Red Rocks in Southwest-Germany oder warum liegt Eppenbrunn eigentlich nicht in Utah....
Irgendwann hatte ich hier im Forum von Ilona/Saguaro gelesen, dass es in der Pfalz rote Steine geben sollte. Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und so googelte ich danach und fand eine Fülle an Informationen. Irgendwann fragte ich Ilona auch per PN, wo genau diese Formationen sein sollten und ich bekam auch prompt diesen
Link von ihr geschickt.
Gesagt, getan – ich mailte kurz TheWurst/Thorsten an und eines schönen Sonntags gings ab in die Pfalz zum Teufelstisch bei Hauenstein. Dieser ist bei Climbern sehr beliebt und entsprechend bevölkert war es auch dort.
Anschliessend machten wir noch einen Schlenker nach Mannheim zu
Benjamins Diner und genossen superleckere Ribs, was diesem Tag noch einen wunderbaren Abschluss bescherte.
Das war uns aber noch nicht genug und so entschlossen wir uns am Sonntag ganz kurzfristig, noch einen zweiten Trip in die Pfalz zu machen und die Gegend aus Ilonas Link genauer anzusehen – diesmal ging es bis kurz vor die französische Grenze nach Eppenbrunn zum Altschlossfelsen.
Gut – viel zu erzählen gibt es nicht – ausser dass die Fahrt dorthin wieder wunderschön war. Wir hatten angenehme 21 Grad, blauen Himmel und weisse Wattewölkchen – wir fühlten uns ein bisschen wie im amerikanischen Südwesten.... Immer wieder sah man Felsentürme aus dem Wald herausragen. In Eppenbrunn angekommen, schulterten wir unsere kleinen Rucksäcke und die Kamera und machten uns auf den Rundwanderweg, der an einem Weiher begann.
Nun lasse ich einfach die Bilder sprechen:
Wir fanden diesen Felsen durchaus faszinierend, vor allem weil uns doch die eine oder andere Struktur an den Westen der USA erinnerte.
Am Ende des Rundwanderwegs trifft man dann wieder auf den wildromantischen Weiher:
Auf dem Rückweg kommt man an der deutschen Schuhstrasse vorbei, in dem Ort Hauenstein gibt es ein grosses Schuhoutlet mit einigen Geschäften, die Sonntags geöffnet haben. Dort stöberten wir beide Male, die wir dort waren, ein wenig herum (mit mehr oder weniger Erfolg...) und dann ging es wieder zurück nach Hause.
Vielleicht war es für den einen oder anderen eine kleine Anregung - wenn man so Rote-Steine-versessen ist wie wir und der Anfahrtsweg nicht zu weit ist, lohnt es sich auf jeden Fall.
Dank nochmals an dich, Ilona, für den tollen Tip.
Lg caro