Hallo Zackenbarsch,
früher als gedacht habe ich u. a. meine letztes Jahr von Hawai’i mitgebrachten Unterlagen ausgegraben und nun das, was Moloka'i betrifft, nochmals gelesen.
Eine Broschüre ist von
Hawai'i Web.
Hier steht geschrieben, dass Touren nach Kalaupapa (außer die Mule Rides) von „Damien Tours“ durchgeführt werden.
Von Damien Tours finde ich keine Website.
Allerdings fand ich folgendes:
DAMIEN TOURS
P. O. Box 1
Kalaupapa, HI 96742
(Central Molokai)
Tel. (808) 567-6171The only Kalaupapa tour service operated by patients. Visit the site of Father Damien's work among Hansen's disease patients, Mother Marianne's grave, historical sites, churches, the Visitor Center and view spectacular scenery. Lunch included. Best time to call for reservations is between 7-9am and 5-7pm. One tour daily - no tours on Sundays nor on the 16th of the month.
(Dieser Text steht auf
Alternative Hawai'i).
Die nächste Broschüre ist von
Visit Moloka'i.
Auf dieser Website siehst du ganz unten links „Order Your FREE Island Brochure“ (kannst du dir bestellen, dauerte bei mir letztes Jahr ca. 1 Monat, bis ich sie im Briefkasten hatte).
Ebenfalls in der Rubrik „Order Your…“ findest du ein wenig weiter unten „Moloka’i Must Sees“ und hier unter anderem Kalaupapa Mule Ride – aber keine näheren Infos (die stehen auch im Prospekt nicht).
Allerdings finde ich den Hinweis, dass hike in and out mit Damien Tours $ 40,00 kostet.
Achtung
Auf dieser Seite steht oberhalb von Kalaupapa „Moloka'i Lodge & Beach Village“. Dazu ist zu sagen, dass sowohl die Moloka’i Ranch als auch die Geschäfte, die sich auf Ranch-Gebiet befinden, seit ungefähr 2 Monaten geschlossen sind. Ob das für immer so bleibt, weiß ich nicht, aber es ist zu befürchten.
Meine 3. Broschüre ist von
Moloka’i Outdoors, gibt aber keine besonderen Infos her – die Website ist schon etwas aussagekräftiger. Für dich aber bezüglich Kalaupapa nicht geeignet, denn es werden Packages mit Fähre oder Flug von Maui nach Moloka’i + Kalaupapa angeboten.
Aber egal, ob Mule Ride oder hike in and hike out – Regenschutz würde ich unbedingt anraten, gerade im Dezember!