usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?  (Gelesen 26909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #45 am: 24.10.2008, 14:40 Uhr »
Hallo,
wir sind am Dienstag gerade von 22 Tagen USA/Kanada zurückgekommen und haben ohne shopping ca. 5000€
für zwei Personen ausgegeben. Allerdings waren wir zu viert unterwegs und konnten so Mietwagenkosten, Benzin und
Maut/Parkgebühren teilen. Dabei sind allerdings auch 6 Inlandsflüge, dafür haben wir für den USAFlug bei LTU nur
436€ (mit XL-Sitzen) pro Person gezahlt. Wir haben sowohl in Motels als auch b&Bund in suitehotels übernachtet und
hatten auch mal ein Haus in Ferienanlagen. In den Großstädten haben wir meistens etwas außerhalb gewohnt und haben damit eine Menge gespart. Wir haben Fast Food gegessen, aber auch in "normalen" Restaurants und haben uns auch selbst verpflegt, wenn Küche vorhanden war. Ich hatte etwas weniger eingeplant, da der $ zum Planungs- bzw. Buchungszeitpunkt günstiger stand.
Aber wenn ich erstmal unterwegs bin, rechne ich eh´ nicht mehr, dann mach ich Urlaub :).
Gruß Gaby

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #46 am: 29.10.2008, 10:00 Uhr »
Wir sind jetzt am Sonntag gerade zurückgekommen und haben Dank des rapide fallenden Dollarkurses ca. 900 € vor Ort pro Person (ohne die Ausgaben für´s Shopping, die ich hier lieber nicht kundtun möchte) ausgegeben. Dazu kommen noch ca. 1000 € für Flug und Mietwagen.
Wir waren zu dritt unterwegs, haben in Motels übernachtet (2 x Camping) und selten in Restaurants gegessen.
Sollte der Dollar wieder auf den Mittelwert der letzten Jahre steigen, ist es sicher noch etwas preiswerter zu haben, da haben wir einfach Pech gehabt. Aber ob ich nun 1800 oder 1900 € ausgebe, ist am Ende auch nicht so wichtig (aber doch ein wenig ärgerlich).

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #47 am: 29.10.2008, 10:39 Uhr »
Meine aktuelle Planung für 13 Tage Südwest mit Mietwagen im Winter:

- alles vorgebucht mit Rabatten, meist ***, teils **** (Super8 Promo, HotelClub, BRG, Priceline)
- Flug von LAN.com
- Auto SUV, U25
- natürlich mit Sprit, aktuellem Wechselkurs usw..

Essen/Sonstiges mit $25 pro Person und Tag angesetzt. Da sind hochwertigere Restaurantbesuche halt noch nicht mit drin:

1950€ - für zwei Personen.

Im Endeffekt könnte es sogar günstiger sein, da ich die Vor-Ort-Ausgaben mit meinen restlichen Traveller-Cheques bezahle die ich gebührenfrei mit einem Kurs von 1,58 gekauft habe.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #48 am: 29.10.2008, 11:12 Uhr »

Im Endeffekt könnte es sogar günstiger sein, da ich die Vor-Ort-Ausgaben mit meinen restlichen Traveller-Cheques bezahle die ich gebührenfrei mit einem Kurs von 1,58 gekauft habe.


Du Glücklicher!

Reisefan62

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #49 am: 29.10.2008, 14:40 Uhr »
Da die Frage einer Aufschlüsselung kam, gerne:

Transatlantik-Flug HAM-LAX: 293€ / 586 € (LAN.com II)
Flug LAS-SFO: 56€ / 112 €
Auto 1 (LAX-LAS, 7 Tage, SUV):  190 € (billiger-mietwagen.de/Drive FTI U25 Super-Inkl)
- Leider teurer als sonst, da holidayautos die Preise extrem angezogen hat. Also musste ich FTI nehmen.
Sprit 11l/100km*$3.00/gal-Fuel (-16gal): 100 €
Auto 2 (SFO-LAX, 3 Tage, Eco): 96 € (holidayautos U25 Premium)
Sprit 9l/100km*$3.00/gal-Fuel (-13gal): 21 €
Ausgaben vor Ort ($25 p.P./Tag): 240€ / 480 € 

Los Angeles: Super8 Culver City ** - 8.88Promo -- $9,95    
Las Vegas: Luxor **** (HC)   -- 35,00 €
Springdale: Best Western Zion Park Inn *** (direkt) -- $76,11    
Bryce Canyon: Best Western Ruby's Inn *** (HC) -- 21,00 €
Page: Quality Inn at Lake Powell *** (HC) -- 5,50 €
Grand Canyon: Days Inn Williams ** (BRG) -- $0,00    
Las Vegas: Treasure Island **** (HC) -- 46,00 €
San Francisco: Hotel Withcomb ***  (HC) -- $41,00    
San Francisco: Hotel Withcomb ***  (HC) -- $41,00    
Monterey: Howard Johnson Express ** (HC) -- $11,00    
Hwy 1: ???   -- $60,00    
Los Angeles: Crowne Plaza Redondo Beach **** (Priceline)    -- 59,05 €

Hotelclub wurde aufgeteilt auf vier verschiedene Buchungspersonen und sieben (pro Buchung eine) Kreditkarten.

Die TravellerCheques gab/gibt es beim ADAC. Ich hatte mir später nochmal $250 bestellt für einen Wechselkurs von 1,51 und 5€ Gebühr, bekam da allerdings auch noch einen 30€-Gutschein von Karstadt obendrauf.

Aber es ist ja klar, dass das nicht übertragbar ist... Ich wurde nur per PN gebeten das einfach nachvollziehbar zu machen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #50 am: 29.10.2008, 14:50 Uhr »
Da die Frage einer Aufschlüsselung kam, gerne:

Los Angeles: Super8 Culver City ** - 8.88Promo -- $9,95    
Las Vegas: Luxor **** (HC)   -- 35,00 €
Springdale: Best Western Zion Park Inn *** (direkt) -- $76,11    
Bryce Canyon: Best Western Ruby's Inn *** (HC) -- 21,00 €
Page: Quality Inn at Lake Powell *** (HC) -- 5,50 €
Grand Canyon: Days Inn Williams ** (BRG) -- $0,00    
Las Vegas: Treasure Island **** (HC) -- 46,00 €
San Francisco: Hotel Withcomb ***  (HC) -- $41,00    
San Francisco: Hotel Withcomb ***  (HC) -- $41,00    
Monterey: Howard Johnson Express ** (HC) -- $11,00    
Hwy 1: ???   -- $60,00    
Los Angeles: Crowne Plaza Redondo Beach **** (Priceline)    -- 59,05 €

Die TravellerCheques gab/gibt es beim ADAC. Ich hatte mir später nochmal $250 bestellt für einen Wechselkurs von 1,51 und 5€ Gebühr, bekam da allerdings auch noch einen 30€-Gutschein von Karstadt obendrauf.


Wow, die Übernachtungspreise sind echt nicht übel.
Ich nehme aber an, die gelten pro Person?
Gut, Howard Johnson und Day`s Inn sind nicht meine Favoriten, aber das sind ja Geschmackssache.
Ich werde die Ausgaben für den Urlaub lieber erst hinterher checken, nicht das mich der Schlag trifft :lol:

Ich habe einfach zu lange wegen TravellerCheques bei einem guten Kurs gewartet und nun hoffe ich, das der Wechselkurs besser wird, bis wir die Kreditkarte glühen lassen :)

Reisefan62

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #51 am: 29.10.2008, 14:55 Uhr »
Wow, die Übernachtungspreise sind echt nicht übel.
Ich nehme aber an, die gelten pro Person?

Nein, die sind selbstverständlich für jeweils ein 2-Bed Room. Sonst käme es ja nicht hin..

Wird aber natürlich etwas teurer als in meiner Rechnung, denn wo ich mich alleine normalerweise selbst versorge und ab und am nächsten FastFood-Lokal anhalte wird es diesmal wohl auch das nächstbeste Neighborhood-Restaurant werden. Da muss ich einfach nochmal überlegen was da pro Person udn Tag anfällt. Die $25 sind halt meine Erfahrungswerte.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #52 am: 29.10.2008, 15:30 Uhr »
Hi Intim,

ist ja schon der Hammer, was du dir da für Schnäppchen zusammen geschossen hast. Mein Ding wärs nicht, dafür trifft mich der harte Schw***z des Lebens zu sehr (auf gut deutsch: die Arbeit), dass ich in den Urlaub fahre, um zu sparen, bzw. auf den Urlaub spare. Für mich isses in erster Linie die Belohnung für das Arbeitsjahr und da isses mir Wurscht, ob der Urlaub jetzt 2500,- oder 3000,- Euro kostet. Und ich finde, an dem Spruch ,,wer spart, zahlt doppel!" is was wahres dran . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #53 am: 29.10.2008, 16:00 Uhr »
da isses mir Wurscht, ob der Urlaub jetzt 2500,- oder 3000,- Euro kostet. Und ich finde, an dem Spruch ,,wer spart, zahlt doppel!" is was wahres dran . . .

zwar wirds nun völlig off-topic, aber:
Wohl dem, der sich so eine Einstellung leisten kann. Viele könnens halt nicht und wollen/müssen etwas sparen, um den Urlaub zu finanzieren. Klar, man sollte nicht unbedingt auf jeden Cent schauen, aber wenns um 500,-€ geht, ist es vielelicht nicht verkehrt, erstmal etwas zu überlegen ;)
Ich war dieses Jahr zwei mal in USA. Zusammen hat das vielleicht so viel gekostet, wie bei manchem eine Reise. Ich habe auf nichts verzichten müssen, aber schon in gewisser Weise auf die Kosten geachtet. Nur dadurch waren zwei Reisen drin. Ist mir mehr wert, als nur eine Luxus-Tour. Aber das hat ja gar nichts mehr mit dem Thema zu tun ;)

back to topic:
wie hier schon vorgschlagen wurde, ist es eine ziemlich brauchbare Methode, anhand vergangener und in etwa vergleichbarer Reisen eine Kalkulation für die nächste Reise zu machen. Da shat sich bei fast allen hier ja bestens bewährt. Egal ob man nun 42,-€ oder 420,-€ am Tag ausgiebt. Es stimmt meistens. Nur für die erste Reise klappts halt nicht, da hat man ja keine eigenen Erfahrungswerte. Aber da gibts hier ja genug Anhaltspunkte, von Budget bis Verschwendung ;)

Lurvig

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #54 am: 29.10.2008, 16:07 Uhr »
Das ist ja schön Soulfinger, aber ich sehe nicht wo ich spare. Ich gebe nur wenig aus, aber das ist der luxuriöseste Urlaub den ich mir je gegönnt habe. Wenige Motels, einige 4-Sterne Hotels, dauerhaft ein Auto, außer in S.F. und wenn das Wetter gut ist nehme ich sowieso einen Mustang Convertible für den Cabrillo Highway statt des normalen Wagens von Alamo. Ich wüsste wirklich nie wo ich noch mehr Geld ausgeben könnte, außer für unnötigen Luxus. Aber das ist ja auch mein Ding.. Genauso wie viel ich arbeite neben meinem Vollzeit-Studium um mir die Auszeit danach leisten zu können.

Ich bin noch nie bei irgendetwas wo ich gespart habe enttäuscht worden. Ich kaufe nämlich niemals billig, sondern nur clever. Das gilt für materielle Sachen genauso wie für Dienstleitungen. Das fängt bei meinem IBM-Notebook an und hört beim sorgfältig ausgewählten Hotel auf. Wobei ich gerade auch einer bin der sich bei Sachen wie der kostenlosen Bargeldabhebung mit irgendeiner Karte wundert warum sich Menschen so viele Mühen für ein paar Euro machen. Da versuche ich lieber größere Beträge einzusparen ohne noch ein Konto zu eröffnen und noch eine Kreditkarte herumzuschleppen.

@Reisefan: Ich hoffe für dich, dass du nach dem Urlaub keine Zeit hast die Ausgaben nachzurechnen. Gerade wenn man gerne shoppt sollte man vorher schon den Notarzt rufen. Ich kenne inzwischen meine Ausgaben, habe mich aber erst beim dritten mal getraut es nachzurechnen. Und es kam mit der Kalkulation hin. Doch vorher habe ich schon gemerkt, dass da fast vierstellige Beträge "abhanden" gekommen sind nur durch hier und da mal was kaufen usw.. Man ist halt im Urlaub ^^


back to topic:
wie hier schon vorgschlagen wurde, ist es eine ziemlich brauchbare Methode, anhand vergangener und in etwa vergleichbarer Reisen eine Kalkulation für die nächste Reise zu machen. Da shat sich bei fast allen hier ja bestens bewährt. Egal ob man nun 42,-€ oder 420,-€ am Tag ausgiebt. Es stimmt meistens. Nur für die erste Reise klappts halt nicht, da hat man ja keine eigenen Erfahrungswerte. Aber da gibts hier ja genug Anhaltspunkte, von Budget bis Verschwendung ;)

Wie ich gerade sagte.. Nach der ersten Reise keinen Schock bekommen, sollte man es tatsächlich ausrechen. Verdirbt einen irgendwie den Spass. Lieber vergessen und die nächste Reise planen (sofern noch Geld übrig ist)
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #55 am: 29.10.2008, 16:10 Uhr »

zwar wirds nun völlig off-topic, aber:
Wohl dem, der sich so eine Einstellung leisten kann. Viele könnens halt nicht und wollen/müssen etwas sparen, um den Urlaub zu finanzieren. Klar, man sollte nicht unbedingt auf jeden Cent schauen, aber wenns um 500,-€ geht, ist es vielelicht nicht verkehrt, erstmal etwas zu überlegen ;)
Ich war dieses Jahr zwei mal in USA. Zusammen hat das vielleicht so viel gekostet, wie bei manchem eine Reise. Ich habe auf nichts verzichten müssen, aber schon in gewisser Weise auf die Kosten geachtet. Nur dadurch waren zwei Reisen drin. Ist mir mehr wert, als nur eine Luxus-Tour.


Sagen wir mal so: Wenn ich mir schon mal eine große Reise gönne, dann wird nicht unbedingt an allem gespart.
Wir hatten seit 6 Jahren keinen "richtigen" Urlaub mehr und da gönnen wir uns dieses Jahr 4 Wochen USA.
Allerdings buche ich keine 5-Sterne-Hotels und werde sicher auch nicht in Luxusrestaurants dinieren.
Ein gewisses Maß an Hotelstandard soll es aber sein (ab 3 Sternen) und mein Mann bestand auf einem Fullsize-Mietwagen:lol:
Allerdings werden wir in der Zeit auch 14 Tage bei Freunden übernachten, da fallen zumindest Übernachtungs- und Verpflegungskosten weg (doch der Koffer wird gut mit Mitbringseln gefüllt).

Reisefan62


Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #56 am: 29.10.2008, 16:16 Uhr »

@Reisefan: Ich hoffe für dich, dass du nach dem Urlaub keine Zeit hast die Ausgaben nachzurechnen. Gerade wenn man gerne shoppt sollte man vorher schon den Notarzt rufen. Ich kenne inzwischen meine Ausgaben, habe mich aber erst beim dritten mal getraut es nachzurechnen. Und es kam mit der Kalkulation hin. Doch vorher habe ich schon gemerkt, dass da fast vierstellige Beträge "abhanden" gekommen sind nur doch hier und da mal was kaufen usw.. Man ist halt im Urlaub ^^


Wie ich gerade sagte.. Nach der ersten Reise keinen Schock bekommen, sollte man es tatsächlich ausrechen. Verdirbt einen irgendwie den Spass. Lieber vergessen und die nächste Reise planen (sofern noch Geld übrig ist)

Ach, das war auch nicht so ernst gemeint.
Wenn mir was gefällt und es in meiner Preisklasse liegt, dann kaufe ich das auch und ärgere mich hinterher nicht.
Entweder man fährt in den Urlaub und gönnt sich bißchen was oder bleibt zuhause.
Vorher kalkuliere ich nie, sondern sehe nur, das ich günstig (nicht billig!) reservieren oder buchen kann.

Reisefan62

Jack Black

  • Gast
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #57 am: 29.10.2008, 16:43 Uhr »
ist ja schon der Hammer, was du dir da für Schnäppchen zusammen geschossen hast. Mein Ding wärs nicht

Meines auch nicht - erst einmal muss man da stundenlang (wahrscheinlich tagelang) rumsurfen und klicken, was das Zeug hält (in der gleichen Zeit kann ich das eingesparte Geld auch ganz einfach so verdienen, habe dafür aber freie Wahl vor Ort), weiters muss man massenhaft Freunde und Bekannte haben, die das Spiel mitspielen (weil sonst nur 1 Nacht pro Monat/Kreditkarte gebucht werden kann), ohnehin sind die Flüge (Error Fares) für die allerwenigsten zu den wirklich attraktiven Reisezeiten buchbar (Las Vegas im Winter ist für mich für'n Eimer), außerdem ist Economy nicht mein Ding (da komme ich gar nicht lebend an) und last not least geht das ganze auch nur ein paar Tage lang (einen 4-wöchigen Urlaub kriegt man so nicht zusammengestoppelt) und man ist jede Nacht zwingend vorgebucht.

Dann noch für 25$ pro Tag Verpflegung (ich trinke allein für 10,-$ am Tag Bier und Limo aus dem Supermarkt, nur ein Sixpack kostet ja schon 7,-$), das heißt rund um die Uhr Burger und Pizza für restlichen 15$. Gruslich.

Das wäre auch überhaupt nicht meine Welt, ich fahre nicht in Urlaub um Geld zu sparen, sondern weil ich das tun will, wo ich spontan Lust zu habe - ohne nachdenken zu müssen, ob das jetzt das Budget sprengt oder nicht.

Eintrittsgelder und Shopping sind in der Rechnung sowieso nicht drin.

Jack Black

  • Gast
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #58 am: 29.10.2008, 16:51 Uhr »
Ein gewisses Maß an Hotelstandard soll es aber sein (ab 3 Sternen) und mein Mann bestand auf einem Fullsize-Mietwagen:lol:

So wichtig ist das mit den Sternen in den USA nicht, die meisten (wirklich guten) Motels haben nur 2 Sterne (oder sogar weniger), sind dennoch gepflegt und angenehm. Das kann man nicht vergleichen mit Urlaubshotels in der Türkei oder Spanien.

Und der Mietwagen "Fullsize" ist aus meiner Sicht auch Mininum(!), ich würde Euch ernsthaft sogar die Klasse höher "Premium" empfehlen, denn je nach Mietwagenstation ist Fullsize nicht so groß, wie man das erwarten würde (in Las Vegas die totale Enttäuschung vor 3 Jahren). Gerade beim Mietwagen kostet die nächsthöhere Kategorie nur unbedeutend mehr, weil ohnehin die pauschalisierten Versicherungen allein schon die Hälfte des Preises ausmachen.

In Kanada haben wir uns sogar einen "Luxury" gegönnt (das ist über Fullsize und Premium die höchste Limousinenklasse), weil der für 3 Wochen inkl. aller Versicherungen (und sogar Navi - obwohl ich das gar nicht wollte) auch nur 770,- Euro gekostet hat.

Habt Ihr schon gebucht, oder könnt Ihr noch variieren?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was kostet ein 3-wöchiger USA-Urlaub?
« Antwort #59 am: 29.10.2008, 17:06 Uhr »
Ich sehe es wie Jack und ich möchte gleichzeitig auch niemandem seinen Urlaub madig machen oder bekehren. Soll jeder Urlaub machen, wie er es für richtig hält!

Ich werfe ja auch nicht unsinnig das Geld zum Fenster raus. Wenn ich mit dem Mietwagen unterwegs bin, steure ich z.B. ein Motel an - wenn da die Nacht 100 Dollar kostet nehm ich das hin, auch wenn evtl. eine Tür weiter das Ganze nur 80 kostet. Sprich, ich renne nicht durch die Gegend und schau, wo ich am billigsten Pennen kann. Ich möchte im Urlaub in erster Linie, dass ich mich wohlfühle und ich für MEINE Ansprüche (die dennoch bescheiden sind) gut lebe.

Eine Kollegin von mir fährt im kommenden Januar für 6 Wochen nach Neuseeland und Australien. Geschätzte Kosten mit allem Drum und Dran, also Flüge, Auto, Übernachtungen auf CG'S: ca. 2.700.- Euro. Mit diesem Betrag rechne ich in ca. 4 Wochen USA. Meine Schwägerin und mein Schwager waren dieses Jahr in irgendsonem Club (Robinson?) in Tunesien. Kostenpunkt für 2 Wochen zu zweit: 6000,- Euro - all inclusive!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu