Herzlich willkommen im Hawai'i-Board
Am 20. Mai fahren wir ins Vulcano House und bleiben dort 2 Nächte.
Am 22. Mai gehts mit Continental Airline von Big Island nach New York
Am 20. Mai werdet ihr einige Fahrstunden zusammen bekommen, d. h., wenn ihr im Volcano House eintrefft, hat das Kilauea Visitor Center, das gegenüber des Volcano House steht, vermutlich schon geschlossen (schließt um 5 pm). Auch sonst werdet ihr an diesem Tag nicht mehr viel vom Volcanoes NP sehen.
Mein nun folgender Vorschlag basiert auf den aktuellen Sperren im NP, diese Sperren können sich sehr rasch ändern, was du bei deiner weiteren Planung mit einbeziehen solltest (ev. Umplanungen vor Ort oder kurz vor eurer Abreise könnten nötig sein).
Fahrt ev. an diesem 1. Abend auf dem Crater Rim Drive zum Jaggar Museum, wenn es dunkel ist (und im Mai 2009 der Vent im Halema'uma'u Crater noch offen ist...) könnt ihr dort die rot gefärbte Rauchschwade des neuen Vents sehen.
Am 21. Mai könntet ihr im NP wandern. Im Moment ist der
Napau Crater Trail als einer der wenigen im NP offiziell geöffnet. Wenn ihr diesen Trail bis zum Napau Crater wandert (der weitere Weg ist seit langem verboten), könnt ihr in ca. 2 Meilen Entfernung den aktiven Pu'u O'o Crater sehen. Das ist jener, der seit 3. Januar 1983 dafür sorgt, dass Big Island ständig größer wird.
Ich weiß nicht, um welche Uhrzeit am 22. Mai euer Flieger nach New York geht, aber viel könnt ihr an diesem Tag nicht mehr unternehmen. Unterm Strich habt ihr für den Volcanoes NP einen Tag (und die letzten Stunden vom 20. Mai) - mehr nicht.
Ihr könntet von Kona aus einen Heliflug zum Vulkan buchen, hat aber den Nachteil, dass ein großer Teil des Fluges für die Zeit von Kona zum Vulkan und retour drauf geht. Es bleibt also für den Vulkan selbst nicht viel Zeit, deshalb empfehle ich immer Heli-Flüge ab Hilo.
Wanderungen auf den 4 großen Inseln sind
hier beschrieben. Vielleicht findet ihr für die anderen Inseln etwas, was euch gefällt.
Kennst du meinen letzten
Hawai'i-Reisebericht schon? 2007 verbrachten wir dort 8 Wochen
In
Katjas Reisebericht von 2008 findest du sehr gute Infos bezüglich schnorcheln, was für euch sicher sehr interessant ist.
Habt ihr die Fahrt auf den Mauna Kea am Programm?
Wir sind übrigens von Mitte April bis Ende Mai 2009 zum 9.ten Mal auf Hawai'i
Bei weiteren Fragen keine Scheu, nur her damit