usa-reise.de Forum

Autor Thema: Glass Buttes, OR  (Gelesen 1951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Glass Buttes, OR
« am: 01.05.2008, 15:30 Uhr »
Hallo,

war schonmal jemand von Euch bei den Glass Buttes, OR und kann mir sagen, ob sich der lange Umweg lohnt? Ich werd im Sommer von San Francisco nach Seattle fahren und überlege, ob sich von Bend aus der Umweg lohnt.

http://www.fs.fed.us/r6/centraloregon/recreation/rockhounding/where-glass.shtml

Vielen Dank!

Uli

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #1 am: 02.05.2008, 16:38 Uhr »
Ich selber war noch nicht dort, hab mich aber mit jemand unterhalten, der Glass Butte besucht hat.
Wegen der Landschaft lohnt es sich nicht wirklich dort hin zu fahren. Da gibt es Beeindruckenderes. Aber wenn Du ein Interesse an diesen Steinen hast, ist das wohl einer der besten Plaetze dafuer. Unmengen von Obsidian und nicht nur der schwarze sondern in allen moeglichen Schattierungen und Mustern.
Und wenn Du ohnehin in Bend bist, dann ist der Umweg ja nicht so riesig.
Aber wenn Du mich fragst, in der Gegend von Bend gibt es so viel anderes Schoenes zu gucken, wenn ich da nicht grosser Obsidian-Fan waere, wuerden die Steine nicht unbedingt ganz oben auf meiner Liste stehen.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #2 am: 02.05.2008, 17:04 Uhr »
Aber wenn Du mich fragst, in der Gegend von Bend gibt es so viel anderes Schoenes zu gucken, wenn ich da nicht grosser Obsidian-Fan waere, wuerden die Steine nicht unbedingt ganz oben auf meiner Liste stehen.

Hm, wenn würde ich natürlich nur der Steine wegen hinfahren. Newberry NVM gucke ich mir auf dem Weg nach Bend an. Das John Day Fossil Beds NM kenne ich schon (obwohl ich damals in der Painted Hills Unit Regen hatte *grrrr*). Blieben bei Bend der Cascade Lakes Scenic Byway (über den ich gutes und weniger gutes gehört habe), das High Desert Museum (über das ich nur gutes gehört habe) und ggf. der Santiam Pass Scenic Byway.

Oder was meinst Du mit dem vielen Schönen bei Bend? :-)

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Uli

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #3 am: 02.05.2008, 17:53 Uhr »
Also dann kennst Du ja schoen einiges von dem Schoenen, was ich meinte, schon, aber ein zwei Ideen habe ich vielleicht doch noch fuer Dich:

Der Cascade Lakes Scenic Byway lohnt sich erst dann wirklich wenn man sich die Zeit fuer mindestens einen laengeren Stop mit einer kleinen Wanderung nimmt. Da gibt es in der Gegend um die Three Sisters unzaehlige wunderschoene Wanderungen.
Um nur ein paarAnregungen zu geben: Vom Rastplatz direkt am Highway zum Green Lake am Fusse von Broken Top. Guck mal in die Highlightkarte, ich hab da einen Eintrag zu den Sisters gemacht und das Foto dabei ist der Green Lake. Todd Lake oder Dutchman Flats waeren zwei kuerzere Wanderungen. Etwas anspruchsvoller ist die Wanderung rauf zum Moraine Lake an der Suedflanke von South Sister. Von da aus hat man schon einen tollen Blick ohne einen ganzen Tag fuer den Aufstieg auf South Sister zu inverstieren. An der Westflanke der Sisters gibt es grosse Bergwiesen. Gut fuer Wildblumen im Fruehling und Huckleberries (hmmm!) im Sommer und Herbst.
Also in der Gegend um die Sisters kannst Du viel Zeit verbringen. Wenn Du da nur auf dem Byway durchfaehrst, verpasst Du das beste.

In Bend selber guck auf jeden Fall in den Brewpub der Deschutes Brewery.

Noerdlich von Bend bei Terrebonne gibt es dann noch Smith Rock. Ist ein wenig USA-Suedwest Feeling in Oregon. Die Gegend hat Kultstatus unter Kletterfans, lohnt sich aber auch fuer Nicht-Kletterer. Smith Rock liegt nur etwa zwei Kilometer oestlich vom Highway 97. Der kleine Schlenker dahin lohnt sich immer und wenn es nur zum Aussteigen, Foto machen und einsteigen ist. Aber es gibt dort auch ein paar schoene Spaziergaenge.

Nicht mehr wirklich in der direkten Umgebung von Bend ist das Indianer Museum in Warm Springs. Das liegt am Highway 26 noerdlich von Bend. Ich denke mal Richtung Seattle wirst Du da lang. Mir gefaellt das Museum gut, allerdings wird die Zeit vor dem Kontakt mit den Weissen vor allem mit Filmen und Tonbaendern dokumentiert. Wenn Du Kinder dabeihast oder Dein Englisch gerade mal fuer das noetigste reicht, wirst Du an denen nicht viel Freude haben.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #4 am: 14.07.2008, 09:43 Uhr »
Vielen (wenn auch späten) Dank für die Tipps!
Das Foto vom Green Lake sieht wirklich klasse aus. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, werd ich unbedingt versuchen einen Abstecher Richtung Cascade Lakes zu machen.

Was den Smith Rock SP betrifft sieht es derzeit so aus, dass ich eher eine andere Route plane. Ich bin 2005 von Prineville über Madras, Warm Springs nach Mt. Hood gefahren und fand die Strecke nicht herausragend. Daher überlege ich, ob ich diesmal einen Umweg in Kauf nehme und von Bend nach Sisters, von dort über den McKenzie Scenice Byway nach Westen, 126 und 22 nach Norden Richtung Detroit und dann über Breitenbush zurück zur 26 und Mt. Hood. Ich werds wohl auch vom Wetter abhängig machen. :-)

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #5 am: 14.07.2008, 17:33 Uhr »
Vielen (wenn auch späten) Dank für die Tipps!
Das Foto vom Green Lake sieht wirklich klasse aus. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, werd ich unbedingt versuchen einen Abstecher Richtung Cascade Lakes zu machen.

Was den Smith Rock SP betrifft sieht es derzeit so aus, dass ich eher eine andere Route plane. Ich bin 2005 von Prineville über Madras, Warm Springs nach Mt. Hood gefahren und fand die Strecke nicht herausragend. Daher überlege ich, ob ich diesmal einen Umweg in Kauf nehme und von Bend nach Sisters, von dort über den McKenzie Scenice Byway nach Westen, 126 und 22 nach Norden Richtung Detroit und dann über Breitenbush zurück zur 26 und Mt. Hood. Ich werds wohl auch vom Wetter abhängig machen. :-)
Ich komme gerade aus der Ecke zurueck und habe einen wunderschoenen Hike am Iron Mountain gemacht, der mir so gut gefallen hat, dass ich ihn Dir nicht vorenthalten will zumal er an der Strecke liegt, die Du planst. Es ging durch Bergwiesen mit Wildblumen hoch auf den Berg und von oben hatte man eine Sicht auf die Kaskaden von Mt.Adams im Norden bis zu Diamond Peak im Sueden. Die Sisters und Jefferson waren zum Greifen nah. Und selbst Mary's Peak in der Coast Range war zu sehen. Einziger Wermutstropfen: der Lookout ist leider umgefallen/abgebrannt, so dass eine kleine Ruine den Gipfel ziert. Der Hike ist ein Loop von knapp 10 km und nur das allerletzte Ende zum Gipfel hoch ist ein wenig steiler. Wir waren mit zwei kleinen Kindern unterwegs und haben es als einen sehr gemuetlichen Tagesausflug gemacht. Ein Erwachsener braucht wahrscheinlich hoechstens ein paar Stunden. Der Trailhead am Tombstone Pass ist am Highway 20 etwa 10 km westlich vom 126. Von dort den Cone Peak Trail (der hat die Bergwiesen) hoch und den Iron Mt.Trail runter. Lohnt sich!!!

Eine Anmerkung noch zu Breitenbush: Du weisst vermutlich, dass es dort heisse Quellen gibt. Wenn nicht: dort gibt es heisse Quellen! ;-)

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #6 am: 14.07.2008, 18:15 Uhr »
Arg, in der Gegend kann man sicher locker vier Wochen Wanderurlaub verbringen... Hab den Trail jedenfalls gefunden:

http://www.fs.fed.us/r6/willamette/recreation/tripplanning/trails/tombstonepass/ironmt3389.html

Klingt verlockend, aber ich bin nicht sicher, ob ich die Zeit zu einer längeren Wanderung dort haben werde. Die Zeit würde mir dann im Mt. St. Helens fehlen (meinem nächsten Ziel auf der Route). Aber ich merks mir vor, vielleicht klappt es ja doch, herzlichen Dank! Oder vielleicht mal anders gefragt: Wenns hart auf hart kommt, würdest Du eher den Iron Mountain Trail machen oder Cascade Lakes Loop (oder einen Teil davon) mit einem Trail, z.B. Richtung Green Lake? :-)

Die heißen Quellen in Breitenbush sind mir (vom Namen her) bekannt. Da ich auf der Durchfahrt sein werde, sehe ich dafür aber schwarz. Heiße Quellen genießt man imho am besten abends nach getaner Arbeit (Ich erinnere mich da an eine Quelle in Idaho *träum*). Bist Du die Strecke über Breitenbush Richtung Mt. Hood eigentlich schonmal gefahren? Ist die schön?

Und da Du ja offenbar der ausgewiesene Experte für die Gegend bist: Auf manchan Karten ist eine Straße von der Cascade Lakes Loop (46) direkt nach Sisters eingezeichnet, die weitgehend aber nicht durchgängig asphaltiert zu sein scheint. Bist Du die schonmal gefahren?

Vielen Dank nochmal für Deine viele Hilfe!

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #7 am: 14.07.2008, 19:08 Uhr »
Arg, in der Gegend kann man sicher locker vier Wochen Wanderurlaub verbringen... Hab den Trail jedenfalls gefunden:

In der Gegend habe ich mir für nachstes Jahr den South Sister Trail herausgesucht. Den solltest Du Dir ansehen. Machbar in einem Tag, aber recht anstrengend.

Gruss,
Mick

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #8 am: 14.07.2008, 19:39 Uhr »
Arg, in der Gegend kann man sicher locker vier Wochen Wanderurlaub verbringen...
Stimmt! :D
Zitat
http://www.fs.fed.us/r6/willamette/recreation/tripplanning/trails/tombstonepass/ironmt3389.html
Aber vorsichtig, der Teil mit den schoenen Wiesen ist der Cone Peak Trail. Also in einer Richtung auf jeden Fall den nehmen
Zitat
Klingt verlockend, aber ich bin nicht sicher, ob ich die Zeit zu einer längeren Wanderung dort haben werde. Die Zeit würde mir dann im Mt. St. Helens fehlen (meinem nächsten Ziel auf der Route). Aber ich merks mir vor, vielleicht klappt es ja doch, herzlichen Dank! Oder vielleicht mal anders gefragt: Wenns hart auf hart kommt, würdest Du eher den Iron Mountain Trail machen oder Cascade Lakes Loop (oder einen Teil davon) mit einem Trail, z.B. Richtung Green Lake? :-)
Also erste Reaktion ist natuerlich: beide! Aber das ist ja wohl nicht was Du hoeren wolltest.;-)
Ich denke, die Entscheidung haengt von einigen Dingen ab.
Aus der Tatsache, dass Du Dich mit diesen Hikes beschaeftigst und Dir Helens vorgenommen hast, schliesse ich, dass Du gerne mal wanderst. Dann wuerde ich generell sagen, dass ich in der Gegend von den Sisters immer die Variante vorziehen wuerde, bei der Du mehr Zeit zu Fuss auf einem Trail verbringst als im Auto auf einer Scenic Route. Vom Auto aus finde ich laesst sich die Ecke nur relativ schlecht erleben, da bietet eine Wanderung mir immer wesentlich mehr.
Was die beiden Trails angeht: Der Reiz von Iron Mountain liegt in der Vegetation (vor allem den Blumen) und in der wunderbaren Aussicht vom Gipfel. Im Winter oder bei schlechter Sicht wuerde ich den Trail also nicht unbedingt machen. An Green Lake ist die Lage am Fusse von Broken Top und South Sister und die alpine Landschaft reizvoll. Der Trail fuehrt auch die meiste Zeit an einem Fluss entlang. Allerdings waere es kein Loop, ausser Du gehst ueber Moraine Lake zurueck, was dann allerdings schon eine solide Tagestour waere, die dann aber auch einen schoenen Blick nach Sueden ueber die Kaskaden bietet. Beide Trails sind nicht unbedingt Geheimtips, also Du wirst nicht alleine sein. Vielleicht ist am Iron Mountain noch ein wenig mehr los. Fuer Iron Mountain brauchst Du wahrscheinlich ein klein bisschen weniger Zeit als fuer Green Lake.
Ich wuerde mir an Deiner Stelle die Alternativen merken und dann vor Ort je nach Wetter, Laune , Zeit und eventuellen Informationen, die Du von anderen vor Ort bekommst, entscheiden.
Zitat
Die heißen Quellen in Breitenbush sind mir (vom Namen her) bekannt. Da ich auf der Durchfahrt sein werde, sehe ich dafür aber schwarz. Heiße Quellen genießt man imho am besten abends nach getaner Arbeit (Ich erinnere mich da an eine Quelle in Idaho *träum*). Bist Du die Strecke über Breitenbush Richtung Mt. Hood eigentlich schonmal gefahren? Ist die schön?
Stimmt, am Abend nach einer langen Wanderung in einer heissen Quelle hocken ist schon nicht schlecht!!
Breitenbush ist eine recht urige Sache. Man hat das Gefuehl, dass die Sache von einer Menge alter Hippies geleitet wird. Die Quellen verteilen sich in einem Waldgebiet und es gibt auch Cabins wo man uebernachten kann.
Die Strecke von Breitenbush zum Hood bin ich noch nicht gefahren, aber vom 224 hoch zum Timothy Lake, was sich zum Teil mit Deiner Strecke ueberschneidet. Solange man am Clackamas entlangfaehrt hat man noch recht freie und schoene Sicht ueber das Flusstal aber sobald man vom Fluss abbiegt ist man im Wald und sieht nix als Baeume. Vom Timothy Lake hat man dann wieder einen schoenen Blick auf Hood. Ich denke aber die weitere Strecke wird aehnlich wie der erste Teil durch Wald fuehren.
Zitat

Und da Du ja offenbar der ausgewiesene Experte für die Gegend bist: Auf manchan Karten ist eine Straße von der Cascade Lakes Loop (46) direkt nach Sisters eingezeichnet, die weitgehend aber nicht durchgängig asphaltiert zu sein scheint. Bist Du die schonmal gefahren?

Ausgewiesener Experte?  :oops:
Nein, die Strasse bin ich noch nicht gefahren. Meine ganz normale Oregon Strassenkarte zeigt die noch nicht mal, da musste schon der Strassenatlas raus. Daraus schliesse ich, dass Du nicht unbedingt mit Freeway Qualitaet rechnen solltest, denn alles was Asphalt hat ist eigentlich auf der Karte drauf.

In der Gegend habe ich mir für nachstes Jahr den Sout Sister Trail herausgesucht. Den solltest Du Dir ansehen. Machbar in einem Tag, aber recht anstrengend.

Da kann ich Mick nur zustimmen. Waere sozusagen die ultimative "Ergaenzung" zum Green Lake Trail. South Sister Trail hoch und dann ueber den Green Lake zurueck. Das bin ich letztes Jahr gelaufen. Die Aussicht schlaegt natuerlich sogar Iron Mountain. Aber das ist dann doch mehr als nur ein netter Hike. Du brauchst zwar keine bergsteigerische Erfahrung oder Faehigkeiten aber Du solltest eine gute Kondition haben. Ich bin vor Sonnenaufgang los und war im letzten Abendlicht zurueck und habe nur ein wenig Zeit am Gipfel verbracht und etwas im See gebadet. Gerade das obere Drittel vor dem Gipfel ist fies, da es durch lose Steine und Asche geht. Du machst einen Schritt und rutscht einen halben zurueck, hast den Staub in der Nase und keinen Schatten. Das wirst Du am Helens auch noch erleben.
Aber spaetestens wenn Du oben bist hast Du alles vergessen.
Wenn Du South Sister ernsthaft in Erwaegung ziehen solltest, dann rate ich Dir aber den naechsten Tag ruhig angehen zu lassen.... eventuell in Breitenbush. ;-)

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #9 am: 14.07.2008, 20:08 Uhr »

Gerade das obere Drittel vor dem Gipfel ist fies, da es durch lose Steine und Asche geht. Du machst einen Schritt und rutscht einen halben zurueck, hast den Staub in der Nase und keinen Schatten. Das wirst Du am Helens auch noch erleben.

Wann warst Du denn unterwegs? Schon im August oder später?

Ich habe vor, mich da Ende Juni herumzutummeln. Da sollte oben noch Schnee liegen.

Gruss,
Mick

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #10 am: 14.07.2008, 20:23 Uhr »
"Green Lakes Trailhead – Snow free at the trailhead but the Green Lakes and Soda Creek trails are
snow covered just beyond the parking area. Estimate 80-90% snow coverage on the trails at this
time."

Das ist aktueller Stand 1. Juli!
http://www.fs.fed.us/r6/centraloregon/conditions/current_trailshort_report.pdf

Da würd ich mich ja eher fragen, ob man im Juni da ohne Schneeschuhe überhaupt weit rum kommt. Ich war letztes Jahr Ende Mai in den kanadischen Rockies und praktisch alle mittleren und höheren Trails waren unzugänglich (ohne Schneeschuhe).

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #11 am: 14.07.2008, 20:25 Uhr »

Gerade das obere Drittel vor dem Gipfel ist fies, da es durch lose Steine und Asche geht. Du machst einen Schritt und rutscht einen halben zurueck, hast den Staub in der Nase und keinen Schatten. Das wirst Du am Helens auch noch erleben.

Wann warst Du denn unterwegs? Schon im August oder später?

Ich habe vor, mich da Ende Juni herumzutummeln. Da sollte oben noch Schnee liegen.

Gruss,
Mick
Ich war Anfang September oben. Da war nicht mehr viel mit Schnee.
Juni ist sicherlich die bessere Zeit fuer den Hike, dann hast Du im oberen Teil noch eine schoene Schneedecke und dann ziehst Du mit Eisen oder Snowshoes los und hast das Problem mit der Asche nicht. Allerdings wenn der Juni naechstes Jahr genauso aussieht wie der dieses Jahr, dann koenntest Du fast noch ein Problem mit zu viel Schnee bekommen. Ich hatte jetzt noch eine kleine Schneeballschlacht (zugegeben im Schatten und mit ordentlich Kratzen) auf dem Iron Mountain Trail und der ist nicht annaehernd so hoch wie South Sister und wir sind Mitte Juli. War allerdings auch ein extrem schneereiches Jahr.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #12 am: 14.07.2008, 20:46 Uhr »

Allerdings wenn der Juni naechstes Jahr genauso aussieht wie der dieses Jahr, dann koenntest Du fast noch ein Problem mit zu viel Schnee bekommen. Ich hatte jetzt noch eine kleine Schneeballschlacht (zugegeben im Schatten und mit ordentlich Kratzen) auf dem Iron Mountain Trail und der ist nicht annaehernd so hoch wie South Sister und wir sind Mitte Juli. War allerdings auch ein extrem schneereiches Jahr.

Das ist kein Problem. Die South Sister wollte ich ich nur so im Vorbeigehen nach dem Mount Shasta und vor dem Mount Rainier mitnehmen. Das aber nur, wenn ich mit dem Mount Shasta bzw. dem Wetter Glück habe und somit ein paar Tage vorrätig.

Gruss,
Mick

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #13 am: 15.07.2008, 09:03 Uhr »
Zitat
Das ist kein Problem. Die South Sister wollte ich ich nur so im Vorbeigehen nach dem Mount Shasta und vor dem Mount Rainier mitnehmen. Das aber nur, wenn ich mit dem Mount Shasta bzw. dem Wetter Glück habe und somit ein paar Tage vorrätig.

Machst Du einen zweiten Anlauf auf Mt. Shasta? Ich erinnere mich noch dumpf an Deinen klasse Reisebericht vom letzten Jahr. South Sister klingt toll und Mt. Shasta hätte ich auch gern gemacht, aber ich hab dafür nicht die Zeit. Ich hab mich entschieden erstmal die Standard-Touri-Highlights mitzunehmen, die ich in den Cascades und der Sierra noch nicht kenne...
Mich würde auch doch noch interessieren, wie Du das potentielle Schneeproblem löst. Nimmst Du Schneeschuhe mit?

Zitat
Da kann ich Mick nur zustimmen. Waere sozusagen die ultimative "Ergaenzung" zum Green Lake Trail. South Sister Trail hoch und dann ueber den Green Lake zurueck. Das bin ich letztes Jahr gelaufen. Die Aussicht schlaegt natuerlich sogar Iron Mountain. Aber das ist dann doch mehr als nur ein netter Hike. Du brauchst zwar keine bergsteigerische Erfahrung oder Faehigkeiten aber Du solltest eine gute Kondition haben.

Kondition sollte nicht das Problem sein aber wie gesagt, leider fehlt mir die Zeit. Ansonsten klingt es aber sinnvoll, was Du bezüglich Cascade Lakes und Iron Mountain vorschlägst. Ich werd das einfach spontan vor Ort entscheiden. Wenn das Wetter schlecht sein sollte fällt es eh flach (dann rutscht Glasse Butte wieder hoch *g*).

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Glass Buttes, OR
« Antwort #14 am: 15.07.2008, 09:43 Uhr »

Machst Du einen zweiten Anlauf auf Mt. Shasta? Ich erinnere mich noch dumpf an Deinen klasse Reisebericht vom letzten Jahr.

Yep, aber dieses mal im Juni. Das ist angeblich die beste Zeit. Und weil ich schon in der "Gegend" bin geht es dann weiter zum Mount Rainier. Da muss ich mich dann aber an eine Seilschaft anbiedern oder vorab im Internet nach Seilschaften suchen. Meine Route beschränkt sich auf 4 Tage San Francisco, 4 Tage Mount Shasta und 4 Tage Mount Rainier. Sollte ich mit dem Wetter Glück haben, brauche ich für die Berge nur jeweils 2 Tage.


Mich würde auch doch noch interessieren, wie Du das potentielle Schneeproblem löst. Nimmst Du Schneeschuhe mit?

Der Schnee ist kein Problem sondern die Lösung. Wie nordlicht schon schrieb, rutscht man ohne Schnee nur noch auf der loosen Unterlage wieder die Hälfte des Schrittes ab. Der Schnee ist kein Problem wenn Du einen alpinen Start machst, dann bleibt er schon hart und firnig. Auf dem Rückweg ist er dann weicher und man kann fast schon den Berg runter joggen oder eben kontrolliert rutschen. Sicher dabei habe ich meine Steigeisen und meine Eisaxt. Wenn Du Dich am Wochenende auf den Weg machst kannst Du auch mit Gewissheit damit rechnen, dass Dir schon die Hälfte der Arbeit abgenommen und Dir von anderen einen schöne Route getrammpelt wurde.

Übrigens: Der Mount Adams ist wirklich toll. Da war ich vor zwei Jahren. Die Route vom Süden von Trout Lake her ist vollkommen untechnisch. Den solltest Du Dir mal anschauen.

Gruss,
Mick