usa-reise.de Forum

Autor Thema: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln  (Gelesen 24824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« am: 14.10.2007, 12:40 Uhr »
Hallo Ihr lieben Hawaiiexperten!
Zur Zeit hätte ich mir ungefähr folgende Planung vorgestellt, würde mich freuen, wenn ihr mal drüberschauen könntet, ob es so machbar ist.
Vorweg: unser Schwerpunkt ist Natur und Wandern und wir sind vom USA-Festland auch längere Fahrtstrecken gewöhnt. Am Strand liegen ist Nebensache, Schnorcheltipps sind aber auch willkommen, wo kann man im Februar eventuell Schildkröten oder Delfine sehen? Als Auto würden wir wahrscheinlich Equinox-Klasse oder Jeep Wrangler mieten.

Ohau (2 volle Tage)
15.2. (Samstag), Ankunft HNL 22:10 (noch zu klären: Mietwagen für 3 Tage oder Taxi/Shuttle + Mietwagen 1 Tage, wir haben 2 Stunden zum Umsteigen in SFO)
16.2. Hanauma Bay (schnorcheln), Honolulu
17.2. (Feiertag) Wanderung zum Diamond Head, Halona Blowhole, Nuuna Pali Lookout, über Pali Highway zurück, Tantalus Drive

Maui (3 volle Tage)
18.2. Flug nach Maui, (Unterkunft Lahaina oder Kihei?), Besuch der Westküste (Lahaina, Nakalele Point, Kahului)
19.2. Haleakala Krater (Sonnenaufgang? alternativ Sonnenuntergang, Wanderung), evt. Makawao
20.2. Paia, Road to Hana, Weiterfahrt über Kaupo und Tedeschi Winery falls möglich (reicht hier 1 Tag mit kleinen Wanderungen, evt. Übernachtung Hana?)
21.2. Whale Watching? Big Beach (schnorcheln)

Big Island (8 volle Tage)
22.2. Flug nach Hilo, Übernachtung Hilo (alternativ Übernachtung in Volcano? ist Hilo ok um die Jahreszeit für mehrere Nächte oder regnet es zu viel?)
23.2. Rainbow und Peepee Falls, Lava Tree State Monument, Kaimu
24.2. Hawaii Volcanoes NP (wandern)
25.2. Chain of Craters Rd, Wanderung zur Lava
26.2. Mauna Kea
27.2. Nordosten: Pepeekeo Scenic Drive, Akaka Falls, Honokaa, Waipoo Valley (wandern?), Waimea, Saddle Road, zurück nach Hilo
28.2. über Volcanoes NP und Highway 11, Punaluu Beach, South Point, Punhonua o Honaunau nach Kona (checken: Einwegmiete fürs Auto?)
29.2. Nordwesten: Spencer Beach, Punkohola Heian, Kapaau, Pololu Valley Lookout, Kohala Mountain, zurück nach Kona
1.3. Kealakekua Bay zum Schnorcheln,Kona

Kauai (5 volle Tage)
2.3. Flug nach Kauai, Übernachtung bei Lihue/Kapaa
3.3. Poipu Beach/Brennecke Beach, Spouting Horn, Opakeekaa Falls, Wailua Falls, Waipouli
4.3. Waimea Canyon (wandern)
5.3. Waimea Canyon (wandern)
6.3. Nordküste (Wildlife Refuge, schnorcheln, wandern)
7.3. Nordküste (wandern)
8.3. evt. Heliflug oder Bootsfahrt Na Pali Coast, spätnachmittags Flug nach HNL (gibt es hier ein Flughafenhotel?)
9.3. 7:05 Abflug HNL

Die Tage auf den einzelnen Inseln sind größtenteils natürlich austauschbar.
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #1 am: 18.10.2007, 16:03 Uhr »
Lange Fahrtstrecken gibt es auf Hawaii eigentlich nicht. Selbst Big Island kann locker an einem Tag umrundet werden.

Grundsätzlich würde ich mehr Zeit für Maui einplanen.
Für die Übernachtung auf Maui würde ich Lahaina (bzw. Kaanapali) wählen da die
Stadt wesentlich mehr bietet als Kihei. Meine Hotel-Empfehlung: Resort Quest Maui Kaanapali Villas. Hier kann man direkt vom Hotelstrand schnorcheln.

Auf Oahu scheinen mir 2 Tage auch zu wenig. Der North Shore z.B. ist auf jeden
Fall einen Abstecher wert. Für die Entscheidung ob ihr einen Mietwagen für 3 Tage nehmt ist die Lage des Hotels wichtig. In Waikiki braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Mietwagen. In den meisten Hotels zahlt man außerdem eine Parkgebühr. Die großen Autovermieter haben aber ihre Büros am Flughafen, so daß man dann am nächsten Tag wieder einige Zeit vergeudet. Da ihr da zur Hanauma Bay wollt, solltet ihr den Mietwagen möglichst früh haben. Wenn an der Hanauma Bay der Parkplatz voll ist, darf man nicht mehr rein. Parken auf der Straße ist dort auch nicht erlaubt. Oft soll der Parkplatz schon um 9 Uhr voll sein.

Hilo bietet sich für die Übernachtung auf Big Island an, wenn ihr zum Volcanoes
Nationalpark wollt. Fahrzeit ca. 1 Stunde. Ob es im März zu viel regnet , kann ich
aber nicht sagen. Ich würde auch einen Helikopterflug über den Nationalpark
empfehlen. Die Wanderung zur Lava sollte auf jeden Fall gut geplant sein.
Besonders interessant ist das ganze ja bei Dunkelheit, dann muß man aber einige
Kilometer im Dunkeln zurücklaufen. Informationen über den aktuellen Lavastrom sind nicht so einfach zu bekommen.

Auf Kauai kann ich die Wanderung an der Na Pali Coast nur empfehlen. Am Waimea Canyon ist der Alakai Swamp ganz interessant. Ich würde für den Waimea Canyon aber nur einen Tag einplanen. Mein Hoteltipp für Kauai: Islander on the Beach in Kapaa.

Wir hatten die Flüge immer so geplant, daß wir vom Festland nach Honolulu und
zurück von Kahului (Maui) geflogen sind. Das erspart den Rückflug nach Honolulu.











1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #2 am: 18.10.2007, 17:01 Uhr »
@Katja:

Wir hatten damals in Oahu die wenigste Zeit und haben dies in Waikiki und Umgebung verbracht. Ein Auto haben wir uns dafür nicht gemietet, da das Bus System zumindest für die umliegenden Dinge wie Pearl Harbor und Diamond Head gut funktioniert hat.

Bist Du denn auf Hotels festgelegt? Z.B. in Lahaina und Big Island haben wir in tollen B&Bs übernachtet. In der Nähe vom Volcanoes National Park gab es auch ein tolles B&B ohne meine Unterlagen komme ich jetzt aber nicht auf den Namen, in Lahaina war es das House of Fountains.

Am Haleakala Krater haben wir den Sonnenuntergang besucht und waren restlos begeistert, der Sonnenuntergang hat folgende Vorteile, je nach Anfahrt mußt Du nicht um 4 Uhr aufstehen wie beim Sonnenaufgang. Auf der Fahrt zum Sonnenuntergang kann man schon die diversen Wanderungen/Aussichten machen/genießen. Es waren bei uns viel weniger Leute oben, als beim Sonnenaufgang. Der Sonnenuntergang dauerte länger als der Aufgang, die Farbgebung war schöner.

Viele Grüße

kuschelwuschel


Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #3 am: 18.10.2007, 22:46 Uhr »
Vielen Dank für eure Antworten!

Gabelflüge waren teurer als HNL hin und zurück. Außerdem gab es wesentlich weniger Flugverbindungen. Wir wollten auch kein Stopover machen, um die Zeit auf Hawaii optimal ausnutzen zu können. Unser Abflugstag ist auch ein Freitag, wie ich gesehen habe, kein Samstag. Der Weiterflug nach Big Island fällt dann auf den Feiertag. Wir werden wohl die Reihenfolge noch mal ändern (Honolulu > B.I. Hilo – B.I. Kona > Maui > Kaui > Honolulu, damit wir auf den Interislandflügen nicht umsteigen müssen.

Mehr Zeit für Ohau werden wir wohl leider nicht haben, sicher könnte man auch dort mehr Zeit verbringen. Die Mietwagenpreise sind eigentlich recht günstig. Wir würden dann auch versuchen, ein Hotel mit nicht allzu teuren Parkplatzgebühren zu nehmen. An der Hanauma Bay und am Diamond Head hätte man natürlich mit dem Bus keine Parkprobleme. Ohne Auto würden aber Halona Blowhole, Nuuna Pali Lookout und Tantalus Drive
flachfallen. Pearl Harbor muss nicht sein.

Sollten wir Kauai um einen Tag zugunsten von Maui kürzen? Für den Waimea Canyon Cliff Trail werden 4 Stunden veranschlagt, für den Pihea Trail mit Alkakai-Sümpfen bis zum Kilohana Viewpoint auch noch mal gut 5 Stunden, deshalb hätte ich das jetzt auf 2 Tage verteilt. Außerdem sollte man hier wohl auf das Wetter flexibel reagieren können.

Für die Hotels hoffen wir, nicht allzuviel Geld ausgeben zu müssen. Ich hoffe noch, dass wir die $100 Grenze plus Tax nicht allzuweit überschreiten müssen. Eventuell wollen wir über FTI buchen. B&B wäre natürlich schön, aber da müssen wir mit den Preisen mal gucken. Das B&B am Volcanoes NP ist das Volcano House, wenn ich mich nicht täusche?

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #4 am: 19.10.2007, 00:14 Uhr »
Wow, tolle Planung...
Am 16. oder 17.2. kannst du noch reinschreiben: Treffen mit Uli & Lal@. Wenn ihr wollt....

Die Planung ist recht ungewöhnlich. 2 Tage Oahu und 3 Tage Maui sind meiner Meinung nach eindeutig zu wenig, 8 Tage Big Island dafür zu viel, 5 Tage Kauai sowieso. Aber da ihr keine Strandtage (oder Urlaub) geplant habt, wird es auch so gehen.....

Aber toll vorbereitet, ich werde mir mal den einen oder anderen Ort von eurer Liste vormerken.

PS.:
Der 20.2., nach Hana, mit Wanderungen und weiter rund um die Insel ist an einem Tag problemlos machbar.

Deine Sitzung ist abgelaufen. Bitte sende Deinen Beitrag erneut.

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #5 am: 19.10.2007, 04:40 Uhr »
Nach Hawaii Anfang Februar zu fahren und nicht den NFL Pro Bowl zu schauen ist fuer mich unverstaendlich.  :shock:

Hab noch zwei tickets!  :D

Soo viel wandern kann mann doch gar net... :wink:

Alooooohaaaaaaaaa


Jurgen

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #6 am: 19.10.2007, 09:41 Uhr »
Hallo Katja,

auch von uns  :respekt: für die detaillierte Planung.
Hier noch ein paar kleine Anmerkungen von uns:

- Wenn Ihr auf Oahu schon einen Mietwagen habt, dann solltet Ihr Euch vielleicht auch etwas mehr von der Insel ansehen. Ein Tag mehr dort wäre insofern sinnvoll. Dann könntet Ihr einen Abstecher zum North Shore machen und/oder auch einen schönen Strand an der Westküste (wenigstens bis zur Yokohama Bay) besuchen.
Wenn der Strand für Euch Nebensache ist, werdet Ihr vielleicht auch nicht den ganzen Tag in der Hanauma Bay verbringen. Da bietet sich ein Abstecher zum Tal der Tempel und vielleicht zum Nachmittag -vorbei am Chinamans Head- ins Polynesian Cultural Center an.
Mit dem Tantalus Drive läßt sich ganz gut der Besuch des Punchbowl Craters verbinden, obwohl der Friedhof dort für uns nicht unbedingt ein Muß darstellt. Quasi auf dem Weg zum Tantalus Drive liegt das Ala Moana Shopping Center. Nicht nur zum Einkaufen ganz nett, sondern vielleicht auch für ein nettes Abendessen (z.B. bei Bubba Gump) mit Volker und Uli  :wink:

- Auf Maui würden wir eine Unterkunft in Kihei bevorzugen, da es einfach zentraler liegt als Lahaina. Natürlich ist dort das Nachtleben nicht so toll wie in Lahaina, dafür ist die Anfahrt zum Haleakala N.P. und zur Road to Hana nicht so weit.
Wenn Ihr die Westküste besuchen wollt, scheut Euch nicht, um die ganze Spitze herumzufahren. Die Straße ist zwar teilweise recht schmal aber in Ordnung, die Umrundung von Lahaina über Kahakuloa nach Wailuku ist aber kein Problem und landschaftlich sehr reizvoll. Außerdem bietet sich so vielleicht auch ein Abstecher ins Iao Valley an.
Das Upcountry und die Tedeschi Winery könnt Ihr übrigens auch ganz gut mit dem Haleakala Krater zum Sonnenauf- oder -untergang verbinden. Der Sonnenaufgang hat den Vorteil, daß man anschließend  noch ein bisschen wandern kann z.B. Sliding Sands Trail), wobei es morgens noch nicht so heiß ist.
Uns hat im Übrigen auch die Sunrise Protea Farm sehr gut gefallen...
Ein beliebter Spot zum Schnorcheln ist natürlich Molokini. Wenn Ihr eine sehr zeitige Tour mit einem kleinen Anbieter bucht, ist das auch wirklich ein Vergnügen dort. Später am Vormittag, wenn zehn bis fünfzehn Boote zu je 100 Personen dort ankern, sieht man oft mehr Touristen als Fische im Wasser  :wink:

- Eure Planung für Big Island finde ich gut, wenn Ihr wirklich viel wandern wollt. Da gibt es aus unserer Sicht kaum viel dran zu rütteln. Je nachdem, wieviel Zeit Ihr veranschlagt, könntet Ihr den Mauna Kea mit der Nordost-Tour und Rückfahrt nach Hilo über die Saddle Road verbinden, um so einen Zusatztag für Oahu einzusparen.

-Zu Kauai könnten wir noch die Paddeltour zur Fern Grotto empfehlen (aber bloß nicht das große Touristenboot!). Direkt gegenüber vom Opaekaa Falls Lookout geht eine kleine Straße ins Dorf (übrigens auch sehr sehenswert) hinunter, wo man Kanus zum Paddeln auf dem Wailua River mieten kann.
Die von rck001 empfohlene Wanderung an der Na Pali Coast muß man etwas differenziert betrachten. Vom Kee Beach aus bis zum Kalalau Valley geht es nur mit Permit, außerdem sind für diese Wanderung ca. drei Tage zu veranschlagen. Zumindest bis zu den Hanakapiai Falls könnt Ihr aber gehen, auch das ist schon eine lohnende Wanderung. Wichtig: Laßt keine Wertsachen im Auto liegen, schon gar nicht sichtbar. Aufgebrochene Autos am Kee Beach sind keine Seltenheit, wir haben daher auch schon den Tipp bekommen, das (leere) Handschuhfach offen zu lassen und das Auto nicht zu verschließen.

So, ich hoffe, daß Euch vielleicht der eine oder andere Tipp weiterhilft. Ansonsten wünsche ich Euch einen Zauberhaften Urlaub auf den Hawaii-Inseln.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #7 am: 19.10.2007, 10:25 Uhr »
2 Tage Oahu und 3 Tage Maui sind meiner Meinung nach eindeutig zu wenig, 8 Tage Big Island dafür zu viel
Das sehe ich genauso, auch wenn Angie da widersprechen würde ...  :wink:

Zitat
5 Tage Kauai sowieso.
Das wiederum finde ich nicht, 5 Tage finde ich optimal für Kauai, bei der Fülle von Highlights:

Kalalau Valley
Waimea Canyon
Na Pali Coast
Kalalau Trail
Polihale State Park
Wailua Falls
Fern Grotto
Spouting Horn
Kilauea Point Lighthouse

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #8 am: 19.10.2007, 14:34 Uhr »
Zitat
20.2. Paia, Road to Hana, Weiterfahrt über Kaupo und Tedeschi Winery falls möglich (reicht hier 1 Tag mit kleinen Wanderungen, evt. Übernachtung Hana?)

Man kann seit dem Erdbeben letztes Jahr die Insel nicht mehr im Osten umrunden. Kurz nach dem Haleakala National-Park (Seven Pools) ist die Strasse komplett gesperrt. Wer die Tedeschi Winery besuchen will, muß wieder zurück und über den Haleakala Hwy weiterfahren. Auch hier ist dann die Straße irgendwann nach der Winery zwangsläufig gesperrt.

Zitat
21.2. Whale Watching? Big Beach (schnorcheln)

Big Beach ist zum Schnorcheln eher ungeeignet. Wer nicht nach Molokini weil das nicht ganz billig ist, der kann es auch vor dem Maui Prince Beach (Turtle Town), der La Perousse Bay im Süden oder Black Rock Beach in Ka'anapali versuchen.

Wir haben an letzterem dieses Jahr ein paar Turtles gesehen. Insgesamt war der Strand der beste Schnorchel-Strand

Den Haleakala-Sonnenaufgang muß man nicht zwingend mitnehmen, besonders wenn dort viele Touris rumhängen. Der Sonnenuntergang ist fast genauso schön.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #9 am: 21.10.2007, 21:34 Uhr »
Danke für euer Feedback!

Am 16. oder 17.2. kannst du noch reinschreiben: Treffen mit Uli & Lal@. Wenn ihr wollt....
Klar, gerne!

Bin wirklich noch sehr unsicher, ob wir den Mietwagen für die ganzen 2,5 Tage auf Oahu nehmen sollten (Vorteil: Bequemlichkeit, man kommt überall hin; Nachteil: fehlende Parkplätze an den Sehenswürdigkeiten) oder doch lieber Shuttle und Bus. Habe eigentlich keine Lust, auf Hanauma Bay oder Diamond Head verzichten zu müssen, weil man keinen Parkplatz mehr bekommt! Tantalus Drive und Nuuna Pali Lookout würde ich aber auch gerne noch machen. North Shore wäre natürlich auch nicht schlecht, zumal im Winter.

Eure Planung für Big Island finde ich gut, wenn Ihr wirklich viel wandern wollt. Da gibt es aus unserer Sicht kaum viel dran zu rütteln. Je nachdem, wieviel Zeit Ihr veranschlagt, könntet Ihr den Mauna Kea mit der Nordost-Tour und Rückfahrt nach Hilo über die Saddle Road verbinden, um so einen Zusatztag für Oahu einzusparen.
Das wäre sicher eine Erwägung wert. Einen ganzen Tag brauchen wir bestimmt nicht für den Mauna Kea. Für die Nordosttour ab/bis Hilo hätte ich die Wanderung zu den Kahuna und Akaka Falls und die Fahrt hinunter ins Waipio Valley mit 4WD vorgesehen (fehlt noch etwas wichtiges für das man hier Zeit einplanen sollte?), dann käme noch die Fahrt auf den Mauna Kea mit Wanderung auf den Gipfel, möglichst zum Sonnenuntergang.

Reichen denn 2 Tage für den Volcanoes NP:
1. Tag Sulphur Banks, Devastation Trail, Thurston Lava Tube, Kipuka Puaulu Trail, evt. Sandalwood/Halemaumau Trail?
2. Tag Chain of Craters Rd, Wanderungen zum Puu-Huluhulu-Krater und zur flüssigen Lava, falls möglich.

Wenn wir einen Zusatztag für Oahu hätten, wäre die Planung dort jedenfalls nicht so knapp, zumal ja auch nicht gesichert ist, dass wir tatsächlich unseren Anschlussflug in SFO bekommen, sonst blieben nur noch 1,5 Tage für Oahu...

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #10 am: 22.10.2007, 07:50 Uhr »
Mach Dir wegen des Mietwagens keine Sorgen, zu Deiner Reisezeit solltest Du überall einen Parkplatz bekommen. Die Schwierigkeiten fangen nur in Honolulu Stadt an. Dort gibts einige kostenpflichtige Parkplätze.

Hanauma Bay kostet übrigens auch 'Eintritt'. Dazu gehören dann die Parkgebühren.

Glaub mir, mit Auto bist Du einfach flexibler und entspannter. Was für eine Zeitverschwendung, wenn Du bei nur 2,5 Tagen auch noch Wartezeit an der Bushaltestelle verplemperst.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #11 am: 22.10.2007, 08:24 Uhr »
Was für eine Zeitverschwendung, wenn Du bei nur 2,5 Tagen auch noch Wartezeit an der Bushaltestelle verplemperst.

Gutes Argument  :lol:  Über den Alamo Link hier im Forum kann man für 3 Tage recht günstig buchen. Die deutschen Autovermieter sind bei den Tagespreisen teurer... Übrigends ist bei Alamo Honolulu der Equinox die günstigste Fahrzeugklasse   :roll:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #12 am: 22.10.2007, 09:43 Uhr »
In Honolulu direkt mag das mit dem Bus ja noch gehen, aber sobald man mal woanders hin will, dauert das mit dem Bus ewig.

Und es ist auch komfortabler, wenn man einfach sein ganzes Zeug für den Strand (Stühle, Schirm, Schnorchel-Ausrüstung) einfach im Kofferraum liegen hat und nicht im Bus transportieren muß.

Macht übrigens auf ganz Hawaii keiner.

Wir hatten genau diesen Equinox gebucht. Entweder gibts den Wagen in Honolulu gar nicht, oder die haben nur 2 Fahrzeuge, die permanent vermietet sind. Wir haben dann einen Chevy Trailblazer bekommen. Der läuft als Fullsize SUV (und das war auch gut so)

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #13 am: 22.10.2007, 18:29 Uhr »
Eure Planung für Big Island finde ich gut, wenn Ihr wirklich viel wandern wollt. Da gibt es aus unserer Sicht kaum viel dran zu rütteln. Je nachdem, wieviel Zeit Ihr veranschlagt, könntet Ihr den Mauna Kea mit der Nordost-Tour und Rückfahrt nach Hilo über die Saddle Road verbinden, um so einen Zusatztag für Oahu einzusparen.
Das wäre sicher eine Erwägung wert. Einen ganzen Tag brauchen wir bestimmt nicht für den Mauna Kea. Für die Nordosttour ab/bis Hilo hätte ich die Wanderung zu den Kahuna und Akaka Falls und die Fahrt hinunter ins Waipio Valley mit 4WD vorgesehen (fehlt noch etwas wichtiges für das man hier Zeit einplanen sollte?), dann käme noch die Fahrt auf den Mauna Kea mit Wanderung auf den Gipfel, möglichst zum Sonnenuntergang.
Wenn Ihr das so plant, entspricht das nahezu genau unserem achten Tag auf den Inseln  :wink: Nur daß wir nicht bis zum Gipfel des Mauna Kea gefahren sind, sondern nur bis zum Visitor Center (leider) und anschließend nach Kona weiter fuhren...
Wenn Ihr in Waimea etwas Zeit habt, lohnt vielleicht ein Abstecher zur Parker Ranch, falls dort gerade irgendein Event ist. Ansonsten kann man das -meiner Meinung nach- auch weglassen.

Was die Walking Trails im Volcanoes N.P. betrifft, habt Ihr schon ein ganz schönes Programm. Wir sind damals nur den Kilauea Iki Trial gelaufen, war aber sehr schön, da abwechslungsreich (erst dichte Vegetation am Rim, dann der Weg mitten durch den Krater), läßt sich auch sehr gut mit der Thurston Lava Tube verbinden. Ansonsten ist hier eindeutig Angie die Spezialistin. Vielleicht ergibt sich ja in Rodgau die Möglichkeit für ein längeres Gespräch...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #14 am: 22.10.2007, 22:09 Uhr »
Mach Dir wegen des Mietwagens keine Sorgen, zu Deiner Reisezeit solltest Du überall einen Parkplatz bekommen. Die Schwierigkeiten fangen nur in Honolulu Stadt an. Dort gibts einige kostenpflichtige Parkplätze.
Das beruhigt mich doch etwas, ich dachte, Februar wäre noch Hauptreisezeit... Wenn man zahlen muss, ok, Hauptsache, man kriegt einen...
Bin dann doch eher für mehr Flexibilität!

Was die Walking Trails im Volcanoes N.P. betrifft, habt Ihr schon ein ganz schönes Programm. Wir sind damals nur den Kilauea Iki Trial gelaufen, war aber sehr schön, da abwechslungsreich (erst dichte Vegetation am Rim, dann der Weg mitten durch den Krater), läßt sich auch sehr gut mit der Thurston Lava Tube verbinden. Ansonsten ist hier eindeutig Angie die Spezialistin. Vielleicht ergibt sich ja in Rodgau die Möglichkeit für ein längeres Gespräch...
Warte ja auch schon die ganze Zeit darauf, dass Angie endlich wieder aus Hawaii zurück ist! :grins:
Volker will sich auch noch mal schlau machen, welche Wanderungen er gerne machen möchte. Für Tipps, welche Wanderungen am interessantesten sind, sind wir jedenfalls auch noch dankbar!
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site