usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mt. Rainier, Mt. St. Helens und North Cascades NP Hiking und Übernachtung  (Gelesen 3487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Hallo zusammen,

nachdem wir in den letzten Jahren häufig im Südwesten unterwegs waren, wollen wir nächsten Juli/August den Nordwesten unsicher machen und hier speziell auf gerne auch längeren Tages-Wanderungen u. A. die Wildblumenblüte erleben.

Wer hat Tipps zu:

-Hikes
-sinnvollen (ortsnahen) Unterkünften
-sonstigen empfehlenswerten Aktivitäten

in den oben genannten Gebieten?

Ich freue mich schon auf Eurer Feedback  :D

Vielen Dank

Polarbear

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Am Rainer bleibt nicht viel: Campen oder Enumclaw im Norden.
Am St. Helens bleibt Dir noch weniger, weil man ihn auch nicht umrunden kann, sondern etweder von Norden oder von Süden her anfahren kann. D.h. Woodland oder Castle Rock.
No retreat, no surrender !

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Was den Mt. Rainier angeht, guck mal in diesen Thread, da findest Du ein paar Tips fuer Hikes und tolle Bilder.

Am Mt.St.Helens wuerde ich Dir den Hike vom Johnston Ridge Visitor Center entlang des Boundary Trail zur Harry's Ridge empfehlen. Wenn Ihr auch fuer eine laengere Tageswanderung zu haben seid, dann geht von dort noch weiter bis zum Coldwater Peak. Die Wanderung geht durch die Blast Zone und vom Coldwater Peak und Umgebung sieht man auch den kleinen St.Helens Lake, eine Art Mini-Spirit-Lake, der sich oben in den Bergen versteckt.
An einem klaren Tag lohnt sich auch der Aufstieg vom Sueden her zum Krater. Der hat es allerdings in sich, da weisst Du abends was Du den Tag ueber getan hast. Die Aussicht von dort ist aber einmalig. Allerdings muss man im voraus online ein Permit buchen. Fuer Sommerwochenenden sind die sehr schnell weg. Unter der Woche kann man zur Not auch kurzfristig Glueck haben und noch ein Permit bekommen.

North Cascades kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Am Rainer bleibt nicht viel: Campen oder Enumclaw im Norden.

Oder Packwood im Süden.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Für die Hiking - Permits am St. Helens kommt es auch darauf an, wie stark der Vulkan gerade aktiv ist. Als wir da waren, wurden keine Permits vergebn. Das Betreten der Zone jenseits des Visitor Centers (also nach Norden hin) war verboten. Teilweise waren an einigen Tagen sogar der Zugang zum Visitor Center (Johnston Ridge) gesperrt.
Die Hubschrauberflüge gingen nur in weitem Abstand am Krater vorbei.
Man rechnete damals mit einem weiteren Ausbruch.
No retreat, no surrender !

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Für die Hiking - Permits am St. Helens kommt es auch darauf an, wie stark der Vulkan gerade aktiv ist. Als wir da waren, wurden keine Permits vergebn.
Na das ist dann aber schon ein Weilchen her. Zur Zeit ist der sehr ruhig, da wird noch nichtmal am neuen Lavadom im Krater gearbeitet.
Was natuerlich nicht heisst, dass sich das nicht auch wieder aendern kann.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Für die Hiking - Permits am St. Helens kommt es auch darauf an, wie stark der Vulkan gerade aktiv ist. Als wir da waren, wurden keine Permits vergebn.
Na das ist dann aber schon ein Weilchen her. Zur Zeit ist der sehr ruhig, da wird noch nichtmal am neuen Lavadom im Krater gearbeitet.
Was natuerlich nicht heisst, dass sich das nicht auch wieder aendern kann.
Jup, 2006 !
No retreat, no surrender !

Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Vielen Dank für Eure Infos zum Mt. Rainier und St. Helens.

Mir scheint die North Cascades sind eines der letzten noch kaum reisten Ziele der Forum-User. Ein NP-Ranger mit dem ich einmal im Denali NP ins Gespäch kam hatte in den Cascades mehrere Jahre lang gearbeitet und speziell als Wanderpark von ihm in den höchsten Tönen geschwärmt.

Gibt vielleicht doch noch jemand, der durch die Northern Cascades nicht nur durchgefahren ist sondern dort auch etwas unternommen hat?????????????????


Vielen Dank

Polarbear

americanhero

  • Gast
wir waren im August in Packwood in der Mountain View Lodge, das war wirklich nett. Wir hatten eine voll eingerichtete cabin mit Kueche usw. und es gab auch einen Hot Tub in der Lodge. Abends liefen im Ort die Elks umher, war witzig. Und die Lage zum Mount Rainier NP war klasse.

http://www.mtvlodge.com/rooms.htm

I m Mount Rainier NP haben wir dann den Skyline Trail gemacht. Es war sehr viel los gewesen, aber wir konnten immer noch in aller Ruhe unsere Bildr machen. Vor allem die Wildflower Bluete war der Hammer. Ein absoluter Knaller. Wir haben fuer den Mount Rainier NP nur die die Paradiese Region mit Einfahrt von Sueden schon einen gesamten Tag gebraucht.

klick mich

Am Mount St. Helens kenne ich jetzt nur die Ostseite mit der Windy Ridge und den Blick zum Spirit Lake. Der lohnt definitiv. Sind auf dem Weg dorthin alle Viewpoints angefahren mit Bear Meadow und Meta Lake. Ausserdem waren wir noch im Sueden gewesen bis zum Lahar Viewpoint.
Highlights am Ende des Tages war auf dem Weg nach Iron Creek und weiter bis packwood dann die Iron Creek Falls.  :wink:
Die North Cascades haben wir bei unseren kurzen Trip leider nicht mitnehmen koennen, die stehen nahc wie vor noch auf meiner Liste

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Gibt vielleicht doch noch jemand, der durch die Northern Cascades nicht nur durchgefahren ist sondern dort auch etwas unternommen hat?
Der North Cascades National Park ist meiner Meinung nach einer der unterschätztesten Parks im Westen. Die meisten Leute fahren ja tatsächlich nur "durch", wobei Highway 20 ja genaugenommen lediglich durch das Ross Lake National Recreation Area führt.

Es gibt nur eine einzige Straße in den eigentlichen North Cascades National Park: Die Cascade River Road. Die Cascade River Road war seit Herbst 2006 stellenweise extrem beschädigt (storm & flood damage) und ist nun endlich wieder bis zum Ende befahrbar. Von Westen kommend folgt man in Marblemount nicht links dem Highway 20, sondern fährt geradeaus weiter (Brücke über den Skagit River). Schon befindet man sich auf der Cascade River Road. Die ersten 8 Meilen sind noch befestigt, danach folgt Gravel, welcher jedoch sehr gut zu befahren ist (im August 2009 wäre auch 2WD LC kein Problem gewesen). Nach insgesamt 23 Meilen erreicht man das Ende der Straße und somit den Cascade Pass Parking Lot.

Von hier aus bieten sich viele Möglichkeiten für alpine Wanderungen. Sehr beliebt ist der Cascade Pass Trail (12km Roundtrip), welcher spektakuläre Blicke in die North Cascades bietet. Alle Infos zum Trail: -> http://www.nps.gov/noca/planyourvisit/cascade-pass-trail.htm
Ich bin den Trail trotz besten Wetters leider nicht selber gegangen (es wurde zu spät), aber den Kommentaren im Netz nach zu urteilen scheint er sich wirklich zu lohnen.

Die folgenden Aufnahmen stammen allesamt von der Cascade River Road. Auch wenn man nicht wandert, lohnt sich ein Abstecher auf dieser Straße unbedingt:


Park Entrance - Cascade River Road


Eldorado Peak & Eldorado Glacier (plus Wildfire)


Cascade Peak, Johannesburg Peak & Johannesburg Glacier


Trails from Cascade Pass Parking Lot

Zitat
Ein NP-Ranger mit dem ich einmal im Denali NP ins Gespäch kam hatte in den Cascades mehrere Jahre lang gearbeitet und speziell als Wanderpark von ihm in den höchsten Tönen geschwärmt.
Da hat er vermutlich recht: Es gibt jede Menge Trails, insbesondere für Backpack Trips.
-> NPS North Cascades Trail Guide

Wer die North Cascades besucht, sollte auch den Mount Baker nicht auslassen (Highway 584 nach Heather Meadows, Mount Baker-Snoqualmie National Forest). Sehr schön fand ich auch den Shadow of Sentinels Self-guiding Trail am Baker Lake.


americanhero

  • Gast
wow, das sind ja wirklich ein paar Leckerbissen dabei im NorthCascades NP. :daumen:
Ich sehe schon, den muss ich mir irgendwann auch mal ausgiebig ansehen.
Aber es stimmt schon, man liest kaum etwas darueber bzw. findet Infos darueber hier im Forum.

Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Nachdem ich jetzt bei Amazon noch 2 Day-Hike Wanderführer über die Cascades und Rainier erworben habe www.mountaineersbooks.org , kann jetzt die Detailplanung beginnen.

Viele Grüße

Polarbear

Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt von unserer Reise zurück sind möchte ich allen Tipp-Gebern nochmal danken und ein kleines Feedback geben.

Folgende lohenswerte Wanderungen haben wir gemacht:

1. Skyline Divide in der Mt. Baker Wilderness nahe des kleinen Orts Glacier.
Super-Tour mit sehr schönen Wildblumen und einem traumhaften Blick auf den Mt. Baker der dort oben alles überragt, sehr wenig Wanderer, einfach toll

2. Cascade Pass und Sahele Arm im N. Cascade NP
Deutlich gebirgiger und steiler als Tour 1, aber genauso schön, ebenfalls tolle Blumenwiesen, sehr viele Murmeltiere

3. Spray Park im Mt. Rainier NP (Nord-West-Ecke)
Der blumentechnische Höhepunkt der Reise. Diese Wiesen werden auch als Lilly-Factory (Lilien-Fabrik) bezeichnet, und das absolut zu recht. Ein einziges Blumenmeer, unbeschreiblich schön.

4. Wanderung zu den Burroughs im Mt. Rainier NP (Sunrise-Gebiet)
Rel. gebirgige Tour teilweise oberhalb der Vegetationsgrenze mit der Chance auf  Mountain-Goats. Näher kommt man als Wanderer dem Mt. Rainier kaum, er wirkt zum Greifen nah. Wir haben die abgehenden Lawinen teilweise mit lautem Getöse von dort oben gehört.

Alles in Allem ein genialer Wanderurlaub, den wir jedem weiterempfehlen können.

Bis bald

Polarbear

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Wir haben eine ruhige Bootstour auf dem Lake Chelan gemacht: http://www.ladyofthelake.com/

Uns hat es super gefallen, Du kannst in Ruhe auf dem Schiff sitzen und eine wunderschöne Landschaft zieht an Dir vorbei :D

Von Stehekin kann man auch schöne Touren unternehmen, dann muss man nur etwas länger dort bleiben !

Gruß,
Anke