Hallo USA-Fans,
wir (4 Personen) sind am 7.9 wieder in Deutschland, nach 16 Tagen Rundreise ohne Gepäck angekommen, also Zeit mal ein bißchen Frust und unsere Erfahrung mit der Airline "Virgin Atlantic" abzulassen.
Gestartet sind wir am 21.08 von Frankfurt mit der BA nach London -Heathrow, dann weiter mit Virgin Atlantic nach LA. Unsere Koffer (4 Stück) haben wir in Frankfurt eingecheckt und diese sollten in London auch direkt weitergeleitet werden. Leider ging dort irgendetwas schief, d.h. wir kommen in LA an allerdings war kein einziger Koffer dabei. Ein tolles Gefühl
. Daraufhin wurde von eine sehr genervten und unfreundlichen Dame die für solche Probleme verantwortlich war, unsere Daten (handschriftlich) auf einem Formular vermerkt. Dazu bekommt man eine kostenfreie Telefonnummer von einer Hotline mit Sitz in England die man täglich anrufen soll. Na gut dachten wir, zwar verägert über diese Situation und darüber das man erstmal nach dem Duschen in die verschwitzten Klamotten zurück muss aber in 2 Tagen haben wir unsere Koffer bestimmt wieder, von wegen...
Um mit der Hotline zu sprechen, hängt man min. 30 Min in der Warteschleife. Dann hat man einen mehr oder weniger freundlichen Mitarbeiter dran, dem man jedes mal auf´s neue seinen Fall schildert (natürlich auf Englisch). Dieser wiederum überprüft erstmal sein System (welches hoffentlich gerade mal nicht wieder down ist) auf ein Update von unseren verschwunden Koffern. Es stellte sich nach 2 Tagen heraus, das unsere Koffer in London nicht in den Flieger eingeladen wurden, warum auch immer -wir hatten immerhin 3.5 Std Zeit beim Umsteigen- und ein Teil derzeit nicht auffindbar sei. Man bemühe sich aber alles so schnell wie möglich mit dem nächste Flug hinterher zuschicken. Dafür braucht man natürlich eine Adresse von unserem Hotel, nicht einfach wenn man auf eine Rundreise ist. Also haben wir es versucht der Airline möglichst zu vereinfachen und die Hotels für die nächsten Tage kurzfristig im Internet vorreserviert. Die Zeit vergeht und auch am 4 Tag war von unseren Koffer noch keiner da. Nach einem Telefonat mit der Hotline am 5 Tag (wir waren gerade in San Francisco und wollten die Stadt verlassen) hieß es, das 2 Koffer am Airport in San Francisco liegen würden. Also wir umdisponiert und zum Airport gefahren und an einen Angestellten von United gewendet , dieser müsste die Koffer von uns angenommen haben, weil Virgin diese mit United von LAX nach SFO hat bringen lassen. Nach langem suchen war tatsächlich ein Koffer von uns vor Ort aber wo ist der Zweite?. Der Herr von United sagte er hätte nur einen erhalten, d.h. der Koffer war erneut vermisst. Wir wieder versucht mit der Hotline zu sprechen aber die waren jetzt völlig hilflos und konnten uns keine Auskunft mehr über den verbleib des Gepäcks geben. An dieser Situation hat sich in den nächsten Tagen nichts geändert bis wir eines Abends ca. 8-9 Tage vor unserem Rückflug wieder einmal mit der Hotline telefonierten und die uns sagten: Ihr Gepäck (1 Koffer)haben wir nach Deutschland zurück geschickt, weil wir sie nicht erreichen konnten. Das ist ein absoluter Blödsinn, da wir permanent ein Handy dabei hatten und mal abgesehen von ein paar Funklöchern immer zu erreichen waren. Außerdem hatte die Airline ja eine Kontaktadresse von unseren Hotel, welche wir permanent aktualisiert haben. Die beiden anderen Koffer stehen noch in London und sollten mit dem nächsten Flieger ebenfalls nach FRA zurück gehen. Da wir uns nach der Hälfte unserers Urlaubs sowieso darauf einstellt hatten, das wir unsere Gepäck in diesem Urlaub nicht mehr sehen werden, haben wir dem ganzen widerwillig zugestimmt, in der Hoffnung wenigstens zu Hause die Koffer wieder zu erhalten. Noch im Urlaub hab ich einen Anruf von einer Lufthansa Mitarbeiterin bekommen das ein Koffer von uns in FRA am Hauptzollager abgeholt werden kann, von den anderen 2 hat Sie noch nichts gehört. Auf meine Frage ob Sie uns das Gepäck auch per Spedition nach Hause zustellen könnte, konnte mir die Damen noch nichts sagen, da nicht geklärt sei ob Virgin dafür die Kosten übernimmt. Das waren erstmal die Informationen die wir im Urlaub erhalten hatten. Wir also direkt nach der Ankunft in FRA zum Hauptzollager es war 21:50 Uhr dieses trotz Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr schon zu. Also am nächsten Tag wieder ins Auto und die 70 km nach Frankfurt gefahren. Dort Empfing uns eine etwas lustloser Mitarbeiter der unter meinem Namen und auch unter den TAG -Nr. (das sind die Identifikationsnummern die jeder Koffer beim einchecken erhält) nichts finden konnte, also Koffer nicht da oder wie jetzt? Er zeigte uns einen kleinen Raum im dem sämtliches herrenloses Gepäck erstmal gelagert wird evtl. ist ja hier was von uns dabei, war aber nicht so. Also wir daraufhin jemanden von Lufthansa aufgesucht, weil die uns ja angerufen haben und siehe da, nach ein bißchen suchen unter einer anderen Vorgansnummer gibt es doch einen Koffer im Hauptzollager von uns , der steht im Keller und muß nur raufgeholt werden. Danke an die Damen von Lufthansa, die sehr kompetent waren und ohne die unsere Koffer wahrscheinlich heute noch auf seine Versteigerung gewartet hätte. Die anderen beiden Koffer standen übrigens am selben Tag früh morgens vor unserer Tür und wurden von der Spedition geliefert. Ich habe aber bis heute noch keine Ahnung woher die eigenlich kamen, defninitiv nicht vom Hauptzollager am Airport Frankfurt. So jetzt sind ja alle Koffer wieder da, aber leider ist der Urlaub auch vorbei und die Zeit im Urlaub also 16 Tage hatte wir keine Koffer. Für uns hieß das im Urlaub erstmal das Nötigste einkaufen, ein paar Shirts, Unterwäsche, Waschzeug. So richtig shopping ist auch nicht wenn die Koffer weg sind, da man nicht weis was man und wieviel man erstattet bekommt hierzu wollte uns niemand an der Hotline auskunft geben auch nicht mit dem Hinweis man möchte den Supervisor sprechen (der war immer im Meeting oder gerade nicht da, schöne verarsche), außerdem können ja die Koffer nach 2-3 Tage wieder da sein, wenn man Glück hat. Was mich an dieser ganzen Sache unwahrscheinlich ärgert ist, das wir bis heute nicht wissen was uns davon erstattet wird und wir haben auch während des Urlaubs keinerlei Entschädigung oder irgendeine finanzielle Vorleistung von der Airline erhalten. Wir werden jetzt die Quittungen für unsere Ausgaben einreichen und hiervon versuchen einen Teil wieder zu bekommen. Übrigens nur als Hinweis der Höchstsatz wenn der Koffer nicht mehr auftauchen sollten liegt bei ca. 1200,-€, allerdings müßt Ihr nachweisen was drinne war und das wird wohl nicht ganz einfach. Und die entgagenen Urlaubsfreunden sowie die Zeit die man in die Suche nach dem Gepäck investiert ersetzt einem niemand. Mein Fazit: Ich kann keinem Empfehlen über London Heathrow zu fliegen, wenn man sieht wie die vor Ort die Koffer lagern, dann wundert es mich nicht wenn diese verschwinden. Zu Virgin Atlantic kann ich nur sagen, dass die Flüge und auch die Flugzeuge sehr gut waren, wie allerdings mit unserem Kofferproblem umgeggangen wird ist einfach inakzeptabel!!! Und das führt dazu das ich nie wieder über London und somit auch nicht mehr mit Virgin Atlantic fliegen werden.