usa-reise.de Forum

Autor Thema: Crystal Mill, CO  (Gelesen 3237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Crystal Mill, CO
« am: 31.01.2008, 11:58 Uhr »
19. September 2007

Wir starten gegen Mittag vom Crystal Creek Campground und fahren auf der 133 nach Süden, bevor es zum Pass hoch geht, biegen wir links nach Marble ab. Kurz nach Marble und auf dem Abzweig Richtung Crystal weist uns ein Schild darauf hin, dass die eigentliche Straße 314 wegen Bauarbeiten gesperrt und nur die 315 nach Crystal befahrbar ist und diese "only for 4 WD" and "severe" sei. Dass die Gravelroad es in sich hat, haben wir aus Laurent Martres Buch, doch bezieht sich die Wegbeschreibung auf die gesperrte Variante, die gesamt 5.5 Meilen beträgt, wovon 4 Meilen "non technical", dafür aber "extremely rocky road" ist. Da wir nicht davon ausgehen, dass die 315er Wegvariante viel schlimmer ist, fahren wir los und lassen uns da auf etwas ein, was wir - hätten wir es vorher gewusst - so sicherlich nicht gemacht hätten. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Die erste Meile ist schon mehr als heftig und von Weg kann hier kaum mehr die Rede sein; die Strecke ist völlig von den letzten und vorvorletzten Regenfällen zerfurcht und Geröll und große Steine liegen wild verstreut oder stecken mitten in der Spur - zudem ist die Strecke schon zu Beginn sehr steil. Wir sind ja Einiges gewöhnt, doch das hat es in sich. Erst später stellt sich heraus, dass die Umleitungsstrecke (FR 315 Lost Creek Trail to Lead King Basin) fast doppelt so lang als die von L. Martres beschriebene (FR 314 Crystal Creek Road) ist. Es geht steil in engen Kehren nach oben, manchmal bleibt gerade noch eine Reifenbreite zum Abgrund und es kommen uns immer wieder Fahrzeuge entgegen.



Lost Creek Trail

Lead King Basin mit Arkansas Mountain

Arkansas Mountain

Als wir endlich den Lost Creek Trail hinter uns gebracht haben und aus dem Wald raus kommen, entlohnt der weite Blick über das Lead King Basin, mit Arkansas Mountain und Maroon Peak von hinten. Dann geht es aber in genauso engen Serpentinen wieder hinab. Ein Creek muss durchquert werden, aber der Untergrund ist felsig und macht kein Problem. Bei Meile 8 geht es über ein Geröllfeld, der Hang rutscht wohl immer wieder ab und begräbt den Weg unter sich, er ist zwar geräumt, aber es geht nur über Geröll weiter und wieder in den Wald, wo es nochmal eine Spur heftiger wird. Hier erwartet uns eine Herausforderung, die wir dann aber - knapp einen Kilometer Luftlinie vom Ziel entfernt sein lassen, das Auto abstellen und uns die letzten Meter zu Fuß aufmachen. Selbst zum Laufen ist der Weg nicht easy; bei jedem Schritt muss man sich auf den Weg konzentrieren, um sich bei dem mit mehr als groben und großen Steinen durchsetzten Weg nicht den Fuß zu vertreten. 20 Minuten später - es geht bergab - erreichen wir den Ort Crystal, der 1880 als Silberminen Camp entstand und eigentlich Crystal City heißt.


Geröllfeld

Schluss mit lustig

Der Name rührt von dem Kristallähnlichen Quartz, den man entlang des Creek entdeckt hatte. Der Weg von Crested Butte nach Crystal via Schofield Pass war seit jeher anstrengend und beschwerlich. Der ungwegsame Trail machte es unmöglich, etwas nach oder aus Crystal zu transportieren. Letztendlich wurde ein Weg errichtet, der Crystal mit Carbondale verband. Etwa um 1885 zählte Crystal 500 Einwohner. Auch hier wurde eine Zeitung gedruckt, es gab einen General Store, etliche Wohnhäuser, einige Saloons und den Crystal Club, der den Männern vorbehalten war. Das Gebäude ist bis heute erhalten geblieben. Die Lead King war die Hauptmine der Region und förderte bis ins Jahr 1913. Silber aus der Black Queen Mine wurde im Jahr 1893 auf der Chicagoer Weltausstellung präsentiert. Crystal überlebte den Silver Crash im Jahr 1893, da neben Gold und Silber auch Kupfer, Blei und Zink gefördert wurde. Die Crystal Mill, die zur Stromerzeugung diente, ist noch gut erhalten und thront auf einem Felsvorsprung direkt am Wasserfall.


Crystal Mill

Wir habe es doch tatsächlich geschafft und sind erst mal glücklich überhaupt soweit gekommen zu sein und machen jede Menge Fotos. Schließlich müssen wir uns an den anstrengenden Aufstieg aufmachen. Um 17.00 h sind wir wieder am Auto und löschen erst mal unseren Durst. Als wir gut eine Stunde später wieder im Tal in Marble ankommen schicke ich einen Dank nach oben, dass wir wohlbehalten, ohne platten Reifen oder sonstige Verluste wieder Teer unter den Rädern haben. Zum Abendessen geht es ein letztes Mal nach Carbondale in den Red Rock Diner und danach zum Campground. Die Nacht scheint heute nicht ganz so kalt zu werden wie gestern. Was für ein langer, ereignisreicher und eindrucksvoller Tag! (Wir waren bereits um 6:00 Uhr früh bei den Marron Bells)


Maroon Bells von hinten

Maroon Bells (gehört nicht zu dieser Tour)

Crystal Creek Campground

Wir haben uns erst hinterher über den Trail ins Lead King Basin erkundigt und dann erschreckt festgestellt, dass dieser mit einer 5 bewertet wird. Nun waren die Schwierigkeiten, die wir zu überwinden hatten, klar. Denn einen 5er Trail hätten wir bestimmt nicht in Angriff genommen, aber wie wir gelernt haben, ist auch das zu meistern. Das schwierigste Stück, das glücklicherweise am Ende liegt, haben wir jedoch nur zu Fuß zurück gelegt. Zu empfehlen ist der ganze Trail, meines erachtens nicht. Wir werden dieses Jahr vermutlich nochmal nach Crystal fahren, aber nur auf dem normalen Weg, falls er wieder geöffnet ist.
Der privat geführte Campground an der 133 südlich von Carbondale können wir zum übernachten empfehlen. Es gibt auch eingerichtete Cabins dort. Die Campsites liegen direkt am Fluss und es gibt warme Duschen inklusive.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

americanhero

  • Gast
Re: Crystal Mill, CO
« Antwort #1 am: 01.02.2010, 18:25 Uhr »
ist jemand mittlerweile wieder bei der Crystal Mill gewesen?
Wie sind die Strassenbedingungen mittlerweile? Wie stark frequentriert ist die Strecke?
Kann man Mitte Juni ueberhaupt schon dort hinfahren?

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Crystal Mill, CO
« Antwort #2 am: 01.02.2010, 18:49 Uhr »
Hallo Yvonne,

ob das Mitte Juni schon geht weiß ich nicht, könnte aber schon sein. Wir waren ja im Jahr darauf spontan nochmal in Crystal, nachdem die normale (kurze) Strasse wieder auf war, sind wir in 45 Minuten dahinter gefahren. Es kamen uns dann (war das noch September? muss ich selber im RB mal nachlesen) schon Fahrzeuge entgegen. Das kann natürlich an manchen Stellen schon zum Problem werden, der Weg ist aber auch sehr holprig und wir hatten um die Mittagszeit schlechtes Licht zum fotografieren.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

americanhero

  • Gast
Re: Crystal Mill, CO
« Antwort #3 am: 01.02.2010, 19:12 Uhr »
Hallo Yvonne,

ob das Mitte Juni schon geht weiß ich nicht, könnte aber schon sein. Wir waren ja im Jahr darauf spontan nochmal in Crystal, nachdem die normale (kurze) Strasse wieder auf war, sind wir in 45 Minuten dahinter gefahren. Es kamen uns dann (war das noch September? muss ich selber im RB mal nachlesen) schon Fahrzeuge entgegen. Das kann natürlich an manchen Stellen schon zum Problem werden, der Weg ist aber auch sehr holprig und wir hatten um die Mittagszeit schlechtes Licht zum fotografieren.


vielen Dank, Andy.
Wie schaetzt du die kurze Strecke ein? Auch ein 5er Rating?  :D
Das wuerde uns nicht weiter stoeren, sind schon einige 5er Strecken gefahren. Problematisch ist bei gut frequentierten und engen Strecken halt immer, eine Ausweichmoeglichkeit zu finden  :roll:
Waere, wenn die Strecke machbar im Juni ist, der Nachmittag die bessere Zeit fuer Fotos?

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Crystal Mill, CO
« Antwort #4 am: 02.02.2010, 01:39 Uhr »
Nein so schwer ist die nicht, der Weg ist zwar grob steinig, aber mit genügend Bodenfreiheit, ist das kein Problem. Ja Ausweichstellen könnten ein Problem werden, aber gibt es immer wieder und wir sind auch mal ein Stück rückwärts gefahren.

Ich glaube der Nachmittag ist besser vom Licht her und wie gesagt, wenns pressiert dann ist man in 45 Minuten wieder in Marble.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

americanhero

  • Gast
Re: Crystal Mill, CO
« Antwort #5 am: 02.02.2010, 04:53 Uhr »
vielen Dank, Andy.
Wir werden sehr wahrscheinlich wieder mit einem Jeep Wrangler unterwegs sein. Und der schwebt da ja dann fast drueber  :D
Bei Ausweichstellen muss man dann einfach schauen.
Auf alle Faelle plane ich die Strecke mal ein. Wenn es nicht machbar ist wegen der fruehen Jahreszeit gibt es ja in der Ecke immer noch genug andere backroads  :wink:

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Crystal Mill, CO
« Antwort #6 am: 02.02.2010, 08:44 Uhr »
Na mit einem Wrangler brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.

Falls die Strecke noch zu sein sollte, sind aber die anderen Roads erst recht noch zu, da Du ja hier über keinen Pass fahren musst, sondern immer nur dem Crystal River entlang. Aber ich denke das geht schon.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

americanhero

  • Gast
Re: Crystal Mill, CO
« Antwort #7 am: 02.02.2010, 16:39 Uhr »
Na mit einem Wrangler brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.

Falls die Strecke noch zu sein sollte, sind aber die anderen Roads erst recht noch zu, da Du ja hier über keinen Pass fahren musst, sondern immer nur dem Crystal River entlang. Aber ich denke das geht schon.


Ich hoffe jetzt einfach mal, das wir Glueck haben. Werde noch mal genauer das Backcountry Adventures Buch von Colorado durchstoebern, um nach Alternativen zu suchen, sollte die Mill nicht erreichbar sein.
Einige Strecken fallen definitiv wegen der Hoehe flach. Aber das ein oder andere wird sicherlich schon Mitte Juni gehen.

boesermichl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Crystal Mill, CO
« Antwort #8 am: 27.08.2010, 21:54 Uhr »
Servus,

kannst DU was neues sagen zum Weg?
Wir haben Ende Sept. vor, dahin zu gelangen (vorzugsweise mit nem 4runner)

Grüße,

Michl