usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nationalparkpass  (Gelesen 1302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Nationalparkpass
« am: 07.08.2008, 11:26 Uhr »
Hi!
Auf den Seiten des nps finde ich keine Aufstellung der Parks, in die man mit dem Pass kommt. Gibt es irgendwo eine Broschüre zum downloaden? Oder finde ich woanders eine Übersicht?

Gruß
Jana

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Nationalparkpass
« Antwort #1 am: 07.08.2008, 11:27 Uhr »
Hallo,

alle National Parks und National Monnuments, aber keine State Parks

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Nationalparkpass
« Antwort #2 am: 07.08.2008, 11:34 Uhr »
@Frank:

Stimmt so.

Aber es sieht so aus wie wenn die neue Idee ist fürs Parken zu kassieren. z.B: Mount Rushmore. :(

Das ist aber der einzige Park/Monument von dem ichs weiss.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Nationalparkpass
« Antwort #3 am: 07.08.2008, 11:35 Uhr »
Zumindest kannst Du hier suchen, welche Parks enthalten sind:

http://www.nps.gov/findapark/

dort gibt es auch einen Punkt: Show all

coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Nationalparkpass
« Antwort #4 am: 07.08.2008, 12:13 Uhr »
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Jana

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Nationalparkpass
« Antwort #5 am: 07.08.2008, 17:52 Uhr »
@Frank:

Stimmt so.

Aber es sieht so aus wie wenn die neue Idee ist fürs Parken zu kassieren. z.B: Mount Rushmore. :(

Das ist aber der einzige Park/Monument von dem ichs weiss.

Gruss

Stephan

Das liegt aber wohl daran, dass die Parkplätze privat gebaut wurden und nicht zum NM gehören.
Viele Grüße, HashBrown

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Nationalparkpass
« Antwort #6 am: 07.08.2008, 19:36 Uhr »
Also doch alle, wenn die Parkplätze privat sind. Ich denke, es gibt nicht viele Parks, wo man davor parken muss und etwas besichtigt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nationalparkpass
« Antwort #7 am: 07.08.2008, 19:38 Uhr »
Hallo,
Das liegt aber wohl daran, dass die Parkplätze privat gebaut wurden und nicht zum NM gehören.
ich bilde mir allerdings ein, daß in dem Kassenhäuschen ein veritabler Ranger saß - mit dem ich wegen der "only cash" Methode ein wenig herumgeflachst habe.

PS: mit ein wenig googeln bin ich auf die Mount Rushmore National Memorial Society gestoßen, eine sog. non-profit-Organisation, die offenbar auch die Parkplätze bewirtschaftet. Ein Zitat aus deren Seite:
What is the Mount Rushmore Society’s relationship with the National Park Service?
Mount Rushmore National Memorial Society operates under an agreement with the National Park Service which allows it to solicit contributions to benefit the Memorial. The Mount Rushmore Society is similar to many of the “Friends’ organizations affiliated with national park sites across the country. Unlike many of these organizations, the Mount Rushmore Society also has contractual arrangements with the National Park Service as a cooperating association (the Mount Rushmore History Association is a committee of the society) and as a concessionaire under contract to finance, construct and operate the parking facility at the Memorial.
The primary purpose of the organization is to raise funds, raise awareness, and raise the bar for visitor experiences at Mount Rushmore National Memorial.

Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Nationalparkpass
« Antwort #8 am: 11.08.2008, 03:49 Uhr »
.....Mount Rushmore werde ich in zwei Wochen selber erleben, allerdings ist mir ab Denali NP, Alaska bei vielen State Parks oder National Parks in Kanada, so wie Yellowstone aufgefallen dass Personal (ehemals Angestellte der Parkgesellschaft) auf neudeutsch "Outsourced" in so genannte Contractor Gesellschaften (Unterunternehmer) übernommen werden. So sind vor ein paar Wochen sogar die Shuttle Bus Fahrer im Denali Park befristet in den Streik getreten da sie angeblich (zitiere aus einem großen amerikanischen Camper Forum (www.rv.net) durch Bulgarische Bußfahrer (kein Witz) ersetzt werden sollen (Denali Bus Shuttle wird durch Doyon/ARAMARK Joint Venture betrieben).

Ebenfalls wurde das Camping - Reservierungs-System im Yellowstone so wie der Betrieb einiger Campingplätze ebenfalls Kontraktnehmer übergeben. Zu beobachten war besonders in Kanada der Campingbetrieb in vielen Stateparks durch Kontraktoren.

Diese Entwicklung wird wohl langfristig auch auf amerikanische Nationalparks nicht halt machen, da dadurch Personalkosten eingespart werden .....  logisch dass natürlich ein Kontraktor auch Geld dabei sehen will...

Missula, Montana