usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Staubproblem" bei digitalen SLR Kameras  (Gelesen 3752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
"Staubproblem" bei digitalen SLR Kameras
« am: 14.10.2003, 00:00 Uhr »
Nach dem ich das lang erwartete „Staubproblem“ auf meinem CCD bzw. Low-Pass Filter meiner Digital SLR bekommen habe, musste ich mich nun mit der „schonenden“ Beseitigung des Problems beschäftigen. In der Bedienungsanleitung der Kamera waren diverse Warnhinweise zu lesen, nachdem der CCD so empfindlich wie ein rohes Ei ist. Zur Reinigung des Sensors sollte man besser eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Soweit so gut, aber was mache ich im Urlaub? Wenn keine Werkstatt in der Nähe ist?

Ich habe das Internet durchstöbert, um eine Alternative zu finden, nachdem ich den Reinigungsprozess auch selbst durchführen kann.

Also mit dieser Methode bzw. diesen Hilfsmitteln http://www.monochrom.com/MonoC/asp/main.asp?wb=980
(Im Suchfenster „Sensor“ eingeben)
ist eine Reinigung außerhalb einer Werkstatt angeblich möglich.
Nun habe ich mir die „Sensor Swaps“ bestellt. (Für die Reise wohl gut geeignet)

Es gibt allerdings auch eine weitere Methode, die ich bereits in einem Selbstversuch durchgeführt habe.

Nach einem Telefonat mit einem guten Bekannten, der als Techniker bei einem namhaften Kamerahersteller arbeitet wurde ich in die „Geheimnisse“ der Kamerasäuberung eingeweiht.

Tipp:
Man nehme als Reinigungsflüssigkeit 100%igen ISOPROPHYLALKOHOHL.
100 ml kosten in der Apotheke 1,50 Euro. (Auch für Ton und Bildköpfe etc. geeignet)

Als „Power Blasebalg“ habe ich mir eine Klistierspritze Gr. 7 ebenfalls in der Apotheke für 13,50 Euro gekauft. Macht richtig Wind!

Mit oben genannten Gegenständen, einem Wattestäbchen und einem Staubsauger bin ich nun dem Staub zu Leibe gerückt. Das Wattestäbchen mit dem Alkohol leicht angefeuchtet und in geraden Bahnen über den Sensor gezogen, verschwand der festgesetzte Staub. Den losen Staub habe ich dann mit der Klistierspritze und dem Staubsauger im Parallelbetrieb entfernt.

Bei Blende 22 ein weißes Blatt Papier abfotografieren und etwas vergrößern um das Resultat zu begutachten. Es kann übrigens vor allem im Urlaub nicht schaden, von Zeit zu Zeit den Sensor auf Verschmutzungen zu überprüfen. Viel zu Zeitintensiv ist im Nachhinein die Staubbeseitigung am PC.

Ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass es sich hier um meine eigenen Erfahrungen handelt. Es sollte jedem Klar sein, das die Nachahmung auf eigenes Risiko geschieht.

Gruß an alle Fotointusiasten

Harley

http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm

http://www.bythom.com/cleaning.htm
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: "Staubproblem" bei digitalen SLR Kameras
« Antwort #1 am: 14.10.2003, 21:20 Uhr »
Interessant, Dein Beitrag. Da wir bald auch auf eine digitale SLR-Kamera umsteigen wollen, würden wir gern von Deinen Erfahrungen profitieren. Wäre nett, wenn Du Zeit fändest, unsere Fragen zu beantworten.
1. Welche Kamera verwendest Du?
2. Bist Du mit ihr zufrieden?
3. Hast Du einen Beamer und wenn ja, welchen?
4. Wie sieht zur Zeit die Marktsituation (Preisgestaltung)für digitale SLRs aus?
5. Tritt dieses "Staubproblem" häufig auf?
6. Hast Du Deine Kamera über das Internet oder beim Händler gekauft?

Viele Grüße,

Anette und Wolfgang

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: "Staubproblem" bei digitalen SLR Kameras
« Antwort #2 am: 15.10.2003, 04:18 Uhr »
hallo anette und wolfgang,
entschuldigt, dass ich mich da jetzt einmische, aber vielleicht wendet ihr euch auch an karsten, von dem ich weiss, dass er sich vor kurzem eine Canon eos 10d ueber e**y gekauft hat. Er hat im uebrigen schon ein Foto von seiner huellenlosen kurvenreichen freundin geschossen, das sich sehen lassen kann - keine angst, es ist eine gitarre ;D . Er wird mittlerweile wohl auch schon mehr erfahrungen mit der kamera gesammelt haben. Er wird euch sicher auch gute tipps geben koennen.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: "Staubproblem" bei digitalen SLR Kameras
« Antwort #3 am: 15.10.2003, 07:18 Uhr »
@Mr. Wings
Thx, aber ich denke mal Harley hat da schon weit mehr Erfahrungswerte mit seiner Nikon sammeln können als ich, da ich ja meine Canon erst seit nunmehr 4 Tagen habe. Aber ich arbeite dran! ;)
@ Annette:
Danke für Deine Kurznachricht!
Möchte Deine Fragen gleich hier bei Harley beantworten, da das vielleciht auch andere interessiert:
zu1. Habe die Canon EOS 10D
zu2. Bis dato (nach vier Tagen) sehr zufrieden. Tolles, sehr übersichtliches und robustes Gehäuse, leicht zu bedienen. Fotoqualität ist der Hammer! (Liegt aber sicherlich hauptsächlich an den verwendeten Objektiven).
zu3. Nein
zu4. Einfach mal bei www.guenstiger.de nachschauen. Dort findest Du die aktuellen Preise (derzeit EOS 10D für ca. 1.422 Euro). Ebenfalls sehr sinnvoll ist das Nachforschen bei e**y.
zu5. Kann ich noch nicht sagen. Weiß harley mehr darüber.
zu6. Habe meine 10D über's Internet bei e**y ersteigert. War eine Privatauktion.

Das von Mr.Wings angesprochene Testfoto findest Du übrigens hier bzw. im Technikthread "Verschiedene Auflösungen".
In letzterem haben wir übrigens die letzten Tage ausführlich bzgl. Digi-SLR "gefachsimpelt"! Schau also auch mal dort vorbei.

Karsten

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Re: "Staubproblem" bei digitalen SLR Kameras
« Antwort #4 am: 15.10.2003, 10:13 Uhr »
@Anette und Wolfgang

Zu 1 Ich habe eine Nikon D1X und eine Coolpix 4500.
Ich verwende ausschließlich Originalobjektive wie:
12-24mm 4.0, 28-70mm 2.8, 80-200mm 2.8

Zu 2 Ich bin mit den Kameras bis heute sehr zufrieden. Ob es nun das Maß aller Dinge ist kann ich nicht sagen. Leider gehören die Digitalkameras in den Computerbereich und wer sich heute einen PC kauft, hat meistens am nächsten Tag ein „altes“ Gerät.

Zu 3 Einen Beamer habe ich zurzeit nicht. Habe aber schon über den Kauf nachgedacht. Auch bei den Beamern ist die Technik nicht stehen geblieben. Sie werden immer kleiner, leiser, lichtstärker und auch preiswerter.

Zu 4 Also der Konkurrenzkampf zwischen den Namhaften Kameraherstellern ist in vollem Gange. In allen Segmenten also von der Knipse bis zur Profikamera steigt die Technik und fallen die Preise. Es gibt NIE DEN richtigen Zeitpunkt wann man eine Kamera kaufen sollte.

Zu 5 Also das Staubproblem tritt mehr oder weniger häufig auf. Es liegt an der Verwendung der Kamera und daran, ob das Objektiv unter „schwierigen“ Bedingungen gewechselt wird. (Wind, Sand, Feuchtigkeit etc.) Dazu kommt noch der feine Abrieb der im Kameragehäuse durch einige bewegliche Teile geschieht. Z.B. Spiegel, Lamellen etc. Es gibt mittlerweile Kameras, die für die Reinigung des CCDs eine Ultraschalfunktion haben. Diese „rüttelt“ dann am Filter vor dem  Sensor. Der Staub fällt auf ein Auffangirgendwas, was von Zeit zu Zeit von der Werkstatt ausgetauscht werden muss. Ob das 100%ig ist?

Zu 6 Also meine derzeitigen Kameras haben ich über einen Händler gekauft. Meine erste Digitalkamera war damals die Nikon Coolpix 995, die ich als Neugerät über einen kleinen Händler über e**y gekauft hatte.

MEINE Empfehlung lautet: Eine Kamera nicht der Werbung wegen kaufen. Entscheidet erstmal was die Kamera können muss. Welchen Anspruch habt Ihr an die Bedienung und natürlich an das Ergebnis (Foto). Lasst euch nicht von „Megapixeln“ täuschen. denn das ist nicht alles. Kauft eine Kamera von einem KAMERAHERSTELLER und nicht von einem Drucker oder Uhrenhersteller. Zur Marke: Habt Ihr bereits Objektive aus der KB Fotografie?
Ich konnte meine Objektive aus meiner F4 Ausrüstung weiter verwenden! Deshalb bin ich bei Nikon geblieben. Sonst wäre es mir egal ob Canon Nikon oder ggf. Sigma oder Contax/ Yashica. Unter dem Strich gibt es bei den großen Anbietern nur geringfügige Unterschiede, die meisten sind für den Semiprofi nicht der Rede wert. Kauft eine Kamera wenn Ihr DIE richtige für EUCH gefunden habt und ärgert euch nicht, wenn Ihr sie nach ein paar Wochen irgendwo günstiger seht. Wie bereits geschrieben, es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt für das beste Preis,- Leistungsverhältnis.

Also ich hoffe Euch etwas Infos gegeben zu haben, ohne jedoch zu weit abgewichen zu sein.

Übrigens erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werde mich mit anderen Lesern auf keine Diskussion einlassen. Es handelt sich lediglich um MEINE Erfahrungen und Ansichten.

Gruß
Harley
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: "Staubproblem" bei digitalen SLR Kameras
« Antwort #5 am: 15.10.2003, 10:44 Uhr »
@Harley @Karsten
Erstmal Danke für Eure Antworten. Für den Technikbereich ist mein Mann zuständig, der wird sich bei Fragen bestimmt noch melden.
Anette

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Re: "Staubproblem" bei digitalen SLR Kameras
« Antwort #6 am: 29.10.2003, 23:36 Uhr »
An alle Digital SLRer,hier gibt es ein sinnvolles Tool zur nachträglichen, automatischen Staubentfernung.

Also immer dann, wenn Staub auf der CCD Einheit ist und ab Blende 11  auf den Bildern sichtbar wird.

www.applied-maths.com/paul/spotkiller.zip

Gruß

Harley
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]