usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seid Ihr wirklich so gut!?!?  (Gelesen 5442 mal)

heinzla

• Gold Member
Seid Ihr wirklich so gut!?!?
« am: 04.11.2002, 20:51 Uhr »
Hi!!

Wenn ich die verschieden Threads so durchlese, komme ich immer wieder zu der Erkenntnis, dass mein Englisch/Amerikanisch grottenschlecht ist. :'( :-X :-/
Da wird mit Hotelmanagern verhandelt, mit Einheimischen über alle möglichen Probleme diskutiert usw. usw. :o :o
Ich komme mit meinem Schulenglisch gerade so durch. ::) :P ::) :P

Gibt`s ausser mir noch ein paar "Schulenglischprofis" oder seid Ihr wirklich alle so fit in Englisch/Amerikanisch ??? ???

Gruß

Heinzla

Dagi

• Gold Member
Re: Seid Ihr wirklich so gut!?!?
« Antwort #1 am: 04.11.2002, 21:34 Uhr »
Hi

mach dir keine Sorgen, du bist nicht allein. Mein Englisch reicht gerade um das Auto und Motelzimmer zu mieten und um beim Burger King etwas zu Essen zu bekommen. Auch im Supermarkt komme ich problemlos durch. Allerdings auf längere Diskussionen habe ich mich noch nie eingelassen. Mein größtes Problem ist, daß ich die Amis so schlecht verstehe.  ???
Ich bin froh, daß mein Sohn gut Enlisch versteht und übersetzen kann.  ;)

Gruß    Dagi

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #2 am: 04.11.2002, 21:42 Uhr »
Hallo Heinzla und Dagi,

da können wir uns die Hände reichen. Mein verbliebenes Schulenglisch beschränkt sich auch auf die unbedingt notwendigen Sätze. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie doch viele hier im Forum mit Einheimischen längere Gespräche führen usw. Der größte Graus ist mir aber immer das Telefonieren. Da steht mit vorher schon immer der Schweiß auf der Stirn.

Gruß Daniel

RogerRabbit

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 04.11.2002, 21:47 Uhr »
Hi,

ich hatte 8 Jahre englisch in der Schule. Und es war nicht viel hängen geblieben.
Seit ca. 9 Jahre mache ich regelmäßig einen VHS-Kurs, der sehr viel Spaß macht, da der harte Kern der Gruppe auch schon so lange dabei ist. Man wir sicherer und wir lernen viel freies Sprechen. Kann ich nur empfehelen.
Trotzdem muß ich sagen, daß ich die meisten neuen Wörte in USA und England gelernt habe. Learning by doing.
Außerdem habe ich eine Freundin in Seattle, mit der ich fast täglich maile. So lerne ich auch Umgangsprachliches.
Das bringt ganz schön was.

Mittlerweile habe ich sogar den Mut am Telefon zu reservieren. Wir lernen in unserem Unterricht, daß es nicht schlimm ist Fehler zu machen, hauptsache die Sprach-Hemmungen sind weg.

Gruss
Susanne

Kalle

• Platin Member
    • http://www.usa-stammtisch.de
« Antwort #4 am: 04.11.2002, 21:49 Uhr »
Hi heinzla,
Fürchte dich nicht, den Du bist nicht alleine.
Rita kann außer yes - no und room und what is the price
kein Englisch und Bucht unterwegs fast jedes Zimmer,
kauft ein und unterhält sich vorzüglich mit den Verkäuferinnen. Wo ist das Problem und außerdem, wenn ich in Bayern bin, verstehe ich auch kaum was  ;D ;D und über mein Englisch spreche ich nicht  :-/
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.

usa-stammtisch.de

Hannes

• Silver Member
« Antwort #5 am: 04.11.2002, 22:07 Uhr »
Selbstverständlich bin ich gut  :-/ also d.h. ähh jeder versteht mich - also glaub ich jedenfalls ???  also  :-/ sie zeigen`s nicht ähh wenn nicht.. :P

Spaß beiseite. Früher hab ich mich echt angestrengt, es allen grammatikalisch und aussprachlich richtig zu machen. Heut ist es mir  - mit verlaub- Sch... egal, weil : es juckt keinen Ami ob du perfekt-halb-wenig oder gar nix kannst. Ich sprech also munter drauf los, umschreibe auf Teufel komm raus Wörter die ich nicht weis und gut ist. Wenn Ausländer zu uns kommen denk ich auch nicht drüber nach was für einen Mist die grad gesagt oder gefragt haben, sondern versuch ihnen zu helfen.

Also.. wenn ich 14 Tage alleine in Amerika gut überstehe, dann bin ich doch gut oder ?  ;D ;D ;)
one day I`ll be there forever

[

heinzla

• Gold Member
« Antwort #6 am: 04.11.2002, 22:08 Uhr »
Hi!!

@Kalle
kein problem nur etwas erstaunt. :o 8)
glaubst Du etwa mir gehts nördlich der donau anders wie Dir in Bayern ??? :-[ :D

@daniel
Am Tel. werd ich zum Stotterer, ich schätze ich sag alles 3-4 mal um auch sicher zu sein dass ich das richtige verstanden bzw. gesagt hab ::) ;)

Gruß

Heinzla

Uwe

• Silver Member
« Antwort #7 am: 04.11.2002, 22:34 Uhr »
Hi zusammen,

ich habe das Glück durch meinen Sport immer wieder Englisch sprechen zu müssen und auch in der Norwegischen Firma in der ich arbeite ist Englisch die Verständigungssprache. Norwegisch ist doch ziemlich schwer.Für meine Frau ist es eh einfach da sie Englisch als Muttersprache hatte und deutsch neu lernen mußte.
Zusammen also eine ideale Kombination.

Gruß

Uwe

Klaudia

• Silver Member
« Antwort #8 am: 04.11.2002, 22:42 Uhr »
Hallo,
gut zu lesen, das es vielen nicht anders geht als uns.
Wir haben schon oft gedacht, das all diejenigen, die so wenig Englisch sprechen bzw. sich trauen zu sprechen wie wir, eher eine Busreise machen.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, wenn man einfach seine Hemmungen zurück läßt und drauf los quatscht, wird einem eigentlich immer geholfen.

Die Amis sind da sowieso vorbildlich.
Mit den Engländern und vor allem mit den Franzosen haben wir da schon nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Die Franzosen sind wohl der Meinung, wenn man ihre Sprache nicht spricht, hat man dort nichts verloren. Da habe ich schon häufiger gedacht, hoffentlich brauchen die im Ausland auch mal Hilfe.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

heinzla

• Gold Member
« Antwort #9 am: 04.11.2002, 23:26 Uhr »
Hi!!

@klaudia
Bzgl. deiner Erfahrungen mit den Franzmännern/frauen kann ich dir nur voll und ganz beipflichten.

Gruß

Heinzla

zisch

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 04.11.2002, 23:52 Uhr »
Hi
Auch ich hatte 6 Jahre englisch in der Schule aber weil man es in der DDR fast nie gebrauchen konnte hatte ich fast alles wieder vergessen.1989 kam ich nach Hessen
und hier waren viele Amis.Da ich in einem Dienstleistungsbetrieb arbeite mußte ich mich einfach mit denen unterhalten und siehe da, es ging ,wenn auch zuerst mit Händen und Füßen.Als ich das erste mal in den USA war habe ich mich mehrmals mit Leuten sehr lange unterhalten ( Hab zwar nur die hälfte verstanden aber es hat Spass gemacht )
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

MaNi

• Junior Member
  • **
    • http://home.arcor.de/marion.nimz
« Antwort #11 am: 05.11.2002, 02:22 Uhr »
Ihr glaubt gar nicht, wie stolz es einem macht, wenn man wieder zu Hause ist und sagen kann : Man hat mich WIRKLICH verstanden...!! ;D
Ich finde, es ist auch sehr hilfreich Filme in Englisch zu gucken und ausgiebig englische Lektüre zu konsumieren (anfangs natürlich mir einem Wörterbuch zu seiner Rechten ;)) Mittlerweile verstehe ich die Amerikaner in ihren Filmen viel besser, als die Briten. It works !  :)
Grüße,
Marion

blackcat

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 05.11.2002, 07:22 Uhr »
Heinzla, vielen Dank für diesen Beitrag!!
Mir gings so wie dir - ich hab auch die ganze Zeit gedacht, daß ich mich schon fast schämen muß, weil alle hier so perfekt englisch sprechen. :-[

Ich hab zwar 9 Jahre in der Schule Englisch gelernt, aber wenn man es länger nicht braucht, rostet es doch sehr ein!
Was ich eigentlich sehr schade finde!

Darum habe ich auch vor, nächstes Jahr einen Volkshochschulkurs zu belegen und mein Englisch aufzufrischen - ich will mich mit den Amis unterhalten!

Ich muß allerdings schon gestehen, daß ich vor jedem USA-Urlaub einen "Crash-Kurs" mache - der sieht so aus, daß ich mir in wochenlanger Arbeit Vokabeln zusammensuche, die ich brauchen könnte und die dann lerne, damit ich mir wenigstens einen Großteil der Wörterbuch-Blätterei in Amerika erspare!

Ich muß sagen, ich komm eigentlich ganz gut so durch, aber ich würd mich halt gern öfters mit den Einheimischen unterhalten, das macht den Urlaub interessanter! Und das ist im Moment nur eingeschränkt möglich!

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #13 am: 05.11.2002, 08:21 Uhr »
Hallo Leute !
Ich will mal erzählen, wie ich englisch gelernt habe. Hatte zwar auch einige Jahre in der Schule,aber da hatte ich einen Fensterplatz  ;D
Anschliessend,dass war noch vor der Emailzeit, da hatte ich  mich einem Brieffreundschaftskreis angeschlossen. Mit dem Resultat, dass ich 13 Briefkontakte rund um den Erdball hatte. Da hat mich dann das Englischfieber gepackt und nun rede ich fliessend, aber inzwischen das amerikanische englisch. Stelle jeweils in London fest,dass ich mit den Briten Probleme habe. Die reden mir viel zu geschwollen. Im Amiland gilt: einfach drauflos plaudern,wenn mans nicht versteht,dann einfach halt nochmal fragen. Es ist ja auch keine Schade,mal ein Wörterbuch unter den Arm zu nehmen. Ich muss aber schon sagen: Es ist schon toll,wenn man mit den Leuten praktisch reden kann, wie daheim  :)

arizona

• Platin Member
    • http://www.arizonas-world.de/
« Antwort #14 am: 05.11.2002, 09:16 Uhr »
Hi!

Ich dachte auch immer hier sind nur E-Profis.
Aber ich sehe es geht doch vielen so wie mir.

Zitat von: blackcat link=board=allgem;num=1036439469;start=0#12 date=11/05/02 um 07:22:29
Ich muß allerdings schon gestehen, daß ich vor jedem USA-Urlaub einen "Crash-Kurs" mache - der sieht so aus, daß ich mir in wochenlanger Arbeit Vokabeln zusammensuche, die ich brauchen könnte und die dann lerne, damit ich mir wenigstens einen Großteil der Wörterbuch-Blätterei in Amerika erspare!

Das mach ich genauso.

Mir geht es so, das ich eigentlich ziemlich viel verstehe.
Egal ob Fernsehen, Führungen, in Gesprächen...

ABER, wenn ich selbst reden muß fehlen mir einfach zu viele Vokabeln, die ich zwar verstehe, aber selber nicht abrufen kann.

Das ist ein echtes Problem!!!!

Bei Gesprächen mit Amis würde ich oft mehr erzählen, gebe aber doch oft auf, weil mir einfach zu viele Vokabeln fehlen.

Telefonieren ist noch schlimmer, da kann man nicht so gut umschreiben. Hände und Füße geht auch nicht...

Aber wo wir gerade beim Thema sind :

Kennt jemand eine gute Online Lernmöglichkeit?
Wobei ich keine online Kurse meine.

gruss
arizona