usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: Fotos Heli-Flug zum aktiven Pu'u O'o  (Gelesen 6675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Big Island: Fotos Heli-Flug zum aktiven Pu'u O'o
« Antwort #15 am: 27.10.2008, 11:42 Uhr »
Hallo Angie

Zeitgleich auf den Inseln :D

Hey - vielleicht bekommen wir ja ein spontanes USA-Forum-Usertreffen auf Hawaii hin (und wenn's auch nur für nen Kaffee ist)

Die Lava-Tour ist bei uns fix im Plan, es sei denn, Madame Pele disponiert um, sodass dann keine Lava fließt.

Dann wollen wir hoffen, dass in der Zwischenzeit niemand Madame Pele mit irgendwas schlimm verärgert (wir werden jedenfalls ganz bestimmt keine Lavabrocken klauen  :P  )

Und nicht nur das, Martin :wink: Möglicherweise geht es euch so wie uns, sodass dann gleich die Planung für die nächste Hawai'i-Reise beginnt :lol:

DAS könnte ich mir allerdings auch lebhaft vorstellen. Bei allem, was ich bisher schon an Fotos und Videos gesehen und im Maui Reiseführer gelesen habe...

Aber auch das Mainland hat ja noch sooooooo viel zu bieten. So much to do, so little time...  :?

Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Fotos Heli-Flug zum aktiven Pu'u O'o
« Antwort #16 am: 27.10.2008, 11:46 Uhr »
Hallo Angie

Zeitgleich auf den Inseln :D

Hey - vielleicht bekommen wir ja ein spontanes USA-Forum-Usertreffen auf Hawaii hin (und wenn's auch nur für nen Kaffee ist)

Es wäre nicht das erste... :wink:

So much to do, so little time...  :?

Wie wahr, wie wahr...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Gast

  • Gast
Re: Big Island: Fotos Heli-Flug zum aktiven Pu'u O'o
« Antwort #17 am: 28.10.2008, 08:10 Uhr »
Hallo Leute,

hier bin ich wieder.

Mann, war die Walking Tour zum Vulkan toll. Sowas kann man einfach nicht in Worte fassen.  :D :D :D

Selbst der Heliflug verblast dagegen.

Also wir haben uns um 22.30 Uhr mit Chris getroffen. Wir drei sind dann bewaffnet mit Taschenlampen losgezugen immer in Richtung wo die Lava ins Meer flißt. Risse in der Lavadecke oder langsam fließende Lava konnten wir leider keine finden. Und dann waren wir da. Ca. 100-150 m von uns floß sie ins Meer, rießige Wellen haben sich regelrecht die Lava geholt und dass auf einer Breite von ca. 600-1000 m. Immer wieder gab es Explosionen. Wir waren wie hypnotisiert, konnten den Blick überhaupt nicht mehr abwenden. Es war gigantisch, es gibt keine Worte dafür. So dicht dran, umwerfend, faszinierend, einfach unglaublich...................................................................

Man muß sich das so vorstellen. Direkt am Meer ist das große Schauspiel, dann kommt eine ebene Fläche mit gerade eben/noch nicht ganz erkalteter Lava  (mehr grau/schwarz als rot)und dann eine Klippe und das über die ganze Breite. Unter dem Ganzen sind die Tubes in der die Lava schnell wie Wasser fließen. Der Anfang der Klippe/die Ecke ist somit ein Überhang (und hier standen wir) und ist besonders instabil. Genau wie etwas weiter hinten, da steht man ja auch auf den Tubes und da kann immer mal was einbrechen oder plötzlich explosionsartig rausspritzen.

Wir standen erst etwas seitlich und plötzlich hat sich direkt vor uns eine anscheinend verstopfte (Chris hatte in der Nacht davor noch dort Lava gesehen) Tube zum Meer hin geöffnet. Ein großes Stück gedrocknete Lava (der Pfropfen) wurde ins Meer gespregt. Wir standen ja direkt auf der Tube und Chris rief nur "run" und wir rannten los. Ist aber nichts passiert. Wir standen nun wieder seitlich von der neuen Tube am Anfang der Klippe und es fing um uns rum aus verschiedenen Löchern an zu rauchen. Chris erklärte uns, dass dies ein sicheres Zeichen dafür sei, dass die Klippe demnächst abbricht. Wir haben uns dann erst mal verdrückt um das Ganze zu beobachten und dann siegte die Unvernunft und wir gingen zurück, da man von dort den besten Blick auf die neue Tube hatte.

Wir sind dann noch etwas hinter dem Klippenrand ca. 1/3 von der Gesamtbreite abgelaufen, unter uns die Tubes, es wurde teilweise auch ziemlich warm unter unseren Füßen. Chris fragte aber immer, ob wir das auch wirklich wollen, denn es ist halt schon die "Danger Zone". Keiner kann wirklich voraussehen was wann und wie genau passiert. Für uns persönlich war es das aber wert.

Natürlich hat uns Chris die ganze Zeit über alles super toll erklärt und uns auf viele Dinge aufmerksam gemacht. Er ist sehr zu empfehlen.

Außer uns waren nur noch zwei kleine Gruppen mit Einheimischen unterwegs, es war immerhin Samstag. Turisten kommen Nachts keine und tagsüber verhindern Ranger, dass man weiter geht als bis zur offiziellen Plattform. Bei der waren wir dann auch noch, aber da sieht man ja fast nichts. Es muß jedem klar sein, dass man sich in Gefahr begibt, das ist nicht Disneyland.

Ohne Führer würden wir nicht in das Gebiet gehen. Ein kleines Beispiel: Ein Ehepaar lief über die noch nicht ganz erkaltete Lava. Ist normalerweise auch kein Problem. Dann kam ein Regenschauer. Das Wasser lief in die Schlitze und heißer Wasserdampf stiegt nach oben. Das Ehepaar ist tot, sie wurden regelrecht gekocht.

So, jetzt muß ich Schluss machen es gibt Nachtessen.

Viele Grüße

Tonia

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Big Island: Fotos Heli-Flug zum aktiven Pu'u O'o
« Antwort #18 am: 28.10.2008, 08:26 Uhr »
Wir standen erst etwas seitlich und plötzlich hat sich direkt vor uns eine anscheinend verstopfte (Chris hatte in der Nacht davor noch dort Lava gesehen) Tube zum Meer hin geöffnet. Ein großes Stück gedrocknete Lava (der Pfropfen) wurde ins Meer gespregt. Wir standen ja direkt auf der Tube und Chris rief nur "run" und wir rannten los. Ist aber nichts passiert. Wir standen nun wieder seitlich von der neuen Tube am Anfang der Klippe und es fing um uns rum aus verschiedenen Löchern an zu rauchen. Chris erklärte uns, dass dies ein sicheres Zeichen dafür sei, dass die Klippe demnächst abbricht. Wir haben uns dann erst mal verdrückt um das Ganze zu beobachten und dann siegte die Unvernunft und wir gingen zurück, da man von dort den besten Blick auf die neue Tube hatte.
Bei sowas kann, ich ehrlich gesagt, nur den Kopf schütteln. Aber wer sich selbst in Lebensgefahr bringen möchte, nur zu.
Das dies allerdings von "Führern" angeboten wird.  :?

Es dürfte ja allgemein bekannt sein, daß Lava-Felder höchst instabil sind (unbekannt Lava-Tubes, etc.) und gerade Küstenabschnitte häufiger und teils unerwartet abbrechen.
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Fotos Heli-Flug zum aktiven Pu'u O'o
« Antwort #19 am: 28.10.2008, 16:08 Uhr »
Hallo Tonia,

vielen Dank für deinen für uns sehr informativen Bericht! Diese Tour ist ganz oben auf unserer to-do-list :D

Ich kann deinem Geschriebenen nicht entnehmen, ob euch Chris die unter Vulkanologen üblichen Sicherheitsmaßnahmen erklärt hat (Abstand von Person zu Person beim Gehen auf instabilem/unbekanntem Lavagelände z. B.), aber wir werden uns daran halten. Ein uns bekannter Vulkanologe, der auf der University of Hawai'i unterrichtet, hat sie uns schon vor Jahren "eingedrillt". Unser bisher kürzester Abstand zu jenem Punkt, wo die Lava (damals) ins Meer floss, betrug weniger als 10 m!! Das war auch ein unbeschreibliches Erlebnis :D

Konntet ihr während der Tour Fotos machen?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Gast

  • Gast
Re: Big Island: Fotos Heli-Flug zum aktiven Pu'u O'o
« Antwort #20 am: 03.11.2008, 06:56 Uhr »
Hallo Angie,

wir haben keine Infos über Sicherheitsmaßnahmen bekommen. Wie sehen die denn aus? :lol:

Mit Chris ist das Ganze eher locker. Uns war schon bewußt, dass dort alles möglich ist und niemand wirklich eine Garantie geben kann, ob man lebend zurück kommt. Wenn man eine Tour auf den Mount Everest bucht kann das auch keiner. Die Erfahrung und das Wissen von Chris hat uns gereicht, um alles gut einschätzen zu können.

Wir würden es auf jeden Fall noch mal tun. Es war jede Minute wert. :D :D

Ich bin mir sicher Du denkst darüber bestimmt genau so wie wir.

Viele Grüße

Tonia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Fotos Heli-Flug zum aktiven Pu'u O'o
« Antwort #21 am: 03.11.2008, 11:06 Uhr »

Hallo Tonia,

auch uns ist bewusst, dass wir allein schon in der Vergangenheit nicht gerade risikolos unterwegs waren, aber wir waren uns - wie auch ihr - dessen bewusst.

Die Tour mit Chris ist für uns fix, nur das exakte Datum noch nicht.

Ich bin mir sicher Du denkst darüber bestimmt genau so wie wir.

Ja, da hast du vollkommen Recht. Woher weißt du? :wink:

LG. Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.