Hallo Heiner,
du hast mal wieder Recht!
Ja, solch eine Bootstour mit einem Glasbodenboot hatte ich schön des öfteren vor, aber es ergab sich nie. Jetzt ist es endlich soweit.
Zunächst hat man im John Pennekamp SP auf Key Largo pro Person 3 $ Eintritt in den Park zu bezahlen. Die 2 1/2 stündige Bootstour kostet dann pro Person weitere 24,00 $.
Mit einem recht großen Schiff
geht es dann durch die ausgedehnte Mangrovenlandschaft hinaus aufs offene Meer zu den Korallenbänken. Nach etwa 20 Minuten liegt das offene Meer vor uns und der Kapitän dreht voll auf.
Trotz ruhiger See bleibt so manch eine Gischt-Dusche nicht aus. Die meisten Passagiere suchen daher Schutz unter Deck.
Nach einer halben Stunde wilder Jagd liegen die Korallenbänke unter uns. Der Kapitän lässt sein Schiff nun darüber dümpeln und die Passagiere haben Gelegenheit, sich die Unterwasser-Landschaft anzusehen.
Ich bin von dem Ausblick offen gesagt schwer enttäuscht. Die recht kleinen grünen Fenster verfälschen sämtliche Farben. Gut, man sieht die Fische, Korallen und viele andere Lebewesen, aber ein unmittelbarer Eindruck entsteht bei mir nicht. Da sind die allseits bekannten einschlägigen Fernsehbilder bedeutend eindrucksvoller.
Nach kurzer Zeit begebe ich mich an Deck und genieße die frische Seeluft und die unterschiedliche Meeresfärbung, zumal ich damit auch dem ununterbrochenen, aufdringlichen Redefluß der Guides entgehe.
Ein Besatzungsmitglied auf Deck reicht mir ein Bonbon und eine Kotztüte. Wahrscheinlich war ich vor Enttäuschung und dem Guide-Gelaber ganz grau im Gesicht.
Das Glasboden-Erlebnis kommt in die Schublade mit der Aufschrift "Muss man mal gesehen haben, um Mitreden zu können". Wir haben noch Zeit und fahren zu unserem nächsten Ziel im nächsten Posting.