usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?  (Gelesen 6082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« am: 06.08.2008, 23:59 Uhr »
Ich habe Oahu, das wir als letztes Ziel ansteuern, auf knappe zweieinviertel Tage beschränkt- wir kommen am späten Donnerstag nachmittag an und fliegen am frühen Sonntag morgen zurück.
Die anderen Inseln waren so verführerisch, daß für Oahu leider nicht mehr übrig blieb, zumal mir diese Insel nicht so sympathisch ist, weil so touristisch. Vielleicht habe ich Oahu ja damit Unrecht getan, aber das ist nun nicht mehr zu ändern, die Zeit reicht nur für ein Minimalprogramm.
Am meisten interessiert mich als Schnorchel-Fan selbstverständlich die Hanauma Bay. Ich bin mir aber im unklaren, welche der übrigen Sehenswürdigkeiten wir in der verbleibenden knappen Zeit ansteuern sollten (Diamond Head? tide pools am Kaena Point? Lanikai beach? Maunawili Trail?), daher meine Frage an euch Hawaii-Kenner, was ihr für das allerschönste Programm haltet und mir empfehlen würdet.

LG
Savannah 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #1 am: 07.08.2008, 00:36 Uhr »

Hallo Savannah,

O'ahu hinterlässt bei vielen Touristen das Gefühl, nicht attraktiv zu sein. Der Grund dafür dürfte sein, dass kaum jemand Zeit hat, die Insel richtig kennen zu lernen. In Wirklichkeit ist O'ahu wunderschön und hat sehr viel zu bieten - wenn man viel Zeit hat.
Aber gut, das habt ihr nun mal nicht, versuchen wir also, das Beste daraus zu machen.

Ich habe Oahu, das wir als letztes Ziel ansteuern, auf knappe zweieinviertel Tage beschränkt- wir kommen am späten Donnerstag nachmittag an

Wie spät ist spät? Es würde sich ev. die Wanderung auf den Diamond Head anbieten.

Dabei sind 2 Dinge unbedingt zu berücksichtigen:
1. Taschenlampe mitnehmen, falls ihr beim Rückweg in die Finsternis kommt (eine Taschenlampe ist für die Tunnel - wie oftmals noch in Reiseführern beschrieben wird - schon seit Jahren nicht mehr nötig).
2. Der Parkplatz direkt beim Trailhead schließt um 6 pm, also außerhalb parken!!!

Ich bin mir aber im unklaren, welche der übrigen Sehenswürdigkeiten wir in der verbleibenden knappen Zeit ansteuern sollten.

Freitag Früh bzw. Vormittag: In der Hanauma Bay schnorcheln.

Freitag Mittag/Nachmittag den Maunawili Trail Waimanalo Side so weit gehen, wie ihr wollt.

Freitag Abenddämmerung: Sonnenuntergang am Waikiki Beach, anschließend zum International Market Place, hat bis ca. 22 Uhr geöffnet.


Samstag Vormittag: zum Kaena Point North Trailhead fahren (der westwärts gelegene Kaena Point Trail ist nach wie vor gesperrt!), zum Kaena Point wandern.
Auf dem Weg entlang der Ostküste (dauert aber um einiges länger als über Wahiawa) gibt es 2 oder 3 Fruchtstände neben der Straße - sehr empfehlenswert.

Der Kaena Point Trail North hat von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend einen großen Nachteil: es sind viele 4WD-Fahrer unterwegs, von denen man halbwegs eingestaubt wird, allerdings nur bis zum großen Gate (auf etwa der Hälfte des Trails), da kommen sie nicht durch, nur mehr Wanderer.
Wenn euch das nichts ausmacht, dann geht den Trail, denn die Tide Pools sind wirklich schön. Und ihr werdet Seelöwen zu Gesicht bekommen, Albatrosse um eure Jahreszeit vermutlich nicht.

Samstag Nachmittag: Lanikai Beach bis zum Sonnenuntergang. Vorsicht: Die Rückfahrt von dort oben nach Honolulu dauert über Wahiawa gut und gerne 1,5 Stunden!

Das wäre mein Vorschlag, um in der euch zur Verfügung stehenden Zeit das (mit meinen Augen betrachtet) Optimale herauszuholen.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #2 am: 07.08.2008, 16:55 Uhr »
Danke, Angie, du hast mir ja ein perfektes Programm für Oahu ausgearbeitet! Toll, da brauche ich mir gar keine eigenen Gedanken mehr zu machen, zumal du mit deinem Vorschlag genau meinen Geschmack getroffen zu haben scheinst.   :)
Wir kommen übrigens um 16.20 auf dem Flughafen Honolulu an. Würde das noch reichen für die Diamond Head-Wanderung? Auch mit vorherigem Einchecken ins Hotel (Waikiki Prince)? 

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #3 am: 07.08.2008, 17:20 Uhr »

Hallo Savannah,

Wir kommen übrigens um 16.20 auf dem Flughafen Honolulu an. Würde das noch reichen für die Diamond Head-Wanderung? Auch mit vorherigem Einchecken ins Hotel (Waikiki Prince)?

Nein, das geht sich zeitmäßig keinesfalls aus.

Also disponieren wir mal um – ist ja noch Zeit genug :wink:

Donnerstag Nachmittag: 16.20 Uhr Landung in HNL, Übernahme Mietwagen, Fahrt in der rush hour zum Hotel, einchecken.
Sonnenuntergang am Waikiki Beach, anschließend International Market Place. Dort könnt ihr im Coconut Willy's etwas essen und je nach Vorliebe einen Blue Hawaii, Mai Tai oder Alkoholfreies trinken. Im Coconut Willy's wird auch oft getanzt und (laute) Musik gespielt. Uns gefällt es zur Abwechslung.

Freitag Früh: Zeitig (!) aufstehen, Wanderung auf den Diamond Head.

Freitag Vormittag: Weiterfahren zur Hanauma Bay: schnorcheln

Freitag Nachmittag: Weiterfahren zum Trailhead des Maunawili Demo Trails Waimanalo Side, den Trail so weit laufen, wie ihr Lust dazu habt.

Eine andere Reihenfolge wäre an diesem Tag etwas ungünstig, da ihr sonst mehrfach ein- und dieselbe Strecke fahren müsstet.
Bei meinem Vorschlag fahrt ihr von Honolulu immer weiter ostwärts, schließlich nordwärts.

Der Samstag könnte so bleiben, wie er ist.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #4 am: 08.08.2008, 01:18 Uhr »

Freitag Früh: Zeitig (!) aufstehen, Wanderung auf den Diamond Head.

Freitag Vormittag: Weiterfahren zur Hanauma Bay: schnorcheln

Angie, ich glaube, das geht schief.
Der Diamond Head ist meines Erachtens nicht so schnell zu erwandern, daß man anschießend auch noch einen Parkplatz an der Hanauma Bay bekommt. Ich würde diese beiden Dinge daher auf zwei verschiedene Tage aufteilen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #5 am: 08.08.2008, 01:35 Uhr »

Freitag Früh: Zeitig (!) aufstehen, Wanderung auf den Diamond Head.

Freitag Vormittag: Weiterfahren zur Hanauma Bay: schnorcheln

Angie, ich glaube, das geht schief.
Der Diamond Head ist meines Erachtens nicht so schnell zu erwandern, daß man anschießend auch noch einen Parkplatz an der Hanauma Bay bekommt. Ich würde diese beiden Dinge daher auf zwei verschiedene Tage aufteilen.

Nun, damit es nicht schief geht, schrieb ich auch "zeitig (!)" aufstehen, aber vielleicht sollte ich noch eine Uhrzeit bekanntgeben, wann Savannah beim Diamond Head Parkplatz sein soll: Um 7 am.

Weshalb die Hanauma Bay nicht mehr soooo gut besucht ist, weiß ich nicht, aber sie verliert langsam ihren guten Ruf. Deswegen sind auch später meist noch Parkplätze zu bekommen.

Wie auch immer, Savannah bleibt es überlassen, wie sie die Zeit auf O'ahu nützt. Vielleicht erfahren wir es ja, wäre jedenfalls schön :daumen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #6 am: 08.08.2008, 01:46 Uhr »
Weshalb die Hanauma Bay nicht mehr soooo gut besucht ist, weiß ich nicht, aber sie verliert langsam ihren guten Ruf. Deswegen sind auch später meist noch Parkplätze zu bekommen.
Wenn dem so ist, ok.
Ich dachte nur, der Diamond Head Trail ist ab 6 Uhr geöffnet und wenn man nicht später als 8:30 Uhr an der Hanauma Bay sein will (wegen des Parkplatzes), dann wird das eine ziemliche Hetzerei...
Aber ein früher Aufbruch ist ohnehin eine gute Idee, da der Trail keinerlei Schatten bietet und in der prallen Sonne zur Tortour werden kann. Die Aussicht entschädigt aber für alles  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #7 am: 08.08.2008, 01:56 Uhr »
Ich dachte nur, der Diamond Head Trail ist ab 6 Uhr geöffnet

Ist er auch, aber da ist es noch stockfinster :wink: In diesem Fall wären Taschenlampen angebracht.

Aber ein früher Aufbruch ist ohnehin eine gute Idee, da der Trail keinerlei Schatten bietet und in der prallen Sonne zur Tortour werden kann. Die Aussicht entschädigt aber für alles  :wink: :lol:

Beides stimmt: Keinerlei Schatten, aber die Aussicht ist kaum zu überbieten.

Naja, in ein paar Monaten sind wir selbst wieder dort :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #8 am: 09.08.2008, 21:24 Uhr »
Hallo Angie,

ich komme erst jetzt dazu, auf deinen 2. Vorschlag zu antworten, weil mein Keller beim letzten Gewitterregen total überflutet wurde.  :(  Das 1. Aufräumen war eine Wahnsinnsarbeit, und es bleibt noch unendlich viel zu tun. Mein schöner Zeitplan wurde völlig über den Haufen geworfen, umso dankbarer bin ich für deinen perfekt ausgearbeiteten Vorschlag!
Die einzige Frage, die ich in diesem Zusammenhang hatte, nämlich wann genau frühes Aufstehen ist, hat sich ja mittlerweile auch beantwortet...  (Vielen Dank auch an Doreen & Andreas für ihre Beiträge zum Thema). Daß die Hanauma Bay nicht mehr so überlaufen ist, höre ich mit großer Freude, das könnte ja besser gar nicht sein.  :)
Wenn ich von Oahu zurück bin, werde ich berichten, das ist doch klar, ihr dürft mir dann auch gerne jede Menge Fragen stellen...
Ach so, ja, noch eine Frage kommt mir gerade in den Sinn: In einem Anfall von Sparwut habe ich das Hotel erst mal ohne Parkplatz gebucht, weil der Hotelmensch, mit dem ich korrespondierte, zurückgeschrieben hat, man könne entlang des Ala Wai Canal kostenlos parken, müsse sich allerdings mit den Einheimischen um die Plätze balgen.
Nun wüßte ich gerne, ob ihr das schon mal gemacht habt und ob es praktikabel ist, andernfalls (wenn man stundenlang nach einem freien Platz suchen muß) würde ich doch einen Parkplatz vom Hotel reservieren.

LG
Savannah
 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #9 am: 10.08.2008, 00:17 Uhr »

Hallo Savannah,

Schreck' lass' nach - überfluteter Keller!! Das ist ja echt schlimm. Hoffentlich ist das Ganze "nur" mit Arbeit und nicht noch mit allen möglichen Neuanschaffungen verbunden, weil ev. Gegenstände unbrauchbar geworden sind...

Dass man am Ala Wai Canal kostenlos parken kann, ist richtig, aber wenn du meine ganz ehrliche Meinung hören willst (und das willst du sicherlich): Vergiss das Parken am Ala Wai Canal. Du bekommst dort - ich wage zu wetten - nie im Leben einen Parkplatz. Die Autos parken linkerhand (rechterhand ist der Canal), sie parken dicht an dicht. Oftmals habe ich mich schon gefragt, was ist, wenn jetzt einer ausparken will - wie macht er das? Vorne 5 cm, hinten 5 cm... Das geht eigentlich nur mit Anschubsen an den jeweils anderen Fahrzeugen. Und so müsstest du einparken, falls du zufällig einen freien Parkplatz entdeckst. Ich kann zwar gut einparken, aber DAS würde ich mir nicht zutrauen.

Kostenlose Parkplätze gibt es nördlich des Ala Wai Canals, aber erst in der Wilder Ave. und deren Umgebung. Von dieser Avenue bis zum Hotel bist du dann gut und gerne 1 Std. zu Fuß unterwegs.

Ob sich das lohnt? Savannah, das kannst nur du entscheiden.

Meine Empfehlung wäre, das Geld für die Hotelgarage zu opfern und notfalls woanders einsparen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #10 am: 11.08.2008, 22:09 Uhr »
Hallo Angie,

doch, da ist vieles unbrauchbar geworden und muß weggeworfen werden, mein Keller stand nämlich total voll mit Sachen, ich hatte unendlich viel in ihm aufbewahrt...

Aber zu Oahu: Du bist wirklich ein niemals versiegender Born des Wissens! Die Sparaktion wurde gleich nach Lektüre deines Beitrags abgeblasen und ein Parkplatz bestellt, nur gut, daß ich dich noch rechtzeitig um Rat gefragt hatte, das wäre ja sonst eine schöne Pleite geworden...
Ob ich dir wohl eine Liste meiner "highlights" für Big Island vorlegen dürfte? Es würde mich interessieren, ob du meinst, daß ich tatsächlich die schönsten Orte und hikes herausgepickt habe...

Liebe Grüße
Savannah 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #11 am: 11.08.2008, 22:22 Uhr »

Hallo Savannah,

das mit deinem Keller und dem darin (früher) Aufbewahrten ist doch echt ärgerlich! Aber gegen solche Naturgewalten kann man einfach nichts tun...

Zum Ala Wai Canal: Ich habe zig Tausende Fotos von Hawai'i, nämlich zig Tausende von jeder der großen Inseln, aber meinst du, ich hätte ein einziges Foto von den parkenden Autos am Ala Wai Canal? Kein einziges.
Klar, ich fahre immer (wenn man am Ala Wai Canal wegen Stau nicht gerade steht) und Michael filmt. Auf Filmen haben wir den Ala Wai Canal sicher, aber das nützt nichts. Du wirst es in Bälde live erleben :wink:

Klar darfst du deine Liste für Big Island vorlegen - welch eine Frage :wink: Mache dazu bitte einen neuen Thread auf, ja? Bin schon gespannt, was du alles geplant hast.

Bis demnächst!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #12 am: 12.08.2008, 18:29 Uhr »
Hi Savannah,
nach dem Jetlag bist du ja sicher früh wach. :D Wir sind dann direkt zur Hanauma Bay und waren um 7.20 Uhr kurz nach Sonnenaufgang dort. Als wir um 10 Uhr wieder aufbrachen, war der Parkplatz wegen Überfüllung geschlossen.
Die Besteigung des Diamond Head haben wir auf den nächsten Tag verlegt. Um 7.30 Uhr waren wir dort, nach insgesamt 1,5 Stunden waren wir wieder unten. Es war gut, dass ein Teil des Weges beim Aufstieg noch im Schatten lag, denn es wurde schnell warm. Als wir wieder abgefahren sind, war der Parkplatz fast voll.
Den Maunawili Trail kann ich sehr empfehlen, 2 Meilen (ca. 1 Stunde) pro Strecke sollte man schon laufen, damit man die schönen Aussichten auf die Küstenberge hat.
Ansonsten hat uns der Lanikai Beach an der Ostküste sehr gut gefallen. Vielleicht schafft ihr es auch noch zum Laniakea Beach zum Schildkröten gucken. Auch der Tantalus Drive ist empfehlenswert.
Wir hatten auch nur 3 Tage auf Oahu.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #13 am: 12.08.2008, 21:33 Uhr »
Hallo Katja,

mit Jetlag ist nichts - wir fliegen zuerst für 1 Woche nach Seattle und von da aus direkt nach Kauai. Oahu bildet den Schlußpunkt unserer Reise. Das nur nebenbei, aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache... Ich werde jedenfalls versuchen, so viel wie irgend möglich in die letzten Tage hineinzuquetschen, nach dem Motto: schlafen kann ich ja im Flugzeug...  :)

Übrigens: Ich staune immer wieder, wie sensationell billig ihr eure Autos auf Hawaii bekommen habt. Ist viel, viel teurer geworden...

Liebe Grüße
Savannah

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Zweieinviertel Tage Oahu - was tun?
« Antwort #14 am: 12.08.2008, 21:50 Uhr »
Hi Savannah,
sorry, habe ich überlesen, dass Oahu euer letztes Ziel ist. :oops:
Mit den Mietwagen hatten wir wirklich Glück. Das war ein Sonderpreis Anfang des Jahres hier bei usa-reise.de. Gibt es jetzt leider nicht mehr. :(
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site