North Dome ist der ultimative Aussichtspunkt auf der Nordseite des Yosemite Valleys unmittelbar gegenüber des Half Dome.
Der Trail ist relativ einfach und nach Yosemite Standards wenig frequentiert. Auf halbem Weg kann man einen kurzen (400 m one way) Abstecher zu einem Granitbogen (Indian Arch) machen.
Typ: In and out
Distanz: 7,7 km eine Richtung. Mit Abstecher zum Indian Arch gut 16 km round trip.
Zeitbedarf: Ich war 3:30 unterwegs.
Schwierigkeit: Mittel
Höhenunterschied: Ein bisschen auf und ab. Vom Trailhead zum Northdome verliert man etwa 150 Höhenmeter. Der Indian Arch liegt 240 m höher als der Northdome (siehe auch GPS Track).
Trailhead: Porcupine Creek Trailhead kurz östlich des Porcupine Flat Campground an der Tioga Road.
Trailmarkierung/-beschilderung: Der North Dome Trail ist ebenso wie der Abstecher zum Indian Arch gut ausgeschildert. Abzweigungen führen über den Snow Creek oder die Upper Yosemite Falls ins Yosemite Valley.
GPS: Ein
GPS-Track ist für die Wanderung ebenfalls verfügbar.
Eine ausführliche Beschreibung inklusive Karten gibts
hier.
Die ersten 3,5 km führen recht unspektakulär durch Kiefernwald, anfangs auf einer aufgegebenen inzwischen nur noch teilweise asphaltierten Straße. Danach hat man die ersten Einblicke ins Yosemite Valley, die Vegetation wird lichter und man kommt streckenweise über die für den Yosemite so typischen blanken Granitfelsen aus denen einzelne kleine Kiefern wachsen. Nach 5,3 km führt der Weg dann steiler und teils in Serpentinen hinunter zum North Dome. In diesem Wegabschnitt sind vernünftige Wanderschuhe ratsam, der Weg ist hier deutlich rauer. Auf den blanken Granitfelsen muss man teils nach den üblichen Markierungen (Steinhäufchen) Ausschau halten.
Am North Dome hat man dann eine phantastische Aussicht auf den Half Dome, den Tenaya Canyon und das Yosemite Valley. Letzteres liegt Abends allerdings im Gegenlicht.
Bild 1: Trail ca. auf halber Strecke
Bild 2: Trail im letzten Drittel
Bild 3: Blick auf den Half Dome vom North Dome
Bild 4: Blick ins Yosemite Valley vom North Dome (leider im Gegenlicht)