter war zudem nicht so doll, aber ich muss die Cascades nicht nochmal haben. Offenbar gibts dort auch Backcountry-Trails; vielleicht bieten die mehr, aber wer nach einer Scenic Route oder so sucht, das gibts anderswo wirklich besser. Zudem kostet die Strecke irre viel Zeit, weil man nur sehr langsam fahren darf und sich die Straße ewig dahin windet.

meinst Du damit den kompletten Cascades Loop oder die Nord bzw. Südstrecke?

ilnyc

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #23 am: 06.09.2007, 13:46 Uhr »
meinst Du damit den kompletten Cascades Loop oder die Nord bzw. Südstrecke?

Ob ich eine als "Loop" bezeichnete Strecke fuhr, kann ich heute nicht mehr sagen. Wir fuhren von Winthrop quasi parallel entlang zur kanadischen Grenze durch die Cascades bis nach Seattle. Die Route ist hier: http://www.north.cascades.national-park.com/map.htm rot eingezeichnet. Man kommt an einigen Seen und dem halbwegs bekannten Gipfelpanorama vorbei:

McC

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #24 am: 06.09.2007, 13:50 Uhr »
Das ist die Nordstrecke... ich bin letztes Jahr den südlichen Teil gefahren und fand die Strecke sehr schön.


Hayduke

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #25 am: 06.09.2007, 15:07 Uhr »
Schöne Tour! Portland finde ich für ein paar Tage immer wieder lohnenswert und keineswegs langweilig. Mit würde bei Deiner Route allerdings auch der südliche Teil der Oregon Coast fehlen, den ich persönlich beeindruckender finde als den nördlichen Teil. Ich würde daher bis kurz vor Crescent City fahren und dann die 199 (landschaftlich wunderschön!) nach Grants Pass, von da aus via Crater Lake weiter wie geplant.

Hayduke

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #26 am: 06.09.2007, 15:32 Uhr »
@MacClaus, @ Ilnyc
wenn ich das kombiniere, heißt das wohl nach dem Mt Rainier nur bis etwa Yakima wie vorgesehen, dann über Ellensburg und 97 nach Leavenworth und dann die 2 bis Everett; oder besser über Gingko Petrified Forest und 28 nach Wenatchee auf die 2 ?

@Hayduke
klingt auch interessant; wird zeitlich aber wohl nur möglich, wenn ich den anderen Vorschlägen entsprechend die Nordschleife etwas abspecke
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #27 am: 06.09.2007, 15:41 Uhr »
Wie gesagt..... mir hat die Südschleife gefallen.

Und jeder empfindet Natur auch anders.....!

http://www.cascadeloop.com/

snowrider

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #28 am: 06.09.2007, 17:51 Uhr »
@ dann über Ellensburg und 97 nach Leavenworth und dann die 2 bis Everett; oder besser über Gingko Petrified Forest und 28 nach Wenatchee auf die 2 ?
Die 97 fuehrt ueber den Blewitt Pass (leicht zu fahren), schoene Waelder ringsum. Die Strecke ueber Gingko bietet Ausblicke auf den Columbia, wie schon gesagt wuestenartige Steppe, Basaltklippen. Ist vielleicht interessanter fuer dich, vor allem falls du zu der Zeit noch mal warmes Wetter geniessen willst. Kannst auch ein Bad im Columbia nehmen. Gingko hat ein paar versteinerte Baumstuecke zum Angucken. Falls du Kletterer bist: gleich auf der anderen Seite des Columbia liegt eins der besten Klettergebiete Washingtons. (Vantage). Erinnert mehr an Utah. :D
Die "Nordschleife" durch die Cascades heisst uebrigens North Cascades Highway, der suedl. Teil wird als Stevens Pass Highway bezeichnet. Anfang Oktober erlebst Du schon etwas Laubfaerbung.
Achim

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung August 2009 (wahrscheinlich)
« Antwort #29 am: 13.02.2009, 21:58 Uhr »
Hallo,

ich ziehe den Thread mal wieder hoch, weil es dieses Jahr mit dem Nordwesten doch etwas werden könnte. Reisezeit wäre (zu meinem Schrecken, aber das zeichnet sich halt so ab) August. Aufgrund der früheren Reaktionen habe ich ein paar Kleinigkeiten umgestellt. Die Route könnte jetzt in etwa so aussehen:

1. Tag: MUC - PDX; Portland
2. Tag: Portland; Portland
3. Tag: Portland -Mt St Helens - Packwood; ca 180 - 200 mi; 5 - 5 1/2 Std.
ist die Westseite (Coldwater Lake) oder die Ostseite (Spirit Lake) vorzuziehen (vorausgesetzt man hat überhaupt die Wahl, nachdem es da einige Straßen weggespült hat)?
4. Tag: Packwood - Mt Rainier - Yakima; ca. 130 mi; 4 Std.
5. Tag: Yakima - Hwy 97 - Hwy 2 - Seattle, ca. 210 mi; 4 Std.
6. Tag: Seattle; evtl. Ausflug in North Cascades NP
7. Tag: Seattle; Ausflug Whidbey Island; Puget Sound; ?Whale Watching?
8. Tag: Seattle - Tacoma - Port Angeles; ca. 140 mi; 3 Std.; Olympic NP: Hurricane Ridge
9. Tag: Port Angeles - Fork; ca. 55 mi; 1 Std; Olympic NP: Lake Crescent, Hoh Rain Forest
10. Tag: Forks - Ocean Shores; ca. 110 mi; 2 1/2 Std; Olympic NP: Graves Creek
11. Tag: Oceaan Shores - Tillamook; ca. 200 mi; 5 Std.
12. Tag: Tillamook - Florence; ca. 120 mi; 2 1/2 Std
13. Tag: Florence - Crescent City; ca. 180 mi; 4 Std.
14. Tag: Crescent City - Crater Lake; ca. 180 mi; 4 Std.
15. Tag: Crater Lake - Redding; ca. 200 mi; 4 Std.
16. Tag: Redding - Lassen Volcanic - Hwy 89 - Reno; ca. 250 mi; 6 Std; Lassen Volcanic
17. Tag: Reno - Lake Tahoe - Lee Vining; ca. 170 mi; 4 Std; Bodie, Mono Lake
18. Tag: Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite; ca. 90 mi; 3 Std
19. Tag: Yosemite; Valley; Glacier Point
20. Tag: Yosemite - San Francisco; ca. 200 mi; 4 Std.
21. Tag: San Francisco
22. Tag: SFO - MUC; Golden Gate NRA (Rückflug abends)

Gegenüber der ersten Planung habe ich die Strecke zwischen Portand und Seattle verkürzt; der North Cascades ist nur noch ein "evtl."-Ausflug (trotz des beeindruckenden Reiseberichts von wuender); für die Oregon Coast gibt es so einen Tag mehr, um bis Crescent City zu fahren; von Crater Lake bis Reno wurde eiin Tag herausgenommen (Reno ist ein must wegen des Automuseums); für Yosemite ist ein ganzer zusätzlicher Tag herausgesprungen; Nachteil: Olympic fällt nun voll in das Wochenende.

Gruß
mrh400

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten USA Vorplanung August 2009 (wahrscheinlich)
« Antwort #30 am: 13.02.2009, 22:30 Uhr »
3. Tag: Portland -Mt St Helens - Packwood; ca 180 - 200 mi; 5 - 5 1/2 Std.
ist die Westseite (Coldwater Lake) oder die Ostseite (Spirit Lake) vorzuziehen (vorausgesetzt man hat überhaupt die Wahl, nachdem es da einige Straßen weggespült hat)?
Beide Seiten haben mit Recht ihre Fans, also wirklich was falsch machen kannst Du gar nicht.
Ich kenne beide Seiten und ziehe die Westseite vor, da sie eine Aussicht direkt in den Krater und auf die Plains of Abraham mit den Ueberresten der Schlammlawine davor bietet und es dort ein hervorragendes Visitors Center gibt. Von Windy Ridge aus ist der direkte Blick auf den Krater mit den Plains davor durch einen Kamm ein wenig verdeckt und man guckt auch nicht frontal auf den Krater sondern mehr von der Seite. Groesster Nachteil der Westseite in meinen Augen ist dass man von der Johnston Ridge aus den Spirit Lake mit den toten Bauemen nicht sieht. Dem kann aber mit einem Hike zu Harry's Ridge (~6 km)  abgeholfen werden. Von dort aus hat man ein tolles Panorama mit Mt.Adams direkt hinter dem Spirit Lake.

Aber Du hast Recht, zur Zeit haettest Du sowieso keine Wahl, da die 99 die zur Windy Ridge an der Ostseite hochfuehrt 11 Meilen vor dem Aussichtspunkt fuer motorisierten Verkehr gesperrt ist. Da kommst Du also nur zu Fuss oder mit dem Rad hoch. Ob und wann die Strasse wieder repariert wird kannst Du z.B. auf dieser Website erfahren: http://www.fs.fed.us/gpnf/mshnvm/

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Nordwesten USA Vorplanung August 2009 (wahrscheinlich)
« Antwort #31 am: 13.02.2009, 22:51 Uhr »
Aber Du hast Recht, zur Zeit haettest Du sowieso keine Wahl, da die 99 die zur Windy Ridge an der Ostseite hochfuehrt 11 Meilen vor dem Aussichtspunkt fuer motorisierten Verkehr gesperrt ist.
Also aktuell steht dort nur closed due to snow. Die Meldung Winter Road Damage Limits Access to Windy Ridge ist noch vom 23. Juli 2008. Ich hoffe mal, dass die Straße inzwischen repariert wurde, schließlich will ich da im August auch hin. :?

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten USA Vorplanung August 2009 (wahrscheinlich)
« Antwort #32 am: 13.02.2009, 22:59 Uhr »
Aber Du hast Recht, zur Zeit haettest Du sowieso keine Wahl, da die 99 die zur Windy Ridge an der Ostseite hochfuehrt 11 Meilen vor dem Aussichtspunkt fuer motorisierten Verkehr gesperrt ist.
Also aktuell steht dort nur closed due to snow. Die Meldung Winter Road Damage Limits Access to Windy Ridge ist noch vom 23. Juli 2008. Ich hoffe mal, dass die Straße inzwischen repariert wurde, schließlich will ich da im August auch hin. :?
Die 99 haben sie diesen Sommer bis Bear Meadows hoch wieder instandgesetzt, aber der Rest bis Windy Ridge ist immer noch nicht wieder repariert.
Aber lass den Kopf nicht haengen, bis August ist ja noch lange hin, da kann noch viel passieren. Und selbst wenn nicht, Johnston Ridge ist ja auch kein Beinbruch (s.o.)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #33 am: 13.02.2009, 23:12 Uhr »
Hallo,
im Januar diesen Jahres hat es aber auch nochmal einiges zerlegt (wobei ich nicht genau herausbekommen habe, wo)
Link
Gruß
mrh400

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #34 am: 14.02.2009, 22:57 Uhr »
Koennen wir ja fast ein Forentreffen oben am Helens machen. EDVM96 will im August hin, mrh400 will im August hin und ich werde wohl auch in der ersten Augustwoche mit einer kleinen Gruppe dort sein.

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #35 am: 15.02.2009, 09:14 Uhr »
Koennen wir ja fast ein Forentreffen oben am Helens machen. EDVM96 will im August hin, mrh400 will im August hin und ich werde wohl auch in der ersten Augustwoche mit einer kleinen Gruppe dort sein.
Ich bin mir zwar mit meiner Planung noch nicht ganz schlüssig, aber kann gut sein, dass wir im August auch dort sind.... Muss allerdings erst herausfinden, ob wir von Denver oder von Seattle aus zum Yellowstone fahren werden wollen.... :)

Peter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung August 2008 (wahrscheinlich ;-))
« Antwort #36 am: 15.02.2009, 15:40 Uhr »
Hallo,

bevor das jetzt in eine Terminabstimmung abdriftet, anbei nochmals die Route, wie sie sich jetzt darstellt, mit der Bitte um kritische Prüfung:



Karte (durch Anklicken öffnen und durch Anklicken im neuen Fenster vergrößern):



Außerdem habe ich doch noch einmaleine Variante mit der nördlichen Durchquerung von North Cascades gebastelt. Hintergedanke war dabei, von dort aus direkt nach Anacortes zu fahren, von wo aus Whale Watching Touren starten (allerdings müßte man wohl den 4. Tag über Yakima hinaus verlängern, damit der 5. Tag nicht unerträglich lange wird). Von Seattle aus müßte man für solche Touren wohl auch erst weit aus der Stadt herausfahren (?):



Auch hier eine Karte zum Vergrößern durch Klick:



Bin immer noch für jeden Tip dankbar!

PS: Die Crater Lake Lodge ist bereits weitestgehend ausgebucht. Kennt jemand die Cabins in Mazima Village?
Gruß
mrh400

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #37 am: 29.03.2009, 19:16 Uhr »
PS: Die Crater Lake Lodge ist bereits weitestgehend ausgebucht. Kennt jemand die Cabins in Mazima Village?
Habe die Frage gerade erst entdeckt: Ich habe in den "Cabins" schon übernachtet. Es handelt sich um mehrere nebeneinander stehende Gebäude am Rande des Mazama Campgrounds, in denen jeweils 4 Zimmer mit einfachem Hotelstandard sind. Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Zimmer gibt, ich hatte 2 Queen Beds, Tisch, Stühle, Kaffeemaschine etc. Das Badezimmer hatte eine Dusche, keine Badewanne. Wie in allen mir bisher bekannten Unterkünften in Nationalparks gab es weder Telefon noch Fernseher. Ich fand es ganz in Ordnung, wegen der Lage im NP sind die Preise relativ hoch.
Das Foto unten zeigt den Blick aus "meinem" Eingang auf die benachbarten Gebäude.
Gruß

helny

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #38 am: 29.03.2009, 21:42 Uhr »
Hallo,
ich hoffe, daß es im August nicht ganz so viel Schnee hat  :wink:; sind die Fenster oben reine Oberlichter oder gehen die Zimmer irgendwie über 2 Etagen?
Gruß
mrh400

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #39 am: 29.03.2009, 21:54 Uhr »
Hallo,
ich hoffe, daß es im August nicht ganz so viel Schnee hat  :wink:; sind die Fenster oben reine Oberlichter oder gehen die Zimmer irgendwie über 2 Etagen?
Der Schnee kam am 30.9.  :shock: :lol:
Die Zimmer sind ebenerdig. Ich glaube, das Dach ist nur wegen der Optik oder ggf. Isolierung. Die vier Zimmer gehen alle von einem überdachten Vorraum ab.
Gruß

helny

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #40 am: 19.06.2009, 18:27 Uhr »
Da ich jetzt dank Deines Reiseberichts weiss, dass Du auch gerne mal gut isst, kann ich Dir diese Tips fuer Deine Reise schlecht vorenthalten:

Pok Pok in Portland ist eines der besten asiatischen Restaurants in dem ich ausserhalb Asiens gegessen habe. Die Kueche ist nordthailaendisch, es gibt aber auch ein zwei Gerichte aus anderen Ecken Asiens. Wenn die Lamb Skewers auf dem Menu sind, kann ich die waermstens empfehlen. Da der Laden sehr populaer ist, kann es passieren, dass Du warten musst. Es gibt aber eine Bar gegenueber wo man die Wartezeit gut verbringen kann.

Das Restaurant Wildwood in Portland hat sich auf lokale und saisonale Bio-Zutaten spezialisiert. Die Gerichte sind eine Mischung aus italienischen und Nordwest Gerichten. Der Laden ist nicht billig, aber dafuer bekommst Du auch sehr gute lokale Kueche. Die Umgebung ist auch ganz nett fuer einen Spaziergang entlang der NW 21st und NW 23rd.

In Newport ist Local Ocean geradezu ein Pflichtstop. Das Restaurant wurde von einigen Frauen von Fischern aus Newport gegruendet und die Fische kommen immer noch vom Hafen gegenueber oder zumindest aus dem Nordwesten und nicht tiefgefroren aus China, was ja leider selbst direkt am Pazifik immer noch billiger zu haben ist als lokaler Fisch. Frag nach dem Catch of the day. Das ist ein Gericht mit was immer gerade an dem Tag reingekommen ist. Mein absolutes Lieblingsrestaurant an der Kueste.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #41 am: 19.06.2009, 18:58 Uhr »
Hallo,
vielen Dank!

Ich habe da mal eine etwas andere Reihung für mich daraus gemacht:
  • Wildwood steht mal ganz weit oben, zumal bei uns in der Nähe (Inn @ Northrup)
  • Pok Pok mit gewisser Zurückhaltung - asiatisch ist nicht unbedingt meine Favoritenküche. Dabei finde ich Thai noch durchaus schmackhaft, wenn im Curry aber wie hierzulande üblich Kreuzkümmel versteckt ist, reagiere ich mit Übelkeit, selbst wenn es zunächst nicht herauszuschmecken war und mir das Essen hervorragend geschmeckt hat (ging mir erst vor einigen Tagen so bei einem von einem Asienkenner empfohlenen Thai in München  :(
  • Local Ocean in Newport dürfte von den Übernachtungen (Lincoln City und Bandon) her schwer einzubauen sein, obwohl das sehr reizvoll klingt!

Gegenfrage: Kennst Du in Portland Fenouil, Andina oder City Grill? Die hatte ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengesucht.
Gruß
mrh400

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #42 am: 19.06.2009, 20:26 Uhr »
PS: Die Crater Lake Lodge ist bereits weitestgehend ausgebucht. Kennt jemand die Cabins in Mazima Village?
Ich würde an Deiner Stelle einfach nochmal versuchen, ob nicht doch wieder was frei geworden ist. Der Grund, warum ich versuchen würde wenn möglich in der Crater Lake Lodge zu übernachten, ist der Sonnenaufgang den Du von der Hotelterrasse aus sehen kannst:



Dazu gibt es in der Lobby noch frischen Kaffee, von dem man sich einen Becher in die kühle Morgenluft mit rausnimmt. Herrlich! :D

Local Ocean in Newport dürfte von den Übernachtungen (Lincoln City und Bandon) her schwer einzubauen sein, obwohl das sehr reizvoll klingt

Wieso? Von Lincoln City sinds doch nur etwas mehr als 20 Meilen schönster Küstenstraße bis nach Newport. Die rutschst Du doch auch nach einem guten Abendessen noch auf einer Backe, oder? :wink: Und das Local Ocean lohnt sich wirklich!

Darf ich noch was zum Frühstücken empfehlen? Wenn Ihr von Lincoln City ca. 11 Meilen nach Süden fährt, kommt Ihr nach Depoe Bay. Dort gibt es Gracies Sea Hag. Die Webseite http://www.theseahag.com/ sieht ein wenig trashig aus, aber lass Dich davon nicht stören, bei Gracie gibt es lecker Frühstück - Blick auf den Pacific inklusive:



Ich beneide Dich jedenfalls schon mal um diese Tour!
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #43 am: 19.06.2009, 20:43 Uhr »
Dabei finde ich Thai noch durchaus schmackhaft, wenn im Curry aber wie hierzulande üblich Kreuzkümmel versteckt ist, reagiere ich mit Übelkeit, selbst wenn es zunächst nicht herauszuschmecken war und mir das Essen hervorragend geschmeckt hat
Dann ist Pok Pok wahrscheinlich wirklich keine gute Idee.
Zitat
Gegenfrage: Kennst Du in Portland Fenouil, Andina oder City Grill? Die hatte ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengesucht.
Andina ist auch eine exzellente Wahl. Sehr gutes und wie mir Leute gesagt haben, die zwei Jahre in Lima gelebt haben, auch sehr authentisches Essen. Allerdings ist es am Besten mit ein paar mehr Leuten. Dann kann man statt eines Entrees viele verschiendene Tapas bestellen und bekommt so eine breite Auswahl. Das heisst natuerlich nicht, dass Ihr nicht auch zu zweit dort gut essen koennt, aber auch dann wuerde ich eher eine Auswahl der Tapas nehmen statt jeder ein eigenes Gericht zu bestellen.
City Grill ist vom Essen her ordentlich. Du zahlst dabei natuerlich auch die Super-Aussicht oben vom Big Pink mit. Wenn Du nur gut essen willst, waere das nicht unbedingt meine erste Wahl, aber wegen der Aussicht lohnt es sich schon.
Fenouil habe ich noch nicht gegessen.

Wieso? Von Lincoln City sinds doch nur etwas mehr als 20 Meilen schönster Küstenstraße bis nach Newport. Die rutschst Du doch auch nach einem guten Abendessen noch auf einer Backe, oder? :wink: Und das Local Ocean lohnt sich wirklich!
Kann ich Dir auch nur noch mal waermstens ans Herz legen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #44 am: 19.06.2009, 21:13 Uhr »
Hallo,
Ich würde an Deiner Stelle einfach nochmal versuchen, ob nicht doch wieder was frei geworden ist.
mache ich schon laufend mit schöner Regelmäßigkeit und ebenso regelmäßig mit negativem Ergebnis. Natürlich hoffe ich auch noch auf kurzfristige Vacancies. Da wir dummerweise am Freitag dort sein wollen, sind die Chancen wohl nicht sehr groß.

Von Lincoln City sinds doch nur etwas mehr als 20 Meilen schönster Küstenstraße bis nach Newport. Die rutschst Du doch auch nach einem guten Abendessen noch auf einer Backe, oder? :wink: Und das Local Ocean lohnt sich wirklich!
Das ist natürlich ein Argument.

Darf ich noch was zum Frühstücken empfehlen?
Da sind wir versorgt: "Your total luxury experience includes a full gourmet breakfast" - dennoch danke

Andina ist auch eine exzellente Wahl... aber auch dann wuerde ich eher eine Auswahl der Tapas nehmen statt jeder ein eigenes Gericht zu bestellen.
Genau diese Möglichkeit hat mich sehr gereizt. Wir lieeeben Tapas!
Gruß
mrh400

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #45 am: 21.06.2009, 03:01 Uhr »
Wir lieeeben Tapas!
Wenn das der Fall ist, dann ist Toro Bravo noch eine echte Alternative fuer den zweiten Abend. Leider machen die keine Reservierungen fuer zwei Personen, also sei frueh da oder stell auf ein wenig Warten ein.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nordwesten USA Vorplanung September 2008 (vielleicht ? ;-))
« Antwort #46 am: 21.06.2009, 09:40 Uhr »
Wenn das der Fall ist, dann ist Toro Bravo noch eine echte Alternative fuer den zweiten Abend.
Danke, ist notiert - jetzt haben wir 5 Restaurants für 2 Abende ....
Gruß
mrh400