Hallo Markus,
Ehe ich beginne, dir Tipps zu geben, eine Gegenfrage: Meinst du, bei O'ahu und Maui ein paar Tage streichen, damit du noch Big Island mit in deinen Plan einbauen kannst?
Ja, genau das hätte ich vor und dort mit dem Jeep auf den Mauna Kea.
Hast du schon mal versucht, meine Routenvorschläge
O'ahu und Maui sowie
Big Island und Maui zu kombinieren und, damit du Tage für Strand und tauchen frei bekommst, von diesen Routenvorschlägen das zu streichen, was für dich eher nicht in Frage kommt? BTW: Die Routenvorschläge habe ich erst vor wenigen Tagen aktualisiert.
Und auf den Mauna Kea bitte mit
Harper Car & Truck Rentals, denn das ist dzt. die immer noch einzige Firma, mit der du - inklusive Versicherungsschutz - bis hinauf fahren darfst.
Mit einem Jeep von Alamo darfst du z. B. nur bis zum Visitor Center auf ca. 2.700 m Höhe, ab dann nur mehr
ohne Versicherungsschutz.
Welche Tauchbasis könnt ihr empfehlen? Am besten wo's gemütlich zugeht.
Hier muss ich leider passen und wenn ich jetzt aufliste, wo ich überall Taucher gesehen habe, wird es dir nicht wirklich helfen und ich kann schon gar nicht beurteilen, ob es dort dann gemütlich zugeht oder eher nicht.
Den einzigen (indirekten) Tauch-Tipp, den ich auf Lager habe, kann ich dir für Maui geben. Vor ein paar Jahren haben wir Chuck kennen gelernt, er ist der Besitzer der Ka'eleku Caverns in Hana. Chuck erzählte uns damals sehr viel, nicht nur über die riesengroße Höhle, sondern wir kamen im Anschluss an die Tour auch auf sein anderes großes Hobby, nämlich dem Tauchen, ins Gespräch. Chuck erzählte damals, dass er am liebsten Höhlentauchen betreibe. Mittlerweile ist die Cave für ihn mehr in den Hintergrund und das Tauchen noch mehr in den Vordergrund getreten. Er ist auch Autor von Dive-Büchern.
Du könntest Chuck zum Thema Tauchen kontaktieren: (808) 248-7308.
Hier ist eines seiner Bücher, weiter unten auf dieser Seite kannst du dich per Mail an ihn wenden.
Übrigens erzählte er auch, dass er sehr gerne auf Big Island taucht. Wo das ist, erfährst du gewiss von ihm.