usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 91109 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #555 am: 14.12.2010, 06:58 Uhr »
Dankeschön Heiner für das schöne Rätsel.
Mit Deinem zweiten und dritten Tipp und wahrscheinlich auch durch ein wenig Google Glück :lachen07: kam ich dann auf die Lösung.

Herzlichen Glückwunsch an das Siegertreppchen :daumen: (00:05! da habe ich schon tief und fest geschlummert :schlafen:) und natürlich an alle anderen Rätsellöser.

Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel von Dir, lieber Heiner :D

Grüße
dashy


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #556 am: 14.12.2010, 07:22 Uhr »
Endlich mal die ote Laterne, die hatte ich noch nie !!!
Den SP zu finden hat mich ca. 2 Minuten gekostet, daß genaue Häuschen war leider nicht möglich  :shit:
No retreat, no surrender !

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #557 am: 14.12.2010, 07:30 Uhr »
Vielen Dank an Heiner für das Rätsel.

Im richtigen Statepark war ich ja relativ schnell, aber das mit dem Namen des Feuerplatzes war schwierig.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #558 am: 14.12.2010, 11:22 Uhr »
Endlich mal die ote Laterne, die hatte ich noch nie !!!
Den SP zu finden hat mich ca. 2 Minuten gekostet, daß genaue Häuschen war leider nicht möglich  :shit:
So ging es mir auch, bis Heiner das googlefähige Wort Fireplace spendiert hatte.  :)
Viele Grüße
Heinz

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #559 am: 14.12.2010, 12:40 Uhr »
Auch von mir herzlichen Dank für das spannende Rätsel
-hat mich ja einige Zeit wachgehalten  :wink: in den alten Dias zu kramen, wäre wahrscheinlich einfacher gewesen als Google

Glückwünsche an das Siegertreppchen und alle anderen Mitlöser

Schönen Advent noch
Liebe Grüße 
Susan

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #560 am: 14.12.2010, 21:09 Uhr »
Dankeschön für das tolle Rätsel, es hat nach soooo langer Zeit mal wieder richtig Spaß gemacht! Es war aber auch wirklich Zufall, dass ich zu dem Zeitpunkt gerade im Forum unterwegs war.

Mein erster Gedanke war "das ist in Kalifornien", und die Feuerstelle hatte ich dann auch recht schnell identifiziert.

Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen auf dem Treppchen und an alle anderen Rätsellöser.  :applaus:

Viele Grüße

Biggi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #561 am: 15.12.2010, 13:10 Uhr »
Endlich mal die ote Laterne, die hatte ich noch nie !!!
Den SP zu finden hat mich ca. 2 Minuten gekostet, daß genaue Häuschen war leider nicht möglich  :shit:
So ging es mir auch, bis Heiner das googlefähige Wort Fireplace spendiert hatte.  :)
gegoogelt habe ich das auch, aber ich bin dann nicht weiter gekommen mit den Ergebnissen - aber so eine schöne rote Laterne hat auch nicht jeder.....
No retreat, no surrender !

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #562 am: 07.01.2011, 17:08 Uhr »
Ich erlaube mir mal, den USA-Bilderrätsel-Thread ins neue Jahr zu bringen...
Deshalb: Erst 'mal allen noch ein gutes neues Jahr!

Die (hoffentlich nicht allzu leichte) Frage ist natürlich:

Wo in Nordamerika wurde dieses Foto gemacht?




Lösungsvorschläge oder Fragen bitte ausschließlich per PN an mich!



Hinweise gibt's natürlich auch:
:idee: - Der gesuchte Ort wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet. Die Existenz des bekanntesten Gebäudes im Ort ist in den 1880ern erstmals dokumentiert.
:idee: - Die Siedler der Gegend handelten einen der wenigen Friedensverträge mit Indianern aus, der nie gebrochen wurde.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #563 am: 07.01.2011, 18:19 Uhr »
auch wenn's schon einige ohne weitere Hinweise erraten haben - hier noch zwei Hinweise, damit ich auch bei der Rätselauflösung etwas zu schreiben habe  :rotierend:

:idee: - In der Nähe fließt ein 170 km langer Fluss nach Osten.
:idee: - Der gesuchte Ort wurde im Jahr 1970 verkauft.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #564 am: 07.01.2011, 21:13 Uhr »
Die letzten Hinweise für heute, Antworten auf PN und weitere Infos gibt's morgen wieder.

:idee: - Der Ort steht in besonderer Beziehung zu einem Sänger, der in der Band von Buddy Holly gespielt hat.
:idee: - Etwa 30 Meilen nördlich findet sich einer der größten Batholithen Nordamerikas.

(Lösungsvorschläge & Beschwerden weiterhin per PN an mich!)

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #565 am: 08.01.2011, 09:34 Uhr »
:idee: - Ein US-Präsident wurde im nordöstlich gelegenen Nachbarort geboren.
:idee: - Im gesuchten Ort fand angeblich lange vor den Gebrüdern Wright der erste erfolgreiche Flug der Luftfahrtgeschichte statt.

Letzte Hinweise gibt's heute Nachmittag (MEZ), die Auflösung - für alle Bewerber auf dir Rote Laterne - gibt's dann heute Abend.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #566 am: 08.01.2011, 16:39 Uhr »
Falls sich noch ein Bewerber für die Rote Laterne findet: hier ein letzter Hinweis.
Aufgelöst und hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt wird heute am späteren Abend...

:idee: - Der gesuchte Ort liegt knapp 70 Meilen westlich der Hauptstadt des umgebenden Bundesstaats.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #567 am: 08.01.2011, 21:00 Uhr »
Bewerbungen für die rote Laterne werden noch etwa eine Stunde lang angenommen  8)

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #568 am: 08.01.2011, 22:14 Uhr »
Dann beenden wir's mal...

Wie unsere Musikspezialisten sofort erkannt haben, war der gesuchte Ort

Luckenbach, Texas

 

Damit finden sich auf dem Treppchen:

Platz 1 – Easy Going
Platz 2 – piomagic
Platz 3 – wuender


dahinter folgen:

Platz 4 – MaggyUSA
Platz 5 – Heiner
Platz 6 – SCKW

und nachdem sich sonst keiner mehr um die rote Laterne bemüht hat, geht diese an
Platz 7 – Duckee




aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #569 am: 08.01.2011, 22:29 Uhr »
Hier noch ein paar Informationen zu den Hinweisen:

:idee: - Der gesuchte Ort wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet. Die Existenz des bekanntesten Gebäudes im Ort ist in den 1880ern erstmals dokumentiert.
Allgemein wird davon ausgegangen, dass der Ort Luckenbach 1849 gegründet wurde. Der General Store & Saloon, später auch Post Office, ist erstmals 1886 erwähnt.
:idee: - Die Siedler der Gegend handelten einen der wenigen Friedensverträge mit Indianern aus, der nie gebrochen wurde.
Es handelt sich um den Meusebach-Comanche-Treaty, der am 9. Mai 1847 gegen den Rat des damaligen Gouverneurs von Texas zwischen deutschen Siedlern, vertreten von Baron Otfried Hans Freiherr von Meusebach (John O. Meusebach), und den Comanche-Häuptlingen Buffalo Hump, Santa Anna und Old Owl unterzeichnet wurde. Laut Infotafel des Denkmals hierfür in Fredericksburg wurde dieser Vertrag nie gebrochen.

:idee: - In der Nähe fließt ein 170 km langer Fluss nach Osten.
Der Fluss ist der Perdenales River, der nördlich von Luckenbach vorbeifließt und bei Austin in den Colorado mündet.
:idee: - Der gesuchte Ort wurde im Jahr 1970 verkauft.
1970 (oder 1971, je nach Quelle) wurde der gesamte Ort an John Russell (Hondo) Crouch verkauft.
:idee: - Der Ort steht in besonderer Beziehung zu einem Sänger, der in der Band von Buddy Holly gespielt hat.
Der Sänger ist Waylon Jennings, der als Bassist für Buddy Holly spielte und nur durch Zufall bei dessen Flugzeugabsturz nicht mit an Bord war. Mit dem Lied "Luckenbach, Texas (Back to the Basics of Love)" hat Waylon Jennings Luckenbach bekannt gemacht
:idee: - Etwa 30 Meilen nördlich findet sich einer der größten Batholithen Nordamerikas.
Ich wusste bis gestern auch nicht, was ein Batholith ist, aber mit dem "Enchanted Rock" nördlich von Fredericksburg habe ich zumindest schon zweimal auf einem solchen gestanden (auf anderen vermutlich auch, ohne es zu wissen  :wink:)

:idee: - Ein US-Präsident wurde im nordöstlich gelegenen Nachbarort geboren.
Der 36. US-Präsident Lyndon B. Johnson ist in Stonewall, Texas, ein paar Meilen nordöstlich von Luckenbach geboren, gestorben & begraben.
:idee: - Im gesuchten Ort fand angeblich lange vor den Gebrüdern Wright der erste erfolgreiche Flug der Luftfahrtgeschichte statt.
Nein, ich meinte nicht Ikarus, der kam wohl auch nicht ins Hill Country. Jacob Brodbeck flog angeblich bereits 1865 mit einem selbstgebauten Fluggerät in Luckenbach. Den Gebrüdern Wright gelang der erste Motorflug 1903.
:idee: - Der gesuchte Ort liegt knapp 70 Meilen westlich der Hauptstadt des umgebenden Bundesstaats.
...also etwa 70 Meilen westlich von Austin, Tx.