usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie warm ist das Meer um Hawaii?  (Gelesen 10872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #30 am: 01.08.2008, 22:39 Uhr »
Jo, kann auch beim ZDF digital gewesen sein, sehen wir auch regelmässig.

Das Problem ist, daß der Hai ja seinen Irrtum nicht eingestehen kann, selbst wenn er es rechtzeitig merken würde. Wie steht er denn sonst vor seinen Kollegen da ;)

OK, das war jetzt makaber.

Aber ich habe auch an Haie gedacht, als ich die Surfer letztes Mal an Mauis North Shore beobachtet habe. Die paddeln doch teilweise ganz schön weit raus.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #31 am: 01.08.2008, 22:52 Uhr »
Das Problem ist, daß der Hai ja seinen Irrtum nicht eingestehen kann, selbst wenn er es rechtzeitig merken würde. Wie steht er denn sonst vor seinen Kollegen da ;)

Oder wenn trotz Eingeständnis sein Beispiel Schule unter den Kollegen macht :wink:
Auch makaber :wink:

Aber ich habe auch an Haie gedacht, als ich die Surfer letztes Mal an Mauis North Shore beobachtet habe. Die paddeln doch teilweise ganz schön weit raus.

Du kramst etwas aus meinem Gedächtnis, es wurde dort 1995 abgespeichert...
Maui, Ho'okipa Beach: Viele andere und auch wir beobachteten die Surfer. Da Winter war, waren die Wellen teilweise enorm hoch. Toll, wie die Surfer auf den Wellen ritten!
Neben mir stand ein Polizist, dessen Funkgerät fast pausenlos irgendwas von sich gab. Unverständlich für mich, weil es sehr rauschte. Doch plötzlich wurde der Polizist hektisch, starrte aufs Meer.
Ich auch, war ja neugierig. Der Polizist griff zum Funkgerät, ich verstand nur etwas von Helicopter und emergency. Kurz darauf kam tatsächlich ein Heli angeflogen, flog aufs Meer hinaus, verringerte den Abstand zur Meeresoberfläche. Irgendjemand schien sich abzuseilen, konnte ich auf Grund der Entfernung nur schwer erkennen. Nach nur kurzer Zeit wurde der Abgeseilte wieder hochgezogen, aber er hatte etwas dabei: Einen local, der von einem Hai attackiert wurde.

Dass es eine Haiattacke war, erfuhr ich vom Polizisten.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #32 am: 01.08.2008, 23:04 Uhr »
 :shock:

Dafür haben wir im letzten Jahr miterlebt, wie ein übermütiger Tourist in den Hochwaser tragenden Seven Sacred Pools ertrunken ist.

Gesehen haben wir es nicht, aber Polizei und Feuerwehr haben uns auf der Straße 'da hinten' ganz schön ins Schwitzen gebracht. Irgendwie macht mich sowas immer nachdenklich, wenn man quasi 'nah' am Geschehen war.

In diesem Fall war der Bursche aber selbst schuld, die Range haben ausdrücklich davor gewarnt.

Und das ganze ohne Einfluss eines Hais.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #33 am: 01.08.2008, 23:12 Uhr »

Dafür haben wir im letzten Jahr miterlebt, wie ein übermütiger Tourist in den Hochwaser tragenden Seven Sacred Pools ertrunken ist.

Also wenn es einem nicht die Logik sagt, dass man bei Hochwasser dort nicht rein soll, dann stünde es auch noch in diversen Reiseführern - so man zumindest einen davon gelesen hat. Das sind Unfälle, die nun wirklich nicht sein müssten und die auch nichts mit einem Abenteuerurlaub zu tun haben. Das ist Leichtsinn pur.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #34 am: 02.08.2008, 07:33 Uhr »
Allerdings.

Trotzdem mussten natürlich die Rettungskräfte eingesetzt werden. Nach drei Tagen Suche hat man den Typen dann tot gefunden.

An diesem Tag war da wirklich mächtig Hochwasser und ich käme nie im Leben auf die Idee da reinzugehen. Die ansonsten eher idyllischen Pools wurden mit einer braunen Brühe durchgespühlt, die mit ordentlich Druck Richtung Meer geschossen ist.

Bis zu unserer Abreise war aber auch nicht klar, ob der Typ nur abgerutscht und reingefallen ist. Aber auch da frage ich mich, was der so nahe da vorne zu suchen hatte. Die offiziellen Zugänge zu den Pools waren nämlich von den Rangern geschlossen worden, daher musste er irgendwo rumklettern, wo es eigentlich nicht gesund für ihn war.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #35 am: 09.08.2008, 22:13 Uhr »
In den 7 Sacred Pools wollen wir natürlich auch baden. In welchem Monat war das denn mit dem Hochwasser?
Und kann man sich darauf verlassen, daß die Pools abgesperrt werden, wenn es gefährlich wird, oder muß man die Lage schon selber beurteilen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #36 am: 10.08.2008, 00:28 Uhr »

Hallo Savannah,

das Hochwasser war im September 2007, kann aber im Grunde genommen - unabhängig vom Monat - immer auftreten.

Üblicherweise wird gesperrt, wenn nur der geringste Verdacht besteht, dass etwas passieren kann. Auf Hawai'i ist man diesbezüglich übervorsichtig. Das Problem ist, dass aber vieles nicht in dem Sinn abgesperrt werden kann und selbst wenn, gibt es genug Leute, die die Absperrung vor dir vernichtet haben. Viele andere steigen drüber (ist ja keine Absperrung mehr...) und noch mehr gehen gedankenlos hinterher.

Du fährst auf jeden Fall besser, wenn du deinen Hausverstand einsetzt.
Ist eine Absperrung vorhanden: respektieren.
Sind ev. Teile einer Absperrung zu sehen (Absperrungen bestehen oftmals nur aus einem rot-weiß-roten Plastikband oder auch nur aus diagonal gelegten Baumstämmen), würde ich auch zum Respektieren raten.
Sind keine Absperrungen vorhanden, ist - höchstwahrscheinlich - alles in Ordnung. Eine Garantie ist es aber nicht!

Wenn du zu den 7 Sacred Pools gehst, es ist keine Absperrung, aber Hochwasser, dann unbedingt fern halten!! Nicht darin baden!! Sie sind wirklich nicht zu unterschätzen!

... und wir wollen doch schließlich einen Bericht von dir lesen :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #37 am: 10.08.2008, 13:28 Uhr »
Wie Angie schon schrieb war das Hochwasser im September, aber auch nur an einem einzigen Tag. Es gab halt dicke Regenfälle, die dazu geführt haben, daß die Flüsse und Wasserfälle mehr Wasser transportiert haben.

Drei Tage später war davon nichts mehr zu sehen und man konnte problemlos darin baden.

megara441

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #38 am: 11.08.2008, 16:01 Uhr »
diversen Zeitungen der Inseln lese,





Hallo, ich weiß, ich bin hier etwas off topic, ich suche gerade online Zeitungen, finde aber nichts in der Suche. Kennst Du ein paar links? Oder hast Du die Zeitungen in Papierform abonniert?

LG Gabi

............ some beach, somewhere ...............

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #39 am: 11.08.2008, 16:13 Uhr »
Bin zwar nicht Angie, aber ich denke, zwei Zeitungen kenne ich auch:

www.honoluluadvertiser.com
www.mauinews.com

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #40 am: 11.08.2008, 16:16 Uhr »
Hallo Gabi,

die Zeitungen habe ich nicht in Papierform abonniert, ich lese sie online.

Neben den von magnum erwähnten Zeitungen lese ich noch:

Starbulletin

Big Island News

KGMB9 News

Kaua'i World

Viel Spaß beim Lesen :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

megara441

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #41 am: 12.08.2008, 09:38 Uhr »
Danke Euch beiden!!!!

LG Gabi

............ some beach, somewhere ...............