Zum Thema Kosten kann ich dir folgendes sagen:
Wenn es darum geht, die Reise Südwesten relativ kostengünstig zu planen, würde ich dir erstmal empfehlen, im Mai zu fliegen. Wenn du dich nicht beruflich langfristig auf einen bestimmten Termin festlegen mußt sondern auch 3-4 Monate vorher mehrere Termine zur Auswahl hast, wirst du so im Januar/Februar immer günstige Angebote finden, d.h. so um 500 Euro oder weniger. Das hängt zwar auch vom Ölpreis ab, dieses Jahr werden wohl sehr günstige Angebote kommen, aber mehr als 500 Euro hab ich noch nie für einen Flug an die Westküste bezahlt, sowohl im Mai als auch im September.
Zur Hotelfrage, wenn man sich außerhalb der Städte mit einfachen, privatgeführten Motels begnügt (keine Kette a la Best Western oder Comfort Inn), kann man einiges sparen und schlechter müssen die auch nicht sein. Auch Econo Lodge hat meist ordentliche Zimmer und ist preisgünstig. Hier lohnt sich eine gute Recherche vorher, um gute und preiswerte Hotels zu finden. Wenn du in Orten wie Panguitch oder St.George übernachtest anstelle im oder ganz nah am Nationalpark, kannst du für 50 $ schon gute Zimmer bekommen. Hier ist wichtig, die Route gut zu planen und sich vorher genau zu überlegen, wo sind günstige Motelstandorte.
In Städten ist priceline sicher sinnvoll, allerdings sind Städte deutlich teurer (außer Las Vegas).
Zum Mietwagen, wenn du den Flug nicht lange vorher reservierst und dann meist teuer, ist der Mai sinnvoll, weil du dann bis März noch den Frühbuchervorteil drinhast. Im September kriegt man den bei kurzfristiger Flugbuchung nicht mehr. Ein Intermediate ist absolut ausreichend für 2 Personen und hilft Sprit sparen ( bei geringem Budget sinnvoll), sofern man keine Gravelroad fahren will.
Zu den Essenskosten. Hier kann man enorm sparen. Frühstück auf dem Zimmer und nicht teuer irgendwo hinsetzen. In großen Supermärkten gibt es meist Sandwiches für unterwegs, sehr gute Salatbars, schon fertiges Hühnerfleisch und Beilagen, gibt ein günstiges Abendessen oder man kauft sich einen Hungry Man für 2,99 $ für die Mikrowelle, wird man auch satt von. Essengehen geht ins Geld, weil ja auch immer 15-20 % Tip dazukommen. Mit 40 $ pro Tag für 2 Personen kann man so gut klarkommen. In Städten sind Food Corts ideal, Panda Express kostet 5-6 $ für ein Essen, bei dem man satt wird.
Dazu kommen dann Nebenkosten wie Tanken (ist vielleicht etwas knapp kalkuliert, 2007 habe wir über 3$ die Galone bezahlt). In Städten gibt man meist mehr aus für Eintritte, Verkehrsmitteln, usw., dafür spart man dann wieder in den NP, da zahlt man dann einmal 80 $ für den Pass.
Ich denke, gerade im Südwesten kann man relativ günstig Urlaub machen im Verhältnis zu dem, was man zu sehen bekommt. Man kann sehr viel sparen, muß man natürlich nicht. Man kann auch viel mehr Geld ausgeben, aber möglich ist es. Mit maximal 3000 Euro für 2 Wochen solltest du eigentlich gut hinkommen.