Hallo Savannah,
O'ahu hinterlässt bei vielen Touristen das Gefühl, nicht attraktiv zu sein. Der Grund dafür dürfte sein, dass kaum jemand Zeit hat, die Insel richtig kennen zu lernen. In Wirklichkeit ist O'ahu wunderschön und hat sehr viel zu bieten - wenn man viel Zeit hat.
Aber gut, das habt ihr nun mal nicht, versuchen wir also, das Beste daraus zu machen.
Ich habe Oahu, das wir als letztes Ziel ansteuern, auf knappe zweieinviertel Tage beschränkt- wir kommen am späten Donnerstag nachmittag an
Wie spät ist spät? Es würde sich ev. die Wanderung auf den Diamond Head anbieten.
Dabei sind 2 Dinge unbedingt zu berücksichtigen:
1. Taschenlampe mitnehmen, falls ihr beim Rückweg in die Finsternis kommt (eine Taschenlampe ist für die Tunnel - wie oftmals noch in Reiseführern beschrieben wird - schon seit Jahren nicht mehr nötig).
2. Der Parkplatz direkt beim Trailhead schließt um 6 pm, also außerhalb parken!!!
Ich bin mir aber im unklaren, welche der übrigen Sehenswürdigkeiten wir in der verbleibenden knappen Zeit ansteuern sollten.
Freitag Früh bzw. Vormittag: In der Hanauma Bay schnorcheln.
Freitag Mittag/Nachmittag den Maunawili Trail Waimanalo Side so weit gehen, wie ihr wollt.
Freitag Abenddämmerung: Sonnenuntergang am Waikiki Beach, anschließend zum International Market Place, hat bis ca. 22 Uhr geöffnet.
Samstag Vormittag: zum Kaena Point North Trailhead fahren (der westwärts gelegene Kaena Point Trail ist nach wie vor gesperrt!), zum Kaena Point wandern.
Auf dem Weg entlang der Ostküste (dauert aber um einiges länger als über Wahiawa) gibt es 2 oder 3 Fruchtstände neben der Straße - sehr empfehlenswert.
Der Kaena Point Trail North hat von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend einen großen Nachteil: es sind viele 4WD-Fahrer unterwegs, von denen man halbwegs eingestaubt wird, allerdings nur bis zum großen Gate (auf etwa der Hälfte des Trails), da kommen sie nicht durch, nur mehr Wanderer.
Wenn euch das nichts ausmacht, dann geht den Trail, denn die Tide Pools sind wirklich schön. Und ihr werdet Seelöwen zu Gesicht bekommen, Albatrosse um eure Jahreszeit vermutlich nicht.
Samstag Nachmittag: Lanikai Beach bis zum Sonnenuntergang. Vorsicht: Die Rückfahrt von dort oben nach Honolulu dauert über Wahiawa gut und gerne 1,5 Stunden!
Das wäre mein Vorschlag, um in der euch zur Verfügung stehenden Zeit das (mit meinen Augen betrachtet) Optimale herauszuholen.